ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umbau der Seitenverkleidung (A3 8P), für mehr druck mit Bose und weniger Klappern/vib

Umbau der Seitenverkleidung (A3 8P), für mehr druck mit Bose und weniger Klappern/vib

Themenstarteram 5. August 2006 um 13:57

Was lange dauert wird gut!

Denn ich hatte ja schon mal angekündigt, das ich auch noch etwas dazu bauen/testen möchte, um das vibrieren abzustellen.

Aber mir war es damals einfach zu kalt.

Nun zum Thema.

Bei einigen gibt es das bekannte Bose-Subwoofer "klappern" bzw. „vibrieren“ im Kofferraum.

 

Also, das "Klappern" kommt zum „einem“ von den Lüftungsklappen .

Für diese Probleme, hat Scotty18 schon eine supi Lösung mit Anleitung gepostet.

zur dieser Lösung dafür, geht’s hier lang

Bei mir kam aber „eindeutig“ noch dazu, dass sich die Seitenverkleidung durch den Bassstaudruck

dahinter (Aufgrund der „Resonanz“ ) in Bewegung setzt.

Dadurch schlagen verschiedene Plastikteile / Plastikschiene der Seitenverkleidung

gegen bestimte Elemente und vor allem, gegen die Bose Box selber.

kurze Erklärung:

Nummer 1 auf dem Bild: ist die Bosebox, welcher meiner Meinung nach, nicht den gesamten Druck ausübt.

Nummer 2 auf dem Bild: Meiner Meinung nach, spielt hier unten die Musik / denn auch hier ist eindeutig das arbeiten des Boxsystems (Bassreflexes) zu spüren. (ich verstehe zwar nicht genau warum, bin aber der Meinung dass genau hier die größte Resonanz arbeitet/entsteht?!?!?)

Nummer 3 auf dem Bild: Ist die Entlüftung der Box (hier kommt dann das Bassreflexrohr rein .. dazu später mehr)

Gerade im Bereich 1 und 2 wird dann der Volle Druck, gegen die Seitenverkleidung „gehämmert“

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2006 um 13:57

Was lange dauert wird gut!

Denn ich hatte ja schon mal angekündigt, das ich auch noch etwas dazu bauen/testen möchte, um das vibrieren abzustellen.

Aber mir war es damals einfach zu kalt.

Nun zum Thema.

Bei einigen gibt es das bekannte Bose-Subwoofer "klappern" bzw. „vibrieren“ im Kofferraum.

 

Also, das "Klappern" kommt zum „einem“ von den Lüftungsklappen .

Für diese Probleme, hat Scotty18 schon eine supi Lösung mit Anleitung gepostet.

zur dieser Lösung dafür, geht’s hier lang

Bei mir kam aber „eindeutig“ noch dazu, dass sich die Seitenverkleidung durch den Bassstaudruck

dahinter (Aufgrund der „Resonanz“ ) in Bewegung setzt.

Dadurch schlagen verschiedene Plastikteile / Plastikschiene der Seitenverkleidung

gegen bestimte Elemente und vor allem, gegen die Bose Box selber.

kurze Erklärung:

Nummer 1 auf dem Bild: ist die Bosebox, welcher meiner Meinung nach, nicht den gesamten Druck ausübt.

Nummer 2 auf dem Bild: Meiner Meinung nach, spielt hier unten die Musik / denn auch hier ist eindeutig das arbeiten des Boxsystems (Bassreflexes) zu spüren. (ich verstehe zwar nicht genau warum, bin aber der Meinung dass genau hier die größte Resonanz arbeitet/entsteht?!?!?)

Nummer 3 auf dem Bild: Ist die Entlüftung der Box (hier kommt dann das Bassreflexrohr rein .. dazu später mehr)

Gerade im Bereich 1 und 2 wird dann der Volle Druck, gegen die Seitenverkleidung „gehämmert“

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 5. August 2006 um 13:58

Deswegen habe ich einen Umbau vorgenommen, damit der „Druck“ mehr platz hat und vor allem die Verkleidung nicht direkt an dem Subwoofer anliegt.

Lost geht’s.

Vor Beginn hatte ich mir folgende Materialien besorgt

1 x Bassreflexrohr mit Biegung

2 x 13,5“ Boxengitter mit Befestigung

1 x Akkustikstoff

2 x Bose Aufkleber :-)

1. Zuerst starten wir mit dem Abbau der Seitenverkleidung dazu einfach diese Thread hier Schleichwerbung :) benutze

2. Abmessen der Aussparungen für die Boxen (wichtigster Teil!)

Es komm natürlich darauf an, welchen Durchmesser eure Boxen haben und was ihr für ein Bassreflexroh nehmt. Messt das bei euch genau nach und rechnet es euch auf eure Boxengitter aus.

Am schwierigsten ist es die Aussparung, für das Bassreflexrohr so anzupassen, dass es danach in Richtung der Entlüftung des Subwoofers steht.

Falls es nicht genau passt. Dann kann es noch mit einem flexiblen Plastikschlauch (so habe ich es gemacht) angepasst werden..

Themenstarteram 5. August 2006 um 13:59

Erklärung Bildmaße: Danach sollte sich keiner orientieren, sondern selber Nachmessen und ausrechnen!!.

1: Abstand ca.: 4,5 cm

2: Abstand ca.: 3,5 cm

3: Abstand ca.: 3,0 cm

4: Abstand ca.: 5,0 cm

5: Abstand ca.: 3,5 cm

 

3. Nach dem Aussägen, die Boxen einlassen und befestigen

4. Boxengitter in die Halterungen Einklipsen/befestigen

5. Bassreflexrohr zurecht sägen

Ergebnis vor Einbau.

Boxen + Aussparung für das Basereflexrohr

Themenstarteram 5. August 2006 um 14:00

noch nen Bild ....

Themenstarteram 5. August 2006 um 14:00

und noch eins....

Themenstarteram 5. August 2006 um 14:01

6. Nun alles wieder einbauen und schön mit Akkustikstoff unterfüttern.

Nun noch, das Bassreflex unter oder in den Entlüftungskanal schieben.

Wer hier gut gemessen hat. Dann passt es genau bündig. (bei mir leider nicht :( )

7. Ergebnis bestaunen und hören.

Wie ihr seht, fast gut gemessen und die Box dahinter wurde auch relativ gut „zentriert“. :)

Themenstarteram 5. August 2006 um 14:03

Das ganze auch unten.

Themenstarteram 5. August 2006 um 14:03

und hier das Gesamtergebnis

Themenstarteram 5. August 2006 um 14:04

und noch ein Bildchen...

Themenstarteram 5. August 2006 um 14:04

und nun noch zum Endergebnis

Danach habe ich kein klappern mehr. Weder gehört noch empfunden oder eingebildet :) ... und nach meinen Empfinden habe auch mehr Druck.

Gemessen habe ich es dadurch, dass ich vor dem Umbau ein Lied genommen habe und den Innenspiegel beobachtet habe. Danach habe ich mir die Stufe gemerkt, ab wann der Spiegel bzw. das Spiegelglas anfängt deutlich zu vibrieren bzw. sich zu bewegen

Nach dem Umbau habe ich das gleiche, in der selben Umgebung und mit dem gleichen Lied wiederholt.

P.S.: (Ist natürlich alles Radio abhängig!!)

Mein Testradio: leider noch ein Radio Chorus mit Mp3 Signal über Radio eingespeist.

Resultat war: vor dem Umbau... Lied bei Stufe 16 nach dem Umbau Lied bei Stufe 13 - 14

für mich eindeutig mehr Druck! Aber das wichtigste ist, das klappern/anschlagen ist weg!!

Mir gefällt es und ich bin damit zu frieden und glücklich :).

Gruß

LC

Mein Beileid. Ich denk mal, jetzt wird alles noch schlimmer.

Ich baue nie wieder an Türverkleidungen rum. Bei meinem Golf 3 sirrte, klapperte, vibrierte jeden Monat was Neues. Hab die Türverkleidungen mit Schaumstoff, Filz, Stoff, Gummis, Heisskleber ruhig gestellt und gedämmt. Schön wars, aber nur paar Wochen. Danach ging der Ärger richtig los.

Problem ist, dass VW alles clipst anstatt zu schrauben wie früher. Ich weiss nicht, wie es bei AUDI ist aber ich denke mal ähnlich.

Die Anlage muss von Haus aus zufriedenstellend sein, denn dieser Plastikkram ist nicht fürs auseinander und wieder zusammenbauen gedacht. Ich finde die Anlage im A3 vollkommen ausreichend. Gibt wenig Autos, die ab Werk schon so gut klingen. Mehr Tiefbass überlasse ich den 18jährigen Hoschis. Damit will ich nix zu tun haben ;-)

am 5. August 2006 um 14:23

hy ...

ein dickes lob an dich !!!!

klasse anleitung. . .

aber ich bleibe bei original, aber wer jetzt bauen will.... kann mit deiner anleitung loslegen....

weiter so.....

gruß floh

Schöne Anleitung! Ist die prinzipiell auch auf den Nicht-Bose-Sub (also den normalen Blaupunkt-Sub) übertragbar? Meiner klappert nämlich auch fürchterlichst vor sich hin, wobei ich das glücklicherweise nur höre, wenn ich das Auto steht und ich den Kofferraum auf habe. Im Innenraum wird das Klappern vom Bass übertönt. :)

am 8. November 2007 um 12:57

hi

ich finde das ist vielleicht ne gute loesung,

Werd es vielleicht mal bei meinen A3 8P auch mal umbauen;

Aber noch ne frage das Resonazrohr das muss wirklich sein?

Im vorraus danke.

 

MFg

Themenstarteram 8. November 2007 um 13:38

Nein ist es nicht & kannst Du Dir sparen!

Meins ist auch raus, weil es nicht richtig passte und ich auch keine Unterschied mit oder ohne feststelle.

Es war auch mehr aus Optikgründen gedacht gewesen.

 

 

Gruß

LC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umbau der Seitenverkleidung (A3 8P), für mehr druck mit Bose und weniger Klappern/vib