ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Umbau DJ -> MV

Umbau DJ -> MV

Themenstarteram 8. August 2012 um 12:02

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe meinen Bus von DJ auf MV umgerüstet. Soll heissen, ich habe den Kabelbaum und das Steuergrät ausgetauscht. Das Problem, der Bulli springt nicht mehr an. Hat jemand Erfahrung? Ich bin davon ausgegangen das es keine weiteren Unterschiede gibt bis auf Kabelbaum und Steuergerät. Bin ein wenig ratlos.

mfG Markus

Ähnliche Themen
33 Antworten

alle Zündungskomponenten vom MV verbaut oder stellenweise vom DJ übernommen?

Gruss Deden

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Deden

alle Zündungskomponenten vom MV verbaut oder stellenweise vom DJ übernommen?

Gruss Deden

Also neu sind nur Steuergerät und Kabelbaum. Soweit ich weiß, sind alle anderen Komponenten (Verteiler, Hallgeher, Spule....) die Gleichen.

Das MV Steuergerät hat das Zündungssteuergerät intergriert. DJ hat ein seperates Steuergerät für die Zündung.

mfG

der Verteiler muss zum MV passen. Die Zündimpulse bekommt die Spule beim MV vom Motorsteuergerät.

Gruss Deden

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:23

Danke

Also ist Verteiler nicht gleich Verteiler? Auch wenn beide mit Hallgeber sind?

Nabend,

hab mal Fragen.

Wieso baust du von DJ auf MV um?

Dein Grund? Vorteile? Nachteile?

Gruß Malli

Themenstarteram 8. August 2012 um 18:58

Der DJ hat keinen Kat.. MV schon.

Also Steuerersparnis. Das ist Grund und Vorteil genug.

am 8. August 2012 um 19:10

Wie soll der Stecker überhaupt auf den verteiler passen??komisch

Ich hab n DJ und der hat n KAT.

D.h. 2,1 Liter ---> 317 € Steuern.

Und mitm MV?

am 8. August 2012 um 19:35

Hallo erst mal.

Wen ich nicht irre der DJ ist der112er ohne Kat.

Gab aber mal nen nachrüstkat von HJS.

Ist nen 2,1er.

Der MV ist auch nen 2.1er,Aktivkohlefilter-G-Kat,Euro 1.

Hat ne Digifant.

Der MV kostet glaub ich um die 270€ Steuer im jahr,mit nem KLR sind es um die 150 € im jahr.

Ich Zahle für meinen 88er Vanagon 94 € Steuer,Saison(04-10).

Ist nen MV Automatik.

MFG

André

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:36

Mein DJ hat keinen Kat. 442€ Steuern.

Ein Stecker ist eben nur ein Stecker. Solange die Pinbelegung stimmt kann man die einzelnen Pins aus dem Stecker ausdrücken und den passenden Stecker bestücken.

Dein DJ hat dann wohl den Kat Umbausatz den meiner nicht hat.

Themenstarteram 9. August 2012 um 7:40

Gibt es denn einen Unterschied der Zündverteiler MV und DJ? Ausgenommen von Anschluss.

mfG

der DJ-Verteiler hat eine Unterdruckdose und AFAIK auch eine Fliehkraftverstellung.

Der MV-Verteiler liefert dem Motorsteuergerät immer zur Kurbelwelle feste Impulse. Das Steuergerät errechnet daraus und aus den Daten anderer Geber den Zündzeitpunkt gemäss dem vorgegebenen Kennfeld.

Gruss Deden

MV hat keine 270 Steuer. DJ mit Nachrüstkat und MV sind Euro 1 und sollten die gleiche Steuer haben, ausgenommen sind die Unterschiede aus der Umstellung bei der Berechnung der ccm. Daher gibt es dann bei vor und nach diesem Zeitpunkt gebauten Motoren so 15 Euro Unterschied oder so.

Beim MV kannst Du am Verteiler auch regulär den Hallgeber nicht tauschen. Kann also schon sein, dass der DJ-Verteiler ein falsches Signal liefert.

Beim LMM und dem Steuergerät für den Leerlauf (beim MV hinter dem rechten Rücklicht) kann ich nicht sagen, ob die identisch sind.

Und, ich glaube, irgendwo stand, dass man besser den Zündzeitpunkt verstellt. Kann aber auch sein, dass sich dies auf den Umbau MV mit DJ-Kolben bezogen hat. Da solltest Du einmal googeln.

Gruss

am 10. August 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Malli_w

Ich hab n DJ und der hat n KAT.

 

D.h. 2,1 Liter ---> 317 € Steuern.

 

Und mitm MV?

Moin, meiner 153,- durch KLR

Deine Antwort
Ähnliche Themen