1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbau E92 auf LED-Kennzeichenlicht -> Anleitung mit Bildern

Umbau E92 auf LED-Kennzeichenlicht -> Anleitung mit Bildern

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 16:00

Heute habe ich mich mal drangemacht, die Sofitten der Kennzeichenbeleuchtung durch die neuen LEDleuchten auszutauschen. Im übrigen habe ich nur einen Lastwiderstand benötigt, da die Lampe auf der Beifahrerseite scheinbar nicht überprüft wird (bei mir jedenfalls kommt nur eine Fehlermeldung, wenn ich die linke Lampe abklemme). Habe den Vorgang dann auch genauestens dokumentiert, also bitteschön :

ANLEITUNG MIT BILDERN

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 16:00

Heute habe ich mich mal drangemacht, die Sofitten der Kennzeichenbeleuchtung durch die neuen LEDleuchten auszutauschen. Im übrigen habe ich nur einen Lastwiderstand benötigt, da die Lampe auf der Beifahrerseite scheinbar nicht überprüft wird (bei mir jedenfalls kommt nur eine Fehlermeldung, wenn ich die linke Lampe abklemme). Habe den Vorgang dann auch genauestens dokumentiert, also bitteschön :

ANLEITUNG MIT BILDERN

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Heute habe ich mich mal drangemacht, die Sofiten der Kennzeichenbeleuchtung durch die neuen LEDleuchten auszutauschen. Im übrigen habe ich nur einen Lastwiderstand benötigt, da die Lampe auf der Beifahrerseite scheinbar nicht überprüft wird (bei mir jedenfalls kommt nur eine Fehlermeldung, wenn ich die linke Lampe abklemme). Habe den Vorgang dann auch genauestens dokumentiert, also bitteschön :

ANLEITUNG MIT BILDERN

Hi,

ich will bei meinem X5 auch die leds nachrusten weiss nicht aber ob es geht...

bei dem E92 habe ich die schon, meiner ist Mj 2009...

danke

Mfg

Radu

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 16:42

Wenn die LED Leuchten von der Form her passen dürfte das problemlos sein.

Zitat:

Wenn die LED Leuchten von der Form her passen dürfte das problemlos sein.

Danke,

werde es uberprufen...

aber ich glaube die hier sind es....http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

mfg

Radu

Kommst du denn damit durch den "contrôle technique" (Tüv)?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 12:25

Warum denn nicht ? Sind ja nicht irgendwelche Tuning Teile, sondern Original BMW Ersatzteile. Die aktuell ausgelieferten Modelle haben genau das gleiche Licht, also kann ich mir kaum vorstellen, dass das jemand bemängeln würde, falls es überhaupt jemand bemerken sollte.

warum soviel Arbeit machen, wenn's auch einfacher geht und dazu noch schöner aussieht!? ;-)

http://www.hypercolor.de/index.php?cat=c17_Kennzeichenlicht.html

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:37

Erst einmal ist das nicht "soviel" Arbeit, zweitens ist dieses Produkt nicht CE geprüft und somit durch den TÜV eigentlich nicht erlaubt, so wie's selbst in der Artikelbeschreibung steht :

"Bitte beachten Sie, dass LED Lampen als Kennzeichenbeleuchtung keine ABE und Zulassung für den öffentlichen Strassenverkehr haben. Sie sind nur zu Showzwecken auf privatem Gelände erlaubt. Der Einbau und die Verwendung im öffentlichen Strassenverkehr erfolgt auf eigene Verantwortung des Fahrzeughalters!".

Da sind mir 10 Euro mehr für die Originale mit Zulassung und max. rund 1 Stunde Arbeit doch lieber. Und was bitte soll bei diesem verbotenen Artikel schöner aussehen ???

-> selbst über die Zulassung der "original BMW Ersatzteile" kann man sich streiten, wenn diese an einem Fahrzeug verbaut werden, für welches die Teile nicht bestimmt sind!!

-> selbstverständlich sind die LED Sofitten ohne E-Prüfzeichen und somit nicht im Straßenverkehr zugelassen!!

-> die original BMW LED Kennzeichenlicht-Funzeln sind nicht selektiert und leuchten daher nicht in einer einheitlichen Farbe!!

-> die Nachrüst-LED-Sofitten sind deutlich heller!!

-> hab den direkten Vergleich, da 2x E90: einmal mit ('09er LCI) und einmal ('05er) ohne LED Kennzeichenbeleuchtung ab Werk!!

-} mein Posting sollte keine Kritik an Deiner Anleitung darstellen!!

-} Ich finde es super, wenn jemand seine Erfahrungen teilt und hier veröffentlicht!!

-} Ich wollte lediglich eine günstige und einfache Alternative aufzeigen!!

Gruß!!

am 4. Dezember 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von flyer87

warum soviel Arbeit machen, wenn's auch einfacher geht und dazu noch schöner aussieht!? ;-)

http://www.hypercolor.de/index.php?cat=c17_Kennzeichenlicht.html

Danke für den Hinweis. Weiß jemand

- was ist der 'worst case' wenn ich die Dinger drin habe? Selbst bei einem Unfall, bei dem man auf diese Teile kommen sollte, kann das doch nicht ernsthafte Folgen haben, oder?

- woher weiß ich ob ich die folgende Variante benötige: "Optional auch mit eingebauten Checkwiderständen erhältlich, die die Fehlermeldung vom Bordcomputer unterdrücken." ? d.h. meldet jeder Bordcomputer einen Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung?

... hat jemand schon die LED's für den Innenraum getestet; bietet die Firma ja auch an?!

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:42

Wenn du vom BC keine Fehlermeldung erhalten willst, musst du die Variante mit Widerstand wählen. Allerdings nur auf der Fahrerseite, die Lampe auf der rechten Seite wird vom BC nicht geprüft. Welchen Widerstand Hypercolor verwendet, steht nirgendwo. Wenn du allerdings, wie ich, einen 180 Ohm Widerstand parallel schaltest, ist die Stromstärke bei funktionierender LED über 100mA, und der BC meldet keinen Fehler. Fällt die LED aus, fällt die Stromstärke unter 100 mA, und die defekte Leuchte wird angezeigt. Falls Hypercolor aber einen geringeren Widerstand verwendet, wird nie ein Fehler gemeldet, ob die LED nun funktioniert oder nicht.

@flyer86 : Danke für deine Info. Ich kann allerdings keinen Farbunterschied zwischen beiden LED's erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

Danke für den Hinweis. Weiß jemand

- was ist der 'worst case' wenn ich die Dinger drin habe? Selbst bei einem Unfall, bei dem man auf diese Teile kommen sollte, kann das doch nicht ernsthafte Folgen haben, oder?

Außer viel Kosten und Ärger kann nicht viel auf Dich zukommen. "Ironie"

(Erlöschen des Versicherungschutzes bei Kasko und Schuldfrage zu deinen Lasten)

Laß die Finger davon, da es sehr teuer werden kann. ;)

am 5. Dezember 2008 um 19:48

... bin kein Versicherungsexperte, würde aber die von dir geschilderten Folgen anzweifeln.

Kann mir keinen Fall vorstellen, wo diese Änderung eine Auswirkung auf einen Unfall haben kann (sofern diese in etwa gleich hell sind wie beim aktuellen 3er).

Bist Du vom Fach bzw. kann jemand das sicher beurteilen?

am 28. Oktober 2009 um 16:03

Zitat:

Heute habe ich mich mal drangemacht, die Sofiten der Kennzeichenbeleuchtung durch die neuen LEDleuchten auszutauschen. Im übrigen habe ich nur einen Lastwiderstand benötigt, da die Lampe auf der Beifahrerseite scheinbar nicht überprüft wird (bei mir jedenfalls kommt nur eine Fehlermeldung, wenn ich die linke Lampe abklemme). Habe den Vorgang dann auch genauestens dokumentiert, also bitteschön :

ANLEITUNG MIT BILDERN

Hallo Leute,

bin neu hier, aber es ist viel einfacher als hier beschrieben!

Die Seite "www.benzinfabrik.de" wird weiter helfen.

Da ist gleich der Widerstand eingebaut. Nur einsetzen, fertig!

Keine Fehlermeldung aud dem BC.

Gruß Geschbo

Hallo Jungs,

habe heute die Beleuchtung meines E90, BJ 2005 umgebaut.

Klappt auch alles einwadfrei.

Aber eine Frage bleibt dennoch offen: Nach längerer Fahrt wird der Widerstand (Hochlastwiderstand 5 Watt, 180 Ohm) ca. 35 Grad warm (0 GRad Aussentemperatur). Der Widerstand sitzt bei mir direkt zwischen Karosserie und liegt leicht an der Kofferraumverkleidung an. Muß ich mir im Sommer bei 35 Grad und ca. 90 Grad Hitze in der Kofferraumverkleidung Sorgen um den Widerstand und/oder um einen brennenden Kofferraum machen?

Gruß

MB_E320

Deine Antwort