ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Umbau eines Scorpio II zum Allrad - wer weiß was dazu ?!

Umbau eines Scorpio II zum Allrad - wer weiß was dazu ?!

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:22

Hallo zusammen !

Ich habe zum Jahresende die Absicht mir einen 2,9er Scorpio II ( den mit 150PS/V6,den es nur kurz gab bevor er durch den 2,3 Vierzyl. ersetzt wurde) zuzulegen und in näherer Zukunft auf Allrad umzustricken.

Hat einer von euch den Überblick , ob das vom Motor und dem Antriebsstrang her alles so , ohne allzugroßen Aufwand unsetzbar ist ?

Differential / Kardan / etc. .... .

Der Motor selbst ist ja meines Wissens der aus dem Einser stammende 145PS V6 ....

Für fundierte Antworten schon jetzt vorab meinen Dank !

Beste Antwort im Thema

Hi,

kleiner Tipp nochmal zu MK2 4x4

Der Umbau könnte evtl. klappen!

Der MK2 hat in der Karosserie vorne noch die Stabiaufnahmen vom alten Scorpio MK1 bis 94!

(allerdings wees ich jetzt im moment nicht ob da auch Gewinde drin ist!)

 

Die Federdome sind von '85 bis '98 gleich.

Also einfach eine komplette 4X4 VA vom Scorpio MK1 bis '94 mit Stossdämpfer (ABS Ringe vom Scorpio ab '95 nicht vergessen in die alte VA rein zu setzen, unterschiedliche Zähnezahl)

in den Scorpio MK2 reinsetzen!

Der Abstand für den Achsträger is von '85 bis '98 ebenfalls der gleiche!

Nicht vergessen die alte VA bis '94 auf 4-Loch umzubauen!

Oder eben die HA vom MK2 auf 5-Loch umbauen!

Bei der Vebindung Lenkgetriebe zur Lenksäule ist dann Bastelarbeit angesagt, aber irgend etwas passt immer!

Auch nicht vergessen, MK1 manuelle Kupplungsbetätigung, MK2 hydraulische! Also ein V6 MT75 MK2 auf 4x4 umbauen!

Aber natürlich vorher mit Tüv besprechen...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Den Sinn eines solchen Umbaus lassen wir mal im Raum stehen !

Du brauchst am Getriebe den Antrieb für die vorderen Räder und natürlich den kompletten Krempel bis zur Radnabe , andere Ölwanne mit geändertem Ansaugschnorchel für die Ölpumpe !

Ich kann dir nicht mal sagen ob es den 2er überhaupt mit Allrad gab , sollte das nicht der Fall sein , hast du wegen passender Teile ein großes Problem !

Das Problem ist:

Die Lenkung und Aufhängung ist beim 2er komplett geändert worden:

Dreieckslenker etc. ist´alles anders.

.

Man kann also wahrscheinlich dann nicht einfach die Teile vom 1er in den 2er einbauen.

Wenn, dann müßte man ALLES ändern. Ob aber von der Karosserie her die Anbaupunkte dann gleich sind wage ich zu bezweifeln.

.

Aber interessantes Projekt. :eek:

Zitat:

Ich kann dir nicht mal sagen ob es den 2er überhaupt mit Allrad gab

.

nach meinem Kenntnisstand nicht. lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Der Meinung bin ich auch und über Achsteile vom 1er muß man sich keine ernsthafte Gedanken machen ob die passen könnten , is nicht !

umbau auf 4x4 ist nicht möglich.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:03

Zur allgemeinen Info :

Nein den Zweier Scorpio gab's definitiv nicht als Allrad !

Bin diesbezüglich mit allem was es je an Prospekten gab vertraut - sonst hätt Ich diese Frage nicht gestellt.

Zu Sinn und Unsinn dieses Umbaus - mich interressiert schlicht die technische Umsetzbarkeit - Ja oder Nein .

Sonst könnte man ja gleich alle Tuning anbieter in die Tonne treten. Ist ja auch nur Beutelschneiderei und nicht wirklich notwendig um von A nach B zu kommen.

Aber schließlich ist es ja dennoch immer schön Individualist zu sein. Also was zu fahren , was eben nicht jeder hat. Sinn hin , oder her .

Apropos Individualität : BOA - Cossies mit Allrad soll's ja schon einige geben -mit Ümrüstung auf manuelle Schaltung natürlich.

Sicher , mag ja sein daß man angesichts der Mühen und des zu erzielenden (fraglichen) Nutzwertes doch besser beraten ist über sowas wie meine ursprüngliche Fragestellung lieber doch nicht nachzudenken und gleichbeim Einser Scorpio 4x4 zu bleiben... .

Vielen Dank für eure bisherigen

am 21. Juni 2009 um 19:05

Guten Abend , es gibt keinen 2,9l V6 Scorpio II mit 150 Ps. Getriebe : Bereits während der Entwicklung wurde das MT-75 Getriebe so konzipiert, daß ein Verteilergetriebe zur Umrüstung auf Allradantrieb ohne weitreichende Änderungen angebaut werden kann ( Technisches Service Training Ford 1/98 ).

6 = Vorderachsgetriebe , 7= Gelenkwelle-Vorderachse.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:35

Hallo Scorpiodriver1 : Es gibt diesen 150PS - 2,9er Scorpio DOCH !!!

Danke für deinen Beitrag aber schau doch mal auf die Bilder :

Und was ist das ?! :

Mal ganz davon abgesehen , daß die ersten , frühen Bedienungsanleitungen der Zweier Scorpios auch ganz explizit die Daten für den 2,9 12V bereithielten ..... 110/KW bzw 150PS .

Ebenso die Prospekte dieser Zeit . Ab Mitte 97 kam der Vierzylinder 2,3 (108KW / 147PS ) mit den bekannten (späteren) Malaisen als Ersatz .

Davon stehen immer wieder welche rum .Selten zwar , aber es gibt'se hat eben doch -schön oder ?!

Fest steht : wenn Ich mir je einen Zweier kauf' (und das passiert auch ) dann NUR so einen ! Im einser waren diese Maschinen sehr standfest und ausgewogen . Noch dazu sind die Kabelbäume meines Wissens fast identisch verlegt und noch aus dem alten Material - also standfest und langlebig .

Schönen Gruß -

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:49

Nochmals Dank an Scorpiodriver1 für die Info und angehängten Fotos !

Interressant find' Ich den Umstand , daß dies noch 98 in der Technischen Beschreibung zum MT75 und verwandte drinstand.

 

Noch was :

Kleiner Fehler bei meiner Vorherigen Antwort -an sich nebensächlich , aber der Korrektheit halber :

Der 2,3er Scorpio II kam natürlich bereits schon Mitte 96 !

Gruß an Alle

am 21. Juni 2009 um 20:54

hallo Douglas_Invader , das ist ja ein dickes ding , habe meinen spezi angerufen -den gab's wirklich (ein paar Monate) ,sorry !! nun bin ich auch wieder etwas schlauer :D. viel erfolg beim umbasteln.Es gibt zwei Sorten von Antrieben: Heckantrieb und Allrad. Das Andere ist für die Mädchen...

Und diesen 2,9er kann man sogar auf euro 2 umrüsten!

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Und diesen 2,9er kann man sogar auf euro 2 umrüsten!

Das könntest du auch mit dem 2,9er im Sierra haben , brauchst nur auf Bi-Kat und beide so nah wie möglich am Motor verbauen , erkennt nur ohne Abgasgutachten keiner an auch wenn es funzen würde !

Für den obigen gibts halt einen Mini Kat, nix arbeit, nix Umbau :-)

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 14:57

Und noch'n kleines Informatiönchen meinerseits :

Die Abgasnorm, die hin und wieder auch in den einschlägigen Angebotsseiten (im WWW) genannt wird , ist tatsächlich D3 .... !

Da staunt man , was !?

MFg an alle vom Fach und Interressierten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Umbau eines Scorpio II zum Allrad - wer weiß was dazu ?!