ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau elektrische Heckklappe auf manuelle

Umbau elektrische Heckklappe auf manuelle

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

jetzt nochmal im richtigen Forum.

Hat schon jemand die elektrische Heckklappe beim A6 4F Avant auf manuelle zurück gebaut?

Wenn ja welche Teile muss man tauschen und welcher Aufwand ist das?

 

 

 

Gruß

 

René

 

Beste Antwort im Thema

Wie erwähnt gibt es hier einige Themen zu der Reparatur der Heckklappe. Das ist auch auf eigene Faust machbar. Die alten Dämpfer sind ein zusätzliches Problem.

Bei einem Umbau auf manuell muss auch der Schalter vorne aus der Tür raus. Der Knopf hinten aus der Verkleidung. Das Gateway muss neu Codiert werden, da es sonst erwartet das sich das Heckklappensteuergerät meldet.

Die Zuziehhilfe sollte bleiben können denke ich.

Und zu guter letzt werden stärkere Dämpfer benötigt. Für die elektrische Heckklappe wurden Dämpfer mit weniger NM verbaut.

Ich würde die Reparatur immer vorziehen. Bei mir war folgendes erfolgreich: Neue Dämpfer, an den Motoren die Kupplungsscheiben gedreht, Unterlegscheiben wischen der Verbindung Heckklappe / Motor gelegt um das Spiel zu verringern.

Seit dem Funktioniert die Klappe einwandfrei.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum will man so einen Umbau eigentlich machen?

überlege ich auch, weil die elektrische oft zickt.

Wird wohl so sein wie bei meinem vor der Reperatur gewesen sein. Man betätigt den Knopf auf der Fernbedienung um den Kofferraum zu öffnen und die Klappe fährt etwas hoch und fällt dann wieder runter. Ebenso funktioniert es beim Knopf für die Heckklappe an der Fahrertür. Man hat den Kofferraum nur direkt an der Klappe aufbekommen, wenn man etwas hochgezogen hat. Und da ist das Problem auch schon, die Stellmotoren haben nicht mehr genug Kraft um die Klappe aus eigener Kraft zu öffnen. Da habe ich gesagt, wenn schon eine elektrische Heckklappe, dann soll es auch allein funktionieren ohne von Hand nachhelfen zu müssen. Da habe ich das mal reparieren lassen da sowas nervt, wenn es nicht so funktioniert, wie es soll. Und den Schritt möchte er wohl nicht tun, wegen den Kosten.

Zur Reparatur gibt es einen anderen Thread.

Umbau auf manuell sollte recht schnell durch Ausbau der Motor zu bewerkstelligen sein.

Ja weil die Motoren wohl defekt sind und mich die Klappe nervt. Da lieber manuell und Ruhe ist. Nur die Motoren wird wohl nicht reichen. Zuziehhilfe etc.

Hat denn niemand da eine wirkliche Ahnung von?

Ja, sowas kann nerven, wenn es nicht funktioniert, wie es soll. Bei mir waren es "nur" die Antriebseinheiten die gewechselt wurden, aber stolzer Preis für solch eine elektrische Heckklappe, wenn die mal nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Im Anhang ist meine Rechnung der Reperatur. (Falls du den Preis noch nicht wissen solltest.)

Wäre doch besimmt machbar, die Sachen einfach auszubauen. Motoren raus, Schloss mit Zuziehhilfe gegen ein Schloss ohne die Funktion tauschen. Fertig. Würde ich zumindestens behaupten, dass dein Anliegen damit erreicht ist.

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 20. September 2016 um 13:09:08 Uhr:

Warum will man so einen Umbau eigentlich machen?

1. Nicht zuverlässig, zickt gelegentlich

2. Reagiert sensibel auf koffer,wenn sie minim mit der heckklappe kontakt knüpfen.

Fazit: M.m.n unnützer schrott.warte bis meine auch mal defekt geht,damit ich ein grund habe auf manuell umzurüsten. Ich verstehe nicht,weshalb viele so scharf drauf sind auf elektrische umzurüsten - kostet glaube sogar noch stange geld.

Da ich noch niemals Probleme mit meiner Elektrischen Heckklappe hatte kann ichs natürlich nicht nachvollziehen, natürlich sind aber die aufgezählten Probleme von euch nervig.

Zitat:

@XXX2010 schrieb am 20. September 2016 um 19:56:24 Uhr:

Ja, sowas kann nerven, wenn es nicht funktioniert, wie es soll. Bei mir waren es "nur" die Antriebseinheiten die gewechselt wurden, aber stolzer Preis für solch eine elektrische Heckklappe, wenn die mal nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Im Anhang ist meine Rechnung der Reperatur. (Falls du den Preis noch nicht wissen solltest.)

Wäre doch besimmt machbar, die Sachen einfach auszubauen. Motoren raus, Schloss mit Zuziehhilfe gegen ein Schloss ohne die Funktion tauschen. Fertig. Würde ich zumindestens behaupten, dass dein Anliegen damit erreicht ist.

Danke für die Rechnung. Den Preis +xx hab icb ach bekommen. Eventuell noch neue Dämpfer . Die Zuziehhilfe geht ja auch nur sporadisch wie sie Lust hat.

Wie erwähnt gibt es hier einige Themen zu der Reparatur der Heckklappe. Das ist auch auf eigene Faust machbar. Die alten Dämpfer sind ein zusätzliches Problem.

Bei einem Umbau auf manuell muss auch der Schalter vorne aus der Tür raus. Der Knopf hinten aus der Verkleidung. Das Gateway muss neu Codiert werden, da es sonst erwartet das sich das Heckklappensteuergerät meldet.

Die Zuziehhilfe sollte bleiben können denke ich.

Und zu guter letzt werden stärkere Dämpfer benötigt. Für die elektrische Heckklappe wurden Dämpfer mit weniger NM verbaut.

Ich würde die Reparatur immer vorziehen. Bei mir war folgendes erfolgreich: Neue Dämpfer, an den Motoren die Kupplungsscheiben gedreht, Unterlegscheiben wischen der Verbindung Heckklappe / Motor gelegt um das Spiel zu verringern.

Seit dem Funktioniert die Klappe einwandfrei.

Das nervigste ist eigentlich dass die Klappe nur mit zarter Unterstützung zu geht. Sprich von allein läuft sie kurz an und geht dann wieder auf Endstellung. Ich muss dann mit der Hand wohl dosiert helfen. Man hört richtig wie der Motor schwer zu schaffen hat. Beim öffnen rattert es laut und mal gehts auf mal nur mit Nachhilfe. :-(

eine ganz leicht andere frage:

wenn "fremden", als nicht ich selbst, die heckklappe bedienen.

dann zerren die immer daran wie an ihrer eigenen oder drücken die mit schmackes zu. das sollten die kupplungsscheiben ja abfangen - oder?

Ja die Motoren sollten das aushalten.

Zitat:

@Rene45 schrieb am 21. September 2016 um 09:03:55 Uhr:

Das nervigste ist eigentlich dass die Klappe nur mit zarter Unterstützung zu geht. Sprich von allein läuft sie kurz an und geht dann wieder auf Endstellung. Ich muss dann mit der Hand wohl dosiert helfen. Man hört richtig wie der Motor schwer zu schaffen hat. Beim öffnen rattert es laut und mal gehts auf mal nur mit Nachhilfe. :-(

Zu diesen Problemen gibt s hier Lösungen... einfach mal die Sufu benutzen !

Meine funktioniert seit 10 Jahren einwandfrei !

Vieleicht hilft auch mal die Öffnungswinkel per VCDS zu prüfen und ggf auf Werkeinstellung zurück setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau elektrische Heckklappe auf manuelle