ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Umbau Federn RS3 in A3

Umbau Federn RS3 in A3

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 9:18

Hallo Schrauber und TÜV Experten ;)

 

Ich habe noch keinen Eintrag zu meinem Thema gefunden also wende ich mich so an euch!

Ich fahre den A3 VFL mit ML-Achse ohne Quattro etc und muss mein Fahrwerk ein bisschen modifizieren deshalb habe ich überlegt die Federn vom RS3 VFL einzubauen! Leider finde ich nichts mehr zur Tieferlegung (wenn jmd weiß welchen Unterschied zur A3 Serie dann her damit) und auch nicht zur Passgenauigkeit auf den A3!

 

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

konschtn

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi... verstehe ich das richtig, du willst RS3 Federn in einen normalen A3 mit Standard Dämpfer einbauen?

Wo liegt da in deinen Augen der Mehrwert bzw. der Vorteil gegenüber Zubehörfedern ala H&R z.B., die eine ABE haben?

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 10:26

Genau verstehst du richtig! Natürlich hat es keinen Mehrwert als Anschaffung jedoch habe ich die Federn ohnehin zum guten Kurs von einem Freund bekommen und ein OEM Teil ist sicherlich nicht schlechter. Ich wollte nur wissen wo Probleme sein könnten und was ich überhaupt damit erreiche! Das H&R etc die bessere Wahr in Sachen Tieferlegung sind ist mir klar :)

wenn die Federn rein technisch passen würden, kommst du auf alle Fälle nicht um eine Einzelabnahme beim TÜV drum herum...diese kostet je nach Aufwand 120€ - 200€...ich würde an deiner Stelle mit den Federn im Gepäck beim nächst gelegenen TÜV vorbei gehen und dein Vorhaben mit denen besprechen...dann hast du auch verbindliche Aussagen... denke eine Bescheinigung von Seitens Audi wirst du auch noch Anfordern müssen...aber das wird dir alles der TÜV sagen was für Unterlagen benötigt werden

Was hast du in deinem A3 für ein Fahrwerk verbaut ?

 

Ich denke nicht, dass du beim fahren viel Freude haben wirst da die Federn völlig anders ausgelegt sind. Bedenke der RS3 ist ne Ecke schwerer.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:52

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 7. Januar 2021 um 11:44:10 Uhr:

wenn die Federn rein technisch passen würden, kommst du auf alle Fälle nicht um eine Einzelabnahme beim TÜV drum herum...diese kostet je nach Aufwand 120€ - 200€...ich würde an deiner Stelle mit den Federn im Gepäck beim nächst gelegenen TÜV vorbei gehen und dein Vorhaben mit denen besprechen...dann hast du auch verbindliche Aussagen... denke eine Bescheinigung von Seitens Audi wirst du auch noch Anfordern müssen...aber das wird dir alles der TÜV sagen was für Unterlagen benötigt werden

Ja da hast du wohl Recht... ist zwar meist unproblematisch ein Gutachten von Audi zu Audi zu bekommen aber der Aufwand wahrscheinlich nicht wert bei einer Tieferlegung von 35mm oder so? Danke für die Hilfe

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:53

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 7. Januar 2021 um 12:28:56 Uhr:

Was hast du in deinem A3 für ein Fahrwerk verbaut ?

 

Ich denke nicht, dass du beim fahren viel Freude haben wirst da die Federn völlig anders ausgelegt sind. Bedenke der RS3 ist ne Ecke schwerer.

A3 8V Serie S-Line -25mm

 

Ja kann schon etwas härter werden das stimmt

Zitat:

@konschtn schrieb am 07. Jan. 2021 um 12:52:51 Uhr:

Tieferlegung von 35mm oder so?

In deinem Fall wäre es nur eine Tieferlegung um 10mm da du bereits durch das S-Line 25 mm tiefer bist....so oder so wäre mir dieser Aufwand es nicht wert... würde mir für +-200€ da lieber Zubehör Federn mit ABE holen

genau wie Lecavalier81 schon gesagt hat wenn du schon das Sline mit -25mm verbaut hast dann holst du Max. noch 10mm raus. Aber auch die 10mm werden schwierig da deine Karosse ja ein ganzes Stück leichter ist.

 

Und dann noch mal eine Einzelabnahme bezahlen.... ich weiß nicht.

Von Einach gibt es für unter 200€ einen Satz Federn. Mit diesen kommt er sogar noch ein kleines Stück tiefer als der RS3 es ist. Und es liegt eine ABE bei.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:08

Danke Lecavalier und Wave Runner! Das ich keine große Tieferlegung erreichen kann ist natürlich klar bloß wollte ich nochmal nachfragen wie groß der Unterschied sein kann! Natürlich gibt’s da im Hause H&R, ST, Eibach etc bessere Sätze in Sachen Preis Leistung welche ich natürlich eher in Betracht ziehen werde ;)

Da die Federn keine Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug haben, gibt es von Audi auch nicht mal eben ein Gutachten.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 18:39

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Januar 2021 um 16:54:14 Uhr:

Da die Federn keine Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug haben, gibt es von Audi auch nicht mal eben ein Gutachten.

Nicht eben so aber es besteht die Möglichkeit da die Basis die selbe ist und ein TÜV unterstützendes „Unbedenklichkeitsgutachten“ ausgefertigt werden kann soweit ich weiß! Danke

Wenn Du bereits über diese Kenntnisse verfügst, ist mir schleierhaft weshalb Du das Thema eröffnet hast?

@konschtn

Welches Modell fährst du eigentlich?

Das frage ich mich auch....

es kann ja jeder machen wie er meint das ist ja völlig okay.

 

Aber nenne mir einen positiven Aspekt den es mit sich bringt die Federn vom RS3 zu verbauen anstatt zb. das Eibach Pro Kit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Umbau Federn RS3 in A3