Umbau: Felgen, Fahrwerk, Tönung - Bilder
Mahlzeit,
Da schon einige Anfragen bei mir reingekommen sind, bin ich mal so dreist und erstelle einen neuen Thread, da ich nicht wüsste wo das sonst gut passt.
Letzte Woche war mein S3 beim Tuner, nach 8 Wochen Lieferzeit der Felgen.
Verbaut wurde: KW Gewinde Variante 3, OZ Canova Black Diamond Cut in 8x19 ET48, 225/35/R19 Goodyear Eagle F1 Asymmetric, 3M Panther 5CS Tönungsfolien und Schroth ASM Automatikgurte in schwarz.
Das Fahrwerk ist soweit heruntergelassen, was der TÜV problemlos freigibt - in Zahlen, 30 - 35mm gegenüber S3-Serie. Keine Spurplatten verbaut, die Schrauben in den Radkästen sind noch vorhanden, konnte auch noch nichts zum Schleifen überreden. Auch in die wichtigsten Tiefgaragen komm ich noch rein, auch wenn es bei einer sehr knapp ist. (ca. 1 - 2cm Restplatz Fahrzeugunterboden Mitte zu Kuppe der Einfahrt).
Jetzt zum interessanten Teil, die Bilder:
http://www.mod-brain.de/pics/galleries/S3U/thumb.html
Das Fahrwerk ist etwas sportlicher eingestellt, als die Empfehlung von KW und bisher bin ich sehr zufrieden. OK, der Komfort ist nahe an der Abwesenheitsgrenze, also für empfindliche Naturen gar nicht zu empfehlen. Aber das Handling ist noch präziser geworden und das Gripniveau beachtlich gestiegen. Auch wenn ich wahrscheinlich für wirklich schlechte Strassen, welche man schneller befahren möchte, ein weicheres Setup wählen werde.
Die Reifen sind nach fast 500km auch äusserst zufriedenstellend. Sehr leise, und Grip bei Nässe und Trockenheit gigantisch.
Das einzig negative zum Fahrwerk ist die doch relativ hohe Arbeitslautstärke bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn (220+).
Folien sind top, gut dunkler als die Werkstönung und von innen sehr lichtdurchlässig. Ebenfalls zufrieden.
Zu den Gurten sag ich mal nichts, für die meisten wirken sie eh nur proletenhaft. (Wer die allerdings in Verbindung mit den Schalensitzen erleben durfte, gibt sie nicht mehr her - einzementiert ins Gestühl! )
Bei Fragen, einfach raus damit.
Gruss
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22 Antworten
Morgen,
schaut echt spitze aus - super Gesamtkonsept - KOMPLIMENT !!!!
Hättest auch mal Bilder von innen mit den Gurten, würd mich interresieren ?
Und was heisst Automatikgurte - machen die sich alleine zu ??
Zitat:
Original geschrieben von ducsepp
Und was heisst Automatikgurte - machen die sich alleine zu ??
Beim Bremsen .... !
Ja nicht schlecht das wägelchen.
Manche Dinge sind halt einfach geschmacksache...
Hi!
Könntest du evtl etwas zu der Folie sagen Hersteller, UV durchlässigkeit, Tönung usw. ??
THX
Hi,
ist ein schönes Auto geworden.....aber mach die Bilder nochmal mit schönem Hintergrund....der Marktkauf in Unterföhring mit Blick aufs HKW ist nicht so schön *g*
Aber respektabler S3....
Grüße
alfa123456
Ich finde es ehrlich gesagt too much. Schade um das schöne Auto. Nix für ungut, bin wahrscheinlich zu alt für sowas.
Also mir gefällt er so, wie er da steht! Vielleicht noch den schwarzen Grillrahmen vom Optikpaket........
P.S.: Wo gibts den Grillfest Aufkleber?
Zitat:
Original geschrieben von ducsepp
Morgen,
schaut echt spitze aus - super Gesamtkonsept - KOMPLIMENT !!!!
Hättest auch mal Bilder von innen mit den Gurten, würd mich interresieren ?
Und was heisst Automatikgurte - machen die sich alleine zu ??
Danke!
Bilder vom Innenraum kann ich demnächst, bei schönem Wetter, nachholen. Die Gurte sind nicht ganz schwarz, sondern leicht anthrazit, was hervorragend zum dunklem Innenraum passt.
Automatikgurte sind H-Gurte mit ganz normaler Gurtrolle, sprich nicht starr verankert. Bei Lastwechseln des Fahrzeugs, Bremsen, Kurvenfahrt, Beschleunigen (wenn die Leistung reicht), blockert die Rolle. Ähnlich den normalen Dreipunktgurten bei einer festen Bremsung.
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Beim Bremsen .... !
Ja nicht schlecht das wägelchen.
Manche Dinge sind halt einfach geschmacksache...
zB?
Zitat:
Original geschrieben von G85
Hi!
Könntest du evtl etwas zu der Folie sagen Hersteller, UV durchlässigkeit, Tönung usw. ??
THX
Folie ist die 3M Panther 5CS. Genauere Infos sind auf der Herstellerseite zu finden: KLICK!
Zitat:
Original geschrieben von alfa123456
Hi,
ist ein schönes Auto geworden.....aber mach die Bilder nochmal mit schönem Hintergrund....der Marktkauf in Unterföhring mit Blick aufs HKW ist nicht so schön *g*
Aber respektabler S3....
Grüße
alfa123456
Danke!
Aber ich fand den Hintergrund gar nicht so schlecht! Aber schön, dass man den Marktkauf sofort erkennt. War eh gespannt, ob ich die Rampen überhaupt noch hochkomme.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Ich finde es ehrlich gesagt too much. Schade um das schöne Auto. Nix für ungut, bin wahrscheinlich zu alt für sowas.
Inwiefern "too much"? Ist doch ansich nicht viel gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von TDIfelix
Also mir gefällt er so, wie er da steht! Vielleicht noch den schwarzen Grillrahmen vom Optikpaket........
P.S.: Wo gibts den Grillfest Aufkleber?
Der schwarze Gill würde das Gesamtkonzept meiner Meinung nach empfindlich stören. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf dem wunderbaren schwarz-silber-Kontrast. Wäre der Grill nun schwarz würde an der Front etwas fehlen, meiner Meinung nach. Deswegen auch die Felgen, weil die das Design schön weitertragen.
Im Innenraum wird noch etwas silbriges seinen Platz finden, mehr verrate ich aber noch nicht.
GFM-Aufkleber gibts jedes Grillfest beim "darkastra", Paul.
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
Danke!
Bilder vom Innenraum kann ich demnächst, bei schönem Wetter, nachholen. Die Gurte sind nicht ganz schwarz, sondern leicht anthrazit, was hervorragend zum dunklem Innenraum passt.
Automatikgurte sind H-Gurte mit ganz normaler Gurtrolle, sprich nicht starr verankert. Bei Lastwechseln des Fahrzeugs, Bremsen, Kurvenfahrt, Beschleunigen (wenn die Leistung reicht), blockert die Rolle. Ähnlich den normalen Dreipunktgurten bei einer festen Bremsung.
Alles klar jetzt kenn ich mich aus -Danke!
freu mich schon auf die Bilder vom Innenraum.
Den schwarzen Grill würd ich auch niemals draufmachen gefällt mir überhauptnicht. Du hast jetzt wirklich einen super Kontrast der wäre dann im Eimer. So ein schwarzer Grill passt höchstens auf einen weißen oder roten A3 sonst schaut es immer wie D&W oder ATU Tuning aus.
Zitat:
Das einzig negative zum Fahrwerk ist die doch relativ hohe Arbeitslautstärke bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn (220+).
Kannste das mal näher beschreiben? Keine Ahnung was du damit meinst.
Ansonsten netter Wagen, allerdings ist das Felgendesign nicht mein Geschmack. Wenn´s Meiner wäre würde ich noch Distanzen an der HA verbauen
konnte ihn ja am SA in live bewundern!
da sieht man mal was felgen gegenüber der serie ausmachen!
ist jetzt zwar nicht soooo mein geschmack vom design her, aber er stand auf jeden fall um einiges bulliger wie meiner da
die gurte gehn ma gar nicht, mach die raus
ansonsten wirkllich schön geworden!
gruß
andy
Zitat:
Original geschrieben von superleggerra
Kannste das mal näher beschreiben? Keine Ahnung was du damit meinst.
Ansonsten netter Wagen, allerdings ist das Felgendesign nicht mein Geschmack. Wenn´s Meiner wäre würde ich noch Distanzen an der HA verbauen
Also nach ein paar Testkilometern gestern noch, weiss ich, dass es die Kombination Fahrwerk/Reifen sind, die bei schnellen, harten Stössen bei hoher Geschwindigkeit einfach laut werden. Sprich, man hört es rumpeln. Gerade ab 220 aufwärts auf einer holprigen Strecke alá A9 Nürnberg->München kann es auf Dauer etwas nerven. Einzige Abhilfe: Voll aufs Gas, dann wird Motor/Turbo so laut, dass man es fast nicht mehr hört.
Eventuell kommen hinten noch Distanzscheiben drauf, 5-10mm pro Seite. Auch wenn er so perfekt steht und ich keinerlei Gefahr laufe, dass es im Radkasten schleifen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Savas87
konnte ihn ja am SA in live bewundern!
da sieht man mal was felgen gegenüber der serie ausmachen!
ist jetzt zwar nicht soooo mein geschmack vom design her, aber er stand auf jeden fall um einiges bulliger wie meiner da
die gurte gehn ma gar nicht, mach die raus
ansonsten wirkllich schön geworden!
gruß
andy
Danke
Er steht bulliger da, weil die Felgen einfach eine Nummer grösser sind. Ansonsten nehmen sie sich ja nicht viel.
Die Gurte bleiben drin! Ich fahre seit über 6 Jahren H-Gurte, und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, vermisst man sie schnell. Gerade der angenehmere Gurtverlauf über beide Schulter, weg vom Hals, die gleichmässigere Kraftverteilung beim Bremsen und ganz besonders der feste Beckengurt sind die positiven Seiten. Der Originalgurt hatte sich bei den Schalensitzen im Bereich des Beckens immer wieder gelockert und sogut die Sitze auch sind, ich bin zu schmal für diese und rutsche dann leicht.
Mit den Gurten ist das fahren äusserst unanstrengend, da ich gar nicht mehr dagegenarbeiten muss.
Klar, die Optik wirkt für viele gleich Golf2/Opel Astra-like, aber immerhin passt es zu den Schalensitzen. Bei den normalen Sportsitzen wäre es wahrscheinlich wirklich unpassend.
Was mich allerdings wundert, mein S3 hat bisher keine Anstalten gemacht an den Schrauben in den Radkästen zu schleifen, im Gegensatz zu deinem.
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
Was mich allerdings wundert, mein S3 hat bisher keine Anstalten gemacht an den Schrauben in den Radkästen zu schleifen, im Gegensatz zu deinem.
jop, das stimmt!
allerdings glaub ich, dass das wie ich schon sagte an den reifen liegt, da die sich bei 8J (8,5) und 19" einfach besser über die felge ziehen!
vorn hat es bei mir auch nicht geschliffen, das war nur reine vorsichtsmaßnahme, hinten hingegen war es teilweise schon richtig böse! nachdem ich jetzt aber anstatt den 15ern hinten nur noch 10er drauf hab, hab ich meine ruhe
gruß
andy
OK, 7,5 + 10mm kommt aufs gleiche raus, wie 8 + 0mm, bei fast gleicher ET.
So, wie versprochen noch Bilder vom Innenraum mit den H-Gurten:
http://www.mod-brain.de/