ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Umbau Forester auf LPG-Gas

Umbau Forester auf LPG-Gas

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 21:39

Hallo,

wer hat Erfahrung mit LPG-Gas beim Forester?

Würde mir im März 09 einen neuen kaufen und ihn auf Gas umrüsten lassen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juli 2008 um 5:56

Der Forester mit Gas gibt es schon seit Jahren und ist problemlos. Einziges Manko ist, dass der Kofferraum an Höhe verliert (ca. 5cm. ) da die Ersatzradmulde für den Gastank benötigt wird und dieser ist höher als die Mulde. Somit fallen leider auch die Staufächer unter dem Kofferraum weg.

Eine andere Alternative wäre auch der Diesel, der ab September erhältlich ist (ich weiß Diesel ist fast so teuer wie Benzin, dafür braucht er die Hälfte und der Motor ist echt genial zu fahren (wg. Drehmoment))

Forester Gasanlage ist mittlerweile ausgereift, eine Erhöhung von Kofferraum ist bei Modellen bis MY 08 der Fall bei dem neuen My09 kann das wieder anders sein, da es eine komplett andere Karosserie ist.

Den Diesel gib es Momentan nur als Schalter und nicht als Automatik, die Gaspreise sind bei 0,68 - 0,75.-€ also immer noch weit unter Benzin und Diesel Niveau allerdings braucht das Fahrzeug ca. 2-3 ltr. mehr Gas als mit Benzin. z.B.Statt 10ltr Benzin 12< 13liter Gas je nach Fahrweise

Steuer ist billiger und Rußpartikelfilter brauchst du auch keinen...

Die Reichweite ist die Doppelte, da du weiter auch auf Benzin Fahren kannst aber das ist heute bei den Gas Tankstellennetz kein Problem mehr.

MfG Bernie :cool:

Ich fahre den neuen Forester nun seit etwa 3 Wochen. Die Gasanlage für den neuen gibt es noch nicht. Habe meine aber vorbestellt und sie sollte in den nächsten Wochen kommen.

Einen Kofferraumverlust gibt es beim MY09 wohl nichtmehr.

Ich werde nach dem Einbau aber hier berichten wie es genau aussieht.

am 8. Juli 2008 um 20:04

Die Gasanlagen für den neuen Forester gibt es schon ca. 2 Wochen.

Es gibt zur Zeit wieder die Aktion kostenlose Gasanlage bei kauf eines neuen Forester.

Von der neuen Aktion habe ich im Internet nichts gefunden. Ausserdem habe ich vor 3 Wochen erst an SIE geschrieben und gefragt ob in naher Zukunft nochmal so eine Aktion geplant ist. Das wurde verneint.

Das es die Gasanlage schon seit 2 Wochen gibt ist in sofern richtig dass man sie bestellen kann. Angekommen ist sie bei meinem Händler aber noch nicht!

am 9. Juli 2008 um 15:19

Es gibt diese Aktion seit dem 01.07.2008. Die Werbeaktion fängt erst in einigen Tagen an. Fragen Sie doch einfach Ihren Subaru Händler. Wir sind selber Subaru Vertragshändler und haben unsere Gasanlagen seit 1 Woche in all unseren Vorführwagen verbaut.

am 9. Juli 2008 um 17:04

ach ja, mein Freundlicher hat schon einige neue Foris mit Gasanlage verkauft (bzw. verkauft eigentlich nur noch mit Gas)

Sehe du kommst aus FFB. Wie heißt denn dein Freundlicher?

am 10. Juli 2008 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Cyberwarrior

Sehe du kommst aus FFB. Wie heißt denn dein Freundlicher?

Auto Max Lachauer

Liebigstr. 7

82256 Fürstenfeldbruck

Tel: 08141/44534

Fax: 08141/59512

 

Hat im übrigen 2006 den 2. Platz im Werkstatttest gemacht und sehr zum empfehlen. Chef ist Kfz-Spengler-Meister und zusätzlich noch einen Kfz-Meister angestellt.

Hallo,

ich muss sagen ich bin "etwas" verärgert. Habe heute mit meinem Händler telefoniert und dieser hat mir bestätigt dass es jetzt wieder die Autogasanlagenaktion gibt.

Mittlerweile ist es auch im Internet nachlesbar.

Wieso mich das ärgert? Nun ich habe am 16.06.08 mein Auto gekauft und für die Gasanlage 2800 Euro bezahlt. Und am 02.06.08 habe ich extra noch Subaru geschrieben und gefragt ob in Zukunft weitere Sonderaktionen geplant sind.

Antwort damals:

 

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre untenstehende e-Mail und Ihrem Interesse an einem Forester mit Autogas.

Derzeit ist allerdings keine weitere "Gratis LPG-Aktion", so wie sie letztes Jahr durchgeführt wurde, geplant.

Wir bedauern, Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

i.A. Sabine XYZ

Sekretariat Leitung Vertrieb

Nichtmal 2 Wochen nach meinem Kauf hätte ich also knapp 3000 Euro gespart. Wie soll ich jetzt vorgehen? Einen Rechtsanspruch habe ich sicherlich nicht aber evtl ist ja über Kulanz was machbar?

am 12. Juli 2008 um 15:01

ist schon ärgerlich. Du kannst an Jens Becker (direkt) schreiben und dich beschweren aber rechtlich ist da nichts zu machen. Bei 2 Monaten hätte ich gesagt ist Pech aber 2 Wochen ist vera...e.

am 13. Juli 2008 um 12:56

Also dass man bei Subaru Deutschland Anfang Juni nicht gewusst haben soll, dass Anfang Juli wieder eine LPG-Aktion gestartet wird halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

Solche Aktionen brauchen einen ziemlichen Vorlauf, die Logistik soll ja klappen.

Da sollte mit einer Beschwerde über diese falsche Antwort doch was zu machen sein.

Es sei denn der Forester wurde mit 20 % Rabatt gekauft, aber das ist auch äusserst unwahrscheinlich, oder?

Gruss

Uwe (seit 11000 km zufriedener LPG-Fahrer)

So,

seit Freitag fahre ich nun auf Autogas. Die Anlage ist eine original Teleflex von Subaru. Eingebaut wurde sie in Eching bei München von Mittwoch bis Freitag.

Bis jetzt läuft das Auto einwandfrei. Die Anlage schaltet nach wenigen Metern auf Gas um und davon ist nichts zu spüren. Mittlerweile habe ich einen Gastank verfahren und heute das erste Mal an der Gassäule getankt. War stolz wie Oskar als ich die Rechnung gesehen habe. :-))))

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Dafür möchte ich erst einige Tankfüllungen verfahren.

Leistungsverlust habe ich keinen bemerkt. Hier noch einige Bilder vom Umbau:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7nvg-1.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7nvg-2.jpg

am 9. August 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Cyberwarrior

Ich fahre den neuen Forester nun seit etwa 3 Wochen. Die Gasanlage für den neuen gibt es noch nicht. Habe meine aber vorbestellt und sie sollte in den nächsten Wochen kommen.

Einen Kofferraumverlust gibt es beim MY09 wohl nichtmehr.

Ich werde nach dem Einbau aber hier berichten wie es genau aussieht.

Leider haben wir den Höhenverlust im Kofferraum weiterhin, auch im Modelljahr 2009.

Der Tank musste auch verkleinert werden ( bisher Füllmenge 60 Liter, nun ca. 53,6 Liter), das hat mit der Reserveradmulde zu tun. Das Reserverad sitzt beim Modelljahr 2009 schräg ,der Tank jedoch muss gerade sitzen, damit man nun nicht zuviel Verlust an Höhe hat, hat man den Tank verkleinert. Wir haben schon einige umgebaut, die Lösung mit dem erhöhten Kofferraumboden ist aber mittlerweile ansehnlicher geworden.

 

MfG

Matti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Umbau Forester auf LPG-Gas