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Umbau Front GP0 zu GP1 mit TFL Scheinwerfern
Bereits unter http://www.motor-talk.de/.../...bi-xenon-mit-led-tfl-t3804470.html?... habe ich angekündigt, dass ich nach Abschluss des Umbaus berichte. Nun ist es soweit:
Vor knapp einem Jahr habe ich mich mit dem Gedanken, die Scheinwerfer umzurüsten, befasst. Dass es am Schluss so lange ging, zeigt, dass es alles andere als einfach ist. Relativ rasch hat sich gezeigt, dass dazu von der GMD keine Unterstützung zu erwarten war. So habe ich mich denn mit der schon mehrfach zitierten "Polenvariante" befasst. Maik hat seinen in Polen direkt vor Ort umrüsten lassen und konnte mir auch die dafür notwendigen Schaltpläne zur Verfügung stellen. Ein polnischer Bekannter, dessen Mutter in der Nähe des "Lieferanten" wohnt, hat mir dann bei einem Heimatbesuch die Scheinwerfer mitgebracht. Dass die Abdeck-Deckel fehlten, konnte ich noch verschmerzen; diese lassen sich einfach bei VW beschaffen. Zudem hatte ich das Glück, dass ein Kollege bei VW sich bereit erklärt hat, den Umbau an einem Samstag vorzunehmen. Dabei kamen wir relativ rasch voran. Neue Brenner und blaue Blinker rein, Sperrdioden eingelötet, Steuergerät (nur mit dem alten funktionierts) umgebaut und Anschlüsse angepasst, Funktionsprüfung. Und schon das erste Problem: Die Blende für Fernlicht funktioniert nicht! Und dann stellt sich beim Einbau heraus: Das Gehäuse passt nicht: 2 cm zu tief (In Polen wird jetzt wohl die Anpassung an der Karrosserie mit dem Hammer erfolgen ;-) ). Also alles wieder zurückgebaut. Riesen Frust.
Dann einige unfruchtbare Telefonate mit Polen, schlussendlich soll die Anbauhalterung für die Aufnahme des Steuergerätes zurück nach Polen um die Anpassung vorzunehmen. Das Paket ist dort auch angekommen, nur warte ich bis heute auf die Rücksendung. Aber in der Zwischenzeit, dank Maik, den Fehler bei der Blende gefunden: Im Scheinwerfer falsch verdrahtet. Wir lassen uns eine neue Variante für den Einbau des Steuergeräts einfallen, nachdem wir vergebens einen Selbstversuch mit dem Umbau des Gehäuses vorgenommen haben. Einbau klappt, Anlage funktioniert, allerdings sind noch ein paar kleinere, störende Fehlermeldungen, die auftauchen, noch zu beseitigen. Beim Einschalten des Fernlichts kommt die Fehlermeldung, dass Abblendlicht defekt und manchmal muss man den Lichtschalter auf Null stellen, damit der Schlüssel abgezogen werden kann ("Bitte Wählhebel in P").
Funktionen: Zündung ein: TFL brennt, Standlicht ein: TFL dimmt ab, Abblendlicht ein: TFL dimmt ab, Fernlicht ein: Kurvenlicht schaltet dazu (li und re). Lichthupe: Fernlicht und Kurvenlichter gehen an. Parklicht li+ re: abgedimmtes TFL
Dynamisches Kurvenlicht nicht möglich, da Signalgeber nicht vorhanden.
Und dank der Anleitung von ronntar http://www.motor-talk.de/.../...nd-play-nachruestbar-t2581392.html?... war auch der Umbau der Chromleisten kein Problem. Die beiden Anbauteile links und rechts kommen allerdings unlackiert und müssen erst lackiert werden. Mittelleiste wird geklebt, der Rest kann geklebt/verschraubt werden. Keine Hexerei.
Kosten insgesamt für Frontumbau: ca. EUR 2'200.-- wobei EUR 1'600.-- Materialkosten. Rest z.T. Lehrgeld!
Vorher--> nachher: http://youtu.be/T6ykg29qTAA
Beste Antwort im Thema
Bereits unter http://www.motor-talk.de/.../...bi-xenon-mit-led-tfl-t3804470.html?... habe ich angekündigt, dass ich nach Abschluss des Umbaus berichte. Nun ist es soweit:
Vor knapp einem Jahr habe ich mich mit dem Gedanken, die Scheinwerfer umzurüsten, befasst. Dass es am Schluss so lange ging, zeigt, dass es alles andere als einfach ist. Relativ rasch hat sich gezeigt, dass dazu von der GMD keine Unterstützung zu erwarten war. So habe ich mich denn mit der schon mehrfach zitierten "Polenvariante" befasst. Maik hat seinen in Polen direkt vor Ort umrüsten lassen und konnte mir auch die dafür notwendigen Schaltpläne zur Verfügung stellen. Ein polnischer Bekannter, dessen Mutter in der Nähe des "Lieferanten" wohnt, hat mir dann bei einem Heimatbesuch die Scheinwerfer mitgebracht. Dass die Abdeck-Deckel fehlten, konnte ich noch verschmerzen; diese lassen sich einfach bei VW beschaffen. Zudem hatte ich das Glück, dass ein Kollege bei VW sich bereit erklärt hat, den Umbau an einem Samstag vorzunehmen. Dabei kamen wir relativ rasch voran. Neue Brenner und blaue Blinker rein, Sperrdioden eingelötet, Steuergerät (nur mit dem alten funktionierts) umgebaut und Anschlüsse angepasst, Funktionsprüfung. Und schon das erste Problem: Die Blende für Fernlicht funktioniert nicht! Und dann stellt sich beim Einbau heraus: Das Gehäuse passt nicht: 2 cm zu tief (In Polen wird jetzt wohl die Anpassung an der Karrosserie mit dem Hammer erfolgen ;-) ). Also alles wieder zurückgebaut. Riesen Frust.
Dann einige unfruchtbare Telefonate mit Polen, schlussendlich soll die Anbauhalterung für die Aufnahme des Steuergerätes zurück nach Polen um die Anpassung vorzunehmen. Das Paket ist dort auch angekommen, nur warte ich bis heute auf die Rücksendung. Aber in der Zwischenzeit, dank Maik, den Fehler bei der Blende gefunden: Im Scheinwerfer falsch verdrahtet. Wir lassen uns eine neue Variante für den Einbau des Steuergeräts einfallen, nachdem wir vergebens einen Selbstversuch mit dem Umbau des Gehäuses vorgenommen haben. Einbau klappt, Anlage funktioniert, allerdings sind noch ein paar kleinere, störende Fehlermeldungen, die auftauchen, noch zu beseitigen. Beim Einschalten des Fernlichts kommt die Fehlermeldung, dass Abblendlicht defekt und manchmal muss man den Lichtschalter auf Null stellen, damit der Schlüssel abgezogen werden kann ("Bitte Wählhebel in P").
Funktionen: Zündung ein: TFL brennt, Standlicht ein: TFL dimmt ab, Abblendlicht ein: TFL dimmt ab, Fernlicht ein: Kurvenlicht schaltet dazu (li und re). Lichthupe: Fernlicht und Kurvenlichter gehen an. Parklicht li+ re: abgedimmtes TFL
Dynamisches Kurvenlicht nicht möglich, da Signalgeber nicht vorhanden.
Und dank der Anleitung von ronntar http://www.motor-talk.de/.../...nd-play-nachruestbar-t2581392.html?... war auch der Umbau der Chromleisten kein Problem. Die beiden Anbauteile links und rechts kommen allerdings unlackiert und müssen erst lackiert werden. Mittelleiste wird geklebt, der Rest kann geklebt/verschraubt werden. Keine Hexerei.
Kosten insgesamt für Frontumbau: ca. EUR 2'200.-- wobei EUR 1'600.-- Materialkosten. Rest z.T. Lehrgeld!
Vorher--> nachher: http://youtu.be/T6ykg29qTAA
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Bereits unter http://www.motor-talk.de/.../...bi-xenon-mit-led-tfl-t3804470.html?... habe ich angekündigt, dass ich nach Abschluss des Umbaus berichte. Nun ist es soweit:
Vor knapp einem Jahr habe ich mich mit dem Gedanken, die Scheinwerfer umzurüsten, befasst. Dass es am Schluss so lange ging, zeigt, dass es alles andere als einfach ist. Relativ rasch hat sich gezeigt, dass dazu von der GMD keine Unterstützung zu erwarten war. So habe ich mich denn mit der schon mehrfach zitierten "Polenvariante" befasst. Maik hat seinen in Polen direkt vor Ort umrüsten lassen und konnte mir auch die dafür notwendigen Schaltpläne zur Verfügung stellen. Ein polnischer Bekannter, dessen Mutter in der Nähe des "Lieferanten" wohnt, hat mir dann bei einem Heimatbesuch die Scheinwerfer mitgebracht. Dass die Abdeck-Deckel fehlten, konnte ich noch verschmerzen; diese lassen sich einfach bei VW beschaffen. Zudem hatte ich das Glück, dass ein Kollege bei VW sich bereit erklärt hat, den Umbau an einem Samstag vorzunehmen. Dabei kamen wir relativ rasch voran. Neue Brenner und blaue Blinker rein, Sperrdioden eingelötet, Steuergerät (nur mit dem alten funktionierts) umgebaut und Anschlüsse angepasst, Funktionsprüfung. Und schon das erste Problem: Die Blende für Fernlicht funktioniert nicht! Und dann stellt sich beim Einbau heraus: Das Gehäuse passt nicht: 2 cm zu tief (In Polen wird jetzt wohl die Anpassung an der Karrosserie mit dem Hammer erfolgen ;-) ). Also alles wieder zurückgebaut. Riesen Frust.
Dann einige unfruchtbare Telefonate mit Polen, schlussendlich soll die Anbauhalterung für die Aufnahme des Steuergerätes zurück nach Polen um die Anpassung vorzunehmen. Das Paket ist dort auch angekommen, nur warte ich bis heute auf die Rücksendung. Aber in der Zwischenzeit, dank Maik, den Fehler bei der Blende gefunden: Im Scheinwerfer falsch verdrahtet. Wir lassen uns eine neue Variante für den Einbau des Steuergeräts einfallen, nachdem wir vergebens einen Selbstversuch mit dem Umbau des Gehäuses vorgenommen haben. Einbau klappt, Anlage funktioniert, allerdings sind noch ein paar kleinere, störende Fehlermeldungen, die auftauchen, noch zu beseitigen. Beim Einschalten des Fernlichts kommt die Fehlermeldung, dass Abblendlicht defekt und manchmal muss man den Lichtschalter auf Null stellen, damit der Schlüssel abgezogen werden kann ("Bitte Wählhebel in P").
Funktionen: Zündung ein: TFL brennt, Standlicht ein: TFL dimmt ab, Abblendlicht ein: TFL dimmt ab, Fernlicht ein: Kurvenlicht schaltet dazu (li und re). Lichthupe: Fernlicht und Kurvenlichter gehen an. Parklicht li+ re: abgedimmtes TFL
Dynamisches Kurvenlicht nicht möglich, da Signalgeber nicht vorhanden.
Und dank der Anleitung von ronntar http://www.motor-talk.de/.../...nd-play-nachruestbar-t2581392.html?... war auch der Umbau der Chromleisten kein Problem. Die beiden Anbauteile links und rechts kommen allerdings unlackiert und müssen erst lackiert werden. Mittelleiste wird geklebt, der Rest kann geklebt/verschraubt werden. Keine Hexerei.
Kosten insgesamt für Frontumbau: ca. EUR 2'200.-- wobei EUR 1'600.-- Materialkosten. Rest z.T. Lehrgeld!
Vorher--> nachher: http://youtu.be/T6ykg29qTAA
Eine super Leistung, wirklich vom Feinsten!
Das würde ich auch gerne an meinem GP0 haben, das TFL macht was her. Die Chromleisten habe ich selbst auch schon nachgerüstet, ist wirklich kein Hexenwerk.
Jetzt steht schon wieder etwas auf der Liste, was ich für meinen Dicken haben möchte...
Da motivieren wir uns wohl gegenseitig: Bei mir steht der Einbau des "erweiterten Holzpakets" auf der Liste!
Zitat:
Original geschrieben von NoTempolimit
Eine super Leistung, wirklich vom Feinsten!
Das würde ich auch gerne an meinem GP0 haben, das TFL macht was her. Die Chromleisten habe ich selbst auch schon nachgerüstet, ist wirklich kein Hexenwerk.
Jetzt steht schon wieder etwas auf der Liste, was ich für meinen Dicken haben möchte...
Zitat:
Original geschrieben von Wbphaeton
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Neue Brenner und blaue Blinker rein, Sperrdioden eingelötet, Steuergerät (nur mit dem alten funktionierts) umgebaut und Anschlüsse angepasst, Funktionsprüfung. Und schon das erste Problem: Die Blende für Fernlicht funktioniert nicht! Und dann stellt sich beim Einbau heraus: Das Gehäuse passt nicht: 2 cm zu tief (In Polen wird jetzt wohl die Anpassung an der Karrosserie mit dem Hammer erfolgen ;-) ). Also alles wieder zurückgebaut. Riesen Frust.
...
Und dank der Anleitung von ronntar http://www.motor-talk.de/.../...nd-play-nachruestbar-t2581392.html?... war auch der Umbau der Chromleisten kein Problem. Die beiden Anbauteile links und rechts kommen allerdings unlackiert und müssen erst lackiert werden. Mittelleiste wird geklebt, der Rest kann geklebt/verschraubt werden. Keine Hexerei.
...
Glückwunsch erstmal!
Was für ein Projekt, wahnsinn!
Erlaube mir ein paar Fragen:
- Was meinst Du bitte mit "blaue Blinker"?
- Das Problem mit der Fernlichtblende beim Bi-Xenon hatte Maik doch auch, das war doch bekannt, oder!?
- Passte das Gehäuse evtl. nur nicht, weil es ein W12 war?
Die 3 Chromteile für die Nebel- Scheinwerfer kann man doch kaufen und anschrauben/aufkleben, eben so, wie Du es auch schreibst.
Von welchen Anbauteilen, die erst lackiert werden müssen, sprichst Du denn da?
Zitat:
Original geschrieben von Hoellenqualen
Erlaube mir ein paar Fragen:
- Was meinst Du bitte mit "blaue Blinker"?
- Das Problem mit der Fernlichtblende beim Bi-Xenon hatte Maik doch auch, das war doch bekannt, oder!?
- Passte das Gehäuse evtl. nur nicht, weil es ein W12 war?
Die 3 Chromteile für die Nebel- Scheinwerfer kann man doch kaufen und anschrauben/aufkleben, eben so, wie Du es auch schreibst.
Von welchen Anbauteilen, die erst lackiert werden müssen, sprichst Du denn da?
--> Blaue Blinker: Osram-Diadem-Blinker-PY21W-12V-21W-Birnen-blau-Doppelpack
--> Ja, das Problem hatte Maik auch, nur war (noch) nicht bekannt, dass dies bei meiner Version dann auch falsch war.
--> Ich glaube das Gehäuse passte einfach nicht, weil die Anpassung nicht vor Ort gemacht werden konnte und Masse des Lieferanten offenbar eine grosse Spannweite bei der Präzision aufweisen ;-), so war z.B. links/rechts eine Differenz bereits von 2 cm!
Was die Chromteile betrifft, muss das Teil rechts (Bild beiliegend) gespritzt werden.
Gelungener Umbau, danke für deine Erläuterung!
Weil ich auch schon länger auf der Suche bin ob ein die Scheinwerfer eines GP1/GP2 in den GP0 eingebaut werden können habe ich auch bei VWVortex noch einen Beitrag dazu gefunden. (Darf ich denn hier überhaupt auf ein "Fremd-Forum" verlinken?)
http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...
Hallo
Haben Sie das komplette Tutorial, um die Änderung vorzunehmen?
Danke.