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Umbau FZ6/Scheinwerfer

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 10:08

Hallo erstmal alle zusammen,

hab Eure Foren durchsucht und leider nix gefunden für mein Problem. Im Yamaha-Forum kann mir wohl niemand helfen, deshalb hier nochmal: Baue gerade meine FZ6 `05 um (Superbikelenker, Stahlflex, Heckhöherlegung, Maske), leider ist die Lichtausbeute der neuen Strahler wie beim Originalscheinwerfer recht mickrig. Was nun tun? Gibt`s hellere Birnen (H3) oder ganz was anderes? Xenon ist nicht erlaubt, das habe ich schon rausbekommen.

Danke für schnelle Hilfe....Dr. Ice

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19 Antworten

Re: Umbau FZ6/Scheinwerfer

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Ice

Xenon ist nicht erlaubt, das habe ich schon rausbekommen.

Kann dir zwar leider nicht bei deiner frage helfen, aber mich würde gerne mal intressieren warum Xenon nicht erlaubt ist... gillt das nur für spezielle modelle oder ist das allgemein bezogen?

gruß roSa

Re: Re: Umbau FZ6/Scheinwerfer

 

Zitat:

Original geschrieben von roSapudlLz

Kann dir zwar leider nicht bei deiner frage helfen, aber mich würde gerne mal intressieren warum Xenon nicht erlaubt ist... gillt das nur für spezielle modelle oder ist das allgemein bezogen?

gruß roSa

Ich glaub das liegt auch daran, weil kein Hersteller es bis jetzt geschafft hat, ein System auf den Markt zu bringen, welches günstig und somit gut verkäuflich ist. Jetzt lässt sich Xenon schon in einigen Autos schlecht verkaufen, da das doch sehr oft ein nicht unerheblicher Mehrpreis gegenüber normaler Halogenbeleuchtung ist. Bei Motorrädern sind die Verkaufszahlen weit geringer und somit die Xenonlichter weitaus teuerer.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass die Nachfrage bei aufpreispflichtigen Xenons allzu hoch wäre, da das Preisverhältnis zwischen dem Kaufpreis des Motorrades und der Xenonscheinwerfer einfach nicht stimmt.

Außerdem hast du bei Xenon-Scheinwerfern das Problem mit der gesetzlich vorgeschriebenen automatischen Leuchtweitenregulierung. Soweit so gut, wenn das Motorrad geradeaus fährt, aber in Kurven gestaltet sich das zu einem großen Problem, da der Neigungswinkel des Motorrades und somit der Leuchteinheit mit in die Leuchtweitenregulierung miteinbezogen werden müsste.

Könnte mir vorstellen, dass dann der Scheinwerfer so weit runtergeregelt werden müsste (um den Gegenverkehr nicht gefährlich zu blenden), dass der Fahrer des Motorrades nachts nicht mehr genug sehen könnte (also in Kurven mein ich).

Gruß

dein zweiter punkt ist die begründung. der preis ist nicht das ausschlaggebende kriterium, sonden die gesetzlichen regularien.

Zitat:

Original geschrieben von Agressor

dein zweiter punkt ist die begründung. der preis ist nicht das ausschlaggebende kriterium, sonden die gesetzlichen regularien.

Wobei ich glaube, dass der Gesetzgeber Xenons in Bikes grundsätzlich schon zulassen würde, wenns technisch sauber und vor allem sicher umgesetzt werden würde. Und spätestens dann landen wir wieder beim Preis. Denn das System wäre dann mit Sicherheit so teuer, dass sichs widerum keiner mehr leisten könnte.... :D ;)

oki das klärt einiges auf, danke!

zum topic H3 sind doch schon recht helle geschosse.

vom preis her sind sie auch recht gut zu bezahlen da oft verkauft ist.

würde aber darauf achten wenn es H3 ist das es keine NoName teile sind.

gruß roSa

Wollte nicht BMW Xenon im Mopped bringen?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 8:23

Schließe mich betreffs Xenon Börnybärchen81 an, liegt einfach an der momentanen technischen Lage. Preis, denke ich ist jedoch auch irgendwo zu vernachlässigen, wenn ich mehr Sicherheit durch bessere Sicht erreichen kann. Bin eben zu 75% nachts oder frühest morgens unterwegs.

@ roSa, hast Du zufällig `nen link, konnte hellere Glühbirnen (z.B. von Osram/30% mehr Licht) immer nur in H1, H4 oder H/ finden. Hab auch vergeblich bei meinem Händler gefragt, daß Problem ist wohl H3!

Bis denne....Dr. Ice

am 7. Januar 2007 um 8:36

Sodele, hier auch mal meine Meinung

Xenon ist vorhanden in einer BMW, fragt mich nicht, welche Baureihe, aber zumindest neu auf dem Markt.

Das Problem wird bei Xenon genau das gleiche sein wie bei den Autos, beim Anschalten muss die Streuscheibe gewaschen werden wegen der Blendungsgefahr.Wo wollt ihr denn in den Möppis einen Waschtank noch unterbringen??

Oder welchen Inhalt hat der denn, 200ml???

Zum anderen gibts ja Birnen, die weißeres Licht erzeugen, Osram, Philips usw.

Illegal kannst du dann noch 100W H4 einsetzen, solltest aber durchmessen, ob das die Leitungen schaffen, die Amperezahl durchzulassen, ohne zu schmoren.

Aber wie gesagt, ist illegal.

Gruß Matthias

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 8:49

@ Turbojaeger , illegal is nix mehr für mich, versuche gerade etwas erwachsener zu werden, aber wo finde ich diese Birnen in H3? Das es die gibt denke ich doch, oder?

am 7. Januar 2007 um 9:21

Hast du nicht H4 Birnen drin?????

aber egal guggst du hier mal

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33713QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Turbojaeger

Hast du nicht H4 Birnen drin?????

aber egal guggst du hier mal

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33713QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bin dabei auf a bissl streetfighter umzubauen=>neue Maske, deshalb jetzt H3.

Die Teile sehn zwar super aus, aber auch illegal! Eigentlich schade.

Gruß...Dr.Ice

Zitat:

Original geschrieben von Turbojaeger

Das Problem wird bei Xenon genau das gleiche sein wie bei den Autos, beim Anschalten muss die Streuscheibe gewaschen werden wegen der Blendungsgefahr.Wo wollt ihr denn in den Möppis einen Waschtank noch unterbringen??

Oder welchen Inhalt hat der denn, 200ml???

Ooh, stimmt. Das mit der SRA hab ich ganz vergessen. Danke für den Hinweis. :)

Gruß

die streuscheibe (die ja keine mehr ist, weil linsensystem) muss nicht beim einschalten gewaschen werden, sondern waschbar sein. kein pkw mit xenon wäscht bei jedem einschalten die scheinwerfer.

BTT

Da wirst Du mit Birnen effektiv nicht viel ändern. Die können nämlich den eigentlichen Grund nicht beseitigen: Den Scheinwerfer selbst. Die Qualität der Ausleuchtung hängt im wesentlichem von der Ausführung und Qualität des Reflektors, der Linse und, wenn vorhanden, der Streuscheibe ab. An der Ausleuchtung, der Streuung usw. kann kein Birndl was ändern....

Projektionssysteme leiden auch unter ihren meist sehr krassen Hell/Dunkelgrenzen. Subjektiv wird dadurch die Gesamtausleuchtung für viele schlechter. Dass die Qualität der Optik hier noch wesentlich reinspielt, dürfte klar sein. Aufgrund dieser Mankos sind Projektionssysteme ausser bei Xenon kaum noch verbreitet, der Freiflächenscheinwerfer (ohne Streuglas) bietet deutlich besseres Licht und ist mE für "normale" Birndl der beste Partner.

H3 lässt auch einen Scheinwerfer vermuten, der vulgo als "Nebelscheinwerfer" ausgelegt ist. (Vulgo, wohlgemerkt!)

Das ist bei solchen "Fighterlämpchen" oft der Fall, nebenbei, ich kenne nicht ein Exemplar bei dem man von "Licht" reden könnte.

Entweder "Fighteroptik" oder Licht... muss jeder selber wissen.

Ein mE "leuchtendes" Beispiel ist das phänomenale Licht z.B. der Fireblade.... da sind aber auch nur "normale" Birndl drin ;)

Will sagen: Entweder Du lebst damit oder Du besorgst dir einen Scheinwerfer, der den Namen auch verdient. Im Sinne der Fighteroptik sind manche Suzuki Gixxer Lampen brauchbar und beliebt.... nur so als Anregung.

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