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Umbau Golf 2 TD 60PS auf LLK mit 80PS
Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Frage an die Experten unter Euch. Habe einen sehr gut erhaltenen Golf 2 TD mit 60PS. Da ich gerne ein klein wenig mehr Leistung hätte, möchte ich Fragen, wie gross der Umfang für einen Umbau auf 80PS mit LLK wie das GTD Modell wäre? Was für Teile ausser dem Ladeluftkühler werden noch benötigt. Hat jemand von Euch so einen Umbau schon mal durchgeführt?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Vielen Dank und viele Grüsse
Nattheim
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27 Antworten
Bin zwar kein Experte, aber der größte Unterschied zwischen dem 60 und den 70/80PSern ist imho die ESP, bzw. deren Kopf.
Dem 60PSer fehlt die ladedruckabhängige Einspritzmengenanhebung. Er macht zwar mehr Druck durch den Turbo, es fehlt ihm aber der zusätzliche Sprit.
Du solltest Dir also als erstes eine andere ESP besorgen. Ob es entscheidend ist, ob sie vom 70er oder 80er TD stammt, fällt mir gerade nicht ein.
@freak1704
Danke erstmal für die Antwort.
Weis sonst noch jemand, was alles getauscht werden muss und wie es sich kostenmässig entwickeln kann?
Viele Grüsse
Nattheim
Wieso tauschen?
LLK, LD hoch, Menge hoch, evtl. LDA nachruesten.
Damit kommst auch auf 90 PS wennst willst.. Leistung ist beim Turbodiesel einstellbar.
Also dann bau dir lieber einen ganzen 1,6 l 80 PS Motor ansttat denn 60 PS zu tunen. Ist es ein TD mit automatik Getrieb, ich glaub die 60 PS-ler gabs nur mit automatik getriebe?, fals ja dann mußt auch getriebe wechseln, dann bau lieber auf einen 1,6 l 80 PS-ler vom F&I z.B! Das was du vor hast ist ziemlich Kostespieleg und nervenaufreiebend! Da mußt fast alles wechseln!
Hallo,
ich hatte mal vor jahren einen 92er golf 2 TD mit 60 Ps ! Das waren die ersten mit Kat ,war identisch mir dem 70 Ps Motor
Grüße Sascha
Hab noch Vergessen war ein 1,6 l TD Motor
Zitat:
Original geschrieben von Rotaxkart
Hallo,
ich hatte mal vor jahren einen 92er golf 2 TD mit 60 Ps ! Das waren die ersten mit Kat ,war identisch mir dem 70 Ps Motor
Grüße Sascha
Nein.
Man verliert keine 10 PS durch einen Kat.
Das waren 2 eigenstaendige Motoren, die auch noch zeitgleich gebaut wurden.
Zitat:
Original geschrieben von Denin
Also dann bau dir lieber einen ganzen 1,6 l 80 PS Motor ansttat denn 60 PS zu tunen. Ist es ein TD mit automatik Getrieb, ich glaub die 60 PS-ler gabs nur mit automatik getriebe?, fals ja dann mußt auch getriebe wechseln, dann bau lieber auf einen 1,6 l 80 PS-ler vom F&I z.B! Das was du vor hast ist ziemlich Kostespieleg und nervenaufreiebend! Da mußt fast alles wechseln!
Auch nein, die 60 PS Maschinen gabs auch mit Schaltung.
Zitat:
Original geschrieben von Rotaxkart
Hab noch Vergessen war ein 1,6 l TD Motor
Im Golf 2 gabs NUR 1,6er Diesel.
2 Sauger, der Rest Turbodiesel.
JP, ME, 1V, JR, MF, RA, SB.
Viel geholfen mit deinem letzten Statemnet hast dem Themenstarter jetzt net yo-chi, ich wolltesagen daß es da viel umzubauen wäre!
Da gebe ich @denin abzolut recht. Meiner war ein 1,6l Turbo Diesel mit 69PS. Hatte mir auch gedacht das es einfach ist, ja scheiße ich mußte immer mehr umbauen bis ich etwa so. 800 Euro ausgegeben habe.Und die 80Ps merkt man auch net mehr, habe mir besseres vorgestelt.Aber jeder muß selber wissen wie man es machen möchte. Fazit war habe zum schluß meine zylinder aufgebort um halt stabile 90Ps zu haben und war damit sehr zu frieden. Wie gesagt es kostet ein haufen Geld.
Das beste ist du baust ein anderen Motor ein. ( stärkeren )
MFGEDDI
Für was hast du 800 eus ausgegeben!? lol
Also wenn ich an meinen SprinterLLk Umbau denke den ich machte bleibste bei unter 300eus samt Dampfrad und Rohre!
Ich habe alles überholt, den wenn er schon auseinander ist mache ich vernünftige arbeit.
Da ich selber KFZ Mecha bin weiß ich wenn man mehr leistung ausm Motor rausholt geht es auf die Lager. Da ist es besser wenn man es gleich neu macht bevor man wieder die scheiße auseinander nimmt. Es kommt auch drauf an wieviel der motor gelaufen hat, meiner hatte damals um die 200tgel.
MFG EDDI
Achso,also haste den komplett überholt? Na das is ja was anderes!
Und,was sind denn 200tkm beim Diesel?
Wenn der ordentlich gefahren wurde rein gar nix!
Meiner hat nun fast 250TKm runter und den Umbau machte ich so bei 235TKM oder so!
Fahre mit knapp 1Bar und auch immer etwas Motorschonend, trotz sportlichen fahrens,bedeutet,ordentlich warmfahren, nie Vollgas und wenn nur mal ganz kurz oder beim Beschleunigen und auch sonst,den JR immer ordentlich behandeln,das hat man eben einfach im Gefühl!
So rede vernünftige Leutz
Joa habe es deswegen gemacht weil ich dies eben nicht wußte, wie der vorgänger damit umgegangen. Habe mich halt vor der Arbeit gescheut wieder alles auseinander zu bauen weil die Lager jaulen hehe.
Wie gesagt das stimmt, das ist ganz wichtig wie der vorgänger damit umgegangen ist bei so einem Diesel.
MFG EDDI
Zitat:
Original geschrieben von nattheim
Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Frage an die Experten unter Euch. Habe einen sehr gut erhaltenen Golf 2 TD mit 60PS. Da ich gerne ein klein wenig mehr Leistung hätte, möchte ich Fragen, wie gross der Umfang für einen Umbau auf 80PS mit LLK wie das GTD Modell wäre? Was für Teile ausser dem Ladeluftkühler werden noch benötigt. Hat jemand von Euch so einen Umbau schon mal durchgeführt?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Vielen Dank und viele Grüsse
Nattheim
Hallo
Zusätzlich zum LLK brauchst du zwingend die Pumpe mit LDA ob 70/80PS ist egal damit das alles Rusfrei wird auserdem hat der 1V das 4S Getriebe die 70/80PS hatten immer das 4T was länger übersetzt ist.
Der Turbo beim 80PS hat zusätzlich noch wasserkühlung kannst du aber vernachlässigen solange du ihn immer kaltfährst.
Denk aber drann vollgaßfest wird son Motor NIE.
Mfg. Dirk
@Eddi 2
auf was hast du deine Motor gebohrt? auserdem bekommt man mit etwas einstellerei 110PS