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Umbau Golf II auf TDI 90 PS(Welcher Motor am optimalsten)

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:11

Guten Abend!

Möchte meine Golf II auf TDI 90 PS(Golf III) umrüsten!

Benötige Tipps oder Umbauanleitung!Welcher Golf III Motor passt am Besten?

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

wenn du 90ps haben willst, dann gibt´s da im dreier ja bloß den 1z. aber digi hat recht, wenn schon umbauen, dann gleich auf den 110p, is der gleiche aufwand. und dann würde ich nicht nen dreier als spender nehmen, sondern nen toledo. der toledo is von der technik her fast identisch mit dem zweier, nur ein paar kleinigkeiten sind vom dreier. es passt alles 1:1 in den zweier...achsen, bremsen, abs, lenkung, getriebe, antriebe, kühler, elektrik...einfacher gehts nicht...

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Wenn dann den AFN 110 PS.......

wenn du 90ps haben willst, dann gibt´s da im dreier ja bloß den 1z. aber digi hat recht, wenn schon umbauen, dann gleich auf den 110p, is der gleiche aufwand. und dann würde ich nicht nen dreier als spender nehmen, sondern nen toledo. der toledo is von der technik her fast identisch mit dem zweier, nur ein paar kleinigkeiten sind vom dreier. es passt alles 1:1 in den zweier...achsen, bremsen, abs, lenkung, getriebe, antriebe, kühler, elektrik...einfacher gehts nicht...

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

wenn du 90ps haben willst, dann gibt´s da im dreier ja bloß den 1z.

das ist absoluter blödsinn ;)

es gibt im 3er auch nen 90PS motor (ALE) mit Euro 3 und genau den würde ich nehmen, denn nur den wirst du evtl auch auf grüne plakette bekommen mit nem partikelfilter ;)

Gebe da Rohrdesigner recht. Zudem hat der ALE auch mehr Drehmoment als der 1Z und man kann seine Leistung auch steigern entweder mechanisch ( Düsen etc. ) oder per Chip. Ansonsten siehts ziemlich Mau aus Dank der Unsinnszonen. Ich z.B. hab mir extra als Zweitwagen einen Benziner geholt damit ich keine Probleme habe. Und wenn man schonmal so einen Umbau macht sollte man schauen, dass man dann auch alle möglichen Kriterien erfüllt auch die grüne Umweltplakette.

ob nu 1z oder ale...wenn ich so´n umbau starte, dann doch mit dem größtmöglichen ergebnis, also afn und darauf wollte ich hinaus...der aufwand is der selbe aber der effekt is doch viel höher...

Rollinputer hat da bestimmt kein schwachsinn erzählt Rohrdisgner.

Der Seat ist ein gutes spenderauto für so ein umbau.

Und soweit ich weiß gibt es den ALE Motor (110 PS) auch im Toledo mit euro 3.

Prinzipiel ist alles möglich und machbar. Die Servolenkung mit behälter ist vom Seat viel einfacher zu übernehmen als vom 3er. Der Tank mit Benzinleitungen ist wiederum besser vom 3er ,hier passt alles 1:1. Pedale müssen e geändert werden wegen elektrisches Gaspedal!

Hinzu kommt das der ALE bei 2000 euro gehandelt wird.

Der 1 z so um die 950 euro.Der AFN 1200 €.

Es sei den man hat glück und erwischt einen unfallwagen oder einen der total vergammelt ist und kein Tüv mehr bekommt den man als spender günstiger bekommt.

Ich würde auch auf jedenfall den ALE nehmen weil man den auf euro 4 umrüsten kann.

Und der 2er dann gut was wert ist nach dem Umbau!

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

.

Der 1 z so um die 950 euro.

Dann gib mal paar Käuferadressen....hätte noch einen anzubieten.:D

Thema ist hier Umbau nicht verkauf

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

Thema ist hier Umbau nicht verkauf

na da:D

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

Rollinputer hat da bestimmt kein schwachsinn erzählt Rohrdisgner.

Der Seat ist ein gutes spenderauto für so ein umbau.

Und soweit ich weiß gibt es den ALE Motor (110 PS) auch im Toledo mit euro 3.

Prinzipiel ist alles möglich und machbar. Die Servolenkung mit behälter ist vom Seat viel einfacher zu übernehmen als vom 3er. Der Tank mit Benzinleitungen ist wiederum besser vom 3er ,hier passt alles 1:1. Pedale müssen e geändert werden wegen elektrisches Gaspedal!

Hinzu kommt das der ALE bei 2000 euro gehandelt wird.

Der 1 z so um die 950 euro.Der AFN 1200 €.

Es sei den man hat glück und erwischt einen unfallwagen oder einen der total vergammelt ist und kein Tüv mehr bekommt den man als spender günstiger bekommt.

Ich würde auch auf jedenfall den ALE nehmen weil man den auf euro 4 umrüsten kann.

Und der 2er dann gut was wert ist nach dem Umbau!

ich habe nie behauptet das der Toledo 1 nicht die ideale Basis für einen golf 2 umbau ist!

ganz im gegenteil der Toledo ist dank der Jetta-2 grunplattform auf der er Basiert eben der ideale spender!

aber

der ALE Motor hat halt 90 PS und VTG lader EURO 3 (keine ahnung obs den im Seat Toledo gab!) mit partikelfilter grüne plakette ohne GELB

es wäre allerdings dann auch sinnvoll, wenn der spender diesen partikelfilter schon drin hat ;)

warum? weils nur partikelfilter für die spenderfahrzeuge gibt und nicht für den golf 2! eine evtuelle filternachrüstung wäre evtl noch möglich, wenn sie während des umbaus vorgenommen wird, ein nachträglicher filtereinbau dürfte nahezu unmöglich sein!

110 PS TDI AFN gibt es NUR mit euro-2 und dementsprechend auch nur bis maximal gelbe plakette mit partikelfilter!

eine Ausnahme gibts :D wenn du nen AFN sauber in den VW T3 einbaust bekommst du den mit partikelfilter auch auf grün!

das funktioniert allerdings nur mit fahrzeugen mit 6 oder mehr sitzplätzen etc... ;)

alle weiteren TDI´s mit Verteilereinspritzpumpe und 110 PS sind erst ab der golf 4 Plattforum verbaut worden (golf 4, toledo 2, skoda oktavia) sicherlich auch noch in anderen modellen aber wichtig ist eher euro-3 gabs bei diesen motoren erst ab mitte 2000 ... MKB müsste ASV sein aber bitte steinigt mich nicht, wenns noch mehr VEP Euro-3 Motoren mit 110 PS gibt...

und warum werden wohl die ALE motoren so hoch gehandelt?das liegt ja auf der HAND, EURO-3 und mit partikelfilternachrüstung grüne plakette...

Hi,

möchte auch in meinen Golf2 1.6d einen 90PS TDI einbauen am liebsten Plug&Play

also ohne Steuergeräte .. Plakette ist mir egal habe schon ein H-Kennzeichen..

Also ich kann alle TDI Motoren einbauen bis 08.96.. Alles was neuer ist wäre kein zeitgenösisches

Tuning mehr und ich würde den Motor mit H nicht eingetragen bekommen.

1Z AHU oder ALE? Welcher davon benötigt kein Steuergerät bzw Umbau auf mechanische Einspritzung?? (Motoren ohne Steuergerät betreiben)

Wie und was braucht man dazu?

Oder lieber ein aaz mit LLK einbauen?

Gruß

Patrice

Zitat:

@Golf_1.6d schrieb am 26. September 2016 um 23:28:03 Uhr:

Hi,

möchte auch in meinen Golf2 1.6d einen 90PS TDI einbauen am liebsten Plug&Play

also ohne Steuergeräte ..

gibs`s nicht , ab 90ps ist da immer ein steuergerät drann

Mfg Kai

am 26. September 2016 um 23:22

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 27. September 2016 um 00:49:02 Uhr:

Zitat:

@Golf_1.6d schrieb am 26. September 2016 um 23:28:03 Uhr:

Hi,

möchte auch in meinen Golf2 1.6d einen 90PS TDI einbauen am liebsten Plug&Play

also ohne Steuergeräte ..

gibs`s nicht , ab 90ps ist da immer ein steuergerät drann

Mfg Kai

Sicher? Wir haben mal einen Einser auf AAZ (http://www.doppel-wobber.de/.../..._122_VW-Golf-Motor%20MKB%20AAZ.html) umgeschustert und ich kann mich nicht an ein Steuergeraet erinnern. Die mechanische Dieselpumpe (die ja weitaus mehr macht als nur Diesel von A nach B zu pumpen) liegt noch in meiner Garage rum.

War vorher ein Wirbelkammerdiesel (52PS), dann ein 1.8 16V und schlussendlich o.g. AAZ.

Hi,

Würde gern ein 1.9tdi mit 90ps einbauen aber ohne Steuergerät.. Die t3 Fahrer bauen diese Motoren auf mechanisch um.. Der aaz hat kein Steuergerät aber auch nur 75ps mit LLK ca80-90ps.. Daher würde ich gerne mehr über den Aufwand der Umrüstung erfahren ob sich das lohnt oder nicht.. Wenn die Kosten für den Umbau explodieren würde ich halt den aaz reinstecken ..

Gruß

Patrice

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