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Umbau Harley Kit - Hubraumerweiterung von 883 auf 1200 ccm - Erfahrungen?

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 16:57

Hi zusammen,

Bzgl. des Titel habe ich hier im Forum nur einen Thread aus 2009 gefunden, denke mir, evtl. gibt's diesbezüglich ja mittlerweile ein paar mehr Erfahrungen:

Ich habe eine Sportster Iron 883 aus 2011 und finde das Moped auch nicht zuletzt durch ein paar Änderungen sehr fein und es gibt im Modellkatalog nach wie vor kein Modell, was mir in Summe aller Eigenschaften besser gefällt. Das schließt (nur optisch) selbst "die großen" ein. Das Einzige, was mir schon immer ein wenig fehlt (besonders nach einem Tag Fat Bob 117 als Werkstattersatzfahrzeug, hüstel...), ist ein wenig Druck "so unnerum", wie wir Frankfurter sagen. So viel vorab...

Ich habe nun vor einer Woche mal bei Harley direkt angefragt, was denn ein, selbstverständlich legaler, Umbau auf 1200 ccm für diese Maschine kosten würde und mir wurde ein Preis von roundabout 3400 Euro genannt, incl. Eintragung in die Papiere, Prüfstandsläufe, etc..

Mit geht es nun ganz deutlich gesagt nicht um eine Einschätzung des Preises, sondern darum, ob das unter ein paar Gesichtspunkten empfehlenswert ist. Das Moped ist knapp 10.000 km gelaufen bisher und ich bin der Erstbesitzer. Es wäre toll, wenn sich ein paar Menschen äußern würden, die den Unterschied kennen, leider bin ich bisher noch keine 1200er gefahren und zur Probefahrt war auch keine mehr vorhanden, alles verkauft wegen, wir wissen es ja, Einstellung der Modellreihe im nächsten Jahr. Die Kür wäre es natürlich, wenn jemand bereits einen Umbau hat machen lassen und zufrieden damit war.

1. Gibt es irgendwas, was danach optisch anders ist? Ich liebe zum Beispiel, dass die Köpfe so ausssehen, wie sie aussehen (matte Optik), so wie bei der 48 gefällt es mir nicht sehr. Bleibt das so matt mit dem Original Harley Umbau Kit für die Iron?

2. Ist ein Umbau auch technisch empfehlenswert? Wie würdet ihr die Haltbarkeit danach einschätzen? Besser, schlechter oder identisch zum Originalmotor?

3. Und das Wichtigste: Es sind ja nun fast 30 Nm Drehmoment mehr durch den Umbau, noch dazu bei niedrigerer Drehzahl. Ist das sehr deutlich zu spüren beim Beschleunigen aus niedrigen! Drehzahlen? Die paar PS mehr sind mir Wurscht, ebenso, ob sie danach 20 km/h schneller fährt.

Ich will in jedem Fall versuchen, nochmal irgendwo eine 1200er Sportster zu fahren, aber offiziell vom Händler sieht das im Raum FFM düster aus. Und Kaufinteresse bei privat zu bekunden, um eine Probefahrt zu "schnorren", möchte ich nun auch nicht unbedingt. Ich will aber auch nicht ein paar Monate und 3500 Euro später die Erfahrung machen, dass es das alles nicht gebraucht hätte.

Many thx für Eure 2 cents...

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19 Antworten

Bemühe mal die Suchfunktion;)

Dieses Thema hatten wir schon oft!:cool:

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:11

Habe ich, steht im ersten Satz; leider nur einen Thread aus 2009 für die Einspritzer 883 gefunden, gibt's noch mehr?

Auch Dein Link fördert nur diesen einen zu Tage...

Da die 1200er viel länger übersetzt ist, kann ein Vergleich nicht hilfreich sein.

Denn nach dem Umbau der "Kleinen" auf big bore, fährst Du Sie mit der kurzen Übersetzung.

Es gibt im www einige Tests 883 vs 1200. Diese besagen, das es die Investition nicht Wert ist.

Ich kann dir folgende Erfahrung berichten. Meine Frau fährt eine 48, mein Freund eine 883. Er wollte wissen wie stark der Unterschied ist beim herausbeschleunigen von 80 km/h im 5. Gang. Dabei ist die 883 in den ersten Metern sogar kurz vorne. Diesen Vorteil bringt das kürzer übersetzte Getriebe. Bei 50km/h im 3. Gang war aber die 48 beim beschleunigen deutlich besser.

Mein Resümee, ich würde die € 3500 in einen schönen Urlaub mit der Sporty investieren.......

Gruß

Martin

@toughturtle

kontaktiere mal @keule5000 über PN,

der hat vor kurzem (heuer im April) eine umgebaut.;)

Gruß fxstshd

Bin beide schon gefahren, allerdings noch mit Vergaser.

Fazit: die 1200er geht schon besser, vor allem aber wirkt der Motor weniger ruppig.

Läuft etwas kultivierter.

Die Arme zieht´s einem aber bei beiden nicht lang.

Optisch gibt´s keine Unterschiede.

Genau, frag mal Keule. Der hat das vor kurzem erst selber gemacht. Ohne Werkstatt.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 21:18

Zitat:

@airforce1 schrieb am 19. Oktober 2020 um 19:20:04 Uhr:

Da die 1200er viel länger übersetzt ist, kann ein Vergleich nicht hilfreich sein.

Denn nach dem Umbau der "Kleinen" auf big bore, fährst Du Sie mit der kurzen Übersetzung.

Nein, lt. Harley wird auch das angepasst. Ist eingepreist.

Aber nicht für den preis. Da frag noch mal ganz genau nach.

Etwas "raus" aus dem Thema: Ich habe hier noch 2 Köpfe+Kolben+Nockenwellen+Drosselklappenteil von meiner 2016er Sportster Roadster. Habe si damals mit dem SE Stage4 umgebaut. Falls an diesen Teilen Interesse besteht, einfach melden.

Gruß Michi

https://www.motorradonline.de/.../

Letztlich eine Entscheidung, was die persönlichen Vorlieben sind. Mir hat die 1200er im Vergleich mehr Souveränität vermittelt, halt mehr Harley Feeling.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 11:26

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Oktober 2020 um 06:44:24 Uhr:

Aber nicht für den preis. Da frag noch mal ganz genau nach.

Aha... ok, danke, werd' ich machen. Vielleicht sollte ich mir einfach mal schriftlich geben lassen, was inbegriffen ist. Er hat nur irgendwas von "Anpassung Übersetzung" erwähnt.

 

Ein Bekannter eines Kumpels fährt eine 1200 Iron aus letztem Jahr, die kann ich wohl nun mal fahren. Wenn am Getriebe also nichts geändert wird, beschleunigt die umgebaute 883 dann also noch besser wegen der kürzeren Übersetzung, richtig?

Vielleicht über das Pulley und Riemenänderung. Aber am Getriebe?

Zu schön um wahr zu sein.

Die ändern sicher nur die Räder am Riemen. Das reicht ja auch :). Glaub nicht, das HD da ein anderes Getriebe verbaut

Zitat:

@michi1276 schrieb am 20. Oktober 2020 um 16:01:28 Uhr:

Die ändern sicher nur die Räder am Riemen. Das reicht ja auch :).

Stimmt, und zwar nur vorne: 883 27T und 1200 29T;)

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