Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. UMBAU HECKKLAPPE von V70/1 zu 855

UMBAU HECKKLAPPE von V70/1 zu 855

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:59

MOIN MOIN!

ich bin seit heute morgen an meiner neuen, gebrauchten V70/1 heckklappe am basteln!

alle teile, die an meiner 855 klappe montiert waren sind nun an der V70 klappe! (inkl. neue dämpfer!)

hat alles ganz gut hingehauen nur die zusätzliche dritte bremsleuchte will nicht, weil am stecker dafür keine spannung ankommt!

hat der platz vielleicht eine eigene sicherung oder muss ich die zusätzliche bremsleuchte an eine normale bremsleuchte parallel anschliessen?

bzw. kann ich das überhaupt ohne, daß der glühfadenwächter verrückt spielt? :confused:

ich danke euch im voraus für eure antwort! :)

 

GRUSS, NILS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:54

GUTEN ABEND!

so...der umbau der hecklappe ist vollendet! :cool:

heckklappe ist dran, griffleiste und verkleidung montiert und schriftzüge auf maße angeklebt! (danke michael/eigen2 :) und auch ein DANKE an terwi für den tip mit der zahnseide!!!)

sogar die dritte bremsleuchte leuchtet! :D

der stecker zum glühfadenwächter ist dafür vorverkabelt nur der kontakt im wächter ist nicht geschaltet! also brücke rein und los gehts!

(siehe fotos)

@uli: ein kabel für die bremsleuchte liegt da nirgends!

der einbauort des wächters ist nicht leicht zugänglich aber es ging!

(siehe fotos)

bei der griffleiste habe ich mir etwas mehr mühe gemacht (ich wollte ja nicht den griff des V70 dranhaben :p ) und habe die gummidichtung der V70er leiste so zugeschnitten, daß sie zu meinem alten 855er griff passt! war etwas fummelig aber dafür wird wassereinbruch und die zerstörung der lackoberfläche vermieden, welches zu häßlichen roststellen führen kann!

(siehe fotos)

 

die dichtung unterhalb der scheibe habe ich erwärmt und rausgerissen!

diese dichtung ist auch oft der grund für wassernester und dreckansammlungen, welche ebenfalls zu rostbefall führen kann! TROTZ VERZINKUNG!!!

also raus damit! und tatsächlich; alles voll mit sand, dreck und feuchtigkeit!

(siehe fotos)

alles in allem bin ich froh, daß ich die arbeit hinter mir habe (hat immerhin 8 std. in anspruch genommen)!

aber dafür habe ich jetzt eine 3. bremsleuchte und keinen rost mehr!!!

 

GRUSS, NILS

 

+5
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Oktober 2010 um 18:12

Wenn du die Kofferraumverkleidung am Boden anhebst, müsstest du da eigentlich ein Kabel herumliegen haben. Das ist für die dritte Bremsleuchte gedacht, weil der 850 so eine Serienmäßig wohl nicht hatte, bei Volvo aber alles vorverkabelt ist.

Jetzt musst du nur schauen, wie du von dort ein Kabel dahin verlegst, wo der Anschluss der 3. Bremsleuchte an der Gegenseite liegt.

Gruß

Uli

Hi,

meines Wissens braucht es da einen anderen Glühfadenwächter, es gibt da wohl verschiedene Ausführungen....

Gruß der Sachsenelch

Hallo Nils,

du brauchts keinen neuen GFW das geht mit dem alten ohne Probleme.

 

Mennzer:)

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:54

GUTEN ABEND!

so...der umbau der hecklappe ist vollendet! :cool:

heckklappe ist dran, griffleiste und verkleidung montiert und schriftzüge auf maße angeklebt! (danke michael/eigen2 :) und auch ein DANKE an terwi für den tip mit der zahnseide!!!)

sogar die dritte bremsleuchte leuchtet! :D

der stecker zum glühfadenwächter ist dafür vorverkabelt nur der kontakt im wächter ist nicht geschaltet! also brücke rein und los gehts!

(siehe fotos)

@uli: ein kabel für die bremsleuchte liegt da nirgends!

der einbauort des wächters ist nicht leicht zugänglich aber es ging!

(siehe fotos)

bei der griffleiste habe ich mir etwas mehr mühe gemacht (ich wollte ja nicht den griff des V70 dranhaben :p ) und habe die gummidichtung der V70er leiste so zugeschnitten, daß sie zu meinem alten 855er griff passt! war etwas fummelig aber dafür wird wassereinbruch und die zerstörung der lackoberfläche vermieden, welches zu häßlichen roststellen führen kann!

(siehe fotos)

 

die dichtung unterhalb der scheibe habe ich erwärmt und rausgerissen!

diese dichtung ist auch oft der grund für wassernester und dreckansammlungen, welche ebenfalls zu rostbefall führen kann! TROTZ VERZINKUNG!!!

also raus damit! und tatsächlich; alles voll mit sand, dreck und feuchtigkeit!

(siehe fotos)

alles in allem bin ich froh, daß ich die arbeit hinter mir habe (hat immerhin 8 std. in anspruch genommen)!

aber dafür habe ich jetzt eine 3. bremsleuchte und keinen rost mehr!!!

 

GRUSS, NILS

 

Umbau-heckklappe (V70/1 zu 855)
Position glühfadenwächter
Brücke glühfadenwächter
+5

LOB LOB LOB !

 

Gute Bilder - guter Beitrag - gute Arbeit - sehr gutes Ergebnis

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 4:25

danke für die blumen, jungs! :cool:

es macht ja immer wieder spaß, seinen VOLVO noch besser kennenzulernen!

und das geht ja am besten mit; abmontieren...dranmontieren! :D

was ich noch bei dem umbau festgestellt habe, ist, daß die klappe des V70ers oben an der karosserie nicht ganz so stramm in der gummidichtung anliegt! das ist eher ein vorteil, da bei der alten klappe dort soviel druck und reibung entstanden ist, daß sich auch dort die lackschicht gelöst hat!

nun gut, jetzt habe ich da ein etwas größeres spaltmaß aber die alte dichtung ist so plattgedrückt, daß sie nicht mehr abdichtet! :rolleyes:

also bei VOLVO angerufen und......kurzfristig lieferbar: 85 EURO!!! :eek:

für 1,5m gummiprofil!

naja, nützt ja nichts!

wenn man an unseren autos arbeit und investitionsquellen sucht, dann findet man immer irgendetwas! :D

in diesem sinne...

 

GRUSS, NILS

... und ich bin immer noch voll des Neides betreff deiner Felgen.

Das sind doch Uranus vom 900er, oder ?

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 17:26

MOIN TERWI!

jep, das sind die felgen, die zum ausstattungsprogramm des 960ers und, glaube ich, noch zum V90 gehörten! 16 zöller!

die hatte mein VOLVO händler noch rumliegen und da ich den wagen mit stahlfelgen nicht kaufen wollte (:D ) haben sie mir diese mit neuen 215er "schühchen" draufgezogen!

bin ich auch sehr dankbar drüber! :)

 

GRUSS (UND ERFOLG BEI DER SUCHE NACH DEM PLANETEN URANUS), NILS

am 17. Dezember 2011 um 8:17

Moin Moin!

Kann mir einer von euch die oben genannte Brücke am Glühfadenwächter noch einmal ganz genau erklären und mir sagen wie, wo und womit ich welche Kabel überbrücken muss?

Vielen Dank!

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:11

MOIN JOHNNY!

ich hab dir gerade eine mail geschickt!

VIEL ERFOLG UND SCHÖNE WEIHNACHTEN! :)

 

GRUSS, NILS

Da hänge ich mich doch glatt mal hintendran.

Habe nämlich für Fotos und Anleitung auch ein Danke vergeben. Warum?

Weil ich mir gestern für meinen 850er auch eine V70I Heckklappe gekauft habe. Komplett incl. aller Anbauteile und natürlich mit 3. Bremsleuchte :D:D

Noch in passender Farbe lackieren und alles ist gut.

Die kommt dann auf meinen grünen T5 und die Klappe vom grünen T5 kommt dann auf den schwarzen T5. Somit sind beide Autos wieder komplett :p

Also DANKE für die Anleitung und die Tipps dazu!

Markus

am 30. März 2016 um 15:37

Ich muss mich hier auch mal einklinken..hätte auch gerne die "Brücken- Mail! :-)

Bei mir steht der Tausch jetzt am Freitag an, bin allerdings guter Dinge, dass die Aktion in unter 8h durch ist!

Grüße Micha

Zitat:

@ich rolle schrieb am 18. Dezember 2011 um 17:11:26 Uhr:

MOIN JOHNNY!

ich hab dir gerade eine mail geschickt!

VIEL ERFOLG UND SCHÖNE WEIHNACHTEN! :)

 

GRUSS, NILS

am 6. April 2016 um 19:17

Melde Vollzug! V701 Heckklappe inklusive Spoiler frisch lackiert in 412 ist angebaut. Bin sowas von zufrieden mit dem Ergebnis ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen