ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Umbau Humbaur Steely 7 auf 13-Polig

Umbau Humbaur Steely 7 auf 13-Polig

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:39

Hallo zusammen,

weiß jemand gerade zufällig, ob ich meinen Humbaur Steely von 7-Polig einfach auf 13-Polig mit folgenden Kabelsatz umbauen kann?

Kabelsatz

Müsste doch alles Plug & Play sein, oder? Also der Stecker zur Steckdose am Zugfahrzeug auf jeden Fall, aber passt auch der Stecker der verbauten Standard Humbaur Rückleuchten, so dass ich nur die Fehlenden Leuchtmittel hinzufügen muss (die Kammern sind vorhandenen) und ich habe z.B. meine Rückfahrscheinwerfer (die ich aktuell auf Grund vom 7-Poligen-Kabel nicht habe)...

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn die Rückleuchten von Aspöck sind, dann sollte der Kabelsatz elektrisch passen.

Aber miss lieber nochmal nach wie lang das sein muss, 3m sind verdammt kurz.

MfG

Warum nicht einfach den Stecker tauschen?

Warum so einen teuren Kabelsatz? wenn ein Stecker nur ein paar Euros kostet und schneller getauscht ist als ein Kabelsatz.

Dein Anhänger hat keine Rückfahrleuchte. Und durch den Bestandsschutz braucht er auch keine.

Du brauchst also am 13pol. Stecker nur die Kontakte 1-7 belegen. Diese sind identisch wie im 7pol. Stecker.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 11:10

Hallo und Danke an alle Antwortenden...

Ich dachte nur, dass ich eventuell so das Rückfahrlicht und die Nebelschlussleuchte "bekomme", also die Funktion erweitere und den jetzigen Adapter endlich los bin...Der oben genannte Kabelsatz ist nur ein Beispiel, der ist manchmal auch unter 20 Euro zu haben...

Gruß

Christian

Zitat:

@schmitty782 schrieb am 15. Juli 2020 um 13:10:33 Uhr:

 

Ich dachte nur, dass ich eventuell so das Rückfahrlicht und die Nebelschlussleuchte "bekomme", also die Funktion erweitere und den jetzigen

Da würde ich aber zuvor mal in die Leuchte schauen, ob da so einfach ein Glühobst einzusetzen ist. Dies würde dem Grundsatz widersprechen: "Das was dran ist, muss auch funktionieren", zudem sparen die Hersteller, jeden Cent der unnötig ist, ein.

Zitat:

@schmitty782 schrieb am 15. Juli 2020 um 13:10:33 Uhr:

Hallo und Danke an alle Antwortenden...

Ich dachte nur, dass ich eventuell so das Rückfahrlicht und die Nebelschlussleuchte "bekomme", also die Funktion erweitere und den jetzigen Adapter endlich los bin...Der oben genannte Kabelsatz ist nur ein Beispiel, der ist manchmal auch unter 20 Euro zu haben...

Gruß

Christian

Nebelschlussleuchte ist seit ca 1989 Pflicht und funktioniert auch mit einen 7poligen Stecker.

Wenn Du kein Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte hast und willst, mußt Du die Lampen Nachrüsten oder die komplette Beleuchtungsanlage tauschen.

Ich habe das mal mit einem 13-poligen Stecker und einem zusätzlichen Kabel und Zusatzleuchten gemacht. Wenn Reflektoren und Fassungen in den Leuchten verbaut sind, sollte das mit dem plug'n'play bei Dir funktionieren. Vorausgesetzt die Leitungen sind im Kabelsatz wirklich vorhanden.

Zitat:

@schmitty782 schrieb am 15. Juli 2020 um 11:39:28 Uhr:

Hallo zusammen,

weiß jemand gerade zufällig, ob ich meinen Humbaur Steely von 7-Polig einfach auf 13-Polig mit folgenden Kabelsatz umbauen kann?

Kabelsatz

Müsste doch alles Plug & Play sein, oder? Also der Stecker zur Steckdose am Zugfahrzeug auf jeden Fall, aber passt auch der Stecker der verbauten Standard Humbaur Rückleuchten, so dass ich nur die Fehlenden Leuchtmittel hinzufügen muss (die Kammern sind vorhandenen) und ich habe z.B. meine Rückfahrscheinwerfer (die ich aktuell auf Grund vom 7-Poligen-Kabel nicht habe)...

Gruß

Christian

Na ja der von dir genannte Kabelsatz ist schon 5m lang , das dürfte soweit passen , zusätzlich hat er dann aber für Seitenbegrenzungsleuchten jeweils noch ein Kable dran mit ca. 3m länge pro Seite , also DC , was du doch gar nicht hast und brauchst , wird nur benötigt wenn breiter als 1,80m ist sonst nicht .

Der Steely hat meines Wissens die Aspöck Leuchte 1 oder 2 dran also sollte es 1:1 zum tauschen sein .

Ich würde aber hier alles so sein lassen wie ist und nur vorne den Stecker gegen einen mit 13-polen tauschen und fertig , warum mehr an Arbeit machen was gar nicht nötig ist . Übrigens die Leuchte 1 und 2 sind ab Werk so wie die verbaut wurden nicht mit Rückfahrscheinwerfer hier dran , nur eben bei denen wo auch so geordert wurden , meist größere Hänger wo diese dran sind .

Somit Stecker ab und neuen dran , gut ist das und günstiger zudem , zeitlich wird es auch viel schneller sein als wenn du alles tauschen würdest und solange hier die Kabel gut sind warum tauschen .

am 15. Juli 2020 um 17:12

Ich habe für solche Fälle, einen ADAPTER 7 auf 13 Pole.

Nachteil des Adapters, bevor das Auto aus gemacht wird,

unbedingt diesen Adapter wieder entfernen.

Auf keinen Fall ohne Anhänger stecken lassen.

Dann fliegen die Sicherungen und diverse Lampen gehen

kaputt. ( Habe ich schon zweimal Leidvoll erlebt)

@Raver2014

 

Das kommt ganz aufs Auto an! Bei meinen Fahrzeugen in der Familienwartung gib es diese Probleme nicht!

 

Aber es gibt andere Nachteile! Wie z.B. Die NSL wird deaktiviert und sollte PDC vorhanden sein auch!

am 15. Juli 2020 um 17:22

Sorry, ich bin halt zu alt für Eure Autos, war nur gut gemeint.

Mein RAV4 kurz ist auch schon 15 geworden...........

Meine Autos sind im Schnitt 18,5jahre also kann es daran nicht liegen!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 15. Juli 2020 um 19:19:01 Uhr:

Das kommt ganz aufs Auto an

Viel nerviger ist, dass ständig die "Rückfahrlicht Anhänger defekt" Meldung kommt wenn man einen 7poligen anschließt. Ja ach, natürlich ist die Birne kaputt, weil sie gar nicht da ist. Das kann man aber auch nicht einstellen, die Meldung kommt jedes Mal.

Das AHK- Steuergerät von Jaeger Automotive an meinem Rentnergolf ignoriert das fehlende Rückfahrlicht elegant. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Umbau Humbaur Steely 7 auf 13-Polig