Umbau Innenraum TT 3.2 auf TT QS
Moin zusammen,
über die Weihnachtstage habe ich die Zeit endlich mal genutzt und den Innenraum meines TT 3.2 auf den des TT Quattro Sport umgebaut:
- Recaros (außen Glattleder, innen Alcantara)
- Rücksitzbankersatz
- Lenkrad Alcantara (folgt die Tage, wenn der 12er Vielzahn da ist )
Eines meiner Hauptziele ist es, die Karre etwas abzuspecken. Laut Serviceheft wiegt der Wagen 1.514kg.
Folgende Gewwichte habe ich beim Einbau ermittelt:
- Seriensitz: 22,5 kg/Stk.
- Recaro Schalensitz: 15,5 kg/Stk.
- Rücksitzbank alt: 20,0 kg
- Rücksitzbankersatz neu: 8,5 kg
-> Ersparnis: 7+7+11,5=25,5 kg
-> Gewicht neu: 1.488,5 kg
Wie Audi beim QS also auf 75 kg Ersparnis kommt, ist mir nicht ganz klar, selbst die Klimaanlage wird kaum 50 kg wiegen
Weiter Ideen zur Gewichtsreduzierung:
- OZ Ultraleggera Felgen 18": ~25 kg weniger bei 4 Felgen
- Tilger: ~20 kg -> macht das Sinn???
Hat jemand noch andere (sinnvolle) Ideen zur Gewichtseinsparung? Außer natürlich am Fahrer, der tut sich damit ziemlich schwer...
Außerdem würde ich die Kniepads, Handbremshebel und die Mittelkonsole um das Radio herum auch noch gerne auf die Teile mit Alcantara Bezug wechseln.
Hat da jemand die Teilenummern und Preise (tlws. Exclusiv-Ausstattung)?
Gruß
goTTi
Ähnliche Themen
47 Antworten
Bild Innenraum von der Seite:
Bild Innenraum von Hinten:
Hinten finde ich ganz OK, wenn man einen 2-Sitzer haben will (Habe ich ja im TTR eh).
Vorne sieht es nicht mehr sehr komfortabel aus. Aber das mit den Sitzen war sicher deine Absicht. Nicht mein Ding, will lieber einen weichen Popo-Untersatz.
Den Vielzahn gibt es übrigens auch im guten Baumarkt zu kaufen. Meinen habe ich damals bei BAHR gekauft.
Das Lenkrad ist sicher klasse, gerade jetzt im Winter hat man schneller warme Hände.
Heiko
Saubere Arbeit!
Sieht nett aus. Allerdings war bei mir gerade ein Kaufargument für den TT (und nicht einen Boxster oder SLK)die vorhandene Rücksitzbank.
Glaubst Du wirklich, dass <2% Gewichtseinsparung einen spürbaren (Performance-)Vorteil bringen? Ich tu mich schwer, das zu glauben...
Bei den Teilenummern kann ich leider auch nicht helfen.
Moin steysi,
die Rücksitzbank habe ich nie gebraucht, nur der Kofferraum ist mir wichtig. Und der bleibt gleich
Zur Gewichtseinsparung... Du hast vollkommen recht, das wird man wohl nicht merken. Aber es macht Spasssssss
Gruß
goTTi
Zitat:
Original geschrieben von steysi
Sieht nett aus. Allerdings war bei mir gerade ein Kaufargument für den TT (und nicht einen Boxster oder SLK)die vorhandene Rücksitzbank.
Glaubst Du wirklich, dass <2% Gewichtseinsparung einen spürbaren (Performance-)Vorteil bringen? Ich tu mich schwer, das zu glauben...
was hatt dich der spaß gekostet
sieht auf jedenfall sehr geil aus!!!!!!!!!!!!! Nen Alü Bügel mit Kreuz wäre noch geil..aber das wiegt ja wieder was ;-P
habe den Umbau an meinem alten TT auch vorgenommen gehabt. Einen spürbaren Vorteil bringt die Gewichtsersparnis jedoch nicht, aber es sieht einfach super- mega- stark aus.
Aber das Preis/Leistungsverhältnis steht absolut nicht in relation.
Die Recaros sind aber absolut geil :-)
Stefan
Und am besten immer nur etwa 10 Liter Sprit in den Tank!!!!
Das spart nochmal richtig Gewicht....
Ja klar...und wenn man dann noch ohne Sprit irgendwo liegenbleibt - und das wird dann passieren - dann muss man halt schieben. Da purzeln die Pfunde!
Sind das alles Orginalteile??
Der Rücksitzbankersatz besteht komplett aus Originalteilen vom TT Quattro Sport.
Die Recaros vorne habe ich vom Recaro Händler, sind aber die gleichen wie im TT Quattro Sport.
goTTi
Zitat:
Original geschrieben von evo82
Sind das alles Orginalteile??
@goTTi1111,
was kosten denn inzwischen die Teile für den Rückbankersatz?
ich habe damals auf das Netz verzichtet, weil mir das einfach unverschämt teuer vorkam, was Audi sich erlaubt, dafür zu verlangen.
Stefan
Hallo Stefan.
Ich habe (inkl. ein paar % Rabatt) ~800€ gezahlt.
Gruß
goTTi
Zitat:
Original geschrieben von sTTefan
@goTTi1111,
was kosten denn inzwischen die Teile für den Rückbankersatz?
Stefan