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Umbau komplett auf Navi CIC
Hallo Navi CIC / CCC Fans!
Ich werde euch meine Erfahrung berichten einen E91 / E90 OHNE Navi auf Navi Prof CIC umbauen!
Man braucht:
Armaturenbrett mit 2 Hutzen!
Wenn schon neu dann mit Getränkehalter und Ablagefach!
Neuen Radio/Navi Schacht
Blende für Klima
Blende für CIC
Mittelkonsole in beliebiger Ausstattung für Controller
Navirechner CIC
Controller + Rahmen
Display
Display-Kabel zum Navi
Can-Filter
Kabel vom Navi zum Controller
Kabel vom Navi zum Display
Und eine Menge Nerven
Als erster muss die Komplette Mittelkonsole raus. Dann beginnt man mit den Handschuhfach+Fußbereich auszubauen.
Das gleiche auf der Fahrerseite.
Jetzt die Interior Leisten weg machen mit Startknopf.
Lenkrad mit Airbag und Wahlhebel abbauen,
Wichtig! Was mir viel viel Zeit gekostet hat!
Die Abdeckungen von der A-Säule entfernen. Abdeckung mit Airbagschriftzug ausklicken und die 20-Torx Schraube rausdrehen und nach oben abziehen,
Das Armaturenbrett ist nur mit wenige 20 Torx montiert 6 St. Und eine 13 Mutter neben den Beifahrer Airbag!
Es steckt einfach nur drinnen.
Nach hinten abziehen.
Zum Anschluss;
Eigentlich sehr einfach.
Ich habe mir die Kabelbäume selber gelötet. Mit Gewebeband gewickelt.
Can Filter habe ich mir aus dem Internet gekauft, war aber sehr schlecht verarbeitet. Habe alles neu mit Schrumpfschläuche gelötet.
Pinbelegung
Display
1 Rot(+)
3 Braun GND (-)
5 Braun GND (-)
6 Grün ( Can Low )
Controller
1 Rot(+)
2 Braun GND (-)
3 Braun GND (-)
4 Grün ( Can Low )
Also wenn jemand diesen Umbau vor hat, kann ich nur SEHR empfehlen sich Tage vorher im Internet Fotos und Videos anschauen wie man was zerlegt.
Die reine Arbeitszeit ist nicht schlimm, aber wenn man schon fast alles zerlegt hat und nicht weiter weiß bzw wenn nicht zu leicht klappt.
Für den Kabelbaum habe ich ca 1,5-2 Stunden gebaucht
Komplette Demontage inkl Fotos und Video suchen 3 Stunden
Montage 2 Stunden
Wenn man weiß wie es geht ist es viel leichter!!!! Hätte einiges gegeben wenn ich jemand bei einen Fragen hätte können.
Elektrik ist sehr einfach. Man kam es schon fix fertig vorbereiten und nur noch einziehen,
So jetzt ein paar Bilder
Wenn jemand es machen will, stehe ich
Gern mit Rat zu Verfügung
Beste Antwort im Thema
Hallo Navi CIC / CCC Fans!
Ich werde euch meine Erfahrung berichten einen E91 / E90 OHNE Navi auf Navi Prof CIC umbauen!
Man braucht:
Armaturenbrett mit 2 Hutzen!
Wenn schon neu dann mit Getränkehalter und Ablagefach!
Neuen Radio/Navi Schacht
Blende für Klima
Blende für CIC
Mittelkonsole in beliebiger Ausstattung für Controller
Navirechner CIC
Controller + Rahmen
Display
Display-Kabel zum Navi
Can-Filter
Kabel vom Navi zum Controller
Kabel vom Navi zum Display
Und eine Menge Nerven
Als erster muss die Komplette Mittelkonsole raus. Dann beginnt man mit den Handschuhfach+Fußbereich auszubauen.
Das gleiche auf der Fahrerseite.
Jetzt die Interior Leisten weg machen mit Startknopf.
Lenkrad mit Airbag und Wahlhebel abbauen,
Wichtig! Was mir viel viel Zeit gekostet hat!
Die Abdeckungen von der A-Säule entfernen. Abdeckung mit Airbagschriftzug ausklicken und die 20-Torx Schraube rausdrehen und nach oben abziehen,
Das Armaturenbrett ist nur mit wenige 20 Torx montiert 6 St. Und eine 13 Mutter neben den Beifahrer Airbag!
Es steckt einfach nur drinnen.
Nach hinten abziehen.
Zum Anschluss;
Eigentlich sehr einfach.
Ich habe mir die Kabelbäume selber gelötet. Mit Gewebeband gewickelt.
Can Filter habe ich mir aus dem Internet gekauft, war aber sehr schlecht verarbeitet. Habe alles neu mit Schrumpfschläuche gelötet.
Pinbelegung
Display
1 Rot(+)
3 Braun GND (-)
5 Braun GND (-)
6 Grün ( Can Low )
Controller
1 Rot(+)
2 Braun GND (-)
3 Braun GND (-)
4 Grün ( Can Low )
Also wenn jemand diesen Umbau vor hat, kann ich nur SEHR empfehlen sich Tage vorher im Internet Fotos und Videos anschauen wie man was zerlegt.
Die reine Arbeitszeit ist nicht schlimm, aber wenn man schon fast alles zerlegt hat und nicht weiter weiß bzw wenn nicht zu leicht klappt.
Für den Kabelbaum habe ich ca 1,5-2 Stunden gebaucht
Komplette Demontage inkl Fotos und Video suchen 3 Stunden
Montage 2 Stunden
Wenn man weiß wie es geht ist es viel leichter!!!! Hätte einiges gegeben wenn ich jemand bei einen Fragen hätte können.
Elektrik ist sehr einfach. Man kam es schon fix fertig vorbereiten und nur noch einziehen,
So jetzt ein paar Bilder
Wenn jemand es machen will, stehe ich
Gern mit Rat zu Verfügung
Ähnliche Themen
55 Antworten
Zitat:
@gerttschii schrieb am 17. Mai 2015 um 22:46:55 Uhr:
Hallo Navi CIC / CCC Fans!
Ich werde euch meine Erfahrung berichten einen BMW E91 / E90 OHNE Navi auf Navi Prof CIC umbauen!
Man braucht:
Armaturenbrett mit 2 Hutzen!
Wenn schon neu dann mit Getränkehalter und Ablagefach!
Neuen Radio/Navi Schacht
Blende für Klima
Blende für CIC
Mittelkonsole in beliebiger Ausstattung für Controller
Navirechner CIC
Controller + Rahmen
Display
Display-Kabel zum Navi
Can-Filter
Kabel vom Navi zum Controller
Kabel vom Navi zum Display
Und eine Menge Nerven
Als erster muss die Komplette Mittelkonsole raus. Dann beginnt man mit den Handschuhfach+Fußbereich auszubauen.
Das gleiche auf der Fahrerseite.
Jetzt die Interior Leisten weg machen mit Startknopf.
Lenkrad mit Airbag und Wahlhebel abbauen,
Wichtig! Was mir viel viel Zeit gekostet hat!
Die Abdeckungen von der A-Säule entfernen. Abdeckung mit Airbagschriftzug ausklicken und die 20-Torx Schraube rausdrehen und nach oben abziehen,
Das Armaturenbrett ist nur mit wenige 20 Torx montiert 6 St. Und eine 13 Mutter neben den Beifahrer Airbag!
Es steckt einfach nur drinnen.
Nach hinten abziehen.
Zum Anschluss;
Eigentlich sehr einfach.
Ich habe mir die Kabelbäume selber gelötet. Mit Gewebeband gewickelt.
Can Filter habe ich mir aus dem Internet gekauft, war aber sehr schlecht verarbeitet. Habe alles neu mit Schrumpfschläuche gelötet.
Pinbelegung
Display
1 Rot(+)
3 Braun GND (-)
5 Braun GND (-)
6 Grün ( Can Low )
Controller
1 Rot(+)
2 Braun GND (-)
3 Braun GND (-)
4 Grün ( Can Low )
Also wenn jemand diesen Umbau vor hat, kann ich nur SEHR empfehlen sich Tage vorher im Internet Fotos und Videos anschauen wie man was zerlegt.
Die reine Arbeitszeit ist nicht schlimm, aber wenn man schon fast alles zerlegt hat und nicht weiter weiß bzw wenn nicht zu leicht klappt.
Für den Kabelbaum habe ich ca 1,5-2 Stunden gebaucht
Komplette Demontage inkl Fotos und Video suchen 3 Stunden
Montage 2 Stunden
Wenn man weiß wie es geht ist es viel leichter!!!! Hätte einiges gegeben wenn ich jemand bei einen Fragen hätte können.
Elektrik ist sehr einfach. Man kam es schon fix fertig vorbereiten und nur noch einziehen,
So jetzt ein paar Bilder
Wenn jemand es machen will, stehe ich
Gern mit Rat zu Verfügung
Und wer mehr Bilder zum Umbau braucht, ich habe alles Dokumentier damit sich der Nächster leichter tut
Ah ja!
Pinbelegung am Navi
9 Can Low
11 Can H
15 +
12 GND -
Und zu guter letzt! Es hat sich ausgezahlt die Mühe! Es läuft super und sieht geil aus
Viel Spaß beim Basteln
Du bist echt krass!!! :-)
Wie lange hast Du gebraucht?
Danke sagen allen denen ich das erzählt hab.
Wolle es aber umbedingt machen weil ich es mir in Kopf gesetzt hab.
Alles in allen 7-8 Stunden
Jetzt würde ich es sicher schon in 4-5 St schaffen
Zweifelsfrei eine Aufwertung des Fahrzeuges, keine Frage. Aber auch ne Menge Arbeit, die sich zweifelsfrei gelohnt hat...
Wäre aber auch nicht schlecht, wenn Du was zu den Kosten im Detail schreiben würdest...
Top!
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 18. Mai 2015 um 06:50:47 Uhr:
Zweifelsfrei eine Aufwertung des Fahrzeuges, keine Frage. Aber auch ne Menge Arbeit, die sich zweifelsfrei gelohnt hat...
Wäre aber auch nicht schlecht, wenn Du was zu den Kosten im Detail schreiben würdest...
Top!
Die Preise würden mich auch interessieren.
@gerttschii : Hast du alles selber codiert?
CiC 600
Monitorkabel 30
Can Filter 130 gebracht. ( neu 170)
Armaturenbrett 300
Mittelkonsole 50
GPS Antenne 15
Kabelbaum Eigenbau ca 25 Euro Conrad
Das wars in großen und ganzen
Es funktioniert eigentlich das meiste ohne codieren da ja ein Can Filter verbaut ist
Sogar die optische ODC
Nur die Fahrzeug abfrage Status geht nicht nicht
Ist aber eine Kleinigkeit zu codieren
Werde es am Wochenende fertig codieren!
War bei den 600 fürs CIC das Display und der Rechner gemeint?
Zitat:
@Bedrus schrieb am 19. Mai 2015 um 14:22:01 Uhr:
War bei den 600 fürs CIC das Display und der Rechner gemeint?
Ich denke mal, dass damit das Display und der Rechner gemeint sind.
Ja ich meine mit die 600
Rechner
Monitor (Display)
I-Drive
Ich habe es gestern codiert. Hat sich aber nicht wirklich was geändert.
Nur dass jetzt bei der Ausstattungsliste
Jetzt statt Radio Prof - Navi CIC Prof steht
Herzlichen Glückwunsch sieht gut aus
600 für CIC+Display? So günstig ist ein Set gestern oder vorgestern bei Ibäii weggegangen. Warst Du das? Ich habe mich nicht getraut.
Ich habe CCC und wollte mir auch schon das CIC holen. Die bekommt man normalerweise aber immer für 1200-1500 Euro, das mir es dann nicht wert ist.
Hat man bei dem günstigen Preis irgendwelche Nachteile?
Viele Verkäufer sagen, dass es erst mal auf die Fahrzeugausstattung codiert werden muss, und das eine stundenlange Arbeit ist, deshalb verlangen sie dafür meistens 300 Euronen.
Ich meine, codieren kann ich selber, das ist kein Ding. Aber was dauert da Stundenlang? Muss man da was Flashen? (damit kenn ich mich nicht aus)
Gehen auch Check-Controll und die Parksensoren auch?
Wenn alles richtig funktioniert, dann hast Du ja einen super Preis gehabt.
@Schubee 77
Na das weiß ich auch nicht, warum teilweise die Dinger so teuer bei dem meisten Händler sind,
Auf ebay war das nicht ich, ich habe meines letztes Wochenende eingebaut,
Da mit den stundenlangem codieren ist nur, damit sie dem Preis rechtfertigen können.
In Grunde genommen brauchst du auch nichts codieren.
Das CiC funktioniert sofort mit den Can Filter,
Es funktioniert fast alles auch das PDC !
Nur das Ceck Controll geht nicht so leicht,
Am CiC muss man nix codieren
Nur das Steuergerät umkodieren von Radio auf CiC
Unterschied zwischen den billigen und teuren ist denke ich keiner. Sie verkaufen es nur besser und teurer wenn sie sie als fertig vorcodiert und als Set verkaufen.
Es wäre für dich eh billiger, weil du viel weniger umbauen müsstest,
Kabelbaum brauchst du auch kaum ändern, nur die Pins umstecken
Ich werde es bald auch bei einem 1er E87 von meiner Frau machen . Auch komplett mit Armaturenbrett
Wenns nicht eilig ist bei dir, kann ich dir vielleicht einen Kontakt verhelfen.
Danke für Deine Antwort. Nein, es eilt bei mir gar nicht, jedoch liebäugele ich mit dem Projekt.
Ich habe mich aber bisher noch wenig belesen, da erst noch 2 andere Projekte auf meier Liste sind.
Warum braucht man einen CAN-Filter?
Welches Steuergerät muss man von Radio auf CIC codieren? Das verstehe ich nicht. Redest Du nicht vom Fahrzeugauftrag und beim Steuergerät CAS und FRM?
Was muss man beim Check Control beachten?