- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Umbau, Lupo 1.0 Liter 50 PS, auf Seat Motor 1,4 Liter 100 PS.
Umbau, Lupo 1.0 Liter 50 PS, auf Seat Motor 1,4 Liter 100 PS.
Moin, ich heiß Ralph, geht nicht um mich, geht um meinen Kumpel. Wir wollen in einen 1.0 Liter Lupo einen 1.4 Liter Seat Motor reinschmeissen. Bevor wir den Motor reinschmeissen erneuern wir die Wasserpumpe und den Zahnriemen.
Jetzt die Frage: Wir haben den 1.4 Liter Motor drehen lassen, -vor dem Einbau-, die Keilriemenscheibe dreht im Uhrzeigersinn. Ich würde die Keilriemenscheibe mit einem Linksgewinde befestigen. Logisch. Ein Kumpel sagt, nein, normales Rechtsgewinde, und die Zentralschraube wird mit Loctite gesichert, weiß das jemand?
Rechts oder Linksgewinde. Vielen Dank Ralph.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Welcher 1.4 Liter Seat Motor ist gemeint (Motorkennbuchstaben) ?
Der 16V aus dem Arosa ?
Davon abgesehen kenne ich keine dort verbaute Zentralschraube mit Linksgewinde.
Es gibt aber zwei Ausführungen, die mit verschiedenen Drehmomenten anzuziehen sind.
Vor allem sollte man immer eine neue Schraube verwenden und keine Schraubensicherung. N 903 045 05 (M14X1,5X47)
Die neue Befestigungsschraube erkennt man am angebohrten Kopf (150 Nm +180°)
Die alte Befestigungsschraube hat einen vollem Schraubenkopf (90 Nm +90°)
P.S.
... und was ist mit dem Motorsteuergerät und dem Getriebe - das muss doch auch alles passen.
Und ich meine die die vorderen Achsschenkel wie auch die Antriebswellen haben andere Abmaße, sofern mit Getriebe getauscht wird. Elektrik und Sensorik Kabelbaum ist auch noch so ein Thema. Von der Bremsleistung möchte ich nicht anfangen.
Sooo einfach ist es leider nicht.
Mal abgesehen von den für einen 74 kW Motor ungünstigen Übersezungen, könnte das Getriebe mit Antriebsstrang und dem 13" Fahrwerk theoretisch schon bleiben - fragt sich nur was der TÜV dann dazu sagt mit den kleinen Bremsen.
Die Abgasanlage wurde übrigens auch noch gar nicht erwähnt.
Und das alles auch nur, wenn es sich nicht um den abgespeckten 1.3 L Skoda-Motor mit ebenfalls 1.0 L und 50 PS (MKB= AHT) handelt.
Grüß Dich Talker, vielen Dank für Deine Antworten, der Lupo von meinem Kumpel geht ab, ich hätte den Umbau nicht gestartet. Aber sei es drum. Frontmaske ist runter, alle Verbindungen sind weg, morgen fliegt der 50 PS Motor raus.
Zur Sache, Kennbuchstabe bekommst Du.
Der Tauschmotor ist mit Vorderachse, plus Fahrwerk und Bremsscheiben. Steuer Gerät ist da, Federbeine, große Bremsscheiben mit Sättel, kompletter Kabelbaum, alles da.
ICH sehe den Wagen noch nicht laufen, ist ABER auch nicht mein Projekt.
Wir wollen die Wapu erneuern, und den Zahnriemen.
Nochmal die Frage, (19er Vielzahn Schraube, ohne zusätzliche Sicherung), die Riemenscheibe dreht im Uhrzeigersinn, ich würde ein Linksgewinde verwenden, damit die Schraube sich festzieht, wir haben alles an Werkzeug, 2 Meter Rohr als Hebel, alles da. Aber wir haben KEINEN Bock die Schraube abzureissen.
M12, mit einem 2 Meter Rohr reißt das Scheißding, das ist klar, wenn wir in die falsche Richtung lösen wollen. Das muß doch jemand geben, der das schon mal gemacht hat.
Rechts oder Linksgewinde?
750er Schrauber
Ich vergass, Getriebe haben wir. Achswellen, alles da.
Das ist so sicher RECHTSgewinde wie das Amen in der Kirche.
Und da es eine Dehnschraube ist, die immer zu ersetzen ist, braucht man auch keine Sicherung.
Du hast doch auch keine Wahl, weil in der Kurbelwelle nun mal Rechtsgewinde ist.
Und ein Linksgewinde würde sich doch gerade bei Rechtsdrehung lösen.
Es gibt im gesamten Lupo m.W. nur 1 Verbindung mit Linksgewinde an der Zentralschraube des Nockenwellenverstellers beim FSI und GTI Motor.
Der 16V hat übrigens 2 Zahnriemen und hinten Scheibenbremsen mit größerem Hauptbremszylinder.
Grüß Dich Talker, Du machst einen Denkfehler, bei eine rechts drehenden Riemenscheibe ZIEHT sich Linksgewinde von selbst fest. Die Riemenscheibe dreht rechts, und Du ziehst die Schraube rechts an. Passt nicht. Keine Chance.
Erst mal muß die Riemenscheibe ab, Zahnriemen und Wapu neu, dann wird der Motor reingeschmissen. Bin gespannt, erst WENN der Motor läuft wird der Gammel wieder zusammen geschraubt.
Danke für den Hinweis auf die Bremsscheiben hinten. Ralph.
PS: Das kriegen wir hin. Mit den Bremsscheiben hinten.
Beim Lupo gibt es keine Linksgewinde. Das der Motor im Uhrzeigersinn dreht ist Folglich also Vollkommen Richtig, somit auch die Riemenscheibe.
Aber reißt mal Ruhig an dem Rechtsgewinde die Dicke schraube ab, viel spaß beim Ausbohren .
Desweiteren muss vom Spender auch die Hinterachse übernommen werden inkl. Stabi sowie der Bremsanlage. Die Dazugehörigen Handbremsseile sind da Obligatorisch.
Grüßt Euch liebe Gemeinde, der 1.0 Liter Motor steht auf Pallette, DIE SCHRAUBE IST LOS. Ich hab erstmal WD 40 verwendet, Stunde später die Schraube heiß gemacht, und dann mit dem Schlagschrauber auf links Drehung. 2 Leute, Herbert und ich, haben gesagt, Linksgewinde, zwanzig Leute haben gesagt, Rechtsgewinde, und die zwanzig Leute hatten recht. Volle Bohrung mit dem Schlagschrauber, und das Scheißding hat sich geloßt. Zwei Bohrer in die Offnungen vom zweiten Zahnriemen, und nach fünf Minuten hat die Schraube nachgegeben. Über Euch, und die anderen Leute war ich sicher. 20 zu 2. Wapu kommt neu, Riemen kommen neu. Vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Das mit der Hinterachse haben wir im Hinterkopf, heute noch Dreieckslenker erneuert plus Koppelstangen, vorne neue Bremsscheiben plus Bremssättel, neue Klötze, klar, vielen Dank, ich halte Euch auf dem laufenden. Ralph.
Flex Rohr neu, Ist neu, angeschweisst an den 90 grad Bogen zum Abgaskrümmer, Morgen Schweissen wir das Flexrohr am Vorschalldämpfer an. Gruß.
Grüßt Euch liebe Gemeinde, eine kleine Wasserstandsmeldung, Flex Rohr ist angebraten am Utpuff, Kupplung ist neu, Motor Öl ist gewechselt mit Ölfilter, Kerzen neu, was gibt es noch? KA. Morgen könnte Hochzeit sein. Jetzt kommt jemand um die Ecke mit der Frage, ob wir auch das Zündschloss mit Schlüssel gekauft haben? Haben wir natürlich nicht. Kann da jemand was zu sagen? Ralph.
Wenn jetzt mit den Zündschlüsseln (Zündschlüssel und Lesespule bilden eine Einheit) neben dem anderen Motorsteuergerät auch noch eine weitere Komponente der WFS gewechselt würde, dann ist nix mehr mit Motor starten.
Also lieber das Zündschloss mit Schlüssel und dem dazu passenden Steuergerät für Wegfahrsicherung behalten und das Motorsteuergerät anpassen (geht nur mit Login-Code!) oder die Wegfahrsperre im MSTG deaktivieren (lassen).
Der Lupo der Modelljahre 1999 und 2000 verfügt über die Wegfahrsicherung der zweiten Generation.
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer_II_ECU_Swapping
Ab dem Modelljahr 2001 verfügt der Lupo über die Wegfahrsicherung der dritten Generation.
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer_III_ECU_Swapping
https://www.youtube.com/watch?v=J5_51qeEyec (ab Min. 3:25)
Vielen lieben Dank, Talker. Never Chance a Running System. ABER, es ist nicht mein Projekt. Mein Kumpel hat da Bock drauf, ich pack mit an, er packt ja auch bei mir mit an. Alles OK.
Wir haben einen alten Kumpel am Start, das ist ein ausgebildeter KFZ Elektriker. Nur zur Info, ich bin 55, mein Kumpel ist 52. Der Mann hat die Möglichkeit Sachen auszulesen, und wenn er mit Seinem eigenen Werkzeug nicht weiter kommt, darf er sich über dass Wochenende Sachen aus Seiner Firma ausleihen. Wir sind aber über jeden Tipp dankbar.
Andere Frage, mein Kumpel hat einen VW Beetel günstig geschossen. Die Karre springt reibungslos auf Schlag an, nach zwei Sekunden, geht dass Fahrzeug aus. Kennt jemand den Fehler, oder hat dass Problem mal selber gehabt?
Die Motor Kenn Nummer bring ich noch.
Danke, Ralph. ca. Baujahr 2008. Falls jemand einen heißen Tipp hat, Danke, der Beetllel ist für Seinen Sohn, er macht gerade Seinen Führerschein. Entschuldigung, wenn ich jetzt die Themen mische.
Wenn euer alter KFZ-Elektriker Kumpel nicht gerade bei VW angestellt ist und Zugriff auf den Werksrechner hat, dann nützt euch das nichts, denn nur darüber lässt sich das Motorsteuergerät anpassen.
Beetle-Probleme gehören ins vw-new-beetle Forum. Mein einziger TIpp wegen der 2 Sekunden wäre ein Problem mit der Wegfahrsperre. (Schlechte Verbindung zwischen Lesespule und Transponder im Schlüssel. Mal mit dem Zweitschlüssel probieren.) Ansonsten Fehlerspeicher auslesen.
Mehr sollte hier im Lupo-Forum aber auch gar nicht erst erörtert werden.
Alles OK, Talker, ich werde mich an das Beetle Forum wenden, trotzdem vielen Dank, wir sind auch an der Wegfahrsperre dran. Gruß Ralph.
Mit dem Lupo halte ich Euch auf dem laufenden. LG.
PS: Das Motorsteuergerät von dem 1.4 Liter Seat Motor haben wir, plus kompletten Kabelbaum.