ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umbau M5 Stoßstange

Umbau M5 Stoßstange

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 10:44

Hi,

weiß jemand wo ich eine Anleitung für den Umbau auf die E39 M5 Stoßstange finde??

Habe bei Ebay so ne Außenhaut gesehen und wollte wissen was man sonsz noch alles dazu braucht...

und vor allem was ich von der alten weiternutzen kann...

Danke und Gruß

maticze

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo maticze !

Eine Anleitung wirst du wohl nicht finden.

Von deiner alten Stoßstange kannst du nur den Alu-Träger weiter verwenden.Folgende Teile werden noch

benötigt:

1. M5/M3 Nebelscheinwerfer mit Abdeckkappen

2. Frontgitter

3. Kennzeichenhalter

4. Stoßleisten links und rechts

5. Luftkanäle für die Bremsen

6. Radhausverkleidungen

7. Motorverkleidung (evtl. die alte verlängern)

Ich hoffe das ich nichts wichtiges vergessen habe.

Gruss

Habu01

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 0:32

hi,

danke für die antwort...

autsch, wird gar nicht so einfach wie gedacht... und anscheinend nicht so billig...

aber sowas muß doch jemand schon mal gemacht haben, oder??

gruß

am 6. Juli 2004 um 7:41

Ist die M5-Stoßstange nicht die gleiche wie die vom M-Paket ?! Ich hab in irgendnem Forum mal einen gesehen, der die M5-Front auf nem normalen E39 hatte.

Wüsste nicht, welche Motorverkleidung man da wie verlängern sollte ... :rolleyes:

am 6. Juli 2004 um 7:48

Schade, dass Du das nicht weißt!!

Der Umbau lohnt nicht, wenn nicht alle Teile mitversteigert werden auf Ebay, wenn Du anfängst alle Teile einzeln bei BMW zu kaufen (sogar mit Händler-Rabatt) wirst Du nicht mehr froh!!!

Die unteren Verkleidungen sind komplett anders! Als Beispiel die Nebelscheinwerfer, ergänzend zu den Angaben von Habu01 brauchst Du nicht nur den Scheinwerfer, sondern natürlich auch die Anderen Halter, denn sogar die sind verschieden!

Es ist bis auf das Gitter diesselbe Stoßstange wie vom M-Paket, das ist richtig, aber das bringt Dich auch nicht weiter, wenn Du bisher kein M-Paket drauf hast!

Grüße

Peer

am 6. Juli 2004 um 8:04

Also ist es aber nicht schwerer, als aufs M-Paket umzurüsten ...

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 9:05

hi,

naja, ich hab den vorteil es eilt ja nicht, z.B. die nebelscheinwerfer kann ich ja ganz zum schluß kaufen, wobei die mit 80 € nicht allzu ins gewicht fallen werden, oder???

dachte eigentlich das wäre nicht so der megaakt mit abdeckungen verlängern und so?? hab gedacht ich kauf mir evtl. nach und nach die einzelteile bei ebay zusammen.. (dachte so an 400 €) und bau die dann zusammen...

also hat noch niemand hier eine m5 front an nen normalen e39 mit standard-stoßstange (Bj 98) gebaut??

und wo liegt der unterschied zum m-paket???

gruß

Zitat:

Original geschrieben von maticze

dachte eigentlich das wäre nicht so der megaakt mit abdeckungen verlängern und so?? hab gedacht ich kauf mir evtl. nach und nach die einzelteile bei ebay zusammen.. (dachte so an 400 €) und bau die dann zusammen...

Ein Megaakt ist das nicht. Wenn man die Teile hat, ist das nur ein Nachmittag Arbeit.

Die Einzelteile wirst du bei Ebay kaum finden. Zumindest habe ich die bis auf die Nebler noch nie gesehen.

Ich habe für eine M mit den Teilen runde 700 Eu bei Ebay gezahlt, wobei solche Komplettangebote sehr selten sind.

Meist ist es nur die Aussenhaut mit kleinen Beschädigungen (wahrscheinlich Parkrempler oder so).

 

Zitat:

Original geschrieben von maticze

also hat noch niemand hier eine m5 front an nen normalen e39 mit standard-stoßstange (Bj 98) gebaut??

Doch. Hab ich und wohl auch einige andere. Dürften auch einige Erfahrungsberichte noch hier im Forum sein. ---> Suchfunktion

Aber wo liegt denn jetzt das Problem? Ne Teileliste ist weiter oben ja schon gepostet.

Ohne Hebebühne wird das nicht einfach. Müssen beide Räder ab und einer muss unters Auto, um den vorderen Unterboden zu demontieren.

Zitat:

Original geschrieben von maticze

und wo liegt der unterschied zum m-paket???

Nur die Strebe im Gitter. Und ein oder zwei Löcher in der Stoßstange für die Strebe.

Sieht meiner Meinung nach bescheiden aus. Wenn man das Geld schon ausgibt, dann richtig M5.

Michael

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 16:25

Hi,

war eben beim freundlichen, aber eher weniger kompetenten um die ecke... der wußte irgendwie nicht so recht was ich wollte und wollte mir so ein M-Paket andrehen...

also, nach zuhikfenahme eines mechanikers kamen wir auf folgendes...

Luftführung Lichtmaschinenkühler 18,04 + Steuer

Luftführung Ölkühler 28,93 + Steuer

Luftkanäle Bremsen 13,75 + Steuer (x2)

Radhaus Abdeckung 57,09 + Steuer (x2)

Stoßleisten 14,90 + Steuer (x2)

Gitter 45.- inkl. Steuer

Kennzeichenhalter 32.- inkl. Steuer

und eventuell Motorraumverkleidung 106.- inkl. Steuer

Der Mechankier wiederrum meinte später man könnte sich mit etwas Bastelarbeit die Motrorraumverkleidung und die Radhausabdeckungen sparen...

ich denke ich muß mir das ganze erstmal in ruhe anschauen und dann entscheiden ob ich einen teil bastel und welchen teil ich fertig kaufe...

hebebühne ist gottseidank vorhanden sodaß dies kein problem werden sollte...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von maticze

Luftführung Lichtmaschinenkühler 18,04 + Steuer

Luftführung Ölkühler 28,93 + Steuer

Luftkanäle Bremsen 13,75 + Steuer (x2)

Radhaus Abdeckung 57,09 + Steuer (x2)

Stoßleisten 14,90 + Steuer (x2)

Gitter 45.- inkl. Steuer

Kennzeichenhalter 32.- inkl. Steuer

und eventuell Motorraumverkleidung 106.- inkl. Steuer

Luftführung Lichtmaschinenkühler und Luftführung Ölkühler habe ich keine verbaut. Höre ich auch zum ersten Mal, dass man da was braucht.

Einen passenden Kennzeichenhalter für die M habe ich auch noch einen übrig. Müsste nur lackiert werden.

Michael

Hallo, die Luftführung Lichtmaschinenkühler mußte

ich beim 530d auch wechseln, Luftführung Ölkühler braucht nicht neu, die seitlichen Schlitze ca 10 cm

weiter einschneiden, die Motorverkleidung braucht

auch nicht erneuert werden, um ein klappern an der Stoßstange zu vermeiden,einfach mit etwas Kotflügelband unterfüttern (klappt super und fällt auch nicht auf). Ich habe selbst den gerade den 3. E39 umgerüstet. Diesmal habe ich das Gitter vom M-Paket genommen. Mir gefällt es besser, aber über Geschmack lässt sich ja streiten.

Die Radhaus Abdeckungen würde ich schon erneuern,

da diese sichtbar sind.

Gruss Habu01

am 7. Juli 2004 um 6:23

Läßt sich denn nicht der Einfachkeit halber dieser Quersteg aus der M-Technik-Stoßstange ausbauen?

Wäre mal ganz interessant zu wissen.

Gruß Stefan

am 7. Juli 2004 um 8:47

Hallo,

Würde mir das wirklich überlegen ob ich das umbauen würd, hab mich selbst vor einigen Monaten auch mal erkundigt, und bin insgesamt auch auf 700-800 Euro gekommen. Würde vielleicht lieber eine aus dem Zubehör nehmen, z.B. von Huthmann, unterscheidet sich auch nicht großartig von der M-Stange, und passt sofort. Ist allerdings alles Geschmackssache und mit dem Umbauen ists auch immer son Ding. Falls du noch die Nebelscheinwerfer brauchst kannst du sie für 70 Euro von mir haben

Schönen Gruß

Marc

P.s.: HAB AUCH NOCH NE M5 AUSPUFFANLAGE bzw. DIE BEIDEN ENDSCHALLDÄMPFER FALLS DIE JEMAND HABEN WILL.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 12:12

hi,

habe ich auch zuerst überlegt, aber will doch die originale und denke mal das ich so mit 450 € hinkommen werde und denke mal das ist ein fairer preis, bei der optik vor allem...

will schon die original haben, da kann meiner meinung nach keine andere mithalten...

wär ja zudem langweilig wenn gleich alles passt, oder?? ;-)

gruß

Hallo, die M5 und M-Paket Stoßstangen sind die Gleichen. Der einzigste Unterschied ist das Gitter mit oder ohne Strebe. Die Strebe kann mann nicht entfernen, da dahinter ebenfalls eine Ausbuchtung ist. Die Stoßstange hat keine Löcher für die Querstrebe, diese ist nur am Gitter befestigt.

Ich habe gerade den 3. E39 umgerüstet. Halter müssen definitiv keine ausgetauscht werden.

Gebraucht werden nur die Teile,die ich oben schon erwähnt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umbau M5 Stoßstange