Umbau M52B20 auf M52B25
Tach auch,
ich hab im moment die chance günstig an einen 323er Motor ranzukommen.
Ich hab im Moment einen M52B20 drin.
Was sollte ich außer Motor sonst noch alles umbauen?
Kann die aktuelle übersetzung vom 2 Liter drinbleiebn für mehr durchzug?
Ich hab in der Suche was geiles gefunden über den EWS-Abgleich aber sonst....
MERCI
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ToniM
Tach auch,
...Ich hab in der Suche was geiles gefunden über den EWS-Abgleich aber sonst....
MERCI
Was hast denn da geiles gefunden
Hallo,
Du brauchst nur Motor mit allen Anbauteilen, Steuergerät und EWS umbauen.
Bremsen sind beim 320 und 323i (hinten Innebenlüftet) die gleichen, musst also nicht tauschen. Der Tüv nimmt es dir auch so ab, da es den 323i auch mit normalen Bremsen hinten gab.
Gruß AmiR
Zitat:
Original geschrieben von Subzeero
Hallo,
Du brauchst nur Motor mit allen Anbauteilen, Steuergerät und EWS umbauen.
Bremsen sind beim 320 und 323i die gleichen. Nur der 328i hat hinten innenbelüftete Bremsen.
Gruß AmiR
*möp* Falsch
der 323 hat hinten auch Innenbelüftete
Ich weiss, aber es gab den auch mit normalen Bremsen.
Es geht ja nur drum, was er alles braucht zum Umbau.
Zitat:
Original geschrieben von dicky1982
Zitat:
Original geschrieben von ToniM
Tach auch,
...Ich hab in der Suche was geiles gefunden über den EWS-Abgleich aber sonst....
MERCI
Was hast denn da geiles gefunden
http://www.motor-talk.de/.../...wie-mit-der-ews-vorgehen-t1264831.html
Zitat:
Original geschrieben von Subzeero
Hallo,
Du brauchst nur Motor mit allen Anbauteilen, Steuergerät und EWS umbauen.
Bremsen sind beim 320 und 323i (hinten Innebenlüftet) die gleichen, musst also nicht tauschen. Der Tüv nimmt es dir auch so ab, da es den 323i auch mit normalen Bremsen hinten gab.
Gruß AmiR
Was meinst du mit "allen Anbauteilen"??
Zitat:
Original geschrieben von Subzeero
Ich weiss, aber es gab den auch mit normalen Bremsen.
Es geht ja nur drum, was er alles braucht zum Umbau.
Wo gabs denn den mit normalen Scheiben?
Hör ich jetzt zum ersten mal und habe auch noch nie etwas anderes gelesen.
Und ich kann mich dunkel drann erinnern,das man für den umbau hinten belüftete Scheiben brauch. ( auch wenns in meinen Augen Blödsinn ist )
Wir haben den Umbau bei einem Kollegen gemacht. Der Spender 323i E36 hatte Massiv Bremsscheiben hinten gehabt.
Der Tüv hat das überprüft und hat das auch so eingetragen, da es diesen Modell ja auch mit normalen Scheiben gab.
Mit Anbauteilen meine ich Wasserpumpe, Lichtmaschine ect...
Zitat:
Original geschrieben von Subzeero
Wir haben den Umbau bei einem Kollegen gemacht. Der Spender 323i E36 hatte Massiv Bremsscheiben hinten gehabt.
Der Tüv hat das überprüft und hat das auch so eingetragen, da es diesen Modell ja auch mit normalen Scheiben gab.
Mit Anbauteilen meine ich Wasserpumpe, Lichtmaschine ect...
Kann ich die ganzen Sachen nicht vom alten (M52B20) übernehmen??
Ok,wieder dazu gelernt
Habs auch grad im ETK nochmal gesehn,bei nem 94er
Find ich gut,dann brauch ich später hinten auch nicht umbauen
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ok,wieder dazu gelernt
Habs auch grad im ETK nochmal gesehn,bei nem 94er
Find ich gut,dann brauch ich später hinten auch nicht umbauen
Also die Bremsen hinten müssen nicht umgebaut werden??
***EDIT***
und so wie ich des gerade sehen kann ich mein Steuergerät auch umcodieren lassen da ich ein mit Flash-Speicher habe...
Zitat:
Original geschrieben von ToniM
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ok,wieder dazu gelernt
Habs auch grad im ETK nochmal gesehn,bei nem 94er
Find ich gut,dann brauch ich später hinten auch nicht umbauen
Also die Bremsen hinten müssen nicht umgebaut werden??
***EDIT***
und so wie ich des gerade sehen kann ich mein Steuergerät auch umcodieren lassen da ich ein mit Flash-Speicher habe...
Moin. Das dürfte so stimmen. Strenggenommen dürftest du nur den 323-Motor umbauen müssen. Steugerät und auch EWS von deinem 320 können drinnenbleiben. EWS ist ja bereits auf dein Steuergerät abgeglichen. Beim Motorsteuergerät muss nur bei BMW die Software vom 323 raufgespielt werden.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ok,wieder dazu gelernt
Habs auch grad im ETK nochmal gesehn,bei nem 94er
Find ich gut,dann brauch ich später hinten auch nicht umbauen
Wann gehts denn endlich los?
Getriebe, Kardanwelle, Diff, Antriebswellen, Kupplung sind auch anders. Das mind. was du brauchst ist der Flansch vom Kardan an das Getriebe. Den Rest könntest du unter Umständen drinn lassen. Was der Tüv dazu sagt weiß ich nicht. Aber ich denke er wird e nicht sehen, wenn man es ihm nicht sagt.