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Umbau meines auspuffanlage zu einer anlage des 190e evo 2

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 8:36

Hallo zusammen

 

Ich möchte bei meinem 190e bj 1990 die Auspuffanlage

umbauen mit einer Anlage von einem 190e evo2

ich hoffe das ich hir leute finde die mir helfen können

und sagen können wo mann solche sachen bekommt

gruss kokosjoe:confused:

Beste Antwort im Thema

Um den Text von nfspeedy zusammen zufassen:

Lass es sein und kauf dir ein anderes Auto :D

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Eine Auspuffanlage, die der eines Evo2 ähnelt? Oder eine original Evo2-Auspuffanlage?

die auspuffanlage kann keiner bezahlen und passen tut sie höchstens an einem 16V :rolleyes:

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 19:37

Hallo nfspeedy

was meinst du mit kann keiner bezahlen

was soll den die kosten ?

denn ich will meinen 190e aufpumpen

von 115ps ca 200 ps . ich dachte da an nockelwelle, auspuffanlage

benzinpupe eines 2,5l eventuel noch vächerkrümer nochwas machen od ,

Kannman noch mehr raus hollen .:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kokosjoe

Hallo nfspeedy

was meinst du mit kann keiner bezahlen

was soll den die kosten ?

denn ich will meinen 190e aufpumpen

von 115ps ca 200 ps . ich dachte da an nockelwelle, auspuffanlage

benzinpupe eines 2,5l eventuel noch vächerkrümer nochwas machen od ,

Kannman noch mehr raus hollen .:rolleyes:

naja ich weiss ja nicht wieviel "mehrleistung" du dir von so ner auspuffanlage versprochen hast? und was du so unter ner auspuffanlage verstehst!

selbst wenn du die komplette anlage von vorne bis hinten austauscht, hast du vielleicht 5PS mehr wenn überhaupt. abgesehen, dass die auspuffanlage des Evolution II nicht unter deinen 2,0 passt (115PS? welcher motor soll das sein?), müsstest du dir also eine komplettanlage anfertigen lassen! und das kostet nunmal mindestends einen tausender wenn nicht mehr (stichwort sportkat und der ist nunmal auch nicht billig)

Der Fächerkrümmer ist in der Rechnung schon mit drin!

frage hier schon: ist es dir das geld für die vergleichsweise geringe leistungssteigerung wert?

Punkt 2 von dir war die scharfe nockenwelle: ist ne feine sache, wenn man mit einem unrunden leerlauf und alles was das nach sich zieht leben kann.

Etwas leistung bringt auch das nur kannst du es mit der serien KE-Jetronik einspritzanlage nicht voll ausschöpfen, da du weder drehzahl noch spritmenge anheben kannst! (die grössen, die man bei einem klassischen chiptuning verändern würde, was in verbindung mit einer scharfen nockenwelle ja durchaus sinn machen würde)

um das in den griff zu bekommen müsstest du auf eine andere einspritztechnik umbauen: hier wäre die einzeldrosselanlage und der flachschieber zu erwähnen. (hab ich beides auf nem 2 liter noch nie gesehen oder davon gehört, dass es sich jemand eingebaut hat ohne turbolader)

Zur benzinpumpe - die zu verändern bringt überhaupt nichts, da die KE-einspritzung unter anderem über einen systemdruckregler verfügt. Diese KE einspritzanlage ist ein kompliziertes, geschlossenes system, das nicht viel bis überhaupt keine eingriffe von aussen zulässt.

Ich bin ein grosser fan von klassischem saugmotortuning, nur muss man sich darüber im klaren sein, dass man nicht viel mehr leistung rausholen kann und dass es ziemlich teuer ist!

ich behaupte auch jetzt einfach mal, dass es so gut wie unmöglich ist aus einem 2l 8V motor des 190ers OHNE Aufladung nur in die nähe von 200 ps zu kommen! dafür hast du dir schonmal die falsche basis ausgesucht.

Ich will es dir ja nicht ausreden aber du musst schon wissen ob dir eine leistungssteigerung von vielleicht 20 - 30 PS mehrere tausend euro wert sind.

Ich spinn jetzt mal: gehen wir mal davon aus, dass du es tatsächlich machst, dann brauchst du auch noch eine bessere kupplung, denn die mehrleistung muss ja über die kupplung (sag mir bitte nicht, dass du nen automatik fährst!)

du willst vielleicht noch etwas sportlicher fahren können, also solltest du auch noch in ein vernünftiges fahrwerk investieren, dann willst du nicht mit den serienreifen um die ecken rutschen - richtig: kostet wieder geld für ein paar felgen mit passenden reifen! So und dann kannst du theoretisch schnell in eine kurve gehen, rutscht aber in deinem sitz rum, wie ne bierflasche, die im kofferraum rumrollt - also baust du dir ein paar ordentliche sportsitze vorne ein...

vielleicht denkst du jetzt darüber nach dir ein schnelleres auto zu kaufen, ärgerst dich aber, dass du so viel kohle in deinen 2 liter reingesteckt hast. :rolleyes:

man hört ja des öfteren mal, dass jemand so viel geld in sein auto gesteckt hat um es schneller zu machen und dann verkauft er es für einen bruchteil dessen - wo man sich dann fragt: warum spart der jenige sein geld nicht und holt sich gleich was vernünftiges?

 

mfg

Um den Text von nfspeedy zusammen zufassen:

Lass es sein und kauf dir ein anderes Auto :D

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 5:35

hallo nfspeed

ich danke dir für die antwort

2. nein ich hab ein einen mb manuel 5 gänge

hat schon ein kopletes fahrwerk drin

geile sommerfelgen sind schon bestellt

17er mir 225,45 . also dan lassen ich das ps tuning sein

und witme mich an dem chassi und ihnenraum ,Aber wo kriegtmann noch zumbeisbiel

schöne front od. hecksachen .den ich glaub nicht das mann neue mbfrontteile und heck

sachen verbauen kann od:):confused:weist du mehr darüber . ach ja wegem dem ps tuning

kann man ja einen 2,6 16v motor verbauen wen s gelt dan noch reicht :D. gruss kokosjoe

 

am 6. Dezember 2009 um 10:29

Mit den Reifen machst du deinen 2,0 noch lahmer, aber das ist dir klar, oder?

 

Vergiss diese Umbauten, ich glaube nur einen 2,3er 8V kannst du ohne Probleme umverpflanzen, ansonsten kauf dir gleich einen 16V.(einen 2,6 16V gibt es nicht)

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 16:43

und warum soll des jetzt auch noch meinen mb

lamer machen das versteh ich jetzt nicht:confused:

bei anderen geht das auch und nun sagt du das mein

mb dabei lamer wird geht bei mir kein licht auf shit:mad:

Breitere Reifen - mehr Aufstandsfläche - mehr Grip da mehr Widerstand - weniger Leistung - mehr Verbrauch.

Die lohnen sich nur wenn du soviel Leistung hast das dir die Reifen beim Anfahren immer durchdrehen würden, siehe Supersportwagen. Damit kann man zwar z.T. Beschleunigung erhöhen, die Nachteile von oben bleiben trotzdem.

Hat einer von euch vll. gerade Grip geschaut. Da war auch son "Martin, der ne Evo-Mogelpackung" haben wollte :D

 

Großartiges Kino!

 

lg

am 6. Dezember 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Hat einer von euch vll. gerade Grip geschaut. Da war auch son "Martin, der ne Evo-Mogelpackung" haben wollte :D

Großartiges Kino!

lg

Hey Leutz,,,,

nix gegen ein bißchen Tuning für einen 201...

aber was da abging bei Grip......

sah ja nicht so schlecht aus ....der 190 ger.....

aber mal ehrlich..... ist doch ne reine Mogelpackung.....

genau wie der neue Besitzer.....

n´Vollpfosten...

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:36

allso der wagen sa j schon toll aus

aber nur schade das er troz umbau nu 122ps hat

taj da kannstdu auch nichts wet machen mit eine kommpletten edelstahl anlage

tja :p aber denn noch sa gut aus

Du Auspuffanlage von einem EVO II passt auch in einen 2 Liter.

Der Fächer muss halt nur umgeschweisst werden.

Aber Preislich ist sie halt auch jenseits von gut und Böse.

Mehrleistung aus einem 2 Liter ist machbar, aber eigentlich nicht die Mühe Wert.

Motorumbau auf 2,3 2,6 3.0 12V oder 3.0 24V ist die günstigere Variante.

Zitat:

Original geschrieben von Brustof

 

...

Mehrleistung aus einem 2 Liter ist machbar, aber eigentlich nicht die Mühe Wert.

...

ansichtssache. aber da würde es eben nicht nur beim auspuff bleiben.

ich mein, 2,2l 160 ps im mr2 - aufgemacht auf 640 ps. fahrbar und nicht kaputt. kommende saison 850 angepeilt.

*fragtjetztnichtnachsinnundzweck - nehmts bitte einfach so hin.*

und wenn man es richtig macht, hält der motor auch noch lange zeit. man muss nur damit umgehen zu wissen. da viele das nicht können machen sie sich eben ihre maschinen kaputt.

aber gut. vielleicht gehts ja nur um klang, nicht um leistung. wenns allerdings nur um "seht her, ich hab ne EVO anlage drunter..." geht, dann würd ich das in diesem ausmaß lassen.

wenns dann noch zu ner einzelabnahme kommt, bei der geräuschmessung von nöten ist, dann hat unser themenersteller ein echtes problem. des kost etwa 3500 euronen aufwärts. und ist nicht an jedem tag möglich.

ich hab nen kleinen feinen mit abe und prüfzeichen (und mit ohne msd), der röhrt schon sauber. nicht genug m angehalten zu werden, und auch nicht zu wenig. ordentlich kernig und nicht ZU dumpf.

geschmackssache.

dispu hat recht - wenn er leistung will, dann auf nem anderen weg.

gruß

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