ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau MSD vom GT auf MSD vom GTI 16V, welcher Halter und woher?

Umbau MSD vom GT auf MSD vom GTI 16V, welcher Halter und woher?

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:12

Hallo!

Ich hab vor meinen MSD vom 1,8l 90PS GT auszutauschen gegen den MSD vom GTI 16V da ich einen Sport-ESD vom GTI drunter hab. Der neue MSD hat aber andere Halterungen. Kann mir jemand sagen wie die Halterungen aussehen oder eine Teilenummer nennen? Ich find zwar überall Bilder vom MSD und von den Gummieringen, aber die Halterung welche am Bodenblech angeschraubt wird hab ich nirgends gefunden. Wie sieht die aus und unter was muss ich suchen? Ich hab zwar die Software vom freundlichen aber blick bei den Haltern nicht durch.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Haltebügel hat die Nummer 1H0 253 674 B, die alten Schrauben kannst du weiterbenutzen...

Aber: Was genau hast du vor?? Der GTI 16V MSD ist nicht identisch mit nem GTI 8V MSD, die Rohrkrümmung nach hinten ist auch anders...

Falls du also einen Sport ESD für den 8 Ventiler hast passt der nicht an den MSD vom 16V.

Ausserden sind die beiden grossen MSD´s wirkliche Schalldämpfer, da kommt hinten nicht mehr viel raus.

der Habicht

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:56

Ursprünglich hatte ich einen neuen Sport-ESD von Napexx von wem privat gekauft. Beim einbau stellte sich raus das die durchmesser der Rohre verschieden sind. Der orginale hat 50mm und der neue hatte 55mm Durchmesser. Ich hab jetzt etwas mit blech und Dichtpaste zusammengebastelt, mehr schlecht als recht. Der Napexx hat am Eingangsrohr eine andere steilere Biegung und ist nicht wie der orginale mittig im Topf sondern etwas nach links zum Rad hin versetzt. Das ergebnis war das es nun erstmal dicht war aber das ovale DTM-Endrohr komplett schief hängt. Nun hab ich einen MSD vom GTI 16V besorgt (kommt morgen) und will den statt dem orginalen einbauen damit es mit dem Eingangsrohr vom ESD zusammenpasst. Das Verbindungsrohr vom Kat zum MSD bekommt einen Adapter.

Deshalb brauche ich den anderen Halter. Sollte das mit dem Rohr nicht ganz passen hab ich bei der Rohrlänge zum MSD genug länge um etwas zu biegen. Der MSD vom GT hat da ja garnichts wo man was biegen kann.

da muss ich sporthabicht recht geben:

wenn du dir den großen msd drunter baust, dann hörst du von deinem sport-esd nix mehr..der msd schluckt alles weg.

kumpel hat nen jubi mit dem 8V AGG motor. neulich auch endtopf getauscht und dabei notgedrungen mal ne kuürzere strecke ohne endtopf (also nur mit dem großen msd) fahren müssen. das war total leise, obwohl kein endschaller dran war..

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:20

Ja, ist sicher leiser. Den Sport-ESD hab ich nur genommen weil der billiger war als ein normaler von der Stange. Für 30€ kann man da zuschlagen. :D

Auf den Sound kommts da so nicht drauf an. Ich hab ein super Radio, wäre schade um den klang. Bin sowas wie Ton-Fetischist ;-)

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:37

Habt Ihr mal ein Bild von dem Haltebügel? Ich hab mal bei E**y nachgesehen, finds aber nicht. Oder bei ATU oder so?

das müsste er sein. auf die arme kommen dann 2 gummis..

klick

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:54

Habs gefunden in e**a.

Da brauch ich also die beiden Gummies, Haltebügel, Gummilager und Schrauben. Gibts das auch als Set und günstiger als bei VW? Für den Gesamtpreis bekommt man ja bald einen MSD auf dem Markt. Hat sowas zufällig jemand rumliegen? Beim Verwerter sind Wagen mit diesen Teilen selten.

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

das müsste er sein. auf die arme kommen dann 2 gummis..

klick

Hab ich grad in ETKA gefunden. Da brauch ich noch das Gummielager wo der Bügel drin hängt und die beiden Gummies. Sind aber teuer die kleinen Spieldinger. Gibts die irgendwo günstiger? ATU hab ich nichts gefunden und D&W hats auch nicht.

diese Gummis gibt es im Zubehör zu kaufen. Den Bügel aber nur bei VW.

Themenstarteram 3. August 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

diese Gummis gibt es im Zubehör zu kaufen. Den Bügel aber nur bei VW.

Ja, hab ich mir fast gedacht. Aber 30€ sind mir echt zu viel. Wo waren die alles drin? GTI, VR6 Passat, Golf, Polo?

überall dort wo der 1,6er 101 PS oder größer drin war ist der Bügel verbaut.

Themenstarteram 3. August 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

überall dort wo der 1,6er 101 PS oder größer drin war ist der Bügel verbaut.

Na dann werd ich mal schauen. Danke für den Tip.

Wenn du an deinen 90PS GT nen großen MSD hinmachst, also GTI 8V oder 16V, dann wird das Auto so leise wie ein originaler Golf V mit 75PS, mit oder ohne Sport-Auspuff ist da egal.

Beim 8V GTI hört man ja mit dem großen MSD kaum noch was, wenn da hinten ein Sport-ESD dran ist. Weiss ich 100% denn ich fahre die Kombination.

Wenn der 90PS Motor einen derart großen Schalldämpfer bekommt ist da nix mehr mit Sound. Außerdem weiss ich nicht, ob der Motor damit evtl. nicht klar kommt (andere Auspuffanlage, weniger Leistung?)

 

Themenstarteram 3. August 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Wenn du an deinen 90PS GT nen großen MSD hinmachst, also GTI 8V oder 16V, dann wird das Auto so leise wie ein originaler Golf V mit 75PS, mit oder ohne Sport-Auspuff ist da egal.

Beim 8V GTI hört man ja mit dem großen MSD kaum noch was, wenn da hinten ein Sport-ESD dran ist. Weiss ich 100% denn ich fahre die Kombination.

Wenn der 90PS Motor einen derart großen Schalldämpfer bekommt ist da nix mehr mit Sound. Außerdem weiss ich nicht, ob der Motor damit evtl. nicht klar kommt (andere Auspuffanlage, weniger Leistung?)

Naja, mir gehts nicht um den Sound dabei. Bin mehr so der Radio-klang-fetischist. ;-)

Ne, der Sport-ESD war mit 30€ günstiger als ein normaler für 40€. Das war zufall das der so günstig war. Hat jemand gekauft und passte nicht. Der Sport-ESD ist jetzt zwar drunter, aber nur zusammengefummelt weil die Rohrdurchmesser verschieden sind. Da der MSD auch uralt war kommt da gleich noch ein neuer drunter mit passendem Rohrdurchm. Die Leistung macht sich eher positiv bemerkbar mit dem ESD vom GTI. Er zieht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau MSD vom GT auf MSD vom GTI 16V, welcher Halter und woher?