Umbau Navi von Business vor LCI auf Prof nach LCI?
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es (ohne größerem Aufwand als von Business vor LCI auf Prof vor LCI) machbar ist, beim E60 das Navi Business (vor LCI) auf Navi Professional (nach LCI) umzubauen?
Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Umbau gemacht…
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mit dem Navi Prof. würdest Du Dir ein haufen Nachteile "einkaufen".
Das Navi Prof. ist von Siemens-VDO ..... weiterer Kommentare bedarf es hierzu wohl kaum .
Ich fasse mich daher kurz:
Es ist laaaaaanngsam, laaaaaaannngsam, laaaaannngsam, bleibt auch ab und zu mal ganz hängen und gewisse Funktionen wie "Route über" gibt es beim Prof. nicht.
Der Nutzen der Umrüstung, wie Kartendarstellung und schöner breiter Monitor, steht in keinem Verhältnis zu den enormen Kosten.
Also ruhigen Gewissens kann ich Dir nur davon abraten.
Und denke daran: Das Navi Prof. laaaaaannngsam.
Gruß, Cool1967
Hi Cool1967,
erstmal Danke für die schhhhnneeeeeellllleeeee Antwort :-)
Ist das Navi Prof nach LCI schneller und zuverlässiger geworden? Ich meine, mein Vater hat den E92 mit dem Prof und den Favoritentasten und ich empfand es jetzt nicht gerade als laaaaannnnngsssaam.
Okay zwischen E92 Prof und E60 Prov LCI ist schon ein Unterschied aber hat sich die Technik (Geschwindigkeit usw.) vom LCI nicht an den E92 angepasst??
Übrigens, ich würde nieeee zum :-) gehen und ihm sagen, dass er mein Navi umbauen soll!! Das ist es mir wirklich nicht wert.
Wenn, dann würde ich mir die Sachen einzeln dazukaufen. Je nach dem was das Internet gerade anbietet.
Hi Pioneer,
also ich bin natürlich auch nicht unbedingt ein Gegner von Navi Prof., schließlich habe ich es ja selber in meinem E61. Seit dem LCI soll es tatsächlich ein Quentchen flotter sein.
Also wenn ich jetzt einen Neuen bestellen würde, wäre es vielleicht wieder dabei.
Der Monitor sieht einfach eine ganze Nr. besser aus, echtes Split-Screen ist schön, und auch die Spracheingabe nutze ich, insbesondere beim Ansagen von Telefon-Nummern ist dies nützlich.
Aber auf der anderen Seite, gerade seit dem LCI, hat das Business die Kartendarstellung, es ist von Becker, nach wie vor schneller und unterm Strich das erheblich vernünftigere System. Der hauptsächliche "Nachteil" ist, meiner Meinung nach, lediglich die etwas dürftigere Optik durch das kleinere Display.
Also bei Neubestellung würde ich mal sagen Spielstand Business : Prof. = unentschieden 1 : 1
Umrüsten würde ich eindeutig nicht empfehlen. Da Du ja die neuen Komponenten des LCI verbauen möchtest (gab es hardwareseitig überhaupt Änderungen außer den Favoriten-Tasten?), wird es da auch im Internet keine absoluten Schnäppchen geben, Du brauchst mindestens den CCC, das Display, musst den ganzen Kram umbauen und dann noch zum Freundlichen, der Dir das Ganze softwareseitig ordentlich zum Laufen bringt.
Ich wage zu behaupten, dass Du trotz möglichst kostengünstig organisierter Bauteile, auf eine ordentliche 4-stellige Summe kommst.
Und das ist es eindeutig nicht wert. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung .
Gruß, Cool1967
P.S.: Siemens-VDO wird künftig wohl auch beim Navi Professional komplett bei BMW verschwinden. Vorbote ist der neue 7er, den es ab 2008 gibt. Er hat Navi Prof. von Becker mit einem "Riesen"-Display und Super-Grafik.
Okay okay,
ich glaube, du hast mich langsam überzeugt. Das ist wirklich nicht gerade günstig. Wenn du als Prof-User schon dazu tendieren würdest auf das Business umzusteigen...
Das LCI Business wäre schon ausreichend, da müsste ich zumindest nicht das I-drive ich den Monitor wechseln... Aber ob sich die LCI Sachen mit meinem Fahrzeug vertragen, werde ich es dann zu spät erfahren nämlich beim Updaten.
Das Risiko ist mir zu hoch!
Zum F01:
Wo hast du schon den Monitor gesehen? Gibts da schon irgendwo Bilder?
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich es in der aktuellen oder vorherigen Ausgabe der AMS gesehen.
Ich bin momentan ernsthaft am überlegen, ob ich mir nun endlich doch noch einen LCI kaufe oder auf den F10, mit dann wahrscheinlich Navi-Prof. von Becker, warte.
Gruß, Cool1967
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich es in der aktuellen oder vorherigen Ausgabe der AMS gesehen.
Ich bin momentan ernsthaft am überlegen, ob ich mir nun endlich doch noch einen LCI kaufe oder auf den F10, mit dann wahrscheinlich Navi-Prof. von Becker, warte.
Gruß, Cool1967
Also, wenn ich mir den LCI kaufe, dann erst kurz vorm Auslauf. Denn da gibts vielleicht wieder Aktionsmodelle. Und die Technik wird auch ausgereifter sein.
@Cool1967,
warte auf die ersten F10. BMW braucht dringend Beta-Tester.
Das ist in Deinem Fall auch verständlich, schließlich ist Dein E60 erst ein gutes Jahr "alt".
Bei mir sieht das anders aus, mein E61 ist nun fast 3 1/2 Jahre alt und hat 107.000 km gelaufen.
Wenn ich auf den neuen F10 als Touring warte und nicht gerade der allererste Beta-Tester sein möchte, muss ich noch ca. 3 Jahre darauf warten.
Daher ist momentan meine Überlegung, für die Übergangsphase (), entweder meinen E61 weiterzufahren oder mir Anfang 2008 einen LCI 525i/530i oder 525d/530d zu kaufen. Dann aber würde ich derzeit, trotz etwas bescheidener Optik, zum Navi Business tendieren.
Gruß, Cool1967
Hallo Noris,
sei froh dass es uns Beta-Tester gibt sonst wäre Dein LCI bestimmt nicht so gut !
Aber btw:
Wie zufrieden bist Du mit Deinem LCI E61 525iA, ich meine speziell mit dem Motor. Wie ist z.B. die Laufkultur ? Reicht der Motor, würdest Du ihn wieder bestellen? Ich weiß, eine ziemlich "blöde" Frage, aber trotzdem möchte ich Deine persönliche Meinung mal hören, ähh lesen.
Gruß, Cool1967
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Wie zufrieden bist Du mit Deinem LCI E61 525iA, ich meine speziell mit dem Motor. Wie ist z.B. die Laufkultur ? Reicht der Motor, würdest Du ihn wieder bestellen? Ich weiß, eine ziemlich "blöde" Frage, aber trotzdem möchte ich Deine persönliche Meinung mal hören, ähh lesen.
Nehm die Gelegenheit gerne wahr hier auch mal was positives über den neuen DI-Motor zu schreiben, nachdem sonst ja nur negatives zu lesen ist (Beispiel Alderan...).
Die von Dir gestellten Fragen kann ich uneingeschränkt mit Ja beantworten.
Beim Verbrauch werden durch die Prospektangaben ev. zu hohe Erwartungen geweckt. Der Gesamtdurchschnitt liegt bei mir bei ziemlich genau 10 Litern. Zur Zeit (Kalt, viel Kurzstrecke, Sitzheizung, Lenkradheizung) eher bei 12 Liter.
Hängt halt sehr vom Einsatz ab, Kurzstrecke treibt den Verbrauch stark nach oben.
Würde den gleichen Motor wieder nehmen. Das Leistungsangebot ist völlig ausreichend, Laufruhe, Spritzigkeit sind kaum zu übertreffen. Wüsste nicht wann ich die 272 PS des 530i mal gebraucht hätte und im Stau und in der Tempo 30 Zone sind sowieso alle gleich.
Kleine Spitze an die immer übermächtiger werdende Dieselfraktion: Um die Dieselnachteile hinzunehmen müsste der Sprit schon unter einen Euro kosten.
VG
Edit
Seh gerade Du bist ja Dieselfahrer. Nehme diesbezüglich alles zurück und behaupte das Gegenteil
also nochmal zum umbau.
den möchte ich nun auch machen hab momentan das LCI Navi Business drin und Läuft ohne Probs.
Nun möchte ich das Prof vom LCI einbauen. mit TV Funktion wegen TV. hat da jemand jetzt schon was gemacht in richtung umbau ?
aber das TV modul muss Du so oder so kaufen
das ist nicht im CCC drin
kauf doch erst das modul FA an dein Navi anpassen .
vielleicht reich ja schon
Zitat:
Original geschrieben von cracker111
also nochmal zum umbau.
den möchte ich nun auch machen hab momentan das LCI Navi Business drin und Läuft ohne Probs.
Aber nicht in einem vor-LCI-Fahrzeug, oder?
falls doch: Wie aufwändig war der Umbau und wie teuer die Komponenten?
klar kannst Du von Navi.Pro vom E60/61 bj. 07,08 mit den 8 tasten nehmen