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Umbau Polster Golf4 Sportsitze 5 Türer auf Standardsitz 3 Türer
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mal die Sitze eines Golf 4 zerlegt hat und weiß, ob man die Polster eines Golf 4 Sportsitzes (5 Türer) auf das Sitz gestell eines Standardsitzes (3 Türer) umbauen kann (und mit welchem Aufwand.
Hintergrund:
Meine Freundin hat furchtbar hässliche Standardsitze in ihrem 3 Türer, und ich habe in der nähe ein super Angebot für schicke Sportsitze. Allerdings sind diese aus einem 5 Türer. Ich stelle es mir so vor: Das Grundgerüst müsste bis auf den Klappmechnismus gleich sein, und somit dürfte sich der Aufwand für den Umbau in Grenzen halten!?!?
Danke schon mal für alle hilfreichen Kommentare,
Grüße Christian
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17 Antworten
Hab bisher zwar nur Sitze aus einem 3-türer zerlegt, aber die Polster sollten von 5-Türer-Sitzen die gleichen sein. Die Sitze unterscheiden sich auch nur im Klappmechanismus und halt evtl. noch in Sachen Sitzheizung. Vorsicht ist geboten wenn Airbags im Sitz sind. Da würde ich nicht wirklich dran rumfummeln. Aber der Bezug sollte sich abnehmen lassen.
Alte Sitze raus...neue rein.
Hast du eigentlich das durchgelesen, was ich geschrieben habe? Ich hab ja das Problem, dass ich diese Sitze nicht einfach einbauen kann, weil sie sich nicht umklappen lassen. Meine Frage war, ob man die Polster der Sportsitze samt Bezug und Sitzheizung etc vom 5Türer auf das 3türer Sitzgrundgestell umbauen kann und dabei auch den Airbag der jetztigen Sitze bahalten kann, sprich ob die neue Polster da einfach drüber passen?
In der Tat habe ich den 3- mit dem 5-Sitzer verwurstelt...
Keine Ahnung, ob das wirklich passt.
Ich würde nur jedem Laien raten, davon die Finger zu lassen.
Nicht nur wg. der Airbagproblematik (rein gesetzlich und eng gesehen ist einem Laien schon der Sitzausbau wg. der Airbagproblematik mangels Sprengstoffschein und privater Schrauberei verboten...), sondern auch deshalb, weil das ganze nicht ohne ist.
Ich hab damals bei mir die Heizmatte auf dem FS-Polster erneuert (siehe Signatur) und muss sagen, dass das schon ein ganz schönes Gefummel war, vor allem, die vier Drahtbügel, die den Sitzbezug in tiefen Schlitzen im Schaumpolster des Sitzes nach unten abspannen, anschließend wieder einzuhaken, ohne dabei die gerade neu montierte Sitzheizungsmatte zu beschädigen...
Meine Hände sahen hinterher die nächsten Tage nicht ganz so gut aus, trotz allerlei Werkzeug (x Zangen etc.).
Brauch ich persönlich jetzt nicht so schnell wieder.
Nach all dem, was ich höre, lese und weiß, ist das Runterpellen des Lehnenbezuges aufgrund der zahlreichen Klammern / Haken noch unangenehmer!
Wer sowas nicht wirklich gut kann und entsprechend Erfahrung damit hat (jenseits der o.g. Problematik), dem empfehle zumindest ich den Besuch eines Autosattlers!
Mal ganz abgesehen davon, dass man ja auch, wie immer, so etliches Werkzeug benötigt, u.a. Torx ...
Das Werkzeug und das Knowhow wäre soweit nicht das Problem. Was ich aber jetzt auch noch erfahren habe ist, dass die Sportsitze am Metallgestell noch kleine Rahmen haben, die die sportlichen Wangenpolster von innen versteifen. Weiß jemand, ob diese verschraubt sind, oder geschweißt und ob das Gestell ansonsten von der Polsteraufnahme her gleich ist?
Zitat:
Original geschrieben von Christian84
Das Werkzeug und das Knowhow wäre soweit nicht das Problem. Was ich aber jetzt auch noch erfahren habe ist, dass die Sportsitze am Metallgestell noch kleine Rahmen haben, die die sportlichen Wangenpolster von innen versteifen. Weiß jemand, ob diese verschraubt sind, oder geschweißt und ob das Gestell ansonsten von der Polsteraufnahme her gleich ist?
Wenn, dann säße das an der Sitzpolster-Schale (die ein tiefgezogenes Stahlblechteil ist) und dann wäre es zu 99,9% an dieser Schale angeschweißt.
Kann mich aber gar nicht mehr daran erinnern, dass meine Sitzschale angeschweißte Wangen gehabt haben soll...
p.s.: in dem von mir oben angehängten pdf siehst Du doch die Sitzschale eines Sportsitzes bei abgenommenem Schaumpolster!!!
Meines Wissens war da keine an der Sitzschale angeschweißte Lasche o.ä., von der ich die Sitzwange runterziehen bzw. auf die ich die Wangen wieder aufstecken musste.
Ob die Sitzuntergestelle / -Schalen nun identisch sind (Trend-/ Comfort- / Highline) wird Dir vermutlich nur der ETKA des Teilefuzzis Deines örtlichen Freundlichen genau beantworten können.
Ich vermute mal fast, dass sich da an der Sitzschale nicht viel tut.
Teilweise waren die Höhenverstellungen einiger VW-Modelle innerhalb der Ausstattungslinien mal nicht identisch, aber auch das ist wohl beim Golf IV nicht so.
Selbst vom GTI (nochmal anders, weil weit höhere Sitzwangen) kenne ich viele heruntergerittene Fahrersitze (gerade von GTI-untypischen übergewichtiigen und sehr großen Fahrern), wo die Sitzwange am FS außen quasi schon waagerecht lag. Auch da war offenbar keine Versteifung o.ä. verbaut...
So in etwa könnte es aussehen, damit du weißt was ich meine...
Zitat:
Original geschrieben von Christian84
So in etwa könnte es aussehen, damit du weißt was ich meine...
Nee, bei meinen Highline-Sportsitzen definitiv nicht vorhanden, siehe editierter Beitrag oben!
dann sag doch das du hier einen thread gestartet hast
@taubitz
die info mit dem rahmen kommt von mir. und meine ausage war auch "kommt auf den sitz drauf an" bei den sitzen aus deinem pdf (btw nett!) ist diese nicht vorhanden. bei sportlichen sitzen hast du diesen "hilfsrahmen" immer. das ist dann wen der bezug "mehrteilig" ist. ich hab jetzt grad nur ein blödes beispiel von meinem 2er am start: http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/21763473.JPG hier hast du diese wangen. bei r32 sitzen auch. bei normalen highline hast du die nicht das stimmt: http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/7308121.jpg
wie schon dem te per pn mitgeteilt: es kommt auf den sitz drauf an.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
dann sag doch das du hier einen thread gestartet hast
???
Zitat:
deinem pdf (btw nett!)
Zuviel der Ehre, das pdf ist nicht von mir, will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken!
Heißt in der Summe dann doch aber wohl (da kein R32 etc.):
Nee, keine Stahlwangen.
Ich hab eben bei vw angerufen, ob sich die sitzgestelle beim 3 türer zwischen highline und standardsitz unterscheiden. Aber kollege beim freundlichen kann wohl anhand der benennungen den highlinesitz nicht ausfindig machen. Hat jemand von euch einen 3 türer mit highlineausstattung und würde mir freundlicherweise (auch per pn) seine fahrgestellnr geben,damit ich das sicher sagen kann obs passt? Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt am anfang, es sind jedenfalls keine recaros sondern die highlines mit etwas höheren wangen. Die gleichen wie von taubitz
@onkel-howdy: dich hab ich in nem threat zu nem ähnlichen thema über die sufu gefunden und seperat angeschrieben . Dachte des thema wäre gleich erledigt,weil mir jemand sagen kann, was ich am liebsten hören würde: dass gestell vom standard und highlinesitz gleich ist...
Hat denn niemand einen 3 Türer mit Highlineausstattung, der mir seine Fahrgestellnr. schicken kann? Die bräuchte ich, um bei VW anfragen zu können, ob die Polster passen