ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Umbau Soundsystem im XC90 Inscription Modelljahr 2017

Umbau Soundsystem im XC90 Inscription Modelljahr 2017

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 5. November 2022 um 16:10

Hallo liebe MotorTalk Gemeinde,

Erstmal möchte ich mich vorstellen.

Jahrgang 63 aus Bayern und endlich Besitzer eines XC90. ;-)

Wünsche allen allzeit gute Fahrt. :-)

Beste Grüße

XC_90Bruno

Ich hoffe hier etwas Unterstützung bei meinem Projekt zu bekommen.

Mein XC90 ist ein 2 Liter Diesel mit 235 PS in SevilleGrau Metallic mit „fasst“ allen extras. Leider ohne B&W Soundsystem.

In meinem ist das High Performance System mit 330Watt und 10 Lautsprechern verbaut. Was zwar zum Musikhören generell geeignet ist, aber ich hätte ganz gern den Sound von B&W. Leider habe ich zu der Zeit keinen Gebrauchten mit der passenden Ausstattung gefunden. Und wenn dann nur im Preisbereich +10k zu meinem. Das war mir dann doch etwas zu viel.

Mein bisheriges Wissen und meine Hardware:

1. Der highPerformance Verstärker hat 6 Kanäle = 6x2 Abgangskabel

1 Kanal = Türe vorne links (Mit 1 Tief- und 1 Hochtöner) = 2 Lautsprecher

2 Kanal = Türe vorne rechts (Mit 1 Tief- und 1 Hochtöner) = 2 Lautsprecher

3 Kanal = Türe hinten links (Mit 1 Tief- und 1 Hochtöner) = 2 Lautsprecher

4 Kanal = Türe hinten rechts (Mit 1 Tief- und 1 Hochtöner) = 2 Lautsprecher

5 Kanal = Dachlautsprecher hinten links = (Mit 1 Mitteltöner) = 1 Lautsprecher

6 Kanal = Dachlautsprecher hinten rechte = (Mit 1 Mitteltöner) = 1 Lautsprecher

6 Kanäle und 10 Lautsprecher

So nun zu meinem Thema:

Ich möchte das System komplett auf B&W umbauen.

Die benötigten Komponenten habe ich mir bereits besorgt, bzw. sind im Zulauf.

2 x Lautsprecherset Türen vorne Links und Rechts = 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner, 2 Tieftöner B&W = 6 Lautsprecher

2 x Lautsprecherset Türen hinten Links und Rechts = 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner, 2 Tieftöner B&W = 6 Lautsprecher

2 x Lautsprecher für hinten im Dachhimmel mit 1 Mitteltöner und 1 Hochtöner = 4 Lautprecher

1 x Centerlautsprecher vorne mit 1 Mitteltöner und 1 Hochtöner = 2 Lautsprecher

1 x Subwoofer für den Kofferraum hinter der Verkleidung beim Kotflügel = 1 Lautsprecher

Insgesamt 19 Lautsprecher

1 x B&W Verstärker 1440 Watt an 12 Kanälen

1 Kanal Türe vorne Links Hoch-, Miittelton

2 Kanal Türe vorne Links Tiefton

3 Kanal Türe vorne Rechts Hoch-, Mittelton

4 Kanal Türe vorne Rechts Tiefton

5 Kanal Türe hinten links Hoch-, Mittelton

6 Kanal Türe hinten links Tiefton

7 Kanal Türe hinten rechts Hoch-, Mittelton

8 Kanal Türe hinten rechts Tiefton

9 Kanal Dachhimmel hinten Links

10 Kanal Dachhimmel hinten rechts

11 Kanal Centerlautsprecher vorne Hoch, Mittelton

12 Kanal Subwoofer

Die Verkabelung muss also nur für die fehlenden 6 Kanäle erfolgen.

Je ein Kabel vom Verstärker zu den Türen = 4 Kanäle

Ein Kabel zum Subwoofer = 1 Kanal

Ein Kabel zum Centerlautsprecher = 1 Kanal

= +6 Kanäle + 6 vorhandene = 12 Kanäle

Adapter für die Erweiterung am Verstärker habe ich mir bereits besorgt. (Vollbelegte Stecker mit Kabel)

Meine Frage:

Wer hat schon Erfahrung damit das B&W Premium Soundsystem im Volvo zu aktivieren?

Damit ich auch alle Möglichkeiten des Verstärkers nutzen kann.

Da bräuchte ich vermutlich jemanden der die notwendigen Kenntnisse und Komponenten dazu hat.

Der freundliche:-) meinte früher war es mal möglich wird aber nicht mehr unterstützt bzw. Angeboten.

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo XC90_Bruno,

ich habe auch das BW nachgerüstet. Die Freischaltung im System lief über D5T5 in Cheb kurz hinter der Tschechischen Grenze durchführen lassen. Kosten beliefen sich auf 300€. Hat ohne Probleme funktioniert.

Themenstarteram 5. November 2022 um 16:30

Hallo Swinschi,

Vielen Dank für deinen Tip. Das werde ich dann mal nach Fertigstellung angehen. ????

Ich hab es bei meinem vorletzten (V90) auch gemacht, ging dann zum Schluss tatsächlich alles, aber, Vida verweigert danach jedes Update

Übrigens, ordentliches Stück Arbeit, alle vier Türen benötigen ein zusätzliches Kabel

Viel Glück,

Bertone

Meine Updates werden beim freundlichen durchgeführt, jedoch mit 20€ Aufpreis. Automatische Updates sind nicht möglich, der Server erkennt ein Soundsystem welches eingebunden , jedoch nicht in der ursprünglichen Fahrzeugkonfiguration hinterlegt ist. Es lohnt sich, der Sound ist über jeden Zweifel erhaben.

Viel Glück.

Themenstarteram 5. November 2022 um 17:01

Na das klingt doch ok. Hoffe das mein freundlicher, das dann auch so machen kann.. Aber zuerst steht ja noch die ganze Arbeit an. Da ich keine Garage habe in der ich ordentlich arbeiten kann, wird es wohl ein Frühjahrsprojekt 23.

Sobald sich bei mir was beim Umbau schon vorher tun sollte, werde ich es an dieser Stelle posten.

Schau mal ins swedespeed Forum, da gibt es Bilder, Steckerbelegungen, …

Beim XC90 ist der Subwoofer rechts hinter der Verkleidung

Themenstarteram 6. November 2022 um 5:14

Hallo Bertone,

Danke für die Infos. Hab schon fasst alle Belegungen gefunden. Tatsächlich fehlt mir nur die korrekte Belegung für den Flachen Stecker.

Beim High Performance Soundsystem gehen davon nur 2 Adernpaare weg. Diese sind für die beiden Lautsprecher im Dachhimmel hinten. Die restlichen sind für die Hoch-,Mitteltöner in den Türen. Da bin ich noch nicht fündig geworden.

Zitat:

@XC90_Bruno schrieb am 6. November 2022 um 06:14:49 Uhr:

Hallo Bertone,

Danke für die Infos. Hab schon fasst alle Belegungen gefunden. Tatsächlich fehlt mir nur die korrekte Belegung für den Flachen Stecker.

Beim High Performance Soundsystem gehen davon nur 2 Adernpaare weg. Diese sind für die beiden Lautsprecher im Dachhimmel hinten. Die restlichen sind für die Hoch-,Mitteltöner in den Türen. Da bin ich noch nicht fündig geworden.

Meinst Du das?

Asset.JPG

Hallo ich habe auch vor den Umbau zu machen, Teile sind unterwegs. Verstehe ich das richtig das das System dem Auto angelernt werden muss? Was heißt das genau, wenn ich jetzt alles getauscht habe funktioniert es dann? Oder anders gefragt was funktioniert dann nicht?

Wenn der Verstärker neu ist wird wahrscheinlich nichts gehen, bei einem gebrauchten geht’s vielleicht mit D5T5, der Support bei denen ist halt nicht soo gut

Von Vida brauchst Du auch ein SW Paket. Vida erkennt fremde Hardware…

Schlimmstenfalls kann man nur die Lautsprecher drinnen lassen, allerdings mit der Standardverkabelung (ein Kabel pro Türe) vom High Performance

Ist auch schon eine Verbesserung

Bei mir hat es 3 Wochen funktioniert. Danach gab es nur ein Problem, der akustische Ton für die Einparkhilfe vorne war nur sehr leise zu hören. Nach dem anlernen war dieses Problem behoben.

@Bertone

Bin noch nicht so lange im Volvo Forum, was meinst du mit Vida (Volvo?) und was ist das SW Paket?

@ Swinschi

Also bei Dir hat es sozusagen von vorn herein funktioniert bis auf das Problem mit dem PDC?

Zitat:

@bmwm202 schrieb am 6. November 2022 um 10:18:12 Uhr:

@ Swinschi

Also bei Dir hat es sozusagen von vorn herein funktioniert bis auf das Problem mit dem PDC?

Ja richtig,

bei den meisten gab es keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Umbau Soundsystem im XC90 Inscription Modelljahr 2017