ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Umbau stärkere Bremsanlage

Umbau stärkere Bremsanlage

BMW X5 E53

Hi,

ich hatte auf der Heimfahrt vom Winterurlaub mal wieder ein "Bremsenerlebnis", das mich dazu bewegt, mal über den Umbau der Bremsanlage nachzudenken. Daß ein Fahrzeug, was knapp 240 Km/h fährt ( x5 E53 4.4i ), eine solche Murxbremsanlage hat, ist schon bedauerlich und ein Armutszeugnis. Ich bin kein Raser, habs aber gerne, wenn ich mich auf eine Reserve verlassen kann. Mehr als 220 Tacho fahr ich eh nicht mehr, da kritische Bremsmanöver wirklich grenzwertig sind bei diesem Fahrzeug.

Auf dieser fahrt 2x von über 200Km/h brutal runterbremsen müssen auf unter 50 Km/h.

Beim zweiten mal hätte es beinahe gekracht, da so ein junges Ding gemeint hat von der Autobahnauffahrt sofort auf die linke Spur zu ziehen. Bremswirkung zum Schluß ging gegen 0, die Verzögerung war grottenschlecht.

Ergebnis: Das Metall ist wohl kurzzeitig sehr heiß geworden, etwas Metall hat sich in die Rillen in den Bremsscheiben verzogen.

Im Sommer 2012 habe ich mir extra von ATE die Powerdisc-Scheiben eingebaut, da die vorherigen Scheiben auf Grund einiger starker Bremsmanöver einen Schlag bekommen haben.

Zur Sache:

Der 4,8iS sowie das Sicherheitsfahrzeug X5 4.4i haben ja eine stärkere Bremsanlage. Die Scheiben vorne haben z. Bsp. ein verstärktes Maß von 356x36mm gegenüber der Scheiben vom 4.4i von 332x30mm. Die Sättel sind natürlich dementsprechend auch größer.

Ich gehe davon aus, daß die Aufnahmepunke am Achsträger identisch sind.

- Hat einer von Euch so etwas schon einmal in Angriff genommen ?

- Wenn ja, gibt es Erfahrungen über den Zugewinn an Bremsleistung ?

- Irgend etwas zu beachten ?

Gruß

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi

Die Bremsanlage beim 4.8 ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ein Umbau würde garantiert was bringen, ist wahrscheinlich aufwendig. Das Problem ist dass du die Zangen aus dem Achszentrum raus verschieben musst und das ist etwas komplizierter..das geht nämlich nicht mit Distanzbuchsen oder so...ausser du nimmst das Unterteil, also den Radnaben-Zangenträger von einem 4.8 und baust den um... Könnte vielleicht gehen... das andere ist ob du den nötigen Druck aufbauen kannst....Sprich BKV und HBZ-Hubvolumen...

Stahlflexleitungen bringen aber auch was! Denn diese übertragen den Druck besser. Wäre sicherlich das erste was ich probieren würde.....das bringt etwa 15% mehr Bremskraft also Druck auf die Scheiben.

naja, der 240 über die bahn brettert hat eh eine an der klatsche und wundert sich dass ein 2,1t geschoss nicht gleich steht.

kauf nen porsche mit 1t, damit kannst rasen

leute leute, das dingends ist kein rennwagen

Zitat:

Original geschrieben von JeepSilke

naja, der 240 über die bahn brettert hat eh eine an der klatsche und wundert sich dass ein 2,1t geschoss nicht gleich steht.

kauf nen porsche mit 1t, damit kannst rasen

leute leute, das dingends ist kein rennwagen

achso sig57, auch wenn ein jungens dingens rausschert, musst du immer in der lage sein, die situation einzuschätzen. denk an deine fahrweise und an andere. verantwortungslos hoch 10

Zitat:

Original geschrieben von JeepSilke

Zitat:

Original geschrieben von JeepSilke

naja, der 240 über die bahn brettert hat eh eine an der klatsche und wundert sich dass ein 2,1t geschoss nicht gleich steht.

kauf nen porsche mit 1t, damit kannst rasen

leute leute, das dingends ist kein rennwagen

achso sig57, auch wenn ein jungens dingens rausschert, musst du immer in der lage sein, die situation einzuschätzen. denk an deine fahrweise und an andere. verantwortungslos hoch 10

Bin ich anderer Meinung... Denn dort wo ich darf kann ich so schnell fahren.. Oder?? Und wen ich die Spur wechsle muss ich schauen dass keiner kommt Punkt. Ganz einfach

Zitat:

Original geschrieben von Bataki

Zitat:

Original geschrieben von JeepSilke

 

achso sig57, auch wenn ein jungens dingens rausschert, musst du immer in der lage sein, die situation einzuschätzen. denk an deine fahrweise und an andere. verantwortungslos hoch 10

Bin ich anderer Meinung... Denn dort wo ich darf kann ich so schnell fahren.. Oder?? Und wen ich die Spur wechsle muss ich schauen dass keiner kommt Punkt. Ganz einfach

dürfe können sind 2 paar schuhe.

ich riskiere nie das leben anderer, was man mit 240 aber macht. punkt

Ja gut aber wen du ohne nachzusehen die Spur wechselst Dan machst du es eben doch.... Und wen ich mich auf einer Bahn befinde wo es erlaubt ist so schnell zu fahren dann muss ich rechnen dass der von hinten schnell kommt. Oder?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von JeepSilke

Zitat:

Original geschrieben von JeepSilke

naja, der 240 über die bahn brettert hat eh eine an der klatsche und wundert sich dass ein 2,1t geschoss nicht gleich steht.

kauf nen porsche mit 1t, damit kannst rasen

leute leute, das dingends ist kein rennwagen

achso sig57, auch wenn ein jungens dingens rausschert, musst du immer in der lage sein, die situation einzuschätzen. denk an deine fahrweise und an andere. verantwortungslos hoch 10

Hi,

was bist Du denn für ein/eine Träumer/in?

Achso JeepSilke: Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

So long

An Deiner Stelle würed ich nicht die Bremse vergrössern, sondern Deine Fahrweise überdenken. Darin liegt das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

An Deiner Stelle würed ich nicht die Bremse vergrössern, sondern Deine Fahrweise überdenken. Darin liegt das Problem.

Hi,

Es ist immer wieder interessant, wie der ein oder andere Zeitgenosse glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben - oder aber Oberlehrerhaft auftritt und geistigen Dünnschiß auswirft.

Du kennst mich nicht, glaubst aber Dir ein Urteil über mich oder meine Fahrweise erlauben zu können.

Das gilt gleichermaßen für jeepsilke.

Es gibt hier User, die mich persönlich und als eher besonnenen Fahrer kennen. Wenn die Bahn aber frei ist, wieso soll man da nicht mal den Dicken mit 200Km/h bewegen. Viel schneller fahr ich wegen des bekannten Bremsproblems so und so nicjht.

Beim im Eingangsfred aufgeführten "Zwischenfall" war die Bahn frei: ca. 500-700m vor mir auf der rechten Spur ein LKW - sonst nix. Dann kommt die junge Dame von der Auffahrt auf die Bahn und aus welchem Grund auch immer zieht sie sofort auf die linke Spur. So ein unüberlegtes Verhalten ist auch bei langjähriger Fahrpraxis nicht vorhersehbar. Im Übrigen lupfe ich immer das Gaspedal in der Nähe einer Auffahrt, wenn ich zügig unterwegs bin.

So nun sind die Oberlehrer wieder dran. Oder noch besser - kommen wir wieder zum Thema!

So long

Wenn Du von 200 auf 50 (!!!!!!!) runterbremsen musst, dann stimmt grundsätzlich was nicht. Und kein normaler Mensch fährt mir 50 km/h auf die Autobahn auf.

Wenn es kracht, sagt Dir jeder Polizist, dass Du Dein Fahrzeug so zu führen hast, dass Du es in jeder Situation sicher zum Stehen bringen können musst. Steht genau so auch in der StVO drin.

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Wenn Du von 200 auf 50 (!!!!!!!) runterbremsen musst, dann stimmt grundsätzlich was nicht. Und kein normaler Mensch fährt mir 50 km/h auf die Autobahn auf.

Wenn es kracht, sagt Dir jeder Polizist, dass Du Dein Fahrzeug so zu führen hast, dass Du es in jeder Situation sicher zum Stehen bringen können musst. Steht genau so auch in der StVO drin.

Jeder der halbwegs was in der Birne hat weis dass das unmöglich ist! Selbst bei 50 km/h hast du keine Chanse auch nur zu realisieren geschweige richtig zu interagieren wen jemand dich im Toten Winkel hat und rüber zieht... Also erzähl hier keinen Unsinn von wegen was die Polizei oder StVO vorschreibt....besser selber denken!

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Wenn Du von 200 auf 50 (!!!!!!!) runterbremsen musst, dann stimmt grundsätzlich was nicht. Und kein normaler Mensch fährt mir 50 km/h auf die Autobahn auf.

Wenn es kracht, sagt Dir jeder Polizist, dass Du Dein Fahrzeug so zu führen hast, dass Du es in jeder Situation sicher zum Stehen bringen können musst. Steht genau so auch in der StVO drin.

Hi,

man muß sich wirklich fragen, in welchem Paralleluniversum Du rumirrst.

So was von Praxisfremd !

Man unterscheidet immer noch zwischen vorhersehbaren und nicht abwendbaren Ereignissen.

Dein Hinweis auf die StVZo ist pillepalle, da viel zu pauschal. Die gestandenen Polizisten und Kripobeamten, die in meinem Bekanntenkreis verkehren, würden sich über Deine Aussage nen Ast lachen.

So long

Zitat:

Original geschrieben von Bataki

Hi

Die Bremsanlage beim 4.8 ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ein Umbau würde garantiert was bringen, ist wahrscheinlich aufwendig. Das Problem ist dass du die Zangen aus dem Achszentrum raus verschieben musst und das ist etwas komplizierter..das geht nämlich nicht mit Distanzbuchsen oder so...ausser du nimmst das Unterteil, also den Radnaben-Zangenträger von einem 4.8 und baust den um... Könnte vielleicht gehen... das andere ist ob du den nötigen Druck aufbauen kannst....Sprich BKV und HBZ-Hubvolumen...

Hi Bataki,

danke für Deine sachliche Rückmeldung. Andere User prifilieren sich ja lieber durch hohles und lehrerhaftes Gesülze.

Der Umbau klingt doch komplizierter als ich das zuerst angenommen hatte. War ja auch erst mal nur so eine Schrauber-Idee. ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen