ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. umbau

umbau

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 10:40

Hallo Leute

Eine technische frage, kann man einen w124er E200 (M111) Motor, auf Kompressor umbauen?

Wenn ja was wäre das für ein Aufwand? Und mit wie viel mehr Leistung kann ich rechnen?

Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer des Motors aus?

Würdet ihr das machen???

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

ja das geht,

ist ja genau der selbe motorblock (M111).

den gibt es als 1.8, 2.0 und 2.3l hubraum.

bei tuning firmen sogar 2.6l.

aber bei den originalen kompressor motoren, ist der motorblock ein wenig standfester gebaut.

die frage ob es sich lohnt, nein.

denn du brauchtst einen eaton kompressor, dann llk halterung für den komp, schläuche, anpassung der steuerung. dazu kommt noch der einbau und tüv.

würde dir dann lieber empfehlen, deinen wagen zu verkaufen und einen stärkeren kaufen oder dir direkt einen 200k oder besser noch einen 230k motor mit getriebe zukaufen und denn dann da einbauen.

als ich damals mal nachgefragt habe, einen komp. für unseren clk nachträglich einzubauen, meinten die zu mir das es um die 4t€ kosten würde.

dann lieber denn motor verkaufen und einen anderen motor der auch rein passt reinbauen.

plug and play.

Mfg

ps zur haltbarkeit: ich denke mit einer milden aufladung wird die wirtschaftlichkeit und langlebigkeit nicht start beansprucht werden

also beim 2l 160-170ps

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von lTl

hallo,

ja das geht,

ist ja genau der selbe motorblock (M111).

den gibt es als 1.8, 2.0 und 2.3l hubraum.

bei tuning firmen sogar 2.6l.

aber bei den originalen kompressor motoren, ist der motorblock ein wenig standfester gebaut.

die frage ob es sich lohnt, nein.

denn du brauchtst einen eaton kompressor, dann llk halterung für den komp, schläuche, anpassung der steuerung. dazu kommt noch der einbau und tüv.

würde dir dann lieber empfehlen, deinen wagen zu verkaufen und einen stärkeren kaufen oder dir direkt einen 200k oder besser noch einen 230k motor mit getriebe zukaufen und denn dann da einbauen.

als ich damals mal nachgefragt habe, einen komp. für unseren clk nachträglich einzubauen, meinten die zu mir das es um die 4t€ kosten würde.

dann lieber denn motor verkaufen und einen anderen motor der auch rein passt reinbauen.

plug and play.

Mfg

ps zur haltbarkeit: ich denke mit einer milden aufladung wird die wirtschaftlichkeit und langlebigkeit nicht start beansprucht werden

also beim 2l 160-170ps

------------------------------

Hallo

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Gruß

nen aufgeladener motor ist in der regel niedriger vorverdichtet...das haut wohl nicht hin.....

jedenfalls nicht lange.... dann lieber nen ganzen motor einbauen...das gibt keine probleme....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

nen aufgeladener motor ist in der regel niedriger vorverdichtet...das haut wohl nicht hin.....

jedenfalls nicht lange.... dann lieber nen ganzen motor einbauen...das gibt keine probleme....

ja das stimmt, habe ja auch nur die groben teile aufgezählt....

man kann das aber mit einer dicken zkd runterreduzieren...

wiegesagt, am besten einen 230k mit at oder schonen 6gang + 3.27 diff.

und du kannst nichts schief machen.

Mfg

gibt es den einen motor mit komp der in einen 124er reinpasst ohne großen umbau???

davon reden wir doch...vom 111er...wenn man ein schlachtfahrzeug hat geht das immer....

schuldigung, kenne mich da noch nicht so aus.ich weiß noch halt noch nicht wie alle motoren von mb benannt werden.

in was für nem wagen ist den so ein 111er motor verbaut?

ist das der normale 230 kompressor?

hab doch garnich geschimft....

ja der 230 k is son motor.....

Zitat:

Original geschrieben von hellskin

schuldigung, kenne mich da noch nicht so aus.ich weiß noch halt noch nicht wie alle motoren von mb benannt werden.

in was für nem wagen ist den so ein 111er motor verbaut?

ist das der normale 230 kompressor?

macht ja nichts,

der m111 motor wurde glaube im w124 1992 eingeführt.

die m111 palette geht vom 1.8-2.3l wie oben schon beschrieben, verbaut wurde der motor in der ende w124 dann anfang w210, w208, w170, w202 halt die alt bewerten 4zylinder.

bis auf den w124 gab es in allen obenaufgelisteten modelen einen kompressor bei den einen 200k bei den anderen auch den 230k.

wenn was noch sein sollte pm.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von lTl

macht ja nichts,

der m111 motor wurde glaube im w124 1992 eingeführt.

 

stimmt

 

 

die m111 palette geht vom 1.8-2.3l wie oben schon beschrieben, verbaut wurde der motor in der ende w124 dann anfang w210, w208, w170, ??????????? (R?) w202 halt die alt bewerten 4zylinder.

bis auf den w124 gab es in allen obenaufgelisteten modelen einen kompressor bei den einen 200k bei den anderen auch den 230k.

wenn was noch sein sollte pm. (Postmaster??)

 

 

mfg

alles nur spaß

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 8:35

Danke Burschen für eure zahlreichen antworten

Es handelt sich um ein Cabrio, was auch meine nächste frage wäre,

Wenn ich einen 230k-MOTOR einbaue funktioniert das mit den Anbauteilen für´s Verdeck?

Liebe Grüße aus Österreich.

am 4. Dezember 2006 um 11:14

...welche Anbauteile fürs Verdeck??

Die Hydaulikpumpe sitz im Kofferraum rechts und die Verdecksteuerung ist Motorunabhängig...dem Kram ist es egal ob Du da vorne ne´n Kompressormotor drin hast oder nicht..die Frage ist vielmehr..warum für viel Geld einen 220iger aufladen, oder umbauen??

Der 320iger hat Standfeste 220 PS und wenn Du deinen 220iger gut Verkaufst und Die Kohle, die Du für den Umbau ausgeben wolltest drauflegst, bekommst Du allemal ein gut ausgestattetes 320iger Cabrio...?!

ich denke auch dass ein Umbau NICHT lohnt, solange man das gleiche Auto mit einem grösserem Motor kaufen kann.

Ein Umbau macht doch erst DANN sinn, wenn man mehr haben will als die höchste Serienmässige Motorisierung. Will man auf V8 oder V12 umrüsten, dann macht ein Umbau sinn, aber einen 4Zylinder auf 4Zylinder Kompressor umbauen, wenns für gleiches Geld einen stärkeren und standfesteren Motor einfach zu kaufen gibt... macht für mich jetzt nicht sooo viel Sinn...

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

ich denke auch dass ein Umbau NICHT lohnt, solange man das gleiche Auto mit einem grösserem Motor kaufen kann.

Ein Umbau macht doch erst DANN sinn, wenn man mehr haben will als die höchste Serienmässige Motorisierung. Will man auf V8 oder V12 umrüsten, dann macht ein Umbau sinn, aber einen 4Zylinder auf 4Zylinder Kompressor umbauen, wenns für gleiches Geld einen stärkeren und standfesteren Motor einfach zu kaufen gibt... macht für mich jetzt nicht sooo viel Sinn...

Hi

Ok ihr habt mich überzeugt.

Aber eine andere Frage, gibt es für dieses Cabrio ein Modul fürs Verdeck (bis 50km/h auch während der fahrt zu öffnen oder schließen) wie beim SL???

Deine Antwort
Ähnliche Themen