ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Umbau Tagfahrleuchten Volvo V50

Umbau Tagfahrleuchten Volvo V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 21. August 2011 um 15:06

Hallo,

habe gestern meinen Volvo V50 mit Tagfahrleuchten ausgerüstet. Da es mir sehr auf die Optik ankam und alle nachträglichen Lösungen nicht gefallen, hab ich mich dazu entschieden eine Lösung zu suchen die serienmässigen Nebelscheinwerfer auf TFL umzurüsten. Da die Nebelscheinwerfer beim Volvo ja wirklich billigst konstruiert sind, hab ich diesen zuerst einmal ausgebaut und dann auseinander genommen, was ja alles sehr einfach ist. Ich hatte dann das Gehäuse mit der Glascheibe in der Hand, den Spiegel mit der Glühbirne des Nebelscheinwerfers brauchte ich ja nun nicht mehr. Habe dann mal den Durchmesser des Gehäuses gemessen und mich dann für 70 mm große Tagfahrleuchten entschieden. Diese bei Amazon für rd. 50 Euro gekauft.

Die Tagfahrleuchten hab ich ganz sauber und gerade in das vorhandene Nebelscheinwerfergehäuse eingesetzt. Den Spalt zwischen Gehäuse und TFL-Gehäuse hab ich mit kleinen Holzkeilen ausgefüllt und dann die TFL ausgerichtet und fixiert.

Dann hab ich den Scheinwerfer mit 2-K Kunstoffklebemasse rundherum ausgespritzt und somit auch wasserdicht versiegelt. Die TFL sitzt nun bombenfest im Nebelscheinwerfergehäuse.

Zum Anschließen benötigt man nun noch jeweils drei Kabel. Weiß = Klemme 15 (geschaltetes +), Gelb = Verbindung zum Standlicht und Schwarz = Masse (-). Da ich nicht genau wusste wo im Volvo ich diese Anschlüsse finde hab ich zuerst den Stecker meines Xenon-Scheinwerfers unter die Lupe genommen, und siehe da, An diesem Stecker ist auch geschaltetes Plus (Klemme 15) vorhanden. Somit gelbes und weisses Kabel mit den jeweiligen Kabeln über Abzweigverbinder verbunden, die Masse an den jeweiligen Massepunkten an den Federbeinen angeschlossen - Fertig.

Die ganze Aktion hat rd. 2 Stunden gedauert und ich finde das es gut aussieht.

Auch wenn jetzt einige sagen werden, das der Umbau unnötig gewesen wäre, denn ich hätte ja den Lichschalter auf EIN stehen lassen können und damit brauch man dann kein Tagfahrlicht. Das mache ich seit rd einem halben Jahr, fahre also immer mit dauerhaftem Xenon-Licht. In dieser Zeit ist mir aufgefallen das sich aber auch mein Spritverbrauch von rd. 6,5 auf rd. 6,8 Liter erhöht hat. Somit verspreche ich mir schon alleine dadurch ne gewisse Einsparung. Ausserdem denke ich wird somit auch die Lebensdauer der Xenonscheinwerfer grösser sein.

Gruß Rüdi

001
002
003
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2011 um 15:06

Hallo,

habe gestern meinen Volvo V50 mit Tagfahrleuchten ausgerüstet. Da es mir sehr auf die Optik ankam und alle nachträglichen Lösungen nicht gefallen, hab ich mich dazu entschieden eine Lösung zu suchen die serienmässigen Nebelscheinwerfer auf TFL umzurüsten. Da die Nebelscheinwerfer beim Volvo ja wirklich billigst konstruiert sind, hab ich diesen zuerst einmal ausgebaut und dann auseinander genommen, was ja alles sehr einfach ist. Ich hatte dann das Gehäuse mit der Glascheibe in der Hand, den Spiegel mit der Glühbirne des Nebelscheinwerfers brauchte ich ja nun nicht mehr. Habe dann mal den Durchmesser des Gehäuses gemessen und mich dann für 70 mm große Tagfahrleuchten entschieden. Diese bei Amazon für rd. 50 Euro gekauft.

Die Tagfahrleuchten hab ich ganz sauber und gerade in das vorhandene Nebelscheinwerfergehäuse eingesetzt. Den Spalt zwischen Gehäuse und TFL-Gehäuse hab ich mit kleinen Holzkeilen ausgefüllt und dann die TFL ausgerichtet und fixiert.

Dann hab ich den Scheinwerfer mit 2-K Kunstoffklebemasse rundherum ausgespritzt und somit auch wasserdicht versiegelt. Die TFL sitzt nun bombenfest im Nebelscheinwerfergehäuse.

Zum Anschließen benötigt man nun noch jeweils drei Kabel. Weiß = Klemme 15 (geschaltetes +), Gelb = Verbindung zum Standlicht und Schwarz = Masse (-). Da ich nicht genau wusste wo im Volvo ich diese Anschlüsse finde hab ich zuerst den Stecker meines Xenon-Scheinwerfers unter die Lupe genommen, und siehe da, An diesem Stecker ist auch geschaltetes Plus (Klemme 15) vorhanden. Somit gelbes und weisses Kabel mit den jeweiligen Kabeln über Abzweigverbinder verbunden, die Masse an den jeweiligen Massepunkten an den Federbeinen angeschlossen - Fertig.

Die ganze Aktion hat rd. 2 Stunden gedauert und ich finde das es gut aussieht.

Auch wenn jetzt einige sagen werden, das der Umbau unnötig gewesen wäre, denn ich hätte ja den Lichschalter auf EIN stehen lassen können und damit brauch man dann kein Tagfahrlicht. Das mache ich seit rd einem halben Jahr, fahre also immer mit dauerhaftem Xenon-Licht. In dieser Zeit ist mir aufgefallen das sich aber auch mein Spritverbrauch von rd. 6,5 auf rd. 6,8 Liter erhöht hat. Somit verspreche ich mir schon alleine dadurch ne gewisse Einsparung. Ausserdem denke ich wird somit auch die Lebensdauer der Xenonscheinwerfer grösser sein.

Gruß Rüdi

+2
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. August 2011 um 15:33

Eins muss man dir lassen,

Die Lösung sieht wirklich schick aus!

Allerdings, und will deinen Umbau nicht schlecht machen, was sagt der Gesetzgeber zu so einem Umbau?

MfG

Alex

Hallo!

Kompliment! Für mich sieht das Super aus! Die TFL im NSW sind ne Alternative zu parallel installierten

TFL und NSW, nur diese Lösung scheitert am Platzmangel.

Themenstarteram 21. August 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Gardermoen

Eins muss man dir lassen,

Die Lösung sieht wirklich schick aus!

Allerdings, und will deinen Umbau nicht schlecht machen, was sagt der Gesetzgeber zu so einem Umbau?

MfG

Alex

..was soll daran falsch sein???

Es gibt ja auch Fahrzeuge ohne NSW. Das zum einen. Ausserdem sind meine TFL ja zugelassen.

Also ich sehe da keinerlei Probleme. Werd demnächst mal ne befreundeten DEKRA-Mann zu meiner Lösung befragen....

am 21. August 2011 um 15:45

Wie gesagt, wollte den Umbau keinenswegs schlecht machen,

Habe nur über andere Threads, nicht nur im Volvo-Forum mitbekommen, dass diese Umbauten für die Uniformierten Bewegungsmelder kompliziert werden können.....

Kann Allerdings auch sein, dass ich da was durcheinanderbringe.

Deswegen habe ich nachgefragt.

Aber bleibt dabei, tolle Lösung !

MfG

Alex

PS: Wenn sie zugelassen sind, bis du ja fein raus, dann war meine Frage unberechtigt.

Oh yeah.

Sieht cool aus !!!!

Respekt, ich werde auch mal über so einen Umbau nachdenken.

Wäre super cool mal im Dämmerlicht ein Bild zu sehen und von normaler Perspektive aus.

 

Aber mal ne andere Frage, deine Scheinwerferblenden, sind die richtig rum montiert !? ;-)

"Normalerweise" sind doch nach innen hin die Blenden nach unten gezogen und nach außen hin höher !?

Quasi der gute alte "böse Blick" ;-)

Themenstarteram 21. August 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

Oh yeah.

Sieht cool aus !!!!

Respekt, ich werde auch mal über so einen Umbau nachdenken.

Wäre super cool mal im Dämmerlicht ein Bild zu sehen und von normaler Perspektive aus.

Aber mal ne andere Frage, deine Scheinwerferblenden, sind die richtig rum montiert !? ;-)

"Normalerweise" sind doch nach innen hin die Blenden nach unten gezogen und nach außen hin höher !?

Quasi der gute alte "böse Blick" ;-)

... will mal demnächst wenn ich dran denke ein Foto bei Dämmerlicht aus normaler Höhe machen.

Ja die Scheinwerferblenden sind so richtig, die passen auch garnicht anders drauf... Du meinst wohl wie es früher bei vielen Modellen war, so "keilförmig" nach unten?!

Nein das ist bei den Volvo-Blenden nicht so. Die sind so wie sie sind richtig.

Gruß Rüdi

Hallo,

Wie sind dieTagfahrleuchten denn geschaltet.

Ich weiß jetzt nicht genau wie Nebelscheinwerfer geschaltet sein müssen.

Seelze 01

Schaut toll aus. Ist aber rechtlich nicht ganz ok, da die Leuchten ein R87 Steuerrelais haben müssen

Themenstarteram 22. August 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Schaut toll aus. Ist aber rechtlich nicht ganz ok, da die Leuchten ein R87 Steuerrelais haben müssen

wer sagt das und wo steht das?? Warum müssen die ein Steuerrelais haben???

am 22. August 2011 um 8:46

die tagfahrleuchten müssen so geschaltet sein,das sie,wenn man das fahrlicht einschaltet,abgedimmt werden.die meisten die man auf der straße rumfahren sieht ,dimmen nicht ab-außer die original welche drnnen haben.

mein dekramensch sagte auch,es giebt lösungen für nebelscheinwerfer (ohne LED ) mit normalen lampen-die müssen dann vom TÜV nur eingetragen sein als TFL,die kann man dann wie normale nebler schalten-heißt,die müssen beim fahrlicht nicht abdimmen wie die led.

wolffi65

Themenstarteram 22. August 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

die tagfahrleuchten müssen so geschaltet sein,das sie,wenn man das fahrlicht einschaltet,abgedimmt werden.die meisten die man auf der straße rumfahren sieht ,dimmen nicht ab-außer die original welche drnnen haben.

mein dekramensch sagte auch,es giebt lösungen für nebelscheinwerfer (ohne LED ) mit normalen lampen-die müssen dann vom TÜV nur eingetragen sein als TFL,die kann man dann wie normale nebler schalten-heißt,die müssen beim fahrlicht nicht abdimmen wie die led.

wolffi65

... genau das machen meine verbauten. Die schalten sich ab. Also ist doch alles in Ordnung.

Wenn es so geschaltet ist, ist das i.O.

Zitat:

Nachrüstung nach R87 / R48 [Bearbeiten]

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

Montageort: Fahrzeugfront

Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm

Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm

Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen

Nachrüstung nach der R7-Regelung [Bearbeiten]

Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:

kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

als Umrissleuchten (oder Standleuchten) müssen sie möglichst weit außen am Fahrzeug angebracht werden und auch nicht zu tief

es dürfen vorne nicht zu viele Stand- und Umrissleuchten angebracht werden.

Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung R48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. Die Zulassung von LED-Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichte „zu Showzwecken“ erhältlich sind.

am 22. August 2011 um 18:34

Ja Hallo Rüdi

 

Das was ich da auf den Bildern sehe sieht wirklich toll aus. Respekt.

Bin auf weitere Bilder gespannt. Klasse Idee. Super Umsetzung.

 

Scheiß auf die Rennleitung.

Wenn die ne Durchfahrtsstrafe wollen dann gibts ne Mängelkarte.

Bau deine Idee aus auf die kein Volvo-Inchinör gekommen wäre

und anschließend wieder rein damit. Zwei Schrauben.

 

Ich denke dich wird keiner Anhalten deswegen.

 

Fränkhart!

 

 

Hallo Fränkhart,

daß mit dem "Scheiß auf die Rennleitung" habe ich jetzt mal überlesen.

Es ist schon ganz gut, daß hier im Forum auf Probleme hingewiesen werden. Wenn laut Gesetzgeber auch nur ein Buchstabe nicht stimmt, kann der Versicherungsschutz komplett verloren sein - wäre bei einem Unfall nicht ganz so schön. Und daß Versicherungen in den Krümeln suchen, ist wohl allgemein bekannt.

Ich würde mir den, zugegebenermaßen schönen Umbau, vom TÜV/DEKRA absegnen lassen – besser ist das.

 

LG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Umbau Tagfahrleuchten Volvo V50