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Umbau Touran II von 7 Sitze auf 5 Sitze
Umbau Touran II von 7 Sitze auf 5 Sitze
Ziel: Ein Vollwertiges Ersatzrad als Sicherheit bei langen Auslandsfahrten bei Nacht. Kosten für die Wunscherfüllung: Tragbar. Ich habe den Umbau bei einer offiziellen VW-Garage in Stühlingen (D), Fa. Amann (direkt an der Schweizer Grenze) bestellt und vor zwei Wochen ausführen lassen. Ich bin begeistert. Klaro: Ein Hobbybastler macht diesen Umbau sicher günstiger. In Selbstarbeit und zum Teil mit gebrauchten Teilen.
Funktioniert nur mit der Reifengrösse 205 / 60 R16 (ein breiterer Reifen passt nicht in die Mulde).
Diese Liste wurde von der offiziellen Ersatzteile-Lieferstelle von VW anhand des Touran Modell und der Fahrgestellnummer ist für ein Touran II Comfortline erstellt. Entsprechende Ersatzteile vom Touran I passen nicht, da der Touran II eine neue Bodengruppe besitzt. Der Umbau hat perfekt funktioniert und der ehemalige 7 Sitzer entspricht im Bereich des Kofferraumes genau der Auslieferausstattung des 5 Sitzer mit einem vollwertigen Ersatzrad. Das Schwierigste beim Umbau war eine Gewindebohrung Mitte des Kofferraumes nach der Reifenmulde (in Richtung Front). Sehr positiv ist die entstandene grosse Gepäckmulde unter dem Ladeboden zwischen Reifenmulde und der hinteren Sitzbank. Grösse: L 96 cm / B 33 cm / T 16 cm = ca. 55 Liter. Zum Beispiel, um bei Notwendigkeit das Kofferraum – Abdeckrollo, das Netzsystem, die Netztrennwand, usw., zu versorgen. Auch ein Ersatz - Ad Blue - Kanister 5 Liter hat da problemlos Platz (liegend, zur Sicherheit in einem Plastiksack.). Das Reifen – Notfallsystem habe ich behalten. Hat man eine Reifenpanne in der Nacht auf langer Fahrt auf der Autobahn, kann man den Reifen notfallmässig rasch reparieren, um dann bis zur nächsten Raststätte / Tankstelle zu fahren. Dort, bei besseren Platz- und Lichtverhältnissen, ist dann ein Radwechsel einfacher zu machen.
Nach dem Rückbau braucht es nur den problemlosen Eintrag im Fahrzeugausweis, dass die hintersten 2 Plätze ausgebaut wurden. Umgekehrt, einen 5 Sitzer zu einem 7 Sitzer umzubauen ist extrem teuer und braucht in CH eine neue Typenprüfung (Sicherheitsgurte, usw.).
Preise in Euro, ohne Mehrwertsteuer
99999999 FAHRZEUG UMGEBAUT AUF 5 SITZER 5 Arbeitsstunden 495,00
839 601 361 1 VENTIL 0,87
5QA 601 027 03C 1 STAHLFELGE (Reifen vom Fahrzeugbesitzer) 72,00
5TA 863 459 E 82V 1 Abdeckung 30,00
441 863 987 A B41 1 Druckknopf satinschwarz 0,77
N 905 512 02 3 Schnappmutter M8 x 27, 5 x 18 4,65
N 910 268 02 6 Schraube M8 x 20 3,90
5TA 858 755 82V 4 Abdeckkappe titanschwarz 9,40
5TA 858 855 F 07N 1 Ladeboden schwarz 288,00
5TA 853 225 B 82V 1 Anschlag links hinten PR-3GN 1,95
5TA 863 226 A 82V 1 Anschlag rechts hinten PR-3GN 2,05
5TA 864 511 C 82V 1 Formstück titanschwarz 35,80
5TA 864 512 C 82V 1 Formstück titanschwarz 35,80
5TA 864 514 82V 1 Abdeckung Kofferboden Mitte titanschwarz PR-3GN 59,20
5TA 867 508 82V 1 Träger titanschwarz Mitte PR-3GA 67,00
N 905 512 02 1 Mutter 1,55
5TA 863 717 CA9 1 Kofferraumbelag schwarz PR-100,1G8 + 3GN 91,60
6H0 867 749 1 Halteband 5,65
1K0 803 899 B 1 Schraube 5,95
1K0 012 115 F 1 Werkzeugstunde 18,90
3G0 803 899 E 1 Schraube 6,95
Total ohne Mehrwertsteuer (reine Materialkosten Euro 723,29 ohne MwSt.) Euro 1237,19
Deutschland Mehrwertsteuer 19 % Euro 235,10
Schweiz Mehrwertsteuer 8% Fr. 99,00
Gruss Erhard
Beste Antwort im Thema
Schade,
ich dachte hier im Forum hilft man sich gegenseitig und macht sich nicht nieder. Der Eine macht eben aus seinem Familienvan ein "Schlaglochsuchgerät", ein Anderer hätte gerne einen fahrenden Konzertsaal (obwohl er Zuhause "Krieg der Sterne zwar in 4K schaut, der Ton aber über die eingebauten Büchsen hört) und wieder Andere zwingen ihr "an die 200 PS-Auto" mit Kriechgeschwindigkeit über die Sraßen damit nicht mehr als 4 Liter Kraftstoff verbraucht werden. Nun hat mal jemand sein Auto zum 5 Sitzer umbauen lassen und schon wird der "Vogel" gezeigt. Lasse man doch jeden nach seiner Fasson selig werden. Friede unter uns Foren-Brüdern
Einen schönen Tag noch
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14 Antworten
Hallo Haldi,
interessante Aktion;
Hast Du schon öfters schlechte Erfahrungen mit Reifenpannen gemacht ?
Jetzt Abdeckrollo kann doch auch beim 7-Sitzer sauber verstauen ?
AdBlue Ersatzkanister ? Wie lange bist Du - in welchem - Ausland unterwegs ?
Ist dann überhaupt ein hochwertiger Diesel verfügbar ?
Grüße,
mibu3000
Total beknackt!!
Ich muss gestehen ich komm auch ab und an auf hirnrissige Ideen aber die Topt wirklich alles!!
Schade,
ich dachte hier im Forum hilft man sich gegenseitig und macht sich nicht nieder. Der Eine macht eben aus seinem Familienvan ein "Schlaglochsuchgerät", ein Anderer hätte gerne einen fahrenden Konzertsaal (obwohl er Zuhause "Krieg der Sterne zwar in 4K schaut, der Ton aber über die eingebauten Büchsen hört) und wieder Andere zwingen ihr "an die 200 PS-Auto" mit Kriechgeschwindigkeit über die Sraßen damit nicht mehr als 4 Liter Kraftstoff verbraucht werden. Nun hat mal jemand sein Auto zum 5 Sitzer umbauen lassen und schon wird der "Vogel" gezeigt. Lasse man doch jeden nach seiner Fasson selig werden. Friede unter uns Foren-Brüdern
Einen schönen Tag noch
Zitat:
@mibu3000 schrieb am 18. Oktober 2017 um 11:56:22 Uhr:
Hallo Haldi,
interessante Aktion;
Hast Du schon öfters schlechte Erfahrungen mit Reifenpannen gemacht ?
Jetzt Abdeckrollo kann doch auch beim 7-Sitzer sauber verstauen ?
AdBlue Ersatzkanister ? Wie lange bist Du - in welchem - Ausland unterwegs ?
Ist dann überhaupt ein hochwertiger Diesel verfügbar ?
Grüße,
mibu3000
Als schon sehr langjähriger Autofahrer hat man ja schon viel erlebt. Zwei lange Hauptstrecken fahre ich pro Jahr. Von der Nordschweiz nach Schleswig Holstein. 1000km, diese Strecke ist problemlos Die zweite Strecke geht nachts via Genf durch Frankreich nach Spanien und dort bis etwa zum Ebro-Delta. 1300 Kilometer. Mindestens 2x pro Jahr hin und zurück. Das seit über 30 Jahren. Trotz grosser Erfahrung und Vorsicht, passiert auf dieser Strecke oft etwas. Einen Verkehrsunfall hatte ich noch nie. Reifenpannen hatte ich bis jetzt 3. Auch Überfälle nach der peruanischen Art, Diebstähle und ein Totalausfall infolge Ausfall des Steuergerätes. Ich weiss also, was es heisst, im Ausland mit Familie und grossem Gepäck "liegen" zu bleiben. Auch bei Kälte. Da ich die dritte Sitzreihe nicht mehr brauche, war es für mich klar, ich investiere für ein vollwertiges Ersatzrad. In der Schweiz wird das für den Touran 2 noch nicht angeboten, darum habe ich das in Deutschland machen lassen.
Gruss
Erhard
@haldi.brunner
Danke für deinen Beitrag, auch wenn ein paar Geistesbenachteiligte gleich krähen.
Ich habe mit dem gleichen Gedanken gespielt, aber knapp 1000 Euro ist ganz schön happig, allein der Ladeboden 5TA858855F07N mit über 300 Euro brutto ist schon ein stolzer Preis.
Was wird denn bei dir jetzt in der MFA angezeigt? (vorher: 3+2 Sitze mit Anschnallanzeige)
Die beiden hinteren Gute sind noch vorhanden?
Sicher ist das alles ein stolzer Preis. Wer Zeit hat: Einiges könnte man sicher gebraucht oder günstiger im Internet finden und dann der Garage zur Verfügung stellen. Ich fand auch, dass das ein guter Schrauber sicher auch hinbringt, wenn er die entsprechenden Werkzeuge und den Platz dazu hat. So wie es ein Bericht im Forum von einem Umbau bei einem Touran 1 gibt. Zu finden unter: Austausch dritte Sitzreihe mit variablen Ladeboden VW Touran I.
Die Sicherheitsgurte an der Decke bleiben drin. Stören nicht. Die rauszubauen ist sicher sehr teuer, da der Dachhimmel beschädigt würde.
Betreffend MFA habe ich die schriftliche Zusage:
Guten Tag
Sie dürfen die Sitze der 3 Reihe ausbauen. Sie müssen einfach den Fahrzeugausweis abändern lassen auf 5 Plätze.
Möglich in jedem Strassenverkehrsamt in Zürich.
mit freundlichen Grüssen ....
Habe ich noch nicht gemacht, weil das nicht dringend ist. Es betrifft ja nicht ein substantieller Umbau der die Fahreigenschaften oder die Sicherheit verändert.
Noch was: Ich beurteilte auch noch die Variante der sogenannten Runflat-Reifen. Mit Runflat-Reifen kann man das unangenehme bei einer Reifenpanne weitgehend vermeiden, weil sie eine (eingeschränkte) Weiterfahrt ermöglichen. 80 km/h. Wenn die noch zu fahrende Distanz nicht allzu sehr gross ist, kann das eine gute Alternative sein. Man verliert nur wenig Zeit und muss auch dann nicht sofort den Reifen wechseln. Es gibt diese Reifen bei vielen Herstellern auch als Ganzjahresreifen (z.B.:Goodyear mit dem entsprechenden Vektor 4 Season wäre meine Wahl gewesen). Etwas teurer als normale Reifen, aber da gibt es ja noch "Reifen Direkt", usw. Ich kenne Leute in Deutschland, die solche Reifen am Auto haben. Nach längerem Überlegen habe ich mich aber für den Umbau und nicht für Runflat-Reifen entschieden.
Gruss
haldi.brunner
Oder lass den "Fahrzeugausweis" wie er ist, weil es ja kein richtiger "Umbau" ist, sprich, du kannst jederzeit auf die 7 Sitze wieder umbauen. Spart Geld und erhöht den Wiederverkaufswert.
Hallo Haldi,
du schreibst: "Sehr positiv ist die entstandene grosse Gepäckmulde unter dem Ladeboden zwischen Reifenmulde und der hinteren Sitzbank. Grösse: L 96 cm / B 33 cm / T 16 cm = ca. 55 Liter. "
Dort sitzt bei mir (Fünfsitzer m. Reserverad) ein Kunststoff(Styropor) Einsatz für Wagenheber, Werkzeug usw..
Bei dir ist dieses Fach wohl dann leer wenn du dort das Gepäcknetz usw. verstaust?
Ich habe mich schon geärgert das bei der Ausstattung mit Reserverad die originalen Verstaumöglichkeiten im Ladeboden nicht nutzbar sind.(Entw. Ing. VW "5 Setzen!"). Warum wird eigentlich der Touran mit der flachen Reserveradmulde des Golfs gebaut und nicht mit der tieferen des Variants? Dann würden auch breitere Reifen reinpassen.
Zitat:
@Eisbaer64 schrieb am 18. Oktober 2017 um 20:10:58 Uhr:
....
Ich habe mich schon geärgert das bei der Ausstattung mit Reserverad die originalen Verstaumöglichkeiten im Ladeboden nicht nutzbar sind.(Entw. Ing. VW "5 Setzen!"). Warum wird eigentlich der Touran mit der flachen Reserveradmulde des Golfs gebaut und nicht mit der tieferen des Variants? Dann würden auch breitere Reifen reinpassen.
Ich vermute, das im Touran einfach kein Platz da ist; 58L Tank ggf Adblue und der lange Radstand...
Tolle Idee ! Vielleicht kommen sie jetzt bei VW auf den Trichter, einen entsprechenden Umbausatz ( teuer ) vielleicht auch zum Selbstmachen anzubieten. Damit könnte man doch richtig Geld machen, um die Millarden für den Dieselskandal ein ganz klein wenig zu verkleinern.
Denke einfacher und günstiger wäre es einfach die Fahrzeuge zu tauschen.
Jetzt habe ich diesen Touran schon über 5 Jahre. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Es gibt wenig Automodelle wo es so viel Platz für den Fahrer und Beifahrer gibt und das bei sehr hoher Sitzposition. Keine Pannen, keine Reparaturen, nur immer den Service bei einer Vertragsgarage. Reifen habe ich Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 205/60 R16 96V XL. Kaufe diese über "Reifen Direkt.de" und lasse diese gemäss Liste an eine Garage in der Nähe liefern, ist sehr günstig. Der AdBlue Verbrauch ist unbedeutend und Dank des grossen AdBlue Tank gibt es nie Probleme. Zudem kann ich im Display abrufen, wieviel Fahrkilometer die noch vorhandene AdBlue Menge ausreicht. Der Dieselverbrauch (normaler Diesel) ist bei diesem schweren Auto sehr niedrig. Auf langer Fahrt nach Spanien, fahren 3 Wochen lang im Urlaub und dann wieder zurück ist echt unter 5 Liter auf 100 Kilometer. Zu Hause im Kurzstreckengebrauch sind es 5,1 Liter auf 100 Kilometer. Noch was zum Umbau: Jederzeit würden wir den wieder machen. Der Platzgewinn ist super und das Wissen, dass bei einer Panne nachts auf langer Strecke in Frankreich, wir nie ein Problem bekommen, ist immer noch sehr beruhigend. Die Frage betreffend gehabte Reifenpannen auf langer Urlaubsreise: Einmal einen platten Reifen, einmal zwei Reifen wegen einer Notbremsung der "Gummi" bis auf den Stoff abgetragen und einmal wurde in Reifen zerstochen. Betreffend das Verstauen des Abdeckrollos. Vollbeladen mit Koffern, Taschen, Strandstühlen und Sonnenschirm bleibt das Abdeckrollo. Wir haben vom Touran2 eine Topausführung. Verstauen im grösseren Hinterteil unter dem Boden können wir die beiden Stangen mit dem Packnetz und vieles Anderes, auch ein gefüllter 5 Liter Adblue - Reservekanister.