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Umbau Türsteuergeräte von VFL auf FL

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 17:39

Moin Moin,

obwohl in einem Softclose Thema mal kurz die Rede von dem TSG Tausch war, mache ich mal wegen der Übersichtlichkeit ein neues Thema auf.

 

Die hinteren TSGe haben ja beim FL keinen CAN Bus mehr, sondern werden über den LIN Bus am jeweils vorderen TSG angeschlossen. Die vorderen FL TSGs sind bei mir schon lange im Betrieb, Dank an @4F-Devil. Bin noch mit den hinteren VFL TSGs rumgefahren und werde die jetzt am WE endlich ersetzen. Hab mir die neuen TSGs angeschaut. Die Pins für den CAN Bus am Pin T20/14 und 15 sind gar nicht mehr vorhanden, demzufolge könnte man den CAN Bus ja am Stecker belassen.

Mich interessiert jetzt noch folgendes: Da die beiden TSGs ja für hinten die gleiche Hardware haben, wie erfolgt denn jetzt die Adressierung? Wird die automatisch zugewiesen über die LIN Bus Verbindung? Zum Glück sind die beiden neuen TSGs aus einem Auto. Da könnte man kurz tauschen, aber mich interessiert trotzdem wie das funktioniert und wie das gemacht wird.

Auf dem Umbau bin ich gar nicht scharf, weil ich wieder an die blöden Stecker in der A und B Säule ran muss. Ich hasse die Dinger :D

Jetzt muss ich noch mal die VFL und FL Stromlaufpläne durchschauen. Irgendwo muss man noch an einer Masseverbindung eine Änderung vornehmen. Weiß jemand auf Anhieb genau welche? Na ja. Werd ich schon finden.

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32 Antworten

ich kann Dir leider nicht helfen aber mich würde interessieren warum man FL TSTG gegen TSTG vom VFL tauschen möchte ?

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 18:14

Weil das Spiegelanklappmodul von @4F-Devil nicht mit den VFL TSG funktionierte. Dann haben wir vorne umgebaut und hinten nicht. Musste damals schnell gehen. Hatte zwar keine Fehlermeldung in den TSGs, aber ab und zu hat sich die elektrische Kindersicherung hinten von alleine eingeschaltet. Das war vor dem Umbau nicht. Schon deswegen will ich das jetzt zu Ende bringen. Und nebenbei bekommt man noch die lange Codierung dazu.

alles klar, ich persönlich hätte gerne auf diese Funktion meines FL verzichtet. Wegen der blöden Anklappfunktion des linken Spiegels ist mein 4F durch die HU gefallen. Mit der Reparatur (bei Audi) und den anderen Kosten bin ich über 800€ los geworden- für eine Funktion die ich nie benutzt habe.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 19:34

Ja hab ich gelesen. Das tut schon weh. Die 800 Mäuse hättest Du auch in ein anderes Projekt stecken können. Aber hinterher ist man immer schlauer. Und ohne den TÜV geht’s nicht.

Richtig, da musste ich durch. Ich versuche jetzt dran zu denken die Spiegel ab und zu mal anzuklappen damit diese blöden Stifte gängig bleiben und nicht mehr so vergammeln....

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 9:01

@Valbene

Keiner den Umbau schon gemacht? Na morgen weiß ich mehr...

am 17. Mai 2019 um 15:23

Ne Umbau brauchte ich nicht - hab ja Facelift. Zuordnung läuft über die vorderen TSG. Masse selbst weiterhin an Pin 20, aber es gibt die Schaltermasse nicht mehr, sondern alle Einbauteile (Schalter, etc.) hängen jetzt mit an der normalen Masse und nicht mehr an Pin 7 (da ist, meine ich, die Masse vom Softclose Motor). Musst du dir aber nochmal genau im SLP anschauen.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 18:27

Vielen Dank für die Info. Pläne schaue ich mir an. Super!!!

Alles gefunden. Hast Du das auswendig gelernt?

:D

am 18. Mai 2019 um 6:08

Nee, aber so häufig angeschaut, das es mich im Schlaf verfolgt :-)

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 12:10

Wusste das ich auf Dich zählen kann. :D

Hab heut den ersten Ritt gemacht. Ist nicht zu schaffen an einem Tag. Ein von vier Steckern. Wer hat bloß diese Sch. Stecker erfunden. Die Strippe muss halt durch Stecker und Buchse. Aber ich lass mir Zeit. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

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wenn Du eh schon dran bist würde ich die Leitungen von den Leuchten unten in den Türen auch verlängern. Die sind (zumindest hinten) so dermaßen kurz das man beim Wechseln der Leuchtmittel Probleme bekommt....

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 16:15

Komischerweise geht’s bei mir....

 

So nun war heute vorne rechts der Beifahrer dran. Das gestaltete sich schon etwas umfangreicher. Innere Seitenverkleidungen ab, Sitz raus, A Säule Steckverbinder, Türlautsprecher raus und das alles nur wegen einer Strippe. 8 Stunden waren das. Selbst wenn das ein Profi in der Hälfte der Zeit schafft, ist es doch ne Menge Arbeit.

Dann den Lin Bus auf Pin 10 und die Masse umgelegt, wie von Valbene gesagt. Und naja: Steuergerät nicht erreichbar. Das zweite Gerät auch nicht. Kleiner Anflug von Panik. Aber habs dann gefunden. Im TSG vorne gibt’s ein kleines Bit für die Deaktivierung des LIN-Busses. Das hatte @4F-Devil ja damals deaktiviert um keine Fehler zu erzeugen, da die alten Tür Steuergeräte ja keinen LIN Bus haben. Also das Bit raus und dann war alles gut. Somit habe ich Beifahrer und hinten rechts fertig. Nächsten Samstag geht’s weiter, Schritt für Schritt.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 15:59

Heute bin ich fertig geworden. Dafür war der Brückentag ideal heute. Ohne Probleme alles umgebaut. 7 Stunden Türen VL und HL. Jetzt bin ich total platt. Das ständige Bücken bin ich nicht mehr gewöhnt. Und der Fahrersitz hat mich wieder an meinen Rücken erinnert. Aber was soll’s. Am meisten freut mich, dass der Fehler mit der Kindersicherung weg ist. Die Kombi mit FL vorne und hinten VFL war wohl nicht ideal und von Audi so nicht vorgesehen. :D

Schönes WE Euch allen.

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am 31. Mai 2019 um 16:01

Ach ja, der wohlbekannte Holzblock für den Teppich :-). Am schlimmsten sind immer Schmerzen am nächsten Tag. Vom Bremsenumbau hatte ich auch wieder zwei Tage was...

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