ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Umbau vom elektrischen Zuheizer auf Diesel Zuheizer/Standheizung

Umbau vom elektrischen Zuheizer auf Diesel Zuheizer/Standheizung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 20:18

Hallo Leute,

ich möchte an meinem

W210, 270 CDI BJ. 06/2003

den elektrischen Zuheizer durch einen Webasto Thermo Top Z/C (Zuheizer und Standheizung) ersetzen.

Meine Frage an die Fachleute ist:

Ist dies möglich, das ich den elektrischen Zuheizer komplett ausbaue /stilllege und an deren Stelle ( an den vorhandenen Anschlüssen) den Diesel Zuheizer anschließe.

Die Montage des Zuheizers soll wie Original vorne im Radkasten erfolgen.

Der Zuheizer wird mit dem Universal Kabelbaum angeschlossen, nur am Klimatronicgerät wird eine Verbindung mit der Heizung vorgenommen.

Hochvolt hat am 5.2.2011 in folgendem Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../standheizung-webasto-t3096128.html?page=1

schon viel erklärt.

Nur ist mir nicht ganz klar wie ich die Heizung in den DB Kabelbaum einbinde und ob ich den elektrischen Zuheizer komplett stilllegen und ausbauen kann.

Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge.

Gruß

Didi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

elektrischer Zuheizer nicht aufrüstbar zur Standheizung bei deinem Fahrzeug.

Wenn Standheizung-nachträglicher einbau.

Diese Info auch über google oder Suche zu finden.

Gruß komtech

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 20:46

Hallo Komtech,

Danke für Deine Antwort.

Über dieses Wissensstadium bin ich hinaus.

Ich wollte wissen, ob es möglich ist, den elektrischen Zusatzheizer stillzulegen und dann einenZuheizer/Standheizung einzubauen.

Es geht mir speziell um die Verlegung der Wasserleitungen, nämlich, ob ich die Anschlüsse (Kühlwasser) des elektrischen Zuheizers für die Heizung nutzen kann.

Ich habe das Internet durch, und WIS auch. Und unseren Meister bei DB . Keiner kann dazu etwas genaues sagen.

Aber Danke für Deine Info.

Gruß

Didi

Moin,

ich hoffe das hilft,

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=321697

Wenn du die vorhandenen Wasserschläuche vom E-Zuheizer nimmst heizt du in den Motor rein.

D.h. das aufgeheizte Wasser muß erstmal durch den Motor b.z.w. du heizt in erster Linie den Motor auf.

Für die Zuheizerfunktion OK,aber nicht als Standheizungsfunktion.

Gruß komtech

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 16:48

Hallo Komtech,

Genau das suche ich seit ca. 3 Stunden.

Es ist für mich mehr als wichtig, dass der Motor aufgeheizt wird. Der Innenraum kommt erst an 2 Stelle. Die Umwälzpumpe der Thermo Top C soll sein Signal über die Restwärmefunktion der Klimaautomatik erhalten.

Das erwärmte Wasser soll in den Motor und dann erst in die Heizung (der kleine Kreislauf wird als erstes beheizt).

Webasto macht es auch auf diese Art. (In meinem W 202 Benziner ist dies genau so eingebaut)

Nur ich war mir nicht sicher, ob ich dies bei dem CDI auch so machen kann.

Vielen Dank. Ich werde Fotos machen und berichten

Gruß

Didi

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 18:28

Hallo Komtech,

ich habe mir jetzt alle Unterlagen/Einbauanleitungen usw aus dem Netz geholt. Leider ist spez. für den W210 MOPF nichts dabei. Aber es sollte auch so gehen. Da Du dich ja gut mit der Materie auskennst, folgende Frage:

Im Original DB (WIS und ECP) sind mehrere Ventile /Verteiler aufgeführt. Der Einbau/Umbau ist extrem aufwendig und auch teuer.

Gibt es nicht eine Möglichkeit diese Standheizung/Vorheizer ganz normal in den kleinen Kreislauf einzubinden ( dann mit einem Rockschlagventil vor dem Heizer) und ansonsten alles so lassen. Die eingebaute Umwälzpumpe pumpt dann das erwärmte Wasser durch den Motor und dann durch die Heizung. Wemm es sein muß, kann ich auch noch die Klimatronic mit einbinden. Dann läuft die Lüftung,auf REST, solange die STH läuft mit.

(Meine Idee ist, die Heizung in den Rücklauf aus der Heizung einzubinden, dann mit einem Rückschlagventil.

Dies ganze Geraffel mit diversen Ventilen ist nur Technik, die nicht nur teuer, sondern auch störanfllig ist.

Bei meinem W123/124 habe ich so eine einfache Elektroheizung /HotFrog in den kleinen Kreislauf eingebaut und nie Probleme gehabt. Und der Wagen war morgens immer sofort warm).

Kannst Du mir dazu einmal Deine fachliche Einschätzung zu geben?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Didi

Moin,

solche Schaltung hab ich auch noch nicht gemacht,aber egal wird schon funktionieren.

Den Wasserkreislauf original lassen.Zwischen Duoventil und elektrischer Wasserpumpe ein T-Stück setzen und das Wasser durch die Heizung ,anschließend an den Wasserausgang des elektrischen Zuheizers.Am Ausgang vom elektrischen Zuheizer ein Rückschlagventil(mit 3 Wasseranschlüssen) setzen sodas das Wasser nicht in den elektrischen Zuheizer fließen kann.Diese Bypassschaltung soll verhindern das deine Heizung bei normalen Betrieb ohne ThermoTop einwandfrei funktioniert.

Die Steuerleitung von der ThermoTop für das Gebläse-Relais kannst Du direkt an der Steckverbindung X18 anschließen.

Ich versuche Dir bei dem Vorhaben Hilfestellung zu geben,aber mich bei Fehlschlag bitte nicht zur Verantwortung ziehen.

http://thumbs.picclick.com/.../...RuckschlagventilThermoventil-_57.jpg

Gruß komtech

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 1:39

Hallo Komtech,

Danke. Perfekt.

Das mit der Bypassschaltung leuchtet mir ein. Damit wird die normale Kühlung/Heizung nicht behindert. Und was ganz wichtig ist, ich spare mir den ganzen Klapperatismus von Daimler.

Wenn ich alles zusammen habe , fange ich vielleicht schon nächste Woche damit an.

Ich werde davon ein paar Bilder machen.

Ach ja, nochetwas.

Hast Du einen Tip für eine gute Quelle für Webasto Teile? Jemand der auch auf Mails antwortet und liefert?

Danke nochmal.

Gruß

Didi

Moin,

eine spezielle Adresse hab ich nicht.

Preis-Leistungsvergleich:

https://www.standheizungs-shop.de/.../...:40471_48255_40919_67650.html

https://www.koberger-hamburg.de/.../zubehoer-heizwassersystem.html?p=3

oder google Montagematerial Webasto.Aber das wustest Du bestimmt schon selber.

Gruß komtech

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 2:13

Hallo Komtech,

Soweit ist alles klar und ich bin dabei die benötigten Teile zu bestellen.

Danke nochmal für den Tip.

Eins brauche ich aber noch mal zum Verständnis.

Wie herum läuft beim W210 der Kühlkreislauf.

Von den Duoventilen über den elektrischen Zuheizer, über die elektrische Umwälzpumpe zum Motor?

Dann ist hinter den Duoventilen der Ausgang (Rücklauf - kaltes Wasser) von der Fahrzeuginnenheizung?

Und auf der Fahrerseite ist der Vorlauf ( warmes Wasser Zulauf) ?

Ist das richtig so, oder sehe ich das falsch?

Ich finde im Netz keine Infos darüber. Aber vielleicht kann ich auch nicht mehr sehen.

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Didi

Moin,

Ja alles so richtig.

Gruß komtech

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 10:31

Moin,

Danke.

Ich schicke zur Info mal eine Zeichnung /Bilder .

Gruß und ein schönes Wochenende.

Didi

Koberger kann man empfehlen, habe dort das Einbaukit für meinen 211er bezogen, klappte wunderbar, mein MB-Fachbetrieb war zufrieden.

Was soll die vorrangige Motorvorwärmung bringen? Viele Millionen Autos fahren ohne diese, dank moderner Öle gibt es keinen messbaren Kaltstartverschleiß mehr, das Motoröl im Ölsumpf wird übrigens damit nicht vorgewärmt (!), die Windschutzscheibe bleibt vereist und auch der Umwelt tut man damit nur sehr bedingt einen Gefallen.

Beim 210er mit seiner bescheidenen Laderegelung läufst du auch rasch in Startprobleme. Mag sein, dass das besser funktioniert, wenn man den elektrischen Zuheizer eliminiert. Ich hatte nur Ärger mit meinen beiden 210ern in Zusammenhang mit der Standheizung (Vor-MOPF 220 CDI und MOPF 320 CDI).

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 21:31

Hallo Austro-Diesel,

Danke für Deinen Tip.

Es gibt leider keinen speziellen Satz für den W210. Aber ich fahre morgen bei denen mal vorbei, ist bei mir um die Ecke.

Was ich mit dem Umbau erreichen möchte ist, wie beim /8, 123, 124 und W202 das auf jeden Fall zuerst der Motor vorgewärmt wird. Die Innenraumheizung ist so gut, dass ich auch eine Strickjacke für die ersten paar km anhaben kann.

Den elektrischen Zuheizer will ich ganz lahm legen, nur noch die Dieselheizung und diese wie einen Zuheizer einbauen. Geschaltet mit der Einbauuhr und Fernbedienung.

Anfang des Jahres waren wir in Tirol längere Zeit im Skiurlaub mit dem w202. Da war es genauso eingebaut. Motor warm, losfahren Bergauf, Bergab, da unsere Unterkunft ein wenig sehr abseits lag. Perfekt, keine leere Batterie und keine Pobleme mit dem Motor. Und wenn die Kiste eine halbe Stunde vorheizt, ist der Innenraum innerhalb von Minuten warm und die Scheiben beschlagen nicht. (Auch bei 4 Erwachsenen und 3 Hunden). Und gerade dann bei den Kurzstrecken.

Ach ja, ich freu mich schon wieder auf 3 Wochen Ellmau im Januar.

Gruß

Didi

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 13:53

Hallo Komtech,

nach der Durchsicht von älteren Unterlagen, einer Diskussion mit einem Mecedes Meister, Deine Empfehlungen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Radikallösung durchzuführen.

1. Der elektrische Zuheizer wird vom Strom- und Wasseranschluss getrennt und komplett stillgelegt. Also wie beim Vormopf, es gibt ihn nicht.

2. Die Webasto Thermo Top wird als Zuheizer in das System eingebaut. Und zwar nach der Variante vor MOPF, wo es nur den Diesel Zuheizer gab.

D.h. vom Duo-Ventil zur Webasto, dann zur Umwälzpumpe und von da aus zum Motor.

Ganz einfach und ohne Schnick Schnack.

Wichtig ist mir, das bei Fahrtbeginn das Kühlwasser vorgeheizt ist. Der Innenraum ist dann vielleicht nur 14 oder 15 Grad warm, nur es gibt auch eine Jacke.

Was meinst Du dazu? Siehst Du irgendwelche Nachteile?

Dann habe ich noch eine spezielle Frage zu der Brennstoffversorgung.

1. Kann ich die Brennstoffversorgung mit dem T-Stück von der Rücklaufleitung durchführen?

2. Kann dies auch im Motorraum erfolgen (spart die lange Leitung bis zum Heck usw.)Die Rücklaufleitung ist doch "drucklos" ?

Was ist Deine Empfehlung?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Umbau vom elektrischen Zuheizer auf Diesel Zuheizer/Standheizung