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umbau von 1,6er auf 2L-was ist zu beachten??

Opel Kadett E
Themenstarteram 24. April 2005 um 20:02

hallo

ich möchte gern mit meinem freund jetzt anfangen einen 1,6er kadett e auf 2l umzubauen. was muss ich beachten und was für sachen brauch ich??federbeine, motor, kabelbaum, bremsanlage vorne ist klar, aber was muss noch geändert werden???? wie siehts aus mit bremsleitungen?? müssen die auch gemacht werden?? würde mich über antworten freuen...

lg suesseopelmaus

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22 Antworten

da hab ich auch noch ne frage. eignet sich 1,6l maschiene eher für ne umbau als 1,4l oder gibt es da keinen unterschied?

wär ja eigentlich besser nen 1,4 oder sogar 1,3 zu nehmen wegen versicherung oder nicht?

mfg

Themenstarteram 24. April 2005 um 20:15

also mal so gesagt, den 1,6er hab ich in der halle stehen, da schaff ich mir jetzt grantiert keinen 1,4er oder so an nur wegen versicherung etc :)))

nene der 1,6er wird genommen *fg*

am 24. April 2005 um 20:17

Du brauchst auf jeden fall noch die Hinterachse mit der Bremsanlage.

Die Bremsleitungen können so bleiben wenn die noch gut sind und du kein ABS einbauen willst.

Dann brauchst du noch nen anderen Abgaskrümmer, ein anderes Getriebe und die Motorhalter aus Guss!

Mehr fällt mir im mom nicht ein!

 

Gruss

REDEAGLE

Themenstarteram 24. April 2005 um 20:20

habe mal gehört man bräuchte die bremse hinten nicht mit wechseln wenn man nur einen 2l einbauen will...beim 2l 16v sähe das anders aus (wegen bremsscheiben) und wie siehts mit dem tank aus??

am 24. April 2005 um 20:27

Also ich bin momentan dabei meinen 1.4er auf GSi 16V umzubauen und ich bau den tank mit um, ist soweit ich weiss ein bisschen grösser und die Benzinpumpe sitzt (beim 16V zumindest) woanders!

Bei der Hinterachse bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass man die mit scheiben braucht, der 2l hat ja in der Serie auch Scheiben!

am 24. April 2005 um 22:30

- Scheiben hinten

- komplette Auspuffanlage mit krümmer

- anderer Tank

- außenliegende Benzinpumpe

- F16 Getriebe oder F20

- andere Motorhalterungen

die Anbauteile sind aber bei eurem Motor schon dabei oder?

@jan.frisco

du musst den Umbau eintragen lassen und deiner Versicherung die Leistungssteigerung bzw. den Motorwechsel melden. Dabei erhöht sich auch der Versicherungsbeitrag.

Wenn du denen nichts sagst kann es im Falle eines Unfalls dazu kommen, dass die nicht zahlen und wenn du mal jemanden in den Rollstuhl gefahren hast (was ich hoffe hier niemandem passiert) wird das teuer und wenn die Versicherung nicht zahlt weil du ein paar Euros sparen wolltest... prost mahlzeit.

Themenstarteram 24. April 2005 um 23:01

hehe wir haben noch gar keinen motor, wollten nur schon mal wissen was alles zu beachten ist....*g*

es ist egal was man für ein kadet gehabt hat das tüpenschild wird mit geändert

also nix mit versicherung sparen .

ich hab meinen umgerüstet und alles eingetragen bkommen .

du must wechseln

-federbeine

-antriebswellen (sind dicker)

bremsanlage vom gsi 8v (vorne 254 bremsscheiben belüftet hinten trommel (mit größeren bremsbacken und haubtbremszylinder) es bietet sich <an gleich die 16v anlage zunehemen ab ich auch getan

-den großen bremskraftverstärker 225 dürschmesser

-haubtbremszylinder 22 dürchmesser(wenn du abs hast dann hast du glück die giebt es noch zuhauft wenn du kein abs hast wie ich dann wird es verdammt schwierieg den haubtbremszylinder ohne

abs zu finden)

-radzylinder hinten muss 19.05 aus dem gsi verbaut werden sonnst ist die bremswirkung zu schlap-druckminderer (40/0.3 ) wenn du die 16v bremsanlage haben mochtest dann die druckminderer 20/0.3 fastunmöglich die teile noch zubekommen

-hast du ein kadett e cc dann brauchst du noch die stabies vorne und hinten die sind dicker beim 2l (achtet der tüf drauf )hast du ein kadett E dann brauchst du das nicht mehr tun da bei allen schon die stabies vom 2 l verbaut wurden

-motorhalterungen von 2l aus guß sehr wichtig

-motorkabelbaum mit steuergerät Wischtig nur die zwei nummern werden erlaubt beim eintragen

0261-200-372

0261-200-373

hate auch probleme beim tüf damit brauchst auf jeden fall eins von denn beiden

-am besten den innen kabelbaum mit wechseln

weil sonnst viel gelötet werden muss und du hast schon alle stecker mit bei (zbs bordcomputer,lcd tacho,check control,sitzheizung usw

-komplette auspuff anlage mit kat

-kraftstofftank

-benzin pumpe mit filter (ist aussenliegend am hinteren rad beifahrerseite)

-eventuell rückleuchten

-stoßdämpfer hinten mit federn vom 2l

-wasser kühler

-oel kühler mit halterung schläuchen und adapter

ich würde nichts schlampen oder provosorisch machen die leute beim tüf schaquen sich alles sehr genau an

-bremstest

-federbein test

-achslast test

-sicht prüfung

-abgas test

wischtige unterlagen

fahrzeugbrief und abmeldebescheinigung vom fahrzeugspänbder (sonnst geht garnichts)

Opel umrüstkatalog

und ich würde sagen das alles eine werkstadt gemacht hat.

wischtig das du alle selbstsichernde mutter neu hast das du keine schraube fergist die eingeklebt werden muss (bremsanlage)

und das ganze auto muss top sein (zbs radlager lenkkopflager,kein spiel in der lenkung usw wird alles überprüft)

eintragung kostet ca 60 euro

hi ich dachte wenn man den Motor ändert, z.B. so wie hier, dann zahlt man nur mehr Steuern??

Also ich kenne einer der Zahlt nur mehr Steuern?

Da die Schlüsselnummer gleich bleibt.

Themenstarteram 25. April 2005 um 10:04

ja das hat mein freund auch gesagt da die nummern gleich bleiben, aber ich hab mich auch immer gefragt wieso sollte das gleich bleiben?? weil das auto dann mehr unter der haube hat und so....und außerdem wenn was passiert und die leutz sehen kein 1,6er dadrin kanns wohl auch teuer werden...

Schlüsselnummern

 

hi!

jupp die schlüsselnummern bleiben gleich.du must nur mehr steuern zahlen wegen mehr hubraum,versicherung bleibt je nach versicherung gleich,teils verlangen sie nur einen geringen aufschlag wegen der mehrleistung..muste mal abklären mit der versicherung..

trommeln hinten darfste bis einschließlich 150PS hinten fahrn,vorne brauchst du minimum 256x20mm scheiben.

die 254 war ein tip fehler von mir sorry

aber 256/20 ist auch falsch

es sind 256/24 innenbelüftet

bei mir wolten die die tüpennummer ändert auf gsi

haben die aber vergessen :) leder steht jetzt auch in meinen kfz brief nicht mehr offen (wegen cabrio)sondern jetzt geschlossen

Themenstarteram 25. April 2005 um 11:29

aha dann mal schauen was mein freund dazu sagt hehe der dacht immer ist nicht so viel arbeit :)

am 25. April 2005 um 11:34

Man muss das aufjedenfall mit der Versicherung abklären und was schriftliches haben wollen wo drin steht dass der motorumbau akzeptiert wird und registriert wurde.

wie die nachher die beiträge erhöhen bleibt jeder versicherung selbst überlassen.

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