ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Umbau von 2 (Bundeswehr) auf 1 Lichtmaschine

Umbau von 2 (Bundeswehr) auf 1 Lichtmaschine

VW T3
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 18:46

Hallo Allerseits,

so jetzt reichts. Habe vor zwei Jahren versucht in meinem Bundeswehrbully die 2. Lima (24V) rauszuschmeissen nachdem die anfing zu wackeln. Habs mit den vorhandenen Teilen versucht und hatte danach 2 Jahre Ärger. Anscheinen läuft der Riemen nicht ganz plan und die dabei entstehenden Vibrationen zerbröseln die härtesten Bolzenschrauben in schöner Regelmässigkeit. Ich habe heute nochmal alle Varianten durchprobiert die sich mit der bestehenden Halterung machen lassen und das taugt alles nix. Da ich keine Lust habe die 24V Lichtmaschine wieder einzubauen brauche ich jetzt wohl den normalen Lima-Halter. Am besten natürlich vom Schrott (in einem anderen Thread wurden bekloppte 200€ für das Originalteil von VW erwähnt) und da wäre die Frage...

Ich habe den 1.6er Saugdiesel (CS-Motor), weiss hier jemand ob und welche Lima-Halter aus anderen Bus-Varianten, Golfs, Passats, Jettas... kompatibel sind?

Oder hat jemand diesen Umbau gemacht und eine andere Lösung gefunden?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 19:07

Da hab ich auch ne kleine Frage am Rande mal zu, kann man die zweite Lima (ich weis garnit ob die bei mir eine 24 Volt Lima ist) auch durch eine 0815 original Lima ersetzen ? Möchte nämlich gerne zwei 12 Volt Limas haben.

moin!

die lima halter aus 1.6D, 1.6TD und 1.7D passen untereinander!

lars

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 21:52

Schonmal Danke für die antwort. Blöd natürlich dass T3s sich nicht gerade auf Schrottplätzen tummeln. Passat oder Golf 2 mit 1.6er Sauger passt nicht zufällig auch? Sind ja zumindest die gleichen Motoren verbaut worden.

@9R-Treiber: Die 24V durch eine 2te 12V LiMa ersetzten sollte gehen, die Bolzenaufnahmen sind jedenfalls die selben (ich hatte die 12V auch in die Aufnahme der 24er gesteckt)

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

gegen die "alte" getauscht

Da hab ich auch ne kleine Frage am Rande mal zu, kann man die zweite Lima (ich weis garnit ob die bei mir eine 24 Volt Lima ist) auch durch eine 0815 original Lima ersetzen ? Möchte nämlich gerne zwei 12 Volt Limas haben.

Womit Du total richtig liegst!

Mir ist "heute" meine Lima abgekackt. Mit Mühe und Not habe ich mein Bully noch zum Starten bekommen. Und dann im Wald - es war DUNKEL und bitter kalt - habe ich das Licht zugeschaltet und dann ............

 

war auch die Batterie alle!!!

 

Das Magnetventil der ESP hat geschlossen und der Motor sagte dann nichts mehr. Stop am Straßenrand.

--- Also - Anruf bei meinem privaten Engel "mein Chef". Der hat mir sofort eine geladene Batterie vorbei gebracht. Lima ausgebaut, zum Großhandel gefahren und für 123 Euronen eine neue Lima gegen die "alte" getauscht. - Eingebaut - FERTIG. Zeitverlust ca. 2 Stunden.

Mit einer Zweiten Lima wäre mir das sicher nicht passiert. - Also plädiere ich für eine 2. Lichtmaschine!

 

am 16. Oktober 2008 um 15:14

Joa, wobei die zweite Lima für eine zweiten Stromkreislauf dienen soll, ein Hifistromkreislauf, ich will ja nicht mein Sarterakku leeren mit dem Hifikram.

Zumindest hätt ich schonmal ein zweites Akku im Auto parat, wobei die Kabel der Lima tauschen ließe sich sicher auch mit Bordwerkzeug machen.

Jemand an ner 24 Volt Lima interessiert ? xD

am 16. Oktober 2008 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Joa, wobei die zweite Lima für eine zweiten Stromkreislauf dienen soll, ein Hifistromkreislauf, ich will ja nicht mein Sarterakku leeren mit dem Hifikram.

Zumindest hätt ich schonmal ein zweites Akku im Auto parat, wobei die Kabel der Lima tauschen ließe sich sicher auch mit Bordwerkzeug machen.

Jemand an ner 24 Volt Lima interessiert ? xD

du hast doch deinen zweiten stromkreis schon drin? da kannst du doch alles so lassen und von 24 auf 12v runter transformieren.

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Joa, wobei die zweite Lima für eine zweiten Stromkreislauf dienen soll, ein Hifistromkreislauf, ich will ja nicht mein Sarterakku leeren mit dem Hifikram.

Zumindest hätt ich schonmal ein zweites Akku im Auto parat, wobei die Kabel der Lima tauschen ließe sich sicher auch mit Bordwerkzeug machen.

Jemand an ner 24 Volt Lima interessiert ? xD

johhhhhhhhhhh hier

kosta quanta??

am 16. Oktober 2008 um 22:07

Prinzipiell natürlich möglich, nur ein passender Umwandler der auch ordentlich was an Leistung ab kann, kostet leider mehr als die Lima selbst...

Erst brauch ich passenden Ersatz, dann kann ich die verkaufen, meine Preisvorstellung schick ich dir via PN.

am 20. Oktober 2008 um 12:23

hätte auch eine bw-Zweit-lima.

Falls jemand was braucht? ( wenig gelaufen, Ausbau wg. Motorschaden )

am 19. Januar 2011 um 15:46

*schieb*

Moin,

Ur- Alt der Fred hier, aber warum nen neuen wenns genau darum geht was ich wissen möchte/muss :)

T3 Syncro, 1,6 JX, Ex Feldjäger mit 2xLima, 1 davon 24V. Läuft eigentlich nur mit um den Keilriemen zu spannen... Jetzt leider die Lagerbuchsen und die Bohrungen der Lima total ausgeschlagen. Wie beim damaligen Themenstarter.

 

Frage:

Ich kann also die 24`er Lima ohne Umbaugedöns mit ner 12V Lima ersetzen ?

Gruß und Danke für eure Antworten,

Red

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Da hab ich auch ne kleine Frage am Rande mal zu, kann man die zweite Lima (ich weis garnit ob die bei mir eine 24 Volt Lima ist) auch durch eine 0815 original Lima ersetzen ? Möchte nämlich gerne zwei 12 Volt Limas haben.

geht hab ich auch gemacht!

musst nur diesen stellbügel ändern.

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Joa, wobei die zweite Lima für eine zweiten Stromkreislauf dienen soll, ein Hifistromkreislauf, ich will ja nicht mein Sarterakku leeren mit dem Hifikram.

Zumindest hätt ich schonmal ein zweites Akku im Auto parat, wobei die Kabel der Lima tauschen ließe sich sicher auch mit Bordwerkzeug machen.

Jemand an ner 24 Volt Lima interessiert ? xD

Nur mal so gefragt:

Reicht da nicht auch ein Trennrelais - oder wieviel Watt tust Du Dir an? :eek:

Viele Grüße

Baumi

ist die 24V Lima mechanisch baugleich mit der 12V Lima?

Schon mal überlegt nur den Regler zu tauschen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

ist die 24V Lima mechanisch baugleich mit der 12V Lima?

Schon mal überlegt nur den Regler zu tauschen? ;)

bei mir gings nicht.

habe es anfangs auch probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Umbau von 2 (Bundeswehr) auf 1 Lichtmaschine