ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau von 320i auf 325i ...

Umbau von 320i auf 325i ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. April 2016 um 21:06

Hallo leute ich habe einen E36 limo 320i gewessen hab den auf 325i umgebaut aber mit steuergerät und kabelbaum von 320 der 320 ist bj 97 also hat klopfregelung und 2 lambdasonden vor kat und der 2,5l wo ich eingebaut hab hatte des garnicht und war bj 91 hab aber alles von den 320 übernommen also steuergerät und kabelbaum von 320 mein chef hat gemeint der soll besser laufen deshalb ich denn so umgebaut mein auto läuft schon aber nicht wie der laufen sollte die frage wäre jetzt was kann ich machen damit der die leistung hat?? Also der 320 hat ein siemens steuergerät kann des sein wenn ich ein siemens steuergerät von 325 oder 328 besorge das des auto dann gut läuft bzw die leistung dann hat?? Kann mir jemand dabei helfen ist mein erstes auto wo ich umbaue des wegen kenn ich mich auch nicht gut aus und hab auf mein chef gehört und so umgebaut wie sagte brauche unbedingt eure hilfe. Danke im Voraus mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, aber was ich dir sagen kann ist, dass du den Motor sehr wahrscheinlich nicht eingetragen kriegst, weil der '91er 325i Euro 1 hatte und der '97er 320i Euro 2.

Es gibt hier Leute, die über Steuergeräte, bzw. Motorumbau besser bescheid wissen als ich, aber ich meine, dass der 325i die Motorsteuerung von Bosch hatte. Ich bin mir da nicht 100% sicher und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß

Themenstarteram 20. April 2016 um 21:51

Danke für dein antwort :).. Des glaub ich auch aber wenn der motor ein bosch steuergerät hatte und ich ein siemens rein mache denken sie/ihr wird des funktionieren?

Funktionieren vielleicht schon, aber nicht so wie es soll.

Mal abgesehen von der Abgasnorm, warum hast du nicht direkt den dazu passenden Kabelbaum mit Steuergerät eingebaut?

Themenstarteram 20. April 2016 um 22:00

Ich wolte es eig so machen aber der 325 war ein automatik und mein chef hat gemeint der wird mit kabelbaum und steuergerät von 320 besser laufen als normal hab auf chef gehört weil der natürlich mehr ahnung hat als ich aber hat doch nicht geklappt des halb und alles umzubauen werd ich des schon aber ob der motor läuft ist die andere frage auserdem das 325 steuergerät hat wegfahrsperre und weis garnicht wie mann sie still legen kann

Oh Mann...

Warte mal ab, was hier unsere Spezialisten dazu sagen...

Themenstarteram 20. April 2016 um 22:13

Ja und wenn du dich nicht so gut auskennst und kommt dein CHEF mit diese ausrede denkst du dir ok villeicht bringt des echt was??..ja genau da wird sich bestimmt jemand auskennen

Tu dir einen Gefallen und bau den alten Motor wieder ein.

Ein M50B25 OHNE Vanos wird NIEMALS mit einem M52B20 Steuergerät laufen!Und falls er das sollte,dann nur solange,bis der Motor ein Haufen geschmolzenes Altmetall ist....

Ach und Grüße an deinen Chef,der Typ hat keine Ahnung vom E36.....

Und ne Wegfahrsperre gab es beim 91er 25i auch nur zum nachrüsten,die ganz einfach wieder ausbaubar war.Und für die ab 95 verbaute EWS2 interessiert sich das alte Bosch-Steuergerät nicht.....

Wenn du aber unbedingt diesen Motor drinlassen willst,solltest DU vorher beim TÜV abklären,was alles nötig ist bzw. ob es überhaupt möglich ist,diesen Motor eintragen zu lassen.....damit steht und fällt dein Projekt.

Ich bezweifle aber,das das was wird.....

Sollte ich Unrecht haben,besorg dir nen Motorkabelbaum eines M50B25 handschalters zwischen 90 und 8/92 (ab 9/92 kam die Vanos dazu,da hat sich wieder einiges geändert,was nicht mit dem Vorgängermotor zusammenpaßt) und ein dazupassendes Steuergerät.Kostet gebraucht nicht die Welt.

Aber,wie bereits gesagt....tu dir selbst n Gefallen und bau den alten Motor wieder ein.Kost dich weniger und deinen nächsten Motorumbau gehst du bitte vorher mit Informationssammlung an,es gibt hier und im Netz inzwischen genug dazu.Umbauberichte,Teileilisten,Erfahrungen,etc.pp.

Und da du hier im Forum posten kannst,hast du offensichtlich eine Internetverbindung,also kannst du auch Suchdienste benutzen (auch wenn das manche Leut wieder ned lesen wollen,diese Herrschaften können dir dann ja haarklein auflisten,wie man vorzugehen hat,wenn sie die Zeit neben ihrer Nörgelei finden,die Informationen für dich aufs wichtigste einzudampfen und aufzuschreiben).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. April 2016 um 5:47

Grüße ab mein chef? Denn will ich garnicht sehen??..jetzt ne andere frage wenn ich ein Steuergerät besorge für n 325 und an meinem kabel baum anschliese wird des auch funktionieren??

Kannst du lesen?

Themenstarteram 21. April 2016 um 6:25

Also ich brauch unbedingt ein kabelbaum dazu

Technisch gesehen ja.

Ja, passsenden Kabelbaum und das passende STG, sonst wird das nie was.

Frag mich nur gerade wie das dann mit der EWS II mit altem STG geht?

Hör auf den Future, eigentlich hat er alles zusammengefasst.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. April 2016 um 09:25:50 Uhr:

 

Hör auf den Future, eigentlich hat er alles zusammengefasst.

Und in Zukunft besser nicht mehr auf deinen Chef.

@Ahmad131

Spätestens wenn du das Bosch-Steuergerät in der Hand hast und es versuchst am Siemens-Steckverbinder anzuschließen,wirst du merken,das das nicht paßt.

Und nicht nur das....die komplette Belegung dieses Steckers weicht vom Siemens-Stecker ab....

BMW hat hier nicht umsonst unterschiedliche Kabelbäume verbaut.....denn wenn das alles untereinander passen würde,gäbe es nur EINEN Kabelbaum und nicht zig Varianten!

Wie du hier sehen kannst,gibt es je nach Länderausführung (Rechts-/Linkslenker) und Getriebevariante bis zu 14 verschiedene Kabelbäume:

Klick

Und die meisten davon sind neu nicht mehr erhältlich (und wenn doch,darfst du knappe 800€ dafür hinlegen),man muß also gebraucht suchen.DU mußt nach dem Kabelbaum mit der Teilenummer 12 51 1 732 250 suchen.Eine weitere Teilenummer,die paßt,wäre die 12 51 1 737 287.

Klick oder Klick

Aber....das alles bringt dir nix,wenn du diesen Motorumbau beim TÜV nicht eingetragen bekommst.Und ja,das MUß eingetragen werden!Deine Versicherung muß auch darüber informiert werden.Hier werden nämlich höhere Steuern und eine höherer Versicherungsbeitrag fällig.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau von 320i auf 325i ...