Umbau von 325i auf 330i durchgeführt, keine Gasannahme / Leerlaufprobleme
Hallo Leute,
heute bin ich endlich dazu gekommen meinen Umbau zu testen. Basis: M54B25 nun M54B30.
Der neue Motor wurde von mir überholt und mit diversen Peripherie Neuteilen (LMM, DISA, LL-Regelventil usw.) eingebaut.
DME wurde auf den passenden Datenstand (auch mit EU4) hochgeflasht.
Vorm ersten Motorstart war im Fehlerspeicher abgelegt:
TPS-Adaption
Spg.-Werte bei UMA-Adaption nicht zul.
abgelegt.
Alle Adaptionen gelöscht und dann Motor gestartet, sprang an und lief Sauber im Stand warm. Nach dem ersten Sichtcheck wollte ich von der Bühne fahren und merke dabei das nach dem ersten kleinen Gasstoß er sich selbständig sägend Gas gibt. Das geht dann die ganze Zeit so bis ich den Motor aus mache. Starte ich Ihn, läuft er wieder ruhig bis ich wieder das Gaspedal betätige.
Lustig ist nun, der Fehler ist nicht relevant und ist nun nach dem löschen auch nicht mehr gekommen.
Gibt es noch etwas zu initialisieren? TPS bedeutet Drosselklappe mein ich...?
evtl. hat ja wer nen Tip oder Erfahrungswerte für mich?
Danke euch.
Beste Antwort im Thema
So Leute, bin nun endlich zu Hause. Ab Mittag den Ganzen Tag mit schrauen verbracht.
Ansaugbrücke noch einmal runter und alles gescheckt bzw. abgeglichen mit der ASB die noch auf meinem ausgebauten 325er montiert ist. Ich konnte nichts feststellen. Alles an Teilen an und um die ASB was dem Verschleiß unterliegt wurde von mir durch Neuteile (alles org. BMW) ersetzt. War wirklich ein teuer Spaß das ganze. KGE mit allen Leitungen, Gummischläuche fürn Unterdruck, Saugstrahlpumpe mit Leitungen usw usw...
Dann habe ich die 325 Drosselklappe mit 2 Schrauben auf die ASB montieren können (die vom 325 ist minimal kleiner als die vom 330) und schließt sogar grad noch bündig ohne Gefahr auf Falschluft.
Jetzt wirds interessant:
Alles weitere zusammengebaut, FS ausgelesen (leer), Motor an -> Läuft, Gas dosierbar und kein Sägen.
Okay, Erleichterung aber auch Frust weil wieder ca. 400 EUR fällig für eine neue DK sind. Trotzig nochmal die 330i DK eingebaut um es noch einmal zu versuchen.
Alles weitere zusammengebaut, FS ausgelesen (nicht leer, Hinweis auf TPS-Adaption), leuchtet mir nicht ein, mit der 325 DK gabs nicht so einen Hinweis. Motor an -> Läuft, fängt nach dem Gasstoß an zu sägen.
Im Vorfeld hatte ich in einem UK Forum folgendes zum DK Tausch gelesen. DK muß angelernt werden (ich dachte das erfolgt durch Adaptionen löschen) 10 Sek Zündung an, 10 Sek Zündung aus dann Motor starten.
Was soll ich sagen, er läuft ohne Probleme, ich kanns nicht glauben das es an dem lag. Ich bin immer noch irritiert weil ich so einen Job im Tester nirgends gefunden habe.
Leute, auf jedenfall ganz vielen Dank für euren Support. Die ersten 150 KM habe ich vorhin mit dem 330ti abgespult, würde sagen so hätte er ab Werk kommen sollen.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Stecker zur Drosselklappe prüfen. Also wirklich mal abziehen und wieder kräftig stecken
Hast du den kabelbaum vom alten Motor übernommen und wenn ja hast du das während der Motor draußen war, angeschlossen? Ansonsten hast du was verkehrt angeschlossen, nicht richtig arettiert oder etwas gequetscht
Jepp, habe den Kabelbaum von meinem genommen weil der besser einander war. Angesteckt bei ausgebauten Motor. Stecker sitzt denk ich schon drauf weil a) kein FS Eintrag Leitungsunterbrechnung und b) ich die DK auch ansteuern kann man hörts dann kurz summen bzw. die DK auf und zu gehen. Mich irritiert auch das da gar kein Fehler abgelegt ist.
Falschluft
auch eine Gedanke von mir, wie am besten bei der Fehlersuche vorgehen?
Wenn du die Adaptionen der Drosselklappe löschst muss diese wieder angelernt werden. Ich hatte das auch mal gemacht und dann war gerade so Standgas möglich und sonst nur geknalle und gehuste....
Ich glaube das war so das du die Zündung auf Stufe 1 (Motor nicht starten) stellst und dann auf Vollgas gehst. Zündung aus und dann Motor starten.
Höre das nicht das erste mal und doch verwundert es mich sehr. Habe erstens oft Adaptionen gelöscht und auch schon die asb neu drauf mit b30 Drosselklappe. Dennoch habe ich kein solches Verhalten bemerken dürfen.
Leerlaufprobleme hatte ich nur als ich den Stecker an der dk nicht richtig steckte. Dann gab es nach dem ersten Gasstoss stark schwankenden Leerlauf von 500 bis 1300 u/min. Fahren ging nur in Form von Rollen
Aber wenn man nicht gewillt ist die Stecker alle nochmal zu stecken...
Also Falschluft ist selten auszuschließen, aber derartige Probleme verursacht sie definitiv nicht...
Nach dem Löschen der Adaptionen ist es ausreichend, die Zündung aus und wieder einzuschalten. Den Rest macht die Elektronik dann von selbst. Wenn es dann nicht klappt, stimmt irgendwas anderes nicht. Am ehesten Stecker (wurde ja schon ein, zweimal erwähnt) oder Kabelbruch...
Kann die Drosselklappe allgemein ausgeschlossen werden?
Ist das eine Frage an mich? Ich würde sagen die kann definitiv NICHT ausgeschlossen werden.
Nein, an den TE
Weil das nach einem DK-Problem klingt.
Da gibt's doch einen zweiten Stecker, der genau so codiert ist, wie der von der Drosselklappe und auch von der Länge der Leitung an beiden Stellen passt. Hab vergessen, welcher... Also möglicherweise die beiden vertauscht.
Danke Leute, bin heute leider nicht zum schrauben gekommen. Werde morgen alles noch einmal genau anschauen - auch Stecker prüfen und besonders an der DK (@ donBogi )
DK an sich wäre ärgerlich, weil sehr teuer und dann auch noch auf Verdacht.... und meine von 325er passt leider nicht.
LMM, DISA usw. sind alles OEM BMW Neuteile gewesen.
Was mir heute noch eingefallen ist, bei meinem ex 325 zischte immer beim Abstellen, ich meine dieses Zischen beim 330 nun nicht gehört zu haben. Das wiederum würde auf Falschluft hinweisen da kein Druckabbau stattfindet, oder?
Spannendes Thema, wenn auch etwas nervig. Ach ja, hab noch ein Video davon.
Läuft nach dem Motorstart m.M. nach bereits mit erhöhter LL-Drehzahl dann gebe ich einen kurzen Gasstoß und er sägt bis ich ihn ausmache: