ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. UMBAU VON APS 30 auf COMAND 2.0

UMBAU VON APS 30 auf COMAND 2.0

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 23:11

hallo zusammen,

 

ich fahre einen w210 bj 2000 und hab ein audio 30 aps eingebaut. ich hätte gern ein comand 2.0!!!

kann mir jemand sagen was ich alles zum umbau benötige bzw. ob der umbau überhaut möglich ist.

kann ein umbau selbst vorgenommen werden oder sollte man lieber die finger von lassen?

können mit dem comand 2.0 mps cd´s wiedergegeben werden?

 

vielen dank vorab

Beste Antwort im Thema

Sicherlich ist das ein "altes Thema" und der Einbau wurde hier auch schon x-fach besprochen und beschrieben. Aber den Original-Einbau in einem W210 im Prinzip mit dem "Murks" in einer uralten C-Klasse W202 als "dasselbe" hinzustellen ist ja wohl leicht daneben:rolleyes:

Also der Umbau ist in einem W210 natuerlich problemloser und vorallem professioneller moeglich als in diesem Link beschrieben. Dafuer gibt es immer noch Originalteile von MB und mit dem richtigen COMAND-Modell wird die Muehe auch belohnt mit Steuerung über Lenkrad und Anzeige im KI.

Du benötigst also neben einem A210 **** COMAND noch einen 2-DIN Rahmen, einen neuen 2-DIN-Holzrahmen, ein Adapterkabel von C-Stecker auf C1/2-Stecker, ein GPS-Adapterkabel von Wiclic auf HRS und eine Navi-CD DX. Das COMAND kann Audio-CD's abspielen (aber nicht während der Navigation) und auch keine MP3's. Allerdings gibt es dafuer einen AUX-Anschluss um MP3-Player anschliessen zu koennen auch ein Ipod-Interface gibt es dafuer.

Solltest Du ernsthaft Interesse an einem COMAND inkl. dem o.g. Zubehoer haben dann kannst Du mir gerne Deine Email-Adresse per PN zukommen lassen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist schon en altes Thema, brauchst echt viel Zeit und Geld, ich glaube ich habe es schon mal hier in Forum gesehen, versuche mal mit der Suchfunktion, sonst hier ein Link Comand ist zwar für die C-Klasse, aber im Prinzip ist das dasselbe

Sicherlich ist das ein "altes Thema" und der Einbau wurde hier auch schon x-fach besprochen und beschrieben. Aber den Original-Einbau in einem W210 im Prinzip mit dem "Murks" in einer uralten C-Klasse W202 als "dasselbe" hinzustellen ist ja wohl leicht daneben:rolleyes:

Also der Umbau ist in einem W210 natuerlich problemloser und vorallem professioneller moeglich als in diesem Link beschrieben. Dafuer gibt es immer noch Originalteile von MB und mit dem richtigen COMAND-Modell wird die Muehe auch belohnt mit Steuerung über Lenkrad und Anzeige im KI.

Du benötigst also neben einem A210 **** COMAND noch einen 2-DIN Rahmen, einen neuen 2-DIN-Holzrahmen, ein Adapterkabel von C-Stecker auf C1/2-Stecker, ein GPS-Adapterkabel von Wiclic auf HRS und eine Navi-CD DX. Das COMAND kann Audio-CD's abspielen (aber nicht während der Navigation) und auch keine MP3's. Allerdings gibt es dafuer einen AUX-Anschluss um MP3-Player anschliessen zu koennen auch ein Ipod-Interface gibt es dafuer.

Solltest Du ernsthaft Interesse an einem COMAND inkl. dem o.g. Zubehoer haben dann kannst Du mir gerne Deine Email-Adresse per PN zukommen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

 

Also der Umbau ist in einem W210 natuerlich problemloser und vorallem professioneller moeglich

Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein Comand in einen Mopf nachrüsten lassen (2003) und das dann beim nächsten Fahrzeugwechsel sogar in einen Vor-Mopf übernommen, was problemlos und gut funktioniert. Ich hatte über einen Multimedia-Adapter 3 Jahre lang einen Car-DVD-Player daran hängen, und heute nur noch meinen Ipod.

Folgende Anmerkungen würde ich aber machen:

Das Comand mit seinem CD-Laufwerk ist mittlerweile doch sehr im Nachteil gegenüber anderen Lösungen, die vermutlich ähnlich teuer sind. Das CD-Laufwerk verdreckt nach einigen Jahren und muss gereinigt bzw. ersetzt werden. Bei mir war auch mal das Navi-Modul defekt und zog Strom im Ruhezustand.

Die Navigation grenzüberschreitend mit CD-Wechsel ist sehr nervig.

TMC zeigt grob geschätzt die Hälfte der Staus nicht korrekt an.

Je wichtiger sehr guter Sound, Navigation und MP3 etc. sind, desto eher würde ich mir auch mal die heutigen Doppel-Din-Navigeräte angucken, die es m.W. auch ab ca. 700 EUR gibt.

Ich kann das sagen, da ich das Comand seit 6 Jahren nutze, wir auch ein APS 30 haben, und ich zusätzlich ein aktuelles TomTom Mobilgerät mit Floating Phone Data und historischen Straßen-Nutzungs-Profilen benutze, was in der Navigation Welten vor dem Comand liegt, in jeder Hinsicht ! (Geschwindigkeit, europaweit, extrem umfangreiche und schnelle Stauanzeigen, Google-Internetsuche etc.)...

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 9:55

super - vielen dank für die guten hinweise!!!!

ich hab vor allem interesse an ein komplett paket mit allem was man braucht! besser noch währe eine anlaufstelle zum umbau. ich hab zwar nicht zwei linke hände stelle mir den umbau jedoch nicht so einfach vor. es muss ja wohl auch was im motorraum umgeplot werden???

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 9:57

PN ist raus.... bis später:-)

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Sicherlich ist das ein "altes Thema" und der Einbau wurde hier auch schon x-fach besprochen und beschrieben. Aber den Original-Einbau in einem W210 im Prinzip mit dem "Murks" in einer uralten C-Klasse W202 als "dasselbe" hinzustellen ist ja wohl leicht daneben:rolleyes:

Also der Umbau ist in einem W210 natuerlich problemloser und vorallem professioneller moeglich als in diesem Link beschrieben. Dafuer gibt es immer noch Originalteile von MB und mit dem richtigen COMAND-Modell wird die Muehe auch belohnt mit Steuerung über Lenkrad und Anzeige im KI.

Du benötigst also neben einem A210 **** COMAND noch einen 2-DIN Rahmen, einen neuen 2-DIN-Holzrahmen, ein Adapterkabel von C-Stecker auf C1/2-Stecker, ein GPS-Adapterkabel von Wiclic auf HRS und eine Navi-CD DX. Das COMAND kann Audio-CD's abspielen (aber nicht während der Navigation) und auch keine MP3's. Allerdings gibt es dafuer einen AUX-Anschluss um MP3-Player anschliessen zu koennen auch ein Ipod-Interface gibt es dafuer.

Solltest Du ernsthaft Interesse an einem COMAND inkl. dem o.g. Zubehoer haben dann kannst Du mir gerne Deine Email-Adresse per PN zukommen lassen.

So einen Umbau habe ich im Frühjahr machen lassen.

Einbaurahmen und Blende habe ich günstig bei Ebay bekommen.

Comand und Navisoftware habe ich hier http://www.navisworld.com/index.php

gekauft und auch gleich einbauen lassen.

Hat alles zusammen ca. 800 Euro gekostet.

 

ich habe es damals hier machen lassen, im Raum Nürnberg: http://www.mercedes-installs.de/

hat im Jahr 2003 komplett auch ca. 1000 EUR gekostet.

Mein Multimedia-Adapter für das Comand hat damals ca. 250 EUR gekostet,

der Car-DVD-Player ebenso!

Eine Navi-CD (Blaupunkt DX) für das Comand kostet ca. 150 EUR! (das kennst Du ja evt. vom APS 30).

Kauf dir mal an der Tankstelle eine Car-Navi-Zeitung - dann siehst du, was es für ca. 1000 EUR sonst noch so gibt, gerade als Komplettlösung mit DVD, Ipod, Navi etc.

Und nicht vergessen, dass die heutigen Doppel-Din-Lösungen einen wesentlich größeren Bildschirm mit höherer Auflösung haben.

Beim Comand sieht man z.B. nicht, auf welcher Seite einer Straße ein agenzeigter Stau sich befindet.

Es geht auch nicht Karte und Pfeil nebeneinander im Display. Wenn du im Comand die Ankunftszeit wissen willst, musst Du extra einen Knopf drücken, damit sie angezeigt wird.

Bei neuen Durchsagen kommt immer "Route wird aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet"... das kommt auf einer staureichen Strecke alle 10 Minuten, wenn Du Pech hast. Du weisst aber nicht genau, ob Staus hinzu- oder entfallen sind.

Im Tomtom habe ich Rest-Entfernung, Ankunftszeit, Verzögerungen durch Störungen etc. alles

auf einen Blick. Sogar Warnung vor Wetterstörungen, wie Glätte oder Sturm.

ich will auf keinen Fall abraten, nur darauf hinweisen, was es sonst für ähnliches Geld heute gibt!

Hallo

also ich habe das Thema auch schon durch (fast ein jahr für alles gebraucht um von APS-30 über COMAND und diversen Ergänzungen bei meiner derzeitigen Lösung anzukommen):

http://www.motor-talk.de/.../...-rechteck-oder-sinus-t1759918.html?...

 

Grüße

 

PS: bin sehr !!! zufrieden - habe allerdings noch von DDX-6029 auf 7029 gewechselt (wegen USB- und Ipod-Anschluss).

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:16

was haltet ihr von der idee auf ein comand zu verzichten und ein ordentliches doppel DIN autoradio mit navi und ipod steuerung einzubauen. sicher ist nicht original mercedes aber technisch bestimmt auf einen neueren stand und nicht so kostenintensiv wie´comand......

 

grüße aus der hauptstatt

Ich mag es lieber Original.

Mit 60 Jahren brauche ich keine Anschlüsse für ipod, mp3 oder sonst was.

Und das Comand langt auch um mich von A nach B zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von minimal-pierrot

was haltet ihr von der idee auf ein comand zu verzichten und ein ordentliches doppel DIN autoradio mit navi und ipod steuerung einzubauen. sicher ist nicht original mercedes aber technisch bestimmt auf einen neueren stand und nicht so kostenintensiv wie´comand......

 

grüße aus der hauptstatt

Um dich zu beraten, solltest Du erst nochmal schreiben, was Deine Motive sind.

Es wird vermutlich nicht wirklich unter 1000 EUR abgehen - daher wäre das schon wichtig!

Gehts dir um

- navi? wie wichtig?

- hifi?

- einfach mal was neues?

- als MB-Fan um die originale Optik?

wie wird das Fahrzeug genutzt, wie viele Jahre noch?

Wie hoch ist das Budget, ohne dass es dir weh tut?

-> das wären m.E. entscheidungsrelevante Infos !!

 

PS. Allein die MB-Holz-Blende kostet neu ca. 250 EUR, und gebraucht m.W. um 150 EUR.

Die Geräte ca. 700? gebrauchtes Comand um 400; aber ohne Garantie und schon 6-10 Jahre alt...

Arbeitszeit ca. 3-4h (?), dh. ca. 150-200 EUR (?)

evt. wäre ein sehr gutes Din-Radio mit einem portablen Navi eine Idee?

Ich habe im www.w210-forum.de von Nachrüstlautsprechern mit sehr gutem Sound für ca. 150 EUR gelesen...

aber wie gesagt, es kommt erst mal auf Deine hauptsächlichen Motive und dann auf das Budget an!

 

Hab das neueste Comand im S211 und das recht alte TomTom GO 910 im alten S210.

Beide Systeme bringen mich ans Ziel, zu bedienen ist das TomTom mit seinem TouchScreen einfacher, die Stimmen klingen klarer, die Karten sind aktueller, der Preis ist im Vergleich direkt lächerlich. Die Kabel und die TMC-Antenne sind beim mir unsichtbar verlegt. Das Gerät hab ich über dem linken Lautsprechergitter am Armaturenbrett montiert, dort stört es am wenigsten und aus der Fahrerperspektive sieht man keine hässlichen Kabel und Befestigungsteile, von der Beifahrerseite sieht man wegen der Tachometer-Hutze auch so gut wie nichts.

Ein neues Navi -- das alle Stückerl spielt inkl. Spurassistent -- kriegst du um unter 200 Euro, die Verlegung der Kabel sollte um einen Fünfziger zu machen sein. Dann hast du ein Neugerät ohne Gefahr von kaputter Abtasteinheit (Laser) oder Hehlerware; und wenn es jemand unbedingt mintnehmen muss, dann ist der Schaden auch kleiner.

HiFi kriegst du mit Comand auch nicht. Das geht anders und mit Navi im Doppelpack auch nicht wirklich.

Denk noch mal drüber nach, soviel Geld in ein altes Auto reinzustecken.

Jetzt muß ich mich doch auch mal einmischen...

Ich habe mich, wie einigen bekannt, sehr intensiv mit dem Comand 2.0 beschäftigt. Auch kenne ich mich mit etwas neueren Comand ein wenig aus ;)

In meinem Nebenjob muß ich mich immer mit diesem TomToms und Garmis rumärgern und freue mich immer wieder, wenn ich in meinem Privat PKW oder in Fahrzeugen meines Hauptjobs sitze, da diese dank Raddrehzahl und Gyrokompass viel genauer navigieren. Von der Optik und der Einbauqualität eines mobilen Navis rede ich garnicht. Zudem hat einer meiner Jobs auch etwas mit Qualität zu tun.

Daß das neuste 211er Comand ähnlich gut wie ein angeblich altes TomTom sein soll i9st nicht nachzuvollziehen. Was die Comands mit Festplatte leisten ist in einem Wort zusammengefasst: geil!

Aber BTT:

Ich würde wohl auf das Comand verzichten. Preislich sind gute Nachrüstlösungen ähnlich teuer. Unter 1000€ geht das Rundumpaket egal wie sicher nicht ab.

Alpine bietet inzwischen KI Interfaces für den 203er vorMOPF an. Der CAN sollte zum 210er identisch sein. Ein Versuch wär's wert!

Dann bekommst einen mit Imprint famos klingenden Doppeldin Monitor, der alles richtig gut kann und sowohl über Lenkrad zu bedienen ist als auch die Anzeige im KI bietet.

Klar, billig ist's nicht aber wer solche Wünsche hat... ;)

Dass das aktuelle Comand mehr kann als ein altes 910er GO ist schon klar. Na ja, soviel is gar nicht um. Aber sogar dieses alte Ding hat eine 20 GB Festplatte ... und die Radsensoren gehen gerade mal im Tunnel ab ... und wie oft gibt es da Abzweigungen?

Und die Super-Features vom Comand braucht man erstens im Alltag kaum und zweitens muss das mal jemand im Fahren bedienen können. Bis ich mit der doofen Linguatronic das Ziel eingegeben hab bin ich schon 10 km weit gefahren, soviel zum Fortschritt. Und die Eingabe über Tastatur finde ich auch mühsam. Das macht das TomTom tatsächlich besser!

2003 war Comand aktuell, heute finde ich jeden Renault mit dem TomTom-Adaptersystem fortschrittlicher.

Was kostet einen neue Navi-DVD fürs Comand? Mehr als ein ganzes TomTom, nehme ich mal an ...

Jo und Imprint ist eine sehr feine Sache, da sind wir ganz nah am Kern von "HiFi im Auto" ... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. UMBAU VON APS 30 auf COMAND 2.0