ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau von Automatik auf Handschalter

Umbau von Automatik auf Handschalter

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 10:24

Kennt ihr eine Firma die den RS6 auf Schalter umrüstet ?

MTM hat es ja mal beim Clubsport gemacht .

Die Antworten aber leider nicht

Für Audi RS6 B4 Limo siehe Bilder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Wenn du nicht vollkommen unbegabt bist, was das schrauben angeht, kannst du das auch selber in die Hand nehmen.

Puh, ist aber ne gewagte Ansage :) Sowas nimmt schnell eine unerwartet große Tragweite an, zumal man erstmal ein Schaltgetriebe finden muss, das dem Biturbo standhält. Hab schon gelesen dass das vom RS4 B7 verwendet wurde, aber das passt ja weder von der Übersetzung noch vom Drehmoment.

Zu den Preisen, die so ne Umrüstung kostet (bei nem Unternehmen), kann man auch über den Kauf eines RS4 B7 nachdenken, würde ich mal behaupten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du nicht vollkommen unbegabt bist, was das schrauben angeht, kannst du das auch selber in die Hand nehmen.

Genügend Zeit, passendes Werkzeug und eine Hebebühne vorausgesetzt. Die größte Hürde dürfte die Programmierung des msg sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Wenn du nicht vollkommen unbegabt bist, was das schrauben angeht, kannst du das auch selber in die Hand nehmen.

Puh, ist aber ne gewagte Ansage :) Sowas nimmt schnell eine unerwartet große Tragweite an, zumal man erstmal ein Schaltgetriebe finden muss, das dem Biturbo standhält. Hab schon gelesen dass das vom RS4 B7 verwendet wurde, aber das passt ja weder von der Übersetzung noch vom Drehmoment.

Zu den Preisen, die so ne Umrüstung kostet (bei nem Unternehmen), kann man auch über den Kauf eines RS4 B7 nachdenken, würde ich mal behaupten.

Ich würde glatt behaupten das man es selber nicht schafft - jedenfalls nicht wenn man keine professionelle Werkstatt im Rücken hat. Sei es die Anpassung der Elektronik oder gar der Achsübersetzung, dass sind Dinge die man nicht wirklich in der eigenen Garage nebenher macht.

Da schon der Umbau eines S6 nach Bj.2000 auf Handschalter einige größere Hürden im elektrischen Bereich zu bieten hat, wird es beim RS sicher noch viel Aufwändiger.

 

Aber - es gibt nichts was nicht zu schaffen wäre, warum dann nicht so ein Umbau. Wer genug Zeit und sicher auch genug Geld hat, der wird es schon irgendwie schaffen ;)

Bei Mobile war letztens ein umgebauter drin. Der KFZ Meister war auch sehr auskunftsfreudig. Er hat ihn auch auf RS4 B7 Schaltgetriebe umgebaut. Kannst ihn ja mal anschreiben ...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Wenn du nicht vollkommen unbegabt bist, was das schrauben angeht, kannst du das auch selber in die Hand nehmen.

Puh, ist aber ne gewagte Ansage :) Sowas nimmt schnell eine unerwartet große Tragweite an, zumal man erstmal ein Schaltgetriebe finden muss, das dem Biturbo standhält. Hab schon gelesen dass das vom RS4 B7 verwendet wurde, aber das passt ja weder von der Übersetzung noch vom Drehmoment.

Zu den Preisen, die so ne Umrüstung kostet (bei nem Unternehmen), kann man auch über den Kauf eines RS4 B7 nachdenken, würde ich mal behaupten.

Wozu sollte ich den anschreiben? :) Das Angebot sagt ja schon alles (scheint mir aber ein Verlustgeschäft zu sein, wenn das so stimmt, was da steht).

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 13:11

Danke für die schnellen Antworten .

Also persönlich würde ich es nicht versuchen soviel talent hab ich nicht

 

Es gab hier auch mal irgendwo einen link, da hatte jemand Getriebe und Ha vom S6-schalter genommen.

Da waren die anpassungsarbeiten nicht ganz so aufwändig.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 13:12

Aber warum machen es dann nicht viele Audi Tuner bzw. fast keiner außer MTM .

Und das MTM was kann steht ja außer Frage

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 13:14

Ralle 180 falls du den Link findest wäre ich dir sehr verbunden .

Aber hält das S6 getriebe überhautpt das Drehmoment aus ?

Guckst du hier http://www.ebay.de/.../111201069321?pt=Automobile&hash=item19e419a909

evtl. gibt der ja Auskunft.

Aber ne Hebebühne, gutes Werkzeug und ein wenig mehr wie Fachwissen gehört auf jeden fall dazu

Es wird auch sicher andere Werkstätten geben die sowas machen solange du es bezahlst.

Doppelt hält besser, der link war weiter oben schon angegeben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Da schon der Umbau eines S6 nach Bj.2000 auf Handschalter einige größere Hürden im elektrischen Bereich zu bieten hat, wird es beim RS sicher noch viel Aufwändiger.

War das nicht ab 2002 weil ab da ein anderer Kabelbaum verwendet wurde? In einem anderen Forum hat auch mal einer seinen 2004 auf Handschalter,wie er schrieb hat er das MST vom AKE genommen Wegfahrsperre umcodiert und die Fuhre lief

Zitat:

Original geschrieben von Boris_Friedrich

Ralle 180 falls du den Link findest wäre ich dir sehr verbunden .

Aber hält das S6 getriebe überhautpt das Drehmoment aus ?

das hier ist er

Zuviel zitiert, meinte den TE ;)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wozu sollte ich den anschreiben? :) Das Angebot sagt ja schon alles (scheint mir aber ein Verlustgeschäft zu sein, wenn das so stimmt, was da steht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau von Automatik auf Handschalter