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Umbau von Benziner (230E) auf Diesel (250D)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:29

Hallo.

Ich möchte gerne mein Altes W124 230E Baujahr 1987 auf diesel umrüsten es soll ein om 602 sein baujahr 1992 ich will das machen weil ees sparsamer ist und es hält ewig und weil der 2.3L nicht mehr der aller neuste ist er macht mir probleme am morgen jetzt wo die Temperatur unter dem Gefrierpunkt ist er springt nicht ein erst nach 6-7 versuchen und selbst dann ruckelt es minutenlang bis er warm wird & Das alles Der motor die getriebe auspuffanlage kardanwelle und Differential kostet mir nur 650 €. Wollte nun mal eure meinung dazu hören habt ihr Erfahrungen damit wenn ja seit ihr jetzt auch zufrieden?

 

Liebe grüße aus Kosovo , Arianit. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Arianit250D schrieb am 8. Januar 2015 um 18:59:23 Uhr:

Meine frage an euch war ja , ob der alte auch wie der originale 250D dann fährt, ob er die gleiche ps werte (90-94) haben wird... Der diesler hat 215.000 tkm und in bester Zustand.

fahren wird er wenn man alles umbaut (Getriebe, Diff, Auspuff) genau gleich. Dem Motor ist es egal in welcher Karosserie er steckt, da der Motor bis auf die Vorglühanlage ohne Elektrik läuft.

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besorg dir nen 250D und verkauf deinen 230 oder strick die SA + Innenausstattung um.

Ohne nen sehr sehr netten Tüffer wird das eintragungstechnisch so teuer, das würdest du nie wieder rausfahren.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:32

Und Tacho auch habs vergessen zu erwähnen :D

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:35

Ja aber hier in Kosovo brauche ich keine upgrade für den Kat was bei euch um die 1800.- kostet also kostet das alles nur 650.

am 8. Januar 2015 um 16:20

Du brauchst auch neue Leitungen, alleine die zu verlegen ist aufwand genug es bleiben zu lassen...

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 16:33

Neue leitungen alles was da man austauschen muss und Montage von Motor getriebe alles beim mechaniker nur 650 € weil das hier halt nur bis aller höchstens 750 kostet mit mechaniker und alles ich wollte fragen ob es sich lohnt ob dann auch alles wie beim originalen 250D läuft..

Na dann mach mal.

Ein detaillierter Bericht mit Bilder vom Umbau wäre für alle hier interessant.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 16:59

Ich werde morgen mal in die werkstatt gehen und da fotos machen und die hier posten hab heute angerufen den mechaniker, er sagte das er den motor und getriebe drann geschraubt hat und das es bis samstag fertig sein sollte.

P.s Sorry für mein Deutsch mag sein das ich paar fehler mache :D

am 8. Januar 2015 um 17:35

Hollo , du musst auch andere fahrwerksfedern einbauen weil der Dieselmotor viel schwerer ist ,das Getriebe müsster passen habe mal ein getriebe vom 230 e im 250 d eingebaut, wenn du das Getriebe auch wechselt könntest du probleme mit der Kardanwelle bekommen , da gibs unterschiede

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:54

Zitat:

@peterneu3 schrieb am 8. Januar 2015 um 18:35:44 Uhr:

Hollo , du musst auch andere fahrwerksfedern einbauen weil der Dieselmotor viel schwerer ist ,das Getriebe müsster passen habe mal ein getriebe vom 230 e im 250 d eingebaut, wenn du das Getriebe auch wechselt könntest du probleme mit der Kardanwelle bekommen , da gibs unterschiede

Die Fahrwerksfedern werden auch getausch kardanwelle auch & differential, Alles wird von einen anderen 250D eingebaut was man da auch braucht.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:59

Meine frage an euch war ja , ob der alte auch wie der originale 250D dann fährt, ob er die gleiche ps werte (90-94) haben wird... Der diesler hat 215.000 tkm und in bester Zustand.

Das Zündschloss muss auch umgebaut werden. Der Dieselmotor wird pneumatisch abgestellt, die Leitungen gehen über das Zündschloss. Der Benziner hat das nicht. Generell muss man das Unterdrucksystem etwas abändern (zB für die Leerlaufanhebung, wenn diese auch pneumatisch ist). Die Vorglühanlage muss man irgendwie in die Bordelektronik integrieren. Also nur mit Teile umbauen ist es nicht getan, man muss auch etwas "basteln".

Der Auspuff wird auch anders sein, zumindest der vordere Teil.

Ist viel Aufwand. In Deutschland würde es sich nicht lohnen, hier ist es billiger (und einfacher) einen 250D zu kaufen und den 230E zu verkaufen. Ich weiß allerdings nicht wie der Gebrauchtwagenmarkt im Kosovo aussieht, evtl lohnt es sich dort eher.

Zitat:

@Arianit250D schrieb am 8. Januar 2015 um 18:59:23 Uhr:

Meine frage an euch war ja , ob der alte auch wie der originale 250D dann fährt, ob er die gleiche ps werte (90-94) haben wird... Der diesler hat 215.000 tkm und in bester Zustand.

fahren wird er wenn man alles umbaut (Getriebe, Diff, Auspuff) genau gleich. Dem Motor ist es egal in welcher Karosserie er steckt, da der Motor bis auf die Vorglühanlage ohne Elektrik läuft.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:01

Ja ich hab gerade den mechaniker nochmal angerufen und habe ihn gefragt was sich noch tauschen lässt er hat auch gesagt das er den Zündschloss tauschen muss also er hat das jetzt getan , wie gesagt Differential , kardanwelle , 5-gang getriebe weil es war ein 4 gang Schaltgetriebe drinn , Auspuff etc. Werden getausch alles von ein anderen 250D wird an meinen 230E montiert.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:07

Zitat:

 

Zitat:

@FabJo schrieb am 8. Januar 2015 um 17:34:45 Uhr:

Na dann mach mal.

Ein detaillierter Bericht mit Bilder vom Umbau wäre für alle hier interessant.

Das ist mein benz als er noch ein Benziner war.

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