- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Umbau von CD 30 MP3 auf CD 50 Phone
Umbau von CD 30 MP3 auf CD 50 Phone
Hallo,
bin neu hier im Forum und möchte mal fragen, ob und wie es möglich ist ein CD 50 Phone anstelle des CD 30 MP3 einzubauen.
Mein Vectra C Bj. 01/2005 hat keine(?) Telefonvorrüstung. Brauche ich da eine neue Antenne, bzw. was muss alles geändert werden?
Danke schon mal für Eure Tipps...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Würde mich auch interessieren.
Oli
Hm,
also ich habe das CD50 Phone ab Werk drin und mir würden da auf die Schnelle mal folgende Änderungen einfallen:
- GID, falls noch nicht verbaut (ob CID auch geht, weiß ich nicht)
- Mikrofon in der Dachkonsole
- Lenkradfernbedienung umcodieren (andere Belegung der Tasten wegen Sprachsteuerung)
- Antennenfuß.
Keine Ahnung, ob das alles ist. Ich würde aber als Nachrüstlösung eher zur Freisprecheinrichtung tendieren, weil das CD50 extrem selten ist und eigentlich keine Vorteile gegenüber der UHP hat, wenn man nicht (wie ich) unbedingt Sprachsteuerung haben möchte.
Hallo "B",
was ist der Unterschied zwischen einer Freisprecheinrichtung und dem CD 50 Phone? Und was ist UHP?
Warum ist das CD 50 Phone so selten? Bei Ebay bekommt man es förmlich nachgeworfen...
Du weißt aber nicht was diese "Änderungen" wie Mircofon, Antennenfuss und Einbau so kosten? Das GID ist bei mir drin...
zum uhp4 brauchst du ein bluetooth fähiges handy, die sich miteinander koppeln, wobei du dann div funktionen über die lvb (wenn vorhanden) steuern kannst (sprachsteuerung, abheben, auflegen, telefonbuch usw.........)
beim cd50 phone musst du die sim-karte direkt ins radio stecken. an der frontseite gibt es einen kleinen "schlitz" wo du die sim reinsteckst.
der tausch sollte nicht schwer sein. cd30 mp3 entheiraten > ausbauen > cd50 phone einbauen > verheiraten.
so, jetzt wird es schwerer. du brauchst noch ein mikrofon, bzw kabel das verlegt werden muss. auch wird ne gsm antenne fällig. was es kostet, das kann ich nicht sagen. auch habe ich zum cd50 phone keine erfahrungen, daher kann ich auch nicht sagen ob eine lvb erforderlich ist, da man div funktionen direkt am radio schalten kann. dazu können andere sicher mehr sagen
Vielen Dank für die Anworten!
Jetzt habe ich wieder mal eine Frage: Vor der Innenraumbeleuchtung (Vorne) ist eine Plastikabdeckung mit kleinen Schlitzen drin. Könnte es sein das doch schon ein Mikrofon eingebaut ist? Habe mal ein Bild aus Ebay drangehängt...
Ich habe diese Abdeckung auch, aber kein Micro.
Einfach mal ausklipsen und reinschauen...
Zitat:
Original geschrieben von s45chBO
Einfach mal ausklipsen und reinschauen...
Genau, geht ganz easy.
@TE: Wenn Du Zweifel bei Ausstattungsdetails Deines Wagens hast, kannst Du auch mit Deiner Fahrgestellnr. einfach mal bei Opel anfragen. Du bekommst dann eine detaillierte Aufstellung.
Gruß
Markus
So, jetzt nochmal in Ruhe.
Also die UHP ist die Bluetooth Freisprecheinrichtung, die es bei verschiedenen Radios als Extra gab - erkennbar an der Basisplatte in der Mitelkonsole, wenn sie nicht gegen das Fach mit Rollo getauscht wurde. Das CD 50 Phone ist im Gegensatz dazu ein echtes, festeingebautes Dual-Band Telefon. Also (Zweit-) SIM einlegen und los-telefonieren. Wie schon erwähnt, hat das CD50 Phone meines Wissens als einziges Infotainment-System im Vectra C bzw. Signum Voice Control. Daher sind die zwei Tasten links an der Lenkradfernbedienung anders belegt. Mit der oberen kann man die nette Dame vollquatschen z.B. "Name wählen...Den Namen bitte...Herr Meier...Jetzt wählen...JA!". Mit der unteren kann man abheben und auflegen. Daher muss man bei einem Tausch CD30 gegen CD50 mindestens mal das CIM umcodieren, denke ich. Dazu kommt das grafische Display mit den drei Registerkarten.
Der Rest dürfte sich zwischen der Freisprecheinrichtung und dem CD50 nicht viel unterscheiden. Bis auf die eventuell vorhandene Ladeschale in der Mittelkonsole - die braucht man mit dem CD50 logischerweise nicht.
Kann sein, dass die CD50 bei ebay viel drin sind, aber ich habe außer meinem eigenen noch kein einziges CD50 jemals in einem Vectra, Signum, Astra oder Zafira gesehen. Auch hier im Forum gibt's vielleicht - wenn überhaupt - nur 10 User mit dem CD50 Phone.
Daaaaanke für die ausführliche Beschreibung!
Aber sorry, was ist jetzt ein CIM? Und ist mein GID ein "Drei-Regiterkarten Display"? Wie kann ich das herausfinden?
Hab noch ne andere Frage die wahrscheinlich hier nicht reingehört: Habe vor kurzem mir vom FOH den BC freischalten lassen.
Alles so weit so gut... bis auf die Anzeige "Reichweite" und Momentanverbauch". Die erscheinen nicht. Hat mein FOH da was vergessen oder falsch gemacht?
Hänge mal wieder ein Datei (PDF) zum besseren Verständnis mit dran...
Servus Zusammen!
Es gibt 2 UHP´s. Die UHP2 ohne BT und ohne Sprachsteuerung, die UHP4 mit BT und Sprachsteuerung. Die sind bis auf das Innere des Steuergeräts identisch.
CIM ist das Seuergerät an der Lenksäule, GID ist das Monocrome Display, schau malin die FAQs, da sind die verschiedenen Displays mit Fotos aufgezählt.
MfG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von opelbraaz
Und ist mein GID ein "Drei-Regiterkarten Display"? Wie kann ich das herausfinden?
Gar nicht, sollte aber kein Problem sein.
Die Register kamen in meinem Fall (EZ 12/2004) auch erst, nachdem mir der FOH das CD 30 MP3 raus und ein CD 70 und später ein DVD 90 rein programmiert hatte. Es scheint also eine reine Softwaregeschichte zu sein, auch wenn in den FAQ von unterschiedlichen GIDs für CD 30 bzw. die höherwertigen "Infotainment"-Geräte die Rede ist.
Ich hänge mich hier mal mit rein, weil ich zu dem CD 50 Phone eine Frage habe.
Ich habe einen Vetra C BJ 04.03 mit GID, BC im Wischerhebel und dem CDR 2005 VDO. Kann ich das gegen das CD50 Phone tauschen?
Oder trifft dort wie immer alte auf neue Infotainment Generation aufeinander?
Denn soweit ich weiß, kommuniziert das CDR2005 ja nicht über den Can-Bus oder wie das nochmal war?
Vielen Dank schonmal,
LG
Dani
Dass man in einen 2003er ein CD50 Phone einbauen kann, mag ich jetzt weder ausschließen noch bestätigen. So ohne weiteres gehts sicher nicht.
Nochmal zu Thema TID, BID, GID, CID im Facelift.
Das TID (Triple Info Display) ist die Basisausstattung in gelb/schwarz und hat nur zwei Zeilen - so wie es schon jahrzehntelang bei Opel war: Datum/Außentemperatur und Radioanzeige.
Das BID (Board Info Display) ist die zweit-billigste Ausführung. Im Prinzip ist es wie das TID, nur mit drei Zeilen - Datum/ Außentemperatur, Radiosender und Boardcomputer und wurde dann verbaut, wenn der Boardcomputer mitbestellt wurde, aber keine Bedingung für das GID erfüllt war.
Das GID (Graphic Info Display) ist die mittlere Ausführung. Das ist auch noch gelb/schwarz, hat aber die Registerkarten - entweder Radio, Telefon und Boardcomputer oder Radio, Navi und Boardcomputer. Das GID wurde immer verbaut, wenn eine der folgenden Sonderausstattungen bestellt wurde: Zwei-Zonen Klimaautomatik, Reifendruckkontrolle, Radio CDC 40 Opera, CD50 Phone oder CD 70 Navi.
Das CID (Color Infor Display) ist praktisch wie das GID aber in Farbe. Das gab's nur beim CDC40 Opera, dem CD70 Navi oder dem DVD90 - bei letzterem serienmäßig.
PS: Leider geht das Bild in der FAQ nicht mehr. :-(
Mich interressiert das CD50 weiterhin. Folgende Fragen habe ich noch:
- Anleitung als Download?
- müssen zwingend die LFB und SOS-Taste angeschlossen werden?
- kann man die Sprachwahl auch am Gerät selbst aktivieren (habe keine LFB)?
Oli