ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau von HIP auf LED-Rückleuchten

Umbau von HIP auf LED-Rückleuchten

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 21:43

Moin Moin ertmal,

ist es möglich die Rückleuchten von einem Elegance (HIP) auf Avantgarde Rückleuchten (LED`s) umzurüsten ??( Natürlich Rückleuchten tausch )

Mein freundlicher sagt geht nicht!! Und ich ich sage geht nicht gibt es nicht !!

Wer kann helfen oder weiß Rat ??

Gruß

Randolph

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Juli 2006 um 10:28

Geht bestimmt. Ich bin kein Bastler, aber theoretisch kann ja nur der Anschlusswert der Bremsleuchten ein Thema sein. Denn LEDs verbrauchen weniger. Also einen Widerstand einlöten oder ein entsprechend angepasstes Steuergerät erwerben.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 12:26

Moin Moin,

ein entsprechendes Steuergerät gibt es laut dem freundlichen nicht sonder man muß das KI vom Avantgarde einbauen :-(

Weiß jemand vielleicht welche Wiederstände wo einzulöten sind ??

Gruß

Randolph

da rechts is ja immer die werbung von topauto.

die ham nu auch led leuchten fürn w211, aber nich im original Design

Ich habe noch ein 330Ci Cabrio. Dort habe ich die normalen Heckleuchten gegen die "Facelift" Heckleuchten mit LED nachgerüstet.

Dafür war es erforderlich auch das s.g. "Lichtschaltzentrum" (LSZ) zu wechseln (Ist bei BMW der Kasten wo der Lichtschalter eingebaut ist). Und das LSZ musste dann ncoh auf mein Auto codiert werden.

Ohne das LSZ flackern die Heckleuchten (es werden wohl kurze Impulse zur Heckleuchte geschickt um die Funktion zu prüfen, die Schrittweite dieser Impulse ist für die LED wohl zu lang) und es wird ein Ausfall der Heckleuchten im Kombiinstrument angezeigt.

Ich denke, dass wird bei Mercedes vom grundsätzlichen Aufbau ähnlich sein.

Für den 3er BMW gibt es inzwischen auch schon "Bauanleitungen" wie man durch verwendung von elektonischen Bauelementen (IMHO Widerständen und Kondensatoren) um ein neues LSZ herum kommt.

Grundsätzlich glaube ich, dass eine Umrüstung unter Verwednung der Komponenten des "Avantgarde" eigentlich möglich sein sollte. Die Frage ist nur ws das kostet.

Grüße

Peter

Mein Neffe hat bei seinem BMW E39 die normalen Rückleuchten gegen LED Leuchten ausgetauscht. Bestellt hat er den Satz bei Hella. Im Lieferumfang war u.a. ein Steuerteil dabei welches zwischengeschaltet wurde. Also Verkabelung der Rückleuchten ans Steuerteil und vom Steuerteil and die LED Rückleuchten. Sämtliche Adapterkabel und genaue Anleitung war dabei und selbst er als Laie war in kurzer Zeit damit fertig.

Übrigens gibt es einen Anbieter aus Berlin bei ebay der LED Rückleuchten für alle 211er anbietet.

Eventuell mal mit ihm kurzschließen und nachfragen wie es funzt.

Karsten

Re: Umbau von HIP auf LED-Rückleuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von HFT35

Moin Moin ertmal,

ist es möglich die Rückleuchten von einem Elegance (HIP) auf Avantgarde Rückleuchten (LED`s) umzurüsten ??( Natürlich Rückleuchten tausch )

Mein freundlicher sagt geht nicht!! Und ich ich sage geht nicht gibt es nicht !!

Wer kann helfen oder weiß Rat ??

Gruß

Randolph

Hallo erst einmal.

Meinst Du die Rückleuchten wo die Bremsleuchten in Led sind, aber alles andere mit Hip. ?

Wenn Du die meinst, kannste problemlos tauschen.

Wenn beide getauscht sind funktioniert alles problemlos.

Hab eich bei mir auch gemacht.

Gruß

Dora

das sollte sp funktionieren.

das einzige problem was ja auftreten kann, liegt ja wenn beim SAM hinten(stichwort widerstand). das KI hat mit der ganzen sache überhaupt nix zu tun. das KI ist nur ein total dummes ding, was das anzeigt, was ihm gesagt wird.

es würde aber wenig sinn ergeben, extra für ein modell ein anderes SAM hinten zu entwickeln. das SAM misst also den widerstand, vergleicht den, mit den abgespeicherten daten und stellt fest, dass der widerstand ok ist. was da jetzt für rückleuchten, bo led oder nicht, drin sind, weiß das SAM nicht, es weiß nur, dass der gemessene widerstand im soll bereich liegt und somit ist alles OK.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 14:24

Re: Re: Umbau von HIP auf LED-Rückleuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von Dora01

Hallo erst einmal.

Meinst Du die Rückleuchten wo die Bremsleuchten in Led sind, aber alles andere mit Hip. ?

Wenn Du die meinst, kannste problemlos tauschen.

Wenn beide getauscht sind funktioniert alles problemlos.

Hab eich bei mir auch gemacht.

Gruß

Dora

Moin Moin,

geht eben nicht das KI meldet defekte Rück- und Bremsleuchten und es wird dann auf die Innerren Leuchten (Nebellampen) umgeschaltet.

Deswegen meine Frage welche Wiederstände Wo????

Gruß

Randolph

kein widerstände, muss am SAM hinten nur geändert werden;)

wenn du doch widerstände verbauen willst. mess die lampen, mess danach die leds, dann kannst das ja ganz einfach ausrechnen.

Genau.

Das SAM muss einfach nur auf "AVANTGARDE" umcodiert werden.

Hat ein Bekannter bei seinem Elegance so gemacht.

Re: Re: Re: Umbau von HIP auf LED-Rückleuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von HFT35

Moin Moin,

geht eben nicht das KI meldet defekte Rück- und Bremsleuchten und es wird dann auf die Innerren Leuchten (Nebellampen) umgeschaltet.

Deswegen meine Frage welche Wiederstände Wo????

Gruß

Randolph

Hast Du beide angeschlossen ? oder eine ?

Bei mir hat es jedenfalls funktioniert, die einen raus die anderen (LED´s) rein. Siehe da und es funzt. Ohne einstellen und fehlermeldung.

Gruß DORA

Klick mich.

Bei mir ging der Umbau auf Avantgarde-Leuchten (LED) ohne Probleme. Zusatzsteuergeräte wurden nicht verbaut. Alte Leuchten raus, neue Leuchten rein, fertig.

laut dem link - sind das keine LED Leuchtmittel die gleich mitbestellt werden müssen.

sind nun leds drinne oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau von HIP auf LED-Rückleuchten