ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau von hydraulische Kupplung auf seilzug Kupplung??

Umbau von hydraulische Kupplung auf seilzug Kupplung??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:50

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!!

Ich wollte mal fragen ob es einfach möglich ist an einem getriebe von einem passat 35i eine kuplungsbetätigung durch seilzug anzubauen.

Ich hätte dann vor, wenn das möglich wäre das getriebe dann mitsamt der seilzugschaltung in einem golf 1 cabrio verbauen.

oder sollte ich irgendwie an das cabrio einen hydraulischen kupplungsgeberzylinder schrauben????

Dankeschön schonmal für eure hilfe!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Januar 2006 um 16:02

Sei gegrüßt,

eine mechanische Kupplungsbetätigung am 02A Getriebe ist durchaus möglich, da auf jeden Fall bei den ersten Passat mit 1F Motor die Kupplung mechanisch über ein Seil betätigt war. Der Lagerbock mit umlenkhebel dafür wird einfach in die Aufnahme des Nehmerzylinders gesteckt und festgeschraubt. Ob allerdings das Kupplungsseil vom Passat auch in den Geolf passt weiß ich leider nicht, das müsstest du versuchen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 17:54

aber wie funktioniert das denn dann?? also die ganze mechanik ist nun ja in der getriebeglocke drin. der nehmerzylinder ist mit 2 schrauben daran befestigt. was muss ich dann denn neu haben??? den hebel wo das ausrücklager drann sitzt??

Jo , denke mal das du einen anderen Hebel brauchst wegen Seil einhängen !

am 28. Dezember 2012 um 11:17

Hallo, bin grad auch dabei für nen kumpel nen VR6 in nen Golf 2 zu bauen, das letzte mal als ich das gemacht habe haben wir alles wie im Golf 3 übernommen samt Hydraulischer Kupplung was mir aber nicht so gefällt wenn man schnell Schalten will. Einmal bin ich nen golf 2 VR6 gefahren der eine Seilzugkupplung hatte aber man diese fast nicht treten konnte, da hat man gespürt wie sich die ganze Pedalerie verbogen hatte.

Ist es normal dass die Kupplung so saumäßig schwer geht wenn man auf Seilzug umbaut?

 

MFG Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Hallo, bin grad auch dabei für nen kumpel nen VR6 in nen Golf 2 zu bauen, das letzte mal als ich das gemacht habe haben wir alles wie im Golf 3 übernommen samt Hydraulischer Kupplung was mir aber nicht so gefällt wenn man schnell Schalten will. Einmal bin ich nen golf 2 VR6 gefahren der eine Seilzugkupplung hatte aber man diese fast nicht treten konnte, da hat man gespürt wie sich die ganze Pedalerie verbogen hatte.

Ist es normal dass die Kupplung so saumäßig schwer geht wenn man auf Seilzug umbaut?

 

MFG Schorsch

Hallo Schorsch!

Ich habe mein Cabrio auf 16 V umgebaut und habe das Getriebe vom Passat übernommen. Ich habe auch auf Seilzug umgebaut; den Umlenker habe ich vom T4 genommen und unten am Getriebehalter eine Halterung selber gebaut. Den Bowdenzug haben wir aus dem VW-Regal. Ich weiß nicht mehr welcher, das ist aber auch egal, denn er hat genau 5 Kupplungsversuche durchgehalten, dann haben sich die Kunststoffteile am Ende der Seele in Wohlgefallen aufgelöst. Ich fahre jetzt mit einem Anhängerbremszug und das hält.

Allerdings ist die Kupplung derart stramm, das ich bei nächster Gelegenheit auf Hydraulik umrüste und das kann ich nur jedem raten.

Eine Umbauanleitung gibt es bei Golf info.de, musst Du halt ein bisschen stöbern.

Lieber richtig als hinterher mit Murks rumfahren!

am 28. Dezember 2012 um 13:00

Ok schonmal vielen Dank =)

Hab mich schon gewundert ob es niemandem so ging dass es richtig schwer geht so dass es mit schnellem Schalten auch nix wird. Habe als ich meinen Golf 3 auf 16v umgebaut habe auf Hydraulische Kupplung umgebaut, geht sehr leicht zu Treten aber sie trennt einfach zu langsam, man muss sich immer Zeit lassen zum Schalten und wenn man mal wirklich schnell beschleunigen will bei z.B. nem Ampelrennen ist das einfach nichts. Deswegen war ich in der Hoffnung dass es nur bei dem Golf 2 irgendwie bescheiden war aber warscheinlich wird es dann überall so sein wenn man auf Seilzug umbaut =/

 

Trotzdme schonmal vielen Dank =)

 

MFG Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Ok schonmal vielen Dank =)

Hab mich schon gewundert ob es niemandem so ging dass es richtig schwer geht so dass es mit schnellem Schalten auch nix wird. Habe als ich meinen Golf 3 auf 16v umgebaut habe auf Hydraulische Kupplung umgebaut, geht sehr leicht zu Treten aber sie trennt einfach zu langsam, man muss sich immer Zeit lassen zum Schalten und wenn man mal wirklich schnell beschleunigen will bei z.B. nem Ampelrennen ist das einfach nichts. Deswegen war ich in der Hoffnung dass es nur bei dem Golf 2 irgendwie bescheiden war aber warscheinlich wird es dann überall so sein wenn man auf Seilzug umbaut =/

 

Trotzdme schonmal vielen Dank =)

 

MFG Schorsch

Also, schnell schalten kann ich schon, das hat ja nichts mit der aufgewendeten Kraft zu tun!

Man muß eben ordentlich Power in den Oberschenkeln haben....

Das ehemals seilzuggeschaltete Getriebe habe ich auf "normale" Schaltung umgebaut mit einem Umbausatz von Claus von Essen, jetzt ist alles präziser als mit Seilzügen und ich habe kurze,knackige Schaltvorgänge.

Mach doch lieber was an der Leistung des Motors, kannst Du Dir mit dem Schalten mehr Zeit lassen.

am 28. Dezember 2012 um 15:42

Mir ist aber eine sauber funktionierende Schaltung sehr wichtig da ich bis jetzt nur so Rührwerke gefahren bin wo man immer auf gut Glück schalten musste. Da gibts echt ein Umbausatz auf Gestängeschaltung? Das wäre echt klasse da mir das auch viel mehr gefällt. Leistung aus nem Sauger zu holen ist halt imme reine sehr Kostenintensive sache, deswegen ist mein eigenes golf 2 Projekt grad noch in ner pause Phase da ich als AZUBI gerade einfach nicht so viel übrig habe.

Also funktioniert es doch ganz ok mit der Seilzugkupplung? Ich habe schon ziemlich viel Kraft in meinem Oberschenkel, also könnte es damit doch gut gehen?

In dem Golf was ich damals gefahren bin hat es sich beim Kuppeln immer so angefühlt als ob gleich was nachgibt, fast so als ob man das Pedal durch den Unterboden drückt.

 

MFG Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Mir ist aber eine sauber funktionierende Schaltung sehr wichtig da ich bis jetzt nur so Rührwerke gefahren bin wo man immer auf gut Glück schalten musste. Da gibts echt ein Umbausatz auf Gestängeschaltung? Das wäre echt klasse da mir das auch viel mehr gefällt. Leistung aus nem Sauger zu holen ist halt imme reine sehr Kostenintensive sache, deswegen ist mein eigenes golf 2 Projekt grad noch in ner pause Phase da ich als AZUBI gerade einfach nicht so viel übrig habe.

Also funktioniert es doch ganz ok mit der Seilzugkupplung? Ich habe schon ziemlich viel Kraft in meinem Oberschenkel, also könnte es damit doch gut gehen?

In dem Golf was ich damals gefahren bin hat es sich beim Kuppeln immer so angefühlt als ob gleich was nachgibt, fast so als ob man das Pedal durch den Unterboden drückt.

 

MFG Schorsch

Mit dem Bowdenzügen geht das natürlich auch; ich habe in div. Foren gelesen, das die Schaltung aber nicht so genau ist. Ich habe u.A. keine Lust gehabt, meine Spritzwand aufzubohren. So ist die Wahlauf den besagten Umbausatz gefallen. Zusätzlich habe ich alle Buchsen und Umlenkgeschichten, die mit der Schaltung zusammenhängen ausgewechselt. Das Ergebnis ist eine sehr präzise Schaltung. Ich bin zwar auch kein Weichei, aber die Kupplung werde ich umbauen auf hydraulisch;grad im Stadtverkehr ist mir das zu heftig.

Hier hast Du mal nen Link: http://www.clausvonessen.de/index.html

Der ist echt nett, wegen dem Umbausatz mußt Du mal schauen.

am 28. Dezember 2012 um 19:23

ah ok =) schonmal vielen dank, du hilfst mir echt weiter =)

Ich werde es mal versuchen mit der Seilzugkupplung da der Golf mehr auf Landstraßen bewegt wird. Fals das dann doch garnicht geht werde ich wohl doch nach einer Hydraulischen Kupplung schauen.

Vielen Dank

 

MFG Schorsch

Habe das 02A Getriebe vom 3A Passat verbaut, mit Seilzugkupplung.

Zuerst hatte ich einen Seilzug aus dem Zubehör, ja da brauchte man schon ordentlich Kraft um die Kupplung zu betätigen.

Habe jetzt seit einigen Jahren den Seilzug von VW drin und es lässt sich die Kupplung mit einem schönen Druckpunkt betätigen, absolut nicht schwergängig.

am 29. Dezember 2012 um 8:29

Ich habe auch mal einen 2er mit 02A auf KupplungsSeilzug umgebaut. Wollte mir die Arbeit des Pedalumbaus sparen.

Habe mir erst das Seil aus dem Passat geholt, dieses aber im ersten Renneinsatz gesprengt(verstärkte Kupplung mit 550Nm) der nachsteller hat aufgegeben.

Nach einem Griff ins Gebrauchteillager ist mir der Kupplungszug vom kleinen 2er ( 55PS) in die Hand gefallen.

Diesen habe ich falsch herum eingehängt, siehe da, funktionierte...

Habe aber nach ein paar Rennen auf hydraulische Betätigung umgebaut da mir der Kraftaufwand doch zu groß wurde, vor allen in SaftyCar Phasen.

Und schnelles Schalten ist auch hydraulisch möglich. (könnte aber bei meinem Getriebe auch ganz ohne kuppeln schalten / Drenth-Getriebe halt)

am 30. Dezember 2012 um 21:46

Vielen Dank euch allen, ich werde es einfach mal versuchen mit der Seilzugkupplung =)

Am besten bei VW direkt beziehen oder die Dinger was in der Bucht so angeboten werden?

 

MFG Schorsch

Schwer zu sagen, denn man weiß ja nicht, was man für Qualität angeboten bekommt. Auf der anderen Seite, Du hat dann alles zusammen.

Hier hab ich ma nen Link:

http://www.ebay.de/.../221169644285?...

Es fehlt allerdings der Getriebehalter. Der Bowdenzug ist der richtige, die mit automatischem Versteller geben zu schnell auf.

Ich könnte mir vorstellen, das Du es billiger hinbekommst, wenn Du dir die Komponenten einzeln zusammensuchst. Die bestellnummer für den Bowdenzug lässt sich bestimmt auch irgenwie herausbekommen.

Guckst Du: http://www.ebay.de/.../170860392800?...

Wegen dem Bowdenzug einfach die Foren abklappern!

Den Gegenhalter am Getriebe kannst Du dir zur Not auch selber bauen.

Viel Spaß beim Schrauben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau von hydraulische Kupplung auf seilzug Kupplung??