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Umbau von Niveauregulierung auf Standardfahrwerk

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. September 2021 um 14:28

Da die Dämpfer der Niveauregulierung sündhaft teuer sind, überlege ich, auf der Hinterachse auf das Standardfahrwerk zu wechseln. Weiß jemand, ob es ausreicht, zusätzlich zu den Standarddämpfern die Federn auszutauschen? Oder gibt es da noch mehr zu beachten?

Schönen Gruß aus dem sonnigen Taunus

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22 Antworten

Soweit ich mich erinnere, müssen auch die Domlager getauscht werden.

Domlager sollten eh getauscht werden.

 

Das Alu Druckguss altert auch.

 

Kosten im Zubehör 20€ pro Seite.

 

Sonst nur Federn und Dämpfer.

 

Ggf vorher die Gummis ( Durchschlagschutz und Federauflagen ) ansehen .

Themenstarteram 23. September 2021 um 19:42

Ja vielen Dank. Federauflagen und Domlager hätte ich allemal mitgetauscht. Also alles halb so wild wie ich sehe.

Hinten ist es bei 2wd einfach.

Themenstarteram 23. September 2021 um 21:05

Ja deshalb fahre ich auch keinen XC. Zuviel Technik die kaputtgehen kann.

Den gabs tatsächlich auch als Frontkratzer.

Volvo sagt zwar, dass der Stabilisator auch ersetzt werden muss, der hat dann wohl einen anderen Durchmesser, ich habe aber auch drauf verzichtet und nichts negatives bemerken können.

Themenstarteram 25. September 2021 um 6:12

@Ambergauer: wie lange bist Du die ersten Nivomaten gefahren? Meine haben jetzt 210 Tsd. runter. Da die Vorderachse komplett neu ist bin ich mit dem Fahrverhalten durchaus zufrieden. Aber vielleicht registriere ich die Verschlechterung der Straßenlage zu wenig. Ist ja ein schleichender Prozess.

Man merkt ja erst den Unterschied,wenn man neues Material verbaut hat.

Gerade die ersten P26 haben einen hohen Verschleiß beim Fahrwerk,beim 99er S80,den ich mal hatte,waren die vorderen Dämpfer schon bei rund 150.000 KM wirklich "leer" !

@taunuselch Ich habe die Nivos drin, mein CNG geht jetzt auf 290 tkm zu. Vor ca 2 Jahren habe ich die VA fast komplett ersetzt, merke aber, dass die HA etwas nachfedert. Auch in Kurven dämpft die HA nicht mehr wie im Neuzustand. Das ist natürlich nicht schlimm, weil ich kaum mal im Grenzbereich unterwegs bin. Aber die HA ist spürbar weicher als die VA.

Hi,

Volvo schreibt für die Prüfung der Niveaumaten an der Hinterachse sinngemäß: ….. beladen sie das Fahrzeug mit vier Personen und fahren sie eine kurze Strecke. Wenn die Niveauregulierung das Fahrzeug in kurzer Zeit in einen normalen fahrzustand anhebt ist die Funktion der niveaumatendämpfer in Ordnung.

Man darf die Nivos nicht mit normalen Stoßdämpfern gleichsetzen oder verwechseln. Die halten schon deutlich länger.

Keine Frage, verschleißen werden sie trotzdem und irgendwann sind auch Austausch oder Ersatz nötig.

Aber normale Stoßdämpfer und Nivos sind auch vom fahren her nicht zu vergleichen. Ich habe beim Kombi und in der Limousine jeweils die normalen Dämpfer rausgeschmissen und auf Nivos umgerüstet. Für mich gibts nichts besseres….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 25. September 2021 um 15:13

@Sachsenelch: bringen die Nivos denn auch ohne schwere Beladung oder Anhänger Vorteile?

Klar,wer einmal Nivomaten hatte,will die darauf auch nicht mehr verzichten.

Aber Nivomaten haben nicht nur die Hebefunktion,auch dämpfen sie natürlich.

Letzteres ist im Fahrbetrieb wichtiger,und eben diese verschleißt auch.

Hi,

Naja, man muss schwere Beladung mit schwerer Beladung unterscheiden. Wer ständig mit einem voll bepackten Auto unterwegs ist als Handelsreisender oder Handwerker oder so, wird natürlich eher Vorteile empfinden als derjenige der gelegentlich mit vollgepacktem Auto mit der Familie ins Wochenende oder den Urlaub fahren will.

Für mich gibts jedenfalls keine Frage was ich möchte. Das Fahrverhalten ist mit Nivos deutlich besser für meine Begriffe (das mag jeder anders empfinden) als mit normalen Stoßdämpfern.

Ich weiß man kann ein Cabrio nicht unbedingt im Fahrverhalten mit einem Kombi oder einer Limousine vergleichen, aber das Cabrio hat keine Nivos und ich finde das anders vom Komfort her….. wie gesagt Cabrio ist sowieso anders….

Aber alleine schon wenn es mal ein wenig mehr zu transportieren gibt, Ikea, Baumarkt, sonstiges, der Wagen hält seine Fahrhöhe es schlägt nichts durch, er versetzt nicht hinten….

Wer das alles nicht braucht, der kommt sicher auch mit normalen Dämpfern aus, aber ich finde allein die Möglichkeit so einfach eine Niveauregulierung zu haben schon sehr attraktiv….

Gruß der sachsenelch

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