ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. umbau von rns-d auf rns-e audi a6 4b

umbau von rns-d auf rns-e audi a6 4b

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:59

hallo leute!

möchte mich ajs erstes mal entschuldigen wenn ich hier nen thema nachfrage was wohl schon 1000 mal behandelt wurde, aber ich bin bei meiner suche nicht so recht schlau geworden bzw verunsichert das ich nix falsch mache.

fahre einen a6 avant quattro 4.2 v8 ( 4b c5 )

soweit ich in erfahrung gebracht habe muß bei dem umbau von rns-d auf rns-e die tmc box raus und am stecker die kabel von pin 2 auf 8 und 3 auf 9 gebrückt werden. soweit so gut! die tmc box soll sich hinter der verkleidung unter dem lenkrad verbergen wo im prinzip das rechte knie des fahrers ist. da hab ich aber nur ein telefon interface (4B0 919 895A ) gefunden. oder ist das etwa das gleiche? nur sind da keine antennenstecker dran wie überall zu lesen ist die man verbinden soll!

kann mir da vielleicht bitte jemand helfen? hab ich jetzt das richtige gefunden oder sitzt die tmc box noch wo anders? wenn es aber das richtige ist wo sind dann die antennenanschlüsse?

schonmal vielen dank für eure geduld und vielleich sogar hilfe!

gruss tom

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie alt ist denn dein S6, der TMC-Box gab's (so weit ich errinnere) erst ab MJ'01?

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:44

hallo!

ist nen A6 Bj. 07. 2001 VFL

Dein "Telefon-Interface" ist der "Interface für Navigation" (auch TMC-Box benannt).

Da dürfte laut Plan das Antennekabel vom Steuergerät für Antenneauswahl ankommen, oder hat der Vorbesitzer da etwas geändert?

Im Prinzip bräuchtest du dann nur einen Adapter, z.B. von Kufatec.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:11

mal nen bild von der box! da ist nur ein stecker dran! 12 polig

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:12

und der steckplatz

Dann läuft wohl das Antennekabel direkt an Navi, welches kein Thema ist, als das RNS-E Navi keine externe Geräte (außer Antennen / Lautsprecher) hat.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:47

also TMC wird im RNS-E navi nicht durchgestrichen angezeigt! dann muss ich also nur von dem 12poligem stecker 2 auf 8 und 3 auf 9 brücken und das wars?

Nach etwas Zeit mit ETKA und Stromlaufpläne ist mir aufgefallen dein Wagen hat Telefon und Multifunktionslenkrad. Dabei ist das Interface evtl. hierfür benötigt. Wenn alles funktioniert würde ich dieses Überbrücken etwas abwarten und evtl. nicht tun.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 20:17

multifunktionslenkrad und telefon ist richtig. aber telefon wird nicht verwendet und lenkrad funktioniert mit dem rns-e radio ach nicht. abgesehen davon bekommt das radio nicht mit wenn die zündung an ist und geht nach ca. 30 min von selbst aus, hat keine tastenbeleuchtung und im fis wird auch nix angezeigt. was aber wohl bei entsprechender verkabelung alles wieder funktionieren sollte.

Dir fehlt der CANBUS welcher für das RNSE zwingend notwendig ist...

Schau mal da: www.ccmtec.de

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 19:43

hallo! so hab soweit mal versucht den umbau zu verkabeln. hab am stecker von der TMC-Box pin 2 und 8 sowie pin 3 und 9 gebrückt. bis dahin ist noch nichts passiert. als ich aber versucht habe an dem 26 poligem radiostecker mit dem grünen bügel pin 13 und 26 mit den pins 10 und 9 des adaptersteckers zu verbinden ist mir die sicherung 31 und die für`s schiebedach durchgeknallt. kann mir jemand bitte weiterhelfen wo ich nen fehler gemacht habe? oder stimmen die pin-belegungen nicht mit meinen überein, das es da unterschiede gibt?! habe nen A6 4B avant quattro 4.2 V8 baujahr 2001 (VFL)

wer kann mir nen rat geben?

Vielen dank!

Unmittelbar würde ich vermuten, dass die Pins 9 und 10 im Adapterstecker nicht mit den Pins 9 und 10 im Stecker "D"

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:36

aber wie finde ich das raus? laut chema-zeichnung auf dem rns-e sind die aber can-h und can-l

Zitat:

Original geschrieben von bikertom35

aber wie finde ich das raus? laut chema-zeichnung auf dem rns-e sind die aber can-h und can-l

Du must den Adapter überprüfen und die Kabel vom Stecker "D" (am Navi) Pin 9 und 10 zurück zum Adapter-Stecker "verfolgen".

Die Verbindung dürfte CAN-Bus sein, aber wenn im Adapter etwas vertauscht ist weisst man ja nie was passiert bzw. passieren könnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. umbau von rns-d auf rns-e audi a6 4b