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Umbau von VW Golf IV 4 TDI 130PS ASZ-Motor auf 150PS ARL-Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Mai 2008 um 23:15

Hallo Zusammen,

Ich möchte mein Golf 4 Variant 1.9 TDI 130PS ASZ Motor auf 1,9 TDI PD Motor ARL 150 PS umbauen/aufrüsten.

Ist es möglich, wenn ja was muss man da alles beachten außer das ARL Steuergerät noch dazu eingebaut werden muss?

Passt es 100%tig? wie Getriebe, Turbolader, Aufhängung etc. oder muss man da größere Veränderungen vornehmen? Hat da jemand schon Erfahrungen damit?

Extakte Erfahrungsberichte und Antworten wären hilfreicher als "ich glaube schon"

Grüße aus Chiemsee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

Hallo Zusammen,

Ich möchte mein Golf 4 Variant 1.9 TDI 130PS ASZ Motor auf 1,9 TDI PD Motor ARL 150 PS umbauen/aufrüsten.

Ist es möglich, wenn ja was muss man da alles beachten außer das ARL Steuergerät noch dazu eingebaut werden muss?

Passt es 100%tig? wie Getriebe, Turbolader, Aufhängung etc. oder muss man da größere Veränderungen vornehmen? Hat da jemand schon Erfahrungen damit?

Extakte Erfahrungsberichte und Antworten wären hilfreicher als "ich glaube schon"

Grüße aus Chiemsee

Falls das auf Deinem Bild wirklich Dein Golf ist, so solltest Du vor einem Motorumbau erstmal eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten. Denn es ist leicht zu erkennen, das Du zwar Xenon-Scheinwerfer, aber keine Reinigungsanlage hast. Dein Auto hat somit KEINE Betriebserlaubnis und folglich keinen Versicherungsschutz! :rolleyes:

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24 Antworten
am 2. Mai 2008 um 8:47

Solange Du keinen Motorschaden im 130PS TDI hast, würde ich den Umbau nicht starten - viel zu viel Aufwand für zu wenig nutzen... Die 20PS sind doch kaum zu spüren...

Gruß

milliway42

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 12:22

Danke, aber meiner hat es jetzt über 202' TKM, der den mit 150PS 49'TKM kriege ich für 1500EURO. Also mir geht es nicht nur um 20 mehr PS, sondern auch um ein gutes Angebot.

am 2. Mai 2008 um 22:00

So dann fangen wir mal an:

Anderer Lader, anderer Ladeluftkühler (FMCI) und Luftführung, andere Zylinderkopfschrauben, andere Pleuel(lager) ...

vieleicht fehlt noch was, aber das ist definitiv anders...

Gruß

Luke

am 2. Mai 2008 um 22:01

Ok Komando zurück, Du meinst den ganzen Motor...

am 3. Mai 2008 um 12:48

Moin,

es muss nur der Platz des bzw. an andere LLK verbaut werden. Wenn man es dazubekommt würde ich Kupplung und Getriebe auch gleich tauschen.

Würde mich nochmal bzgl. Kat umhören

MfG

wing

PS: sind das echte Xenons?

Zitat:

Danke, aber meiner hat es jetzt über 202' TKM, der den mit 150PS 49'TKM kriege ich für 1500EURO

Mit dem Tausch des Motors hat dein Auto jedoch immer noch 202tkm gelaufen. Bei einem eventuellen Verkauf musst du dies angeben. Desweiteren würd ich mir nicht die Arbeit machen (solang es dir wirklich nicht um die Mehrleistung geht) den Motor zu tauschen, wenn dieser noch einwandfrei funktioniert.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 9:55

Hallo an alle,

Ja ich meine den ganzen Motor ohne Anbauteile!

Motor und Getriebe sind einwandfrei, nur bei der letzten Inspektion (Zahnriemenwechsel bei Bosch), seit dem hat mein Motor nicht mehr die Power, es läuft nicht mehr als 200km/h als früher 230km/h, dies macht mich irgendwie unsicher und juckt mich auch.

WING: Getriebe und Kupplung sind einwandfrei die muss ich jetzt nicht tauschen. Außerdem glaube ich sind die Motoren ASZ und ARL nahezu Identisch, außer das man da nur ARL Steuergerät braucht, ist verständlich.

Was meinst du mit: ...es muss nur der Platz des bzw. an andere LLK verbaut werden??? Und ja es sind die echte Xenon.

MILLIWAY: glaub mir die 20PS mehr spürt man, recht interessant wird erst dann wenn ich mit 150PS Motor zur SKN ECO-Tuning gehe. 380Nm und ca. 167-175PS in Golf 4 TDi ist wohl interessant.

ES IST NICHT BÖSE GEMEINT, ABER SIND HIER KEINE EXPERTEN/TECHNIKER o. MECHANIKER???

Gruß

am 6. Mai 2008 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

MILLIWAY: glaub mir die 20PS mehr spürt man, recht interessant wird erst dann wenn ich mit 150PS Motor zur SKN ECO-Tuning gehe. 380Nm und ca. 167-175PS in Golf 4 TDi ist wohl interessant.

Ja, mir ist schon klar, dass man die merkt. Aber eben nicht so sehr, das es einen solchen Aufwand rechtfertigen würde. ;)

Naja das der ARL so wie du glaubst nur ein anderes STG hat, stimmt nicht. Siehe post von Luke Duke.

Bekommst du alle Teile dazu? Sprich Krümmer mit Lader, LLK, Verrohrung, usw.?

Es sind noch größere Düsen verbaut, um Luke Duke zu ergänzen.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Luke Duke

Ok Komando zurück, Du meinst den ganzen Motor...

Ja, ohne Anbauteile!

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

 

Motor und Getriebe sind einwandfrei, nur bei der letzten Inspektion (Zahnriemenwechsel bei Bosch), seit dem hat mein Motor nicht mehr die Power, es läuft nicht mehr als 200km/h als früher 230km/h, dies macht mich irgendwie unsicher und juckt mich auch.

Da hat die Werkstatt wohl nicht sauber gearbeitet gehabt beim Zahnriemenwechsel.Wäre für mich ein Grund zum reklamieren,aber das mal nur so nebenbei.

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

Hallo Zusammen,

Ich möchte mein Golf 4 Variant 1.9 TDI 130PS ASZ Motor auf 1,9 TDI PD Motor ARL 150 PS umbauen/aufrüsten.

Ist es möglich, wenn ja was muss man da alles beachten außer das ARL Steuergerät noch dazu eingebaut werden muss?

Passt es 100%tig? wie Getriebe, Turbolader, Aufhängung etc. oder muss man da größere Veränderungen vornehmen? Hat da jemand schon Erfahrungen damit?

Extakte Erfahrungsberichte und Antworten wären hilfreicher als "ich glaube schon"

Grüße aus Chiemsee

Falls das auf Deinem Bild wirklich Dein Golf ist, so solltest Du vor einem Motorumbau erstmal eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten. Denn es ist leicht zu erkennen, das Du zwar Xenon-Scheinwerfer, aber keine Reinigungsanlage hast. Dein Auto hat somit KEINE Betriebserlaubnis und folglich keinen Versicherungsschutz! :rolleyes:

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

Hallo Zusammen,

Ich möchte mein Golf 4 Variant 1.9 TDI 130PS ASZ Motor auf 1,9 TDI PD Motor ARL 150 PS umbauen/aufrüsten.

Ist es möglich, wenn ja was muss man da alles beachten außer das ARL Steuergerät noch dazu eingebaut werden muss?

Passt es 100%tig? wie Getriebe, Turbolader, Aufhängung etc. oder muss man da größere Veränderungen vornehmen? Hat da jemand schon Erfahrungen damit?

Extakte Erfahrungsberichte und Antworten wären hilfreicher als "ich glaube schon"

Grüße aus Chiemsee

Falls das auf Deinem Bild wirklich Dein Golf ist, so solltest Du vor einem Motorumbau erstmal eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten. Denn es ist leicht zu erkennen, das Du zwar Xenon-Scheinwerfer, aber keine Reinigungsanlage hast. Dein Auto hat somit KEINE Betriebserlaubnis und folglich keinen Versicherungsschutz! :rolleyes:

Das Foto ist Alt, habe die SWRA und ALWR schon drauf ;) gehört nur eingestellt

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

 

Motor und Getriebe sind einwandfrei, nur bei der letzten Inspektion (Zahnriemenwechsel bei Bosch), seit dem hat mein Motor nicht mehr die Power, es läuft nicht mehr als 200km/h als früher 230km/h, dies macht mich irgendwie unsicher und juckt mich auch.

Da hat die Werkstatt wohl nicht sauber gearbeitet gehabt beim Zahnriemenwechsel.Wäre für mich ein Grund zum reklamieren,aber das mal nur so nebenbei.

Das muß man erst beweisen, weil alles läuft ja einwandfrei, nur nicht so schnell wie früher...???

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