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Umbauarbeiten am Motor

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 4. März 2011 um 13:19

Hallo,

Ich besitze ein VW Polo 86c Baujahr 1986. Da ich dieses Jahr Autoslalom fahren möchte habe ich Umbauarbeiten vorgenommen.

Umbauarbeiten am Motor: Motorsport Nockenwelle, Motorsport Edelstahlkrümmer. Der Zylinderkopf hatte einen größeren Einlass als der Vergaser. Das habe ich auf geschliffen.

Was für Möglichkeiten gibt es noch?

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20 Antworten
am 4. März 2011 um 14:28

Das kommt ganz auf den Motor an der dadrin hängt. Glaubste der Polo 86c hatte nur eine Motorvariante ??? Also hau mal Daten raus, MKB oder Luffikastenbauform (Bratpfanne oder Hamsterkäfig) dann wird man dir Helfen ;-)

am 4. März 2011 um 18:24

:D:D:D

sorry hier bin ich jetzt mal gespannt was hier noch passiert und was sich hinter der sache verbirgt...spinnerei oder unwissenheit ???

sorry wenn ich sowas sage aber wer arbeiten am kopf und steuerzeiten vornimmt der sollte sich mit der materie ein bißchen besser auskennen und nicht sowas albernes fragen....

so jetzt gebt ihm mal tips...k&n luftfilter usw

:cool::cool::cool:

Themenstarteram 4. März 2011 um 19:04

Ich habe die Umbauarbeiten mit meinen Nachbar gemacht. Der ist Kfz-Mechatroniker. Ich wollte halt wissen was ihr noch so wisst.

Nur zur Info ich bin 15 und darf halt dieses Jahr in der SE (Slalom Einsteiger) Klasse fahren.

Die Motornummern kann man nicht mehr erkennen. Des ist nicht der Originale.

Themenstarteram 4. März 2011 um 20:37

also die ein zigste nummer ich noch erkennen kann war 103021 s.

und das es ein 1.3 ist des weis ich auch noch.

am 4. März 2011 um 20:42

zum slalom fahren würde ich aber keinen polo nehmen....aufgrund der windigen vorderachse.....

am 4. März 2011 um 20:45

mehr daten zum ausgangsmotor von

mehr wissen von uns , denke das nen guter deal :D

Themenstarteram 4. März 2011 um 21:07

Ich hab da bei ebay ein set gekauft. hinterachslager, stabihalter, querlenker für motorsport. dadurch hab ich dieses problem nicht mehr

 

am 4. März 2011 um 21:16

Das glaubst auch nur du, dass man durch das tauschen ein paar Lager (besonders, weil bei ebay nichts was glitzert gold ist) wesentlich in das Fahreigenschaften des Polos eingreifen kann.

Es wird zwar besser, aber das auch nur, weil du alt gegen neu getauscht hast. Die Qualität von ebay Teilen lässt deutlich zu wünschen übrig, für den Motorsport ist es ein absolutes no-go auf noname Kacke zurückzugreifen.

Was wirklich hilft, VIEL mehr als am Motor rumzudoktorn ist ein anständiges Fahrwerk zu verbauen. Ich spreche nicht von TA Technix für 90€ hinterhergeworfen. Sondern von Coilovers (z.B. Eibach Federn in Kombination mit Bilstein B6 Stoßdämpfern oder KYB). Da sprechen wir aber von 600€.

Du ziehst das Pferd von hinten auf. Für den Motorsport jeglicher Art (mit Ausnahme von drag racing) verbessert man folgende Sache, in der Reihenfolge:

- Reifen

- Fahrwerk

- Bremsen

- Gewichtsersparnis

- Motor

Gelochte und geschwungene Scheiben, Umbau von Trommel auf Scheibe hinten, Reifen von nennenswerten Herstellern wie z.B. Falken (die übrigens hier in DE vergleichsweise günstig sind), vernünftige Bremsbeläge, Verkürzung der Schaltwege durch Modifizierung des Schalthebels, das kürzere 4-Gang Getriebe (falls nicht vorhanden), Domstreben hinten und vorne, Innenraum leerräumen, VERNÜNFTIGE Sitze (Recaro o.ä.), Schroth Gurte und nicht zu letzt der gute alte Rollkäfig.

Danach können wir uns um den Motor kümmern. Bei den Arbeiten, die ich oben genannt habe, kannst du aber locker mit 5000€ rechnen.

Das alles bringt dennoch DEUTLICH mehr als dem trägen, müdem alten Motor 3-4ps mehr zu entlocken.

Gruß

Manuel

am 4. März 2011 um 21:21

Machtwort:D:D:D

so ist und bleibt es- besser kann man es nicht schreiben

Themenstarteram 4. März 2011 um 21:51

Ich hab im Polo ein Koni fahrwerk. und wegen reifen schau ich noch. Die motor typ MH, Huhraum 1.272, leistung 40 kw. in der klasse wo ich fahre ist nicht alles zugelassen. und ich reden einigermaßen bezahlbaren motorsport.

am 4. März 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Leander.R

Ich hab im Polo ein Koni fahrwerk. und wegen reifen schau ich noch. Die motor typ MH, Huhraum 1.272, leistung 40 kw. in der klasse wo ich fahre ist nicht alles zugelassen. und ich reden einigermaßen bezahlbaren motorsport.

Hast du meinen Beitrag auch wirklich gelesen oder nur überflogen?

Themenstarteram 4. März 2011 um 23:09

5. Klasseneinteilung:

Zugelassen sind alle PKW, die serienmäßig produziert werden oder wurden. Nicht

zugelassen sind Formel- oder sonstige Fahrzeuge, die über freistehende Räder

verfügen. Die Einteilung in Gruppen oder Klassen obliegt der zuständigen ADACSportabteilung.

Es sollte mindestens eine Gruppe für serienmäßige Fahrzeuge und eine

Gruppe für verbesserte Fahrzeuge ausgeschrieben werden, zudem wird die

Ausschreibung mindestens einer reinen Nachwuchsklasse empfohlen

Ich rede von der klasse mit leichten verbesserte fahrzeuge.

bestimmte Dinge die du aufgezählt sind nicht erlaubt in der Klasse.

am 5. März 2011 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von RB77

zum slalom fahren würde ich aber keinen polo nehmen....aufgrund der windigen vorderachse.....

Also ich höhre und lese immer wieder das grade die alten Polos da sehr gefragt sind, weil man mit denen nur gewinnen kann. Mach doch mal n Bild vom Motor vlt hilft uns das...

gab es im polo 60 PS????

ach scheisse:D 44kw sind ja 60 ps :rolleyes:

naja also 1,3l 40 kw, 55 oder 54 ps ?! aav?

 

ps ich würd mir für das fahrwerk unten verstärkungen reinsetzen oder wie sisko mal schrieb irgendwas mit py lager.

grüße

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