Umbaubericht: E63 AMG Paket, Brabus Endtopf und 20" Carlssonfelgen
Servus in die Runde,
nachdem ich immer wieder zu meinem Umbau gefragt werde, habe ich mich nun entschlossen es einmal für alle Interessierten zusammenzufassen. Nachdem ich heute beim TÜV alles eingetragen habe und anschließend ein paar Bilder geschossen wurden, bietet sich das jetzt an.
Zum Umbau:
-Die Stoßstange vorne ist ein original E63 AMG Teil, das ich nach langem suchen in der Bucht gefunden habe. Der Austausch war recht einfach, da ich schon einen MoPf hatte, und somit Plag&Play gegen die Originale ersetzten konnte. Das Innenleben musste nur an den Kiemen ausgeschnitten werden. Die Pralldämpfer, PDC Sensoren und SRA Abdeckungen passten komplett. Stoßstangengitter und Nummernschildunterlage habe ich mir noch bei MB nachgekauft.
-Die Stoßstange hinten ist ein AMG Nachbau Teil von Carparts. Wie hier schon öfters erwähnt ist die Passform völlig ok und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl beim anpassen kaum vom original zu unterscheiden. Die seitlichen Halter waren soweit dabei, ich musste nur die mittlere Halterung, die beiden unteren kleinen Distanzstege und die PDC Sensoren von der originalen umschrauben.
Und glücklicherweise passt sogar meine klappbare Anhängerkupplung noch unter die Stoßstange.
-Die Schweller sind ebenfalls AMG Nachbauten von Carparts. Allerdings muss ich zugeben, dass hier die Passform nicht so toll war, sie waren ca 1 cm kürzer als die Originalen. Es musste ordentlich gedrückt und gefummelt werden bis die Teile passten. Aber mit Gedult, Bier und einem guten Kumpel habe ich es dann doch recht ansehnlich hinbekommen.
-Die Auspuffanlage sollte rein aus optischen Gründen folgen, auch wenn es soundtechnisch beim Diesel keinen Sinn macht. Nachdem ich nichts mit den drei Buchstaben aufgetrieben habe, bin ich im Netz über eine gebrauchte Brabus Edelstahlanlage gestolpert. Glücklicherweise ist die Anlage von einem 320CDI und somit habe ich sogar die richtigen Papiere dazu. Ich musste die Anlage nur etwas umschweißen, da die Endrohre für unter die Stoßstange gedacht waren. Nachdem ich die Endrohre ca. 3 cm höher gesetzt habe, passt sie auch ganz gut zur Stoßstange.
Kleine Anekdote am Rande: Nachdem ich die Endtöpfe schon mal runter hatte, habe ich den Hobel mal so gestartet und war sehr überrascht was da alles nicht zu hören ist. Dem V6 Diesel ist selbst ohne Endschalldämpfer kaum ein Ton zu entlocken. Was mich zu der Erkenntiss bringt, dass die Anlagen die man auf Youtube immer hört, komplett leer sein müssen, daher auch der sooft blecherne Klang.
-Die Carlssonfelge im Design CR 1/11 EVO habe ich vor einiger Zeit auf einem CLS gesehen und mich sofort in die Felgen verliebt.
Auf der Vorderachse ist eine 8,5 x 20" ET45, mit 20mm H&R Spurplatten im DRA System, also eine effektive Einpresstiefe von 25 und Falken FK 452 in der Dimension 245/30ZR20 90Y mit 3,0bar.
Auf der Hinterachse ist eine 10,5 x 20" ET50, mit 20mm H&R Spurplatten im DRA System, also eine effektive Einpresstiefe von 30 und Falken FK 452 in der Dimension 285/25ZR20 93Y mit 3,4 bar.
Außerdem wurde der Felgenstern in schwarz hochglanz lackiert und das Felgenbett etwas aufpoliert.
Die Kotflügel wurden nicht geweitet oder gezogen und die Karosse ist dank Airmatic ca. 6cm abgelassen in der SportII Stellung. Nur auf dem letzten Bild ist die Airmatic im Ackermodus.
So ich denke die Eckdaten dürften für einige Umbauwütige brauchbar sein, denn auch ich habe mich nächtelang durch das Forum gelesen, bevor ich die ganze Sache angegriffen habe. Somit auch ein kleines Dankeschön für alle die mich "aufgeklärt" haben, denn es ist noch gar nicht solange her, da hatte ich mit so "neuen" Autos rein gar nichts am Hut
Zum Abschluss noch zwei Anmerkungen um einigen Fragen vorzugreifen:
1. Warum hast du dir nicht gleich einen echten E63 gekauft?
-Bei 40tkm/a völlig uninteressant im Unterhalt und zum Sprit vernichten habe ich Oldtimer mit V8
2. Warum verschandelst du deinen schönen Benz so?
- Weil es MEINER ist
Hoffentlich muss sich jetzt keiner schämen einen W211 zu fahren ,
in diesem Sinne
Gruß blitz-schrauber
Beste Antwort im Thema
Servus in die Runde,
nachdem ich immer wieder zu meinem Umbau gefragt werde, habe ich mich nun entschlossen es einmal für alle Interessierten zusammenzufassen. Nachdem ich heute beim TÜV alles eingetragen habe und anschließend ein paar Bilder geschossen wurden, bietet sich das jetzt an.
Zum Umbau:
-Die Stoßstange vorne ist ein original E63 AMG Teil, das ich nach langem suchen in der Bucht gefunden habe. Der Austausch war recht einfach, da ich schon einen MoPf hatte, und somit Plag&Play gegen die Originale ersetzten konnte. Das Innenleben musste nur an den Kiemen ausgeschnitten werden. Die Pralldämpfer, PDC Sensoren und SRA Abdeckungen passten komplett. Stoßstangengitter und Nummernschildunterlage habe ich mir noch bei MB nachgekauft.
-Die Stoßstange hinten ist ein AMG Nachbau Teil von Carparts. Wie hier schon öfters erwähnt ist die Passform völlig ok und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl beim anpassen kaum vom original zu unterscheiden. Die seitlichen Halter waren soweit dabei, ich musste nur die mittlere Halterung, die beiden unteren kleinen Distanzstege und die PDC Sensoren von der originalen umschrauben.
Und glücklicherweise passt sogar meine klappbare Anhängerkupplung noch unter die Stoßstange.
-Die Schweller sind ebenfalls AMG Nachbauten von Carparts. Allerdings muss ich zugeben, dass hier die Passform nicht so toll war, sie waren ca 1 cm kürzer als die Originalen. Es musste ordentlich gedrückt und gefummelt werden bis die Teile passten. Aber mit Gedult, Bier und einem guten Kumpel habe ich es dann doch recht ansehnlich hinbekommen.
-Die Auspuffanlage sollte rein aus optischen Gründen folgen, auch wenn es soundtechnisch beim Diesel keinen Sinn macht. Nachdem ich nichts mit den drei Buchstaben aufgetrieben habe, bin ich im Netz über eine gebrauchte Brabus Edelstahlanlage gestolpert. Glücklicherweise ist die Anlage von einem 320CDI und somit habe ich sogar die richtigen Papiere dazu. Ich musste die Anlage nur etwas umschweißen, da die Endrohre für unter die Stoßstange gedacht waren. Nachdem ich die Endrohre ca. 3 cm höher gesetzt habe, passt sie auch ganz gut zur Stoßstange.
Kleine Anekdote am Rande: Nachdem ich die Endtöpfe schon mal runter hatte, habe ich den Hobel mal so gestartet und war sehr überrascht was da alles nicht zu hören ist. Dem V6 Diesel ist selbst ohne Endschalldämpfer kaum ein Ton zu entlocken. Was mich zu der Erkenntiss bringt, dass die Anlagen die man auf Youtube immer hört, komplett leer sein müssen, daher auch der sooft blecherne Klang.
-Die Carlssonfelge im Design CR 1/11 EVO habe ich vor einiger Zeit auf einem CLS gesehen und mich sofort in die Felgen verliebt.
Auf der Vorderachse ist eine 8,5 x 20" ET45, mit 20mm H&R Spurplatten im DRA System, also eine effektive Einpresstiefe von 25 und Falken FK 452 in der Dimension 245/30ZR20 90Y mit 3,0bar.
Auf der Hinterachse ist eine 10,5 x 20" ET50, mit 20mm H&R Spurplatten im DRA System, also eine effektive Einpresstiefe von 30 und Falken FK 452 in der Dimension 285/25ZR20 93Y mit 3,4 bar.
Außerdem wurde der Felgenstern in schwarz hochglanz lackiert und das Felgenbett etwas aufpoliert.
Die Kotflügel wurden nicht geweitet oder gezogen und die Karosse ist dank Airmatic ca. 6cm abgelassen in der SportII Stellung. Nur auf dem letzten Bild ist die Airmatic im Ackermodus.
So ich denke die Eckdaten dürften für einige Umbauwütige brauchbar sein, denn auch ich habe mich nächtelang durch das Forum gelesen, bevor ich die ganze Sache angegriffen habe. Somit auch ein kleines Dankeschön für alle die mich "aufgeklärt" haben, denn es ist noch gar nicht solange her, da hatte ich mit so "neuen" Autos rein gar nichts am Hut
Zum Abschluss noch zwei Anmerkungen um einigen Fragen vorzugreifen:
1. Warum hast du dir nicht gleich einen echten E63 gekauft?
-Bei 40tkm/a völlig uninteressant im Unterhalt und zum Sprit vernichten habe ich Oldtimer mit V8
2. Warum verschandelst du deinen schönen Benz so?
- Weil es MEINER ist
Hoffentlich muss sich jetzt keiner schämen einen W211 zu fahren ,
in diesem Sinne
Gruß blitz-schrauber
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38 Antworten
Steht gut da
Sieht sehr toll aus. Besonders mit den Felgen.
Was mir aber gar nicht gefällt sind die schwarzen Ringe um die Scheiwerfer. Find ich eher kontra produktiv zum restlichen Design.
Muss aber dir gefallen...
Danke für den Bericht.
Makis
Respekt !!!
Vielen Dank für deine super Bericht
Ich finde das Spitze, dass du alles genau dokumentiert hast,
du hast sicher mit deinem Beitrag denen geholfen die auch
so einen Umbau planen
Dürfte ich wissen was das alles gekostet hat, mit Lackierung?
Vielen Dank.
Dein W211 steht wirklich top da, respekt
Was mir nicht gefällt sind die Farbunterschiede von Stossstange zu Rest und die sehr engen Spaltmasse in dem Bereich. Das mit dem Lack würde mich jeden tag ärgern wenn ich es sehe...
Ansonsten finde ich das Gesamtbild garnicht schlecht.
Moin,
schöner Bericht, sieht schick aus das Teil. Die hinteren Felgen mit Reifen sind echt ohne Karosserie arbeiten eingetragen worden ?? Frage deswegen, habe 275/30 19 hinten drauf. Meine Reifen stehen etwas weiter innen. Beim eintauchen beim TÜV ( Gegenstand unter einem Reifen und dann abgelassen ) passte nicht einmal mehr ein Fingernagel dazwischen. Der TÜV Mensch meinte nur, Respekt.
Hi,
vorab in Ordnung!
Leichte Farbunterschiede!
Hintere Felgen stehen zu weit raus!
Schwarze Ringe (Beleuchtung) ??????
Gute Fahrt.............
blitz-schrauber, sieht gut aus aber mich stören die Scheinwerferringe und die Auspuffanlage. Mach ne original AMG Auspuffanlage rein und die Scheinwerferringe raus, dann gibts auch mehr "DANKE" Buttons
Gruß
Schöner Berichte. Sehr gut gemacht das Ganze. Gefällt mir sehr !
Gruss Stephan
Sehr schönes Auto. Respekt für den Umbau.
Einzig die schwarzen Scheinwerferringe hätte ich wahrscheinlich so nicht gemacht.
Bei meinem T-Modell ist an der Hinterachse bei 10x18, ET 35 und 275/35/18 (Hankook Ventus V12 Evo) Schluß. Überkreuz beim TÜV abgelassen und Platz (Kotflügel/Reifen) für ein Blatt Papier...
Ciao Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank P
Sehr schönes Auto. Respekt für den Umbau.
Einzig die schwarzen Scheinwerferringe hätte ich wahrscheinlich so nicht gemacht.
Bei meinem T-Modell ist an der Hinterachse bei 10x18, ET 35 und 275/35/18 (Hankook Ventus V12 Evo) Schluß. Überkreuz beim TÜV abgelassen und Platz (Kotflügel/Reifen) für ein Blatt Papier...
Ciao Frank
genau so sehe ich es auch
Hallo,
der ist nicht verschandelt.
Das Design dezent und doch aufdringlich, besonders die Felgen sind Klasse.
Die Felgen würden wahrscheinlich nicht auf ein Serienmodell passen, von der Optik her?
Grüße
W
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang Wegner
Das Design dezent und doch aufdringlich, besonders die Felgen sind Klasse.
Ist halt meine persönliche Meinung: bis 18'' sieht es am 211er harmonisch aus. Und die kleinen Bremsscheiben würden nicht ganz so verloren in den Riesenfelgen ausschauen.
meine ganz pers. Meinung:
Ringe um die Scheinwerfer ab!!!
Original Grill montieren!!!
Schmalere Felgen, die Felgen breiter als der Gummi geht gar nicht, das ist Golf/BMW-Tuning