ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umbauen auf Gas

Umbauen auf Gas

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. November 2015 um 19:41

Hallo beinand!

Ich moechte meinen Audi auf Gas umruesten lassen. Es gibt so viele verschiedene Firmen, die das machen. Ich weiss garnicht, auf was ich achten soll und nach welchen Kriterien ich mich fuer wen entscheiden soll. Ueber wertvolle Tipps waere ich sehr dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Wichtig wäre mir eine Anlage, die ich selbst auslesen/warten/reparieren/einstellen kann. Deshalb würde ich auf KME Nevo mit Hana-Injektoren setzen.

Der Umrüster sollte Dir genau sagen, wo er die Einblasnippel setzt oder ob da Bosch-Düsenadapter verbaut werden.

Für die Betankung würde ich nach M16-Minibetankung oder größer fragen, M10 ist möglichst zu vermeiden.

Rostschutz braucht halt auch immer etwas Zeit, insofern darf die Umrüstung auch etwas dauern.

Die Komponenten sollten so verbaut sein, dass man zum einen zur Wartung möglichst ran kommt, zum anderen Arbeiten, die nichts mit der Gasanlage zu tun haben, nicht unnötig verkompliziert werden. Also gern mal zeigen lassen, wo/wie man die Komponenten platzieren möchte?

Im Angebot sollten alles inklusive sein, das Einzige, was Dir zu tun bleiben sollte, wäre die Eintragung bei der Zulassungsstelle. Im Vorfeld auch klären, ob/dass das AGG zum Abholtermin vorhanden ist, es gibt Leute, die warten nach Wochen immer noch auf das AGG oder andere benötigte Papiere, also auch die Zahlungsmodalitäten entsprechend vereinbaren.

 

Das ist aber nur meine unprofessionelle Idee davon.

@Ciwa: Was hälst Du von Düsenadaptern als Möglichkeit?

Gruß Martin

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ein paar mehr Infos zum Auto wären sicherlich hilfreich :) Ich werde zudem dein Thema mal in das Gasforum verschieben.

Diesel geht schon mal mit normalem Aufwand nicht :D

(leider haben wir nicht mehr Infos zum Auto....meine Glaskugel sagte mir, er hätte einen Diesel)

Ansonsten gilt: je neuer, desto mehr Aufwand. Geringer Aufwand bei den Benzinern bis ca Baujahr 2005(?)...

Gruß Wensi

Oft gilt, wer billig kauft, zahlt meistens zweimal.

Lass also die Finger von irgendwelchen dubiosen Angeboten die dir das Ding in einem Tag einbauen wollen. Das gleiche gilt für den Preis, wenn jemand nur diskount angebote führt würde ich sehr gründlich nach Erfahrungen recherchieren.

Such dir einige Umrüster in deiner Nähe raus (z.B. hier: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php) und fahr am besten mal hin. Vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis schon gute oder schlechte Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht. Lass dich dort dann gut beraten und vergleiche wenn möglich.

Es gibt auch viele Umrüster die auf Ihrer Website "show rooms" mit Fahrzeugen haben, die bereits umgerüstet worden sind. Vielleicht ist deins irgendwo mit dabei und du kannst dir schonmal anschauen was dort gemacht worden ist.

Falls du dir vom Forum mehr Hilfe erwartest, such dir mal deine genauen Fahrzeugdaten raus und guck ob du was findest. Falls nicht, lass uns mal wissen welches Auto du fährst ;)

Auch ein neues Fahrzeug kann preislich günstig umgerüstet werden. Unser Dacia Bj 2012 mit dem 1,6 ltr 83 PS Motor hat eine Vialle LPI Anlage drinnen für ca. 2000€. Ließ der Vorbesitzer direkt bei Vialle in den Niederlanden umrüsten.

Sorry, so war das nicht gemeint! ich habe eher an Angebote gedacht wie

"Rüste alle 4Zylinder für 1500€ um, Abholung direkt am nächstenTag!"

Klar, solche Sachen können auch gut gehen. Aber wenn ich ein teures und ggf. technisch anspruchsvolles Auto mit Turbolader usw. hab, dann sind solche "eine Größe passt allen"-Umrüstugen doch eher kritisch zu betrachten. Und ich dachte halt mit Audi geht das wahrscheinlich in Richtung technisch komplex.

Btw. ich hab meinen alten Ibiza (Bj. 95, MKB 1F) für 1400€ umrüsten lassen in 2009, aber da war wirklich nicht viel zu machen und ich hab mich auch vorher lange informiert und mich gut mit unserer Werkstatt auseinander gesetzt. Bis wir ihn dann leider verkaufen mussten hatte der kleine Spritzer fleißig 60tkm auf LPG abgearbeitet :)

Themenstarteram 10. November 2015 um 19:12

Wensi1974, Deine Glaskugel hat nen Sprung und sollte entsorgt werden!! ;) Er ist eine sie! Und sie hat natuerlich einen Benziner! Es ist ein Audi A6, Bj. 2002, ein 2,4l V6 Motor.

So! Und der soll umgeruestet werden! Ob das geht, weiss ich schon. Nur von wem das machen lassen, bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. Wie gesagt: ich weiss nicht, nach welchen Kriterien ich aussuchen soll. Und ich gehe dabei nicht vom Geld aus!! Aber zum teuersten, so nach dem Motto "das ist er Beste", moechte ich auch nicht rennen. Vom Gas habe ich nun so garkeine Ahnung. Und weiss von daher auch ueberhaupt nicht, was wichtig ist.

Kannst hier mal schauen. Da sind alle Details einer Umrüstung eines A6 2.4 beschrieben.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/860679/audi-a6-c6-4f

Wichtig wäre mir eine Anlage, die ich selbst auslesen/warten/reparieren/einstellen kann. Deshalb würde ich auf KME Nevo mit Hana-Injektoren setzen.

Der Umrüster sollte Dir genau sagen, wo er die Einblasnippel setzt oder ob da Bosch-Düsenadapter verbaut werden.

Für die Betankung würde ich nach M16-Minibetankung oder größer fragen, M10 ist möglichst zu vermeiden.

Rostschutz braucht halt auch immer etwas Zeit, insofern darf die Umrüstung auch etwas dauern.

Die Komponenten sollten so verbaut sein, dass man zum einen zur Wartung möglichst ran kommt, zum anderen Arbeiten, die nichts mit der Gasanlage zu tun haben, nicht unnötig verkompliziert werden. Also gern mal zeigen lassen, wo/wie man die Komponenten platzieren möchte?

Im Angebot sollten alles inklusive sein, das Einzige, was Dir zu tun bleiben sollte, wäre die Eintragung bei der Zulassungsstelle. Im Vorfeld auch klären, ob/dass das AGG zum Abholtermin vorhanden ist, es gibt Leute, die warten nach Wochen immer noch auf das AGG oder andere benötigte Papiere, also auch die Zahlungsmodalitäten entsprechend vereinbaren.

 

Das ist aber nur meine unprofessionelle Idee davon.

@Ciwa: Was hälst Du von Düsenadaptern als Möglichkeit?

Gruß Martin

Zitat:

@Ciwa: Was hälst Du von Düsenadaptern als Möglichkeit?

Gruß Martin

Nüscht, zumindest beim 4f stehen sie unter Verdacht den Benzinbetrieb zu stören da die Benzindüsen sehr lang sind. Saugrohrausbau und Einblasdüsen setzen + Einbau ist ist bei dem Modell in 90 Minuten erledigt.

Kaffee inkl.

Gruß

Ciwa

 

Zitat:

@JoschOOOO schrieb am 10. November 2015 um 20:12:45 Uhr:

Nur von wem das machen lassen, bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. Wie gesagt: ich weiss nicht, nach welchen Kriterien ich aussuchen soll.

Mein Hauptkriterium war damals, wie erfahren der Umrüster ist und welche positiven Referenzen es gibt. Außerdem sollte er nicht allzuweit weg sein, viele Anlagen sind nicht wartungsfrei (Filterwechsel). Und bei den "wartungsfreien" hört man auch ab und zu von Pumpenschäden etc. . Wo wohnst Du etwa?

Zitat:

@JoschOOOO schrieb am 10. November 2015 um 20:12:45 Uhr:

Wensi1974, Deine Glaskugel hat nen Sprung und sollte entsorgt werden!! ;) Er ist eine sie! Und sie hat natuerlich einen Benziner! Es ist ein Audi A6, Bj. 2002, ein 2,4l V6 Motor.

So! Und der soll umgeruestet werden! Ob das geht, weiss ich schon. Nur von wem das machen lassen, bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. Wie gesagt: ich weiss nicht, nach welchen Kriterien ich aussuchen soll. Und ich gehe dabei nicht vom Geld aus!! Aber zum teuersten, so nach dem Motto "das ist er Beste", moechte ich auch nicht rennen. Vom Gas habe ich nun so garkeine Ahnung. Und weiss von daher auch ueberhaupt nicht, was wichtig ist.

klasse.....dieses Fahrzeug durfte ich auch 120tkm auf Gas fahren. Es wurde eine BRC-Anlage eingebaut. Motor ist gut geeignet (nix Flashlube), Radmuldentank mit 77 Liter auch kein Problem.

Hauptkriterium: Wieviel Erfahrung und welchen Eindruck macht die Werkstatt. Ob BRC oder Prins ist zweitrangig, auch andere Anlagen wie Vialle und Co. Bei richtigem Einbau laufen sie alle.

Falls du aus dem Raum Stuttgart kommst, kann ich Gas-Power bei Tübingen empfehlen.

allerdings wird leider der schon von Haus aus etwas träge 2.4 Liter 6ender durch Gas nicht spritziger :(

Auch der Ölverbrauch war nervig trotz Um-Ölung (was konstruktionsbedingt ist und nicht am Gas liegt)

Gruß Wensi

Ölverbrauch bei Audi ist normal, leider. Bei meinem 1l Öl alle 2500-4000km, das bereits seit ewig.

Dass der alte 2.4er mit 170PS nicht aus den Hufen kommt hat noch einen ganz anderen Grund. Die Unfähigkeit von Audi was Saugmotoren angeht. Der 170PS 2.4er ist einfach ein 1.6er Vierzylinder Allerweltsmotor, nur eben als V6 statt R4. Zwei Sprungsonden, Multipoint-Einspritzung, das wars. Kein Schaltsaugrohr (wie der 3.0i), keine Nockenwellenverstellung (wie der 2.0i bzw. 3.0i), alle Motoren dieser Baujahre haben auch keine ZWEI variablen Nockenwellen, variabler ventilhub ist ebenfalls unbekannt. Ist eigentlich ein 90er Jahre Einspitzer als Euro-4 und das wars. Mit dem 2.5 R6 von BMW (M54 oder gar N52) nicht zu vergleichen, kein Stück.

Positiv: Was nicht drin ist, das geht nicht kaputt. Zahnriemen ist halt ein Verschleißteil und das wars. Gebrochene Schaltsaugrohre wie beim 3.0i (betrifft auch BMW mit defekten Saugrohrverstellungen), ausgeschlagene Steuerketten & Co sind kein Thema. Zahnriemen machen, Öl nachkippen und ab und zu tanken, gut ist.

Der 177PS 2.4er ist ein ganz anderes Kaliber!

Zitat:

@GaryK schrieb am 13. November 2015 um 11:38:21 Uhr:

Ölverbrauch bei Audi ist normal, leider. Bei meinem 1l Öl alle 2500-4000km, das bereits seit ewig.

Dass der alte 2.4er mit 170PS nicht aus den Hufen kommt hat noch einen ganz anderen Grund. Die Unfähigkeit von Audi was Saugmotoren angeht. Der 170PS 2.4er ist einfach ein 1.6er Vierzylinder Allerweltsmotor, nur eben als V6 statt R4. Zwei Sprungsonden, Multipoint-Einspritzung, das wars. Kein Schaltsaugrohr (wie der 3.0i), keine Nockenwellenverstellung (wie der 2.0i bzw. 3.0i), alle Motoren dieser Baujahre haben auch keine ZWEI variablen Nockenwellen, variabler ventilhub ist ebenfalls unbekannt. Ist eigentlich ein 90er Jahre Einspitzer als Euro-4 und das wars. Mit dem 2.5 R6 von BMW (M54 oder gar N52) nicht zu vergleichen, kein Stück.

Positiv: Was nicht drin ist, das geht nicht kaputt. Zahnriemen ist halt ein Verschleißteil und das wars. Gebrochene Schaltsaugrohre wie beim 3.0i (betrifft auch BMW mit defekten Saugrohrverstellungen), ausgeschlagene Steuerketten & Co sind kein Thema. Zahnriemen machen, Öl nachkippen und ab und zu tanken, gut ist.

Der 177PS 2.4er ist ein ganz anderes Kaliber!

dem ist nichts hinzuzufügen.... Zahnriemenwechsel alle 120tkm für mind. 1000€ (beim 177PS 2.4er alle 180tkm) und das Auto hält ewig...

Allerdings ist man mit 1l auf 3000km noch echt gut dran.....mit Longlife-Plörre sind 1l alle 1000km fällig....

Gruß Wensi

Deine Antwort
Ähnliche Themen