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Umbauprojekt - Radio Business auf Navi Professional im E90 LCI

BMW 3er
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:52

Hallo Freunde,

Einleitung

ich würde gerne ein Umbauprojekt der etwas anderen Art wagen, und hoffe dies mit eurer Hilfe gemeinsam zu bewerkstelligen.

Erfahrung habe ich was "Hifi Einbau" eingeht nur peripher, z.B. habe ich in meinem alten 116i ein Pioneer Avic X1R Radio selbst eingebaut (dies beinhaltete die Demontage der Mittelkonsole, des Beifahrersitzes und der Türverkleidungen).

Zu meinem Baby

Ich habe mir vor Kurzem einen 318d LCI bestellt. Ich weiss nicht welche Daten wichtig sind für Informationen bzgl. der Kabelbäume, darum zähle ich jetzt einfach einige Daten auf, die relevant sein könnten: PDC Hinten, Radio Business, Comfort Paket, Tempomat).

Was möchte ich machen?

Ich möchte gerne das Navi Professional mit 8" Bildschirm nachrüsten. Ich weiss dass es nicht ganz einfach ist, würde ich gerne erstmal ein kleines Brainstorming mit euch machen. Als Dankeschön werde ich sämtliche Einbauschritte mit Bildern dokumentieren, sodass wir am Schluss hoffentlich einen Leitfaden haben für andere Interessierte.

Was habe ich bereits bestellt

- Ich habe das Navi Professional inkl. Bildschirm und iDrive Controller von http://bimmerretrofit.com/ bestellt für 1500 Canadische Dollar.

- Ich habe bei einem Schrotthändler ein Amaturenbrett mit zweitem Höcker für 250 EUR gefunden.

(Bis hierher habe ich etwa 1300 EUR an Teilen investiert)

Was bräuchte man denn noch, worauf muss man achten, welche Stolpersteine könnten mich erwarten, wie wäre die Vorehensweise. Ich würde sehr gerne bei einem Kostenaufwand von 1500-1600 bleiben. Also noch etwa 300 EUR Spielraum da :-)

 

Danke euch allen für das Interesse, das wird definitiv eine längerfristige Geschichte hier .

Beste Antwort im Thema

das vorhaben ist kein problem, da du mit dem radio schon so gut wie alles dort liegen hast was du brauchst.

fahr zu bmw lass dir die schaltpläne vom navi prof. und vom radio ausdrucken (und zwar in original grösse).

dann schau dir das pinning an und fang an das für den neuen stecker den du fürs navi prof brauchst umzuarbeiten.

lediglich eine gps antenne brauchst du noch - da gibts aber nachrüstlösungen fürs armaturenbrett, so dass du nicht das halbe auto zerlegen musst um in der haifischantenne zu pinnen (zudem du noch ein neues inneleben mit gps für die orig. lösung brauchst). klar geht das auch.

 

dann lass dir beim händler noch alle abbauanleitungen ausdrucken die du für die armaturentafel brauchst um beim zerlegen auch nichts abzubrechen. und auf gehts. kriegst du irgendwas nicht, oder fehlt dir was kann ich das gerne ergänzen (nur die komplette vorarbeit ist mir zuviel aufwand, da sitz ich einige stunden beim suchen).

 

lediglich stom fürs CID musst dir noch wo abzweigen - kannst aber auch vom CiC rauflegen.

codierung aufs auto soll dir dann der verkäufer vom cic machen + einspielen der benötigten FSC´s.

 

find das ein tolles und spannendes projekt, wenn man schon vergessen hat den hacken zu setzen.

 

@neo - nicht alles was du nicht machen würdest ist schwachsinnig. ich würd mir im leben nie so einen mist wie unter deinem link angegeben nebens auto legen, geschweige dem einbauen.

und auch ich liebe es als abwechslung zu meinem beruf abends in der garage zu basteln und mach das auch relegmässig.

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Das Set kannst du doch so, wie du es bestellt hast, überhaupt nicht nutzen. Du brauchst zusätzlich noch die Aktivierung der Navigationsfunktionen und Kartenmaterial. Willst du das selbst machen und hast das deshalb bewusst nicht bestellt bei dem Händler?

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das Set kannst du doch so, wie du es bestellt hast, überhaupt nicht nutzen. Du brauchst zusätzlich noch die Aktivierung der Navigationsfunktionen und Kartenmaterial. Willst du das selbst machen und hast das deshalb bewusst nicht bestellt bei dem Händler?

Hey und danke für deine Antwort.

Soweit ich das verstanden habe bietet bimmerretrofit.com über eine "remote Schnittstelle" das Kodieren mit an.

So steht es zumindest auf der Website: "- Full retrofit coding of the CIC system for your vehicle"

Das Kartenmaterial sollte das geringste Problem sein ;-) Gebrauchtes Kartenmatreal (aus älteren Jahrgängen) bekommt man ja überall nachgeschmissen.

ich verstehe es nicht ganz. du hast bereits jetzt schon 1.300,-€ investiert und hast keinen plan im sack?

warum hast du es nicht einfach mit bestellt?

alleine schon wegen der garantie hätte ich das gemacht. trotzdem viel glück und spass.

gruß

rd

Du brauchst aber noch die Freischaltung des Navigationssystems für 419 Canadische Dollar. Es ist schon richtig, dass die dir das Navi auf dein Fahrzeug codieren. Allerdings schalten sie eben nicht die Navifunktion frei. Du hast dann also ein sauteures Radio mit I-Drive Bedienung in deinem Fahrzeug - mehr nicht.

und dann kommt noch der Versand dazu. Sprich 1600 CAD + 419 CAD + 85 CAD (plus Zoll). Macht 1600€ (Zollgebühren jetzt mal außen vor gelassen). Plus das Armaturenbrett 250€. Plus die Blende für die Mittelkonsole für den I-Drive Controller, die bestimmt auch nochmal 150-200€ kosten wird. Und das sind nur die Sachen, die mir spontan so einfallen.

Sind wir schon bei 2050€. Den Stress mit dem ganzen Ausbau des Armaturenbretts nicht mit eingerechnet...

Nächster Punkt: Blende fürs Armaturenbrett brauchst du natürlich auch nicht, ist in dem Paket nicht enthalten. Muss für 90 CAD dazubestellt werden, also nochmal 70€. Sind wir bei 2120€.

EDIT2: Hab ja die Einfuhrmehrwertsteuer ganz vergessen. Na die können wir mal eben schnell noch draufrechnen (die genauen Zollgebühren kenne ich ja leider nicht): 1670*1,19=1987,30€.

Also roundabout 2440€ für die Nachrüstung. Ich würde mal sagen, du hast dir das ganze wesentlich zu einfach und günstig vorgestellt. Das ist es aber bei weitem nicht. Und die aktuelle Preisliste sagt, das Navi Pro kostet ohne FSE 2840€. Tu dir den Aufwand nicht an und ändere die Bestellung ab, wenn du das Navi willst. Oder für 1750€ das kleine Navi bestellen.

am 19. Februar 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hab ja die Einfuhrmehrwertsteuer ganz vergessen. Na die können wir mal eben schnell noch draufrechnen (die genauen Zollgebühren kenne ich ja leider nicht): 1670*1,19=1987,30€.

Einfuhrumsatzsteuer 19% plus 10% Zollgebühr.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Tu dir den Aufwand nicht an und ändere die Bestellung ab, wenn du das Navi willst. Oder für 1750€ das kleine Navi bestellen.

Wenn mich nicht alles täuscht, ging es hier um einen gebrauchten E90. Da ist wohl nix umzubestellen... :-)

Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber das Gesamtvorhaben finde ich etwas fragwürdig. Ehrlich gesagt schwachsinnig. Tut mir leid, wenn ich so ehrlich bin. Klar, umbauen kann man sogar so gut wie alles, nur ob Preis und Leistung dann in einem vertretbaren verhältnis stehen? Gut, ein gebrauchtes Business gegen ein gebrauchtes Professional aus der Bucht auszutauschen, lass ich mir noch eingehen, wenn der preis stimmt. Aber alles andere macht für mich wenig Sinn.

Wenn das gekaufte Fahrzeug weder Business noch Professional Navi hat, hätte ich unter diesen Umständen eher zu sowas tendiert...

Guckst Du hier...

das vorhaben ist kein problem, da du mit dem radio schon so gut wie alles dort liegen hast was du brauchst.

fahr zu bmw lass dir die schaltpläne vom navi prof. und vom radio ausdrucken (und zwar in original grösse).

dann schau dir das pinning an und fang an das für den neuen stecker den du fürs navi prof brauchst umzuarbeiten.

lediglich eine gps antenne brauchst du noch - da gibts aber nachrüstlösungen fürs armaturenbrett, so dass du nicht das halbe auto zerlegen musst um in der haifischantenne zu pinnen (zudem du noch ein neues inneleben mit gps für die orig. lösung brauchst). klar geht das auch.

 

dann lass dir beim händler noch alle abbauanleitungen ausdrucken die du für die armaturentafel brauchst um beim zerlegen auch nichts abzubrechen. und auf gehts. kriegst du irgendwas nicht, oder fehlt dir was kann ich das gerne ergänzen (nur die komplette vorarbeit ist mir zuviel aufwand, da sitz ich einige stunden beim suchen).

 

lediglich stom fürs CID musst dir noch wo abzweigen - kannst aber auch vom CiC rauflegen.

codierung aufs auto soll dir dann der verkäufer vom cic machen + einspielen der benötigten FSC´s.

 

find das ein tolles und spannendes projekt, wenn man schon vergessen hat den hacken zu setzen.

 

@neo - nicht alles was du nicht machen würdest ist schwachsinnig. ich würd mir im leben nie so einen mist wie unter deinem link angegeben nebens auto legen, geschweige dem einbauen.

und auch ich liebe es als abwechslung zu meinem beruf abends in der garage zu basteln und mach das auch relegmässig.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 16:04

Das Dynavin wäre mit Sicherheit auch eine Interessante Alternative gewesen, aber die Teile fürs Navi Prof. sind bereits bestellt und bezahlt :-) Habe also den Point of No Return überschritten :-)

Habe im Übrigen das Radio Professional, nicht Business wie fälschlicherweise im Titel angegeben.

Das freut mich ja, dass es einigermaßen "einfach" ist den Einbau zu vollziehen. Das einzige wovor ich noch Bammel habe ist das Amaturenbrett zu zerlegen. :confused: Ich werde versuchen die "Ausbauanleitungen" zu besorgen solange die Teile noch auf dem Transportweg aus Kanada sind. Fraglich nur ob der Freundliche solche Anleitungen einfach rausrückt, ich werde jedenfalls nichts unversucht lassen.

Danke für alles, ich werde den Thread permanent auf dem Laufenden halten.

Lustig.

Ich habe mir am Freitag auch den Nachrüstsatz bestellt. Auch von bimmerretrofit aber nicht aus Canada sondern aus Litauen (soll die europäische Filiae sein) daher zahle ich logischerweise keine Steuer.

Im Gegensatz zu dir habe ich aber den Adapter zur Aktivierung und Karteninstallation mit bestellt.

Außerdem habe ich den Combox (mit allen möglichen Schnickschnack) mit bestellt.

Die Mittelkonsole für I-Drive habe ich bei meinem Händler für stolze 180€ bestellt.

Alles hat insgesamt 1900€ gekostet. Ist vorteilhaft wenn man Russisch kann :).

Ich werde berichten wenn die Installation vollbracht ist.

LG

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Lustig.

Ich habe mir am Freitag auch den Nachrüstsatz bestellt. Auch von bimmerretrofit aber nicht aus Canada sondern aus Litauen (soll die europäische Filiae sein) daher zahle ich logischerweise keine Steuer.

Im Gegensatz zu dir habe ich aber den Adapter zur Aktivierung und Karteninstallation mit bestellt.

Außerdem habe ich den Combox (mit allen möglichen Schnickschnack) mit bestellt.

Die Mittelkonsole für I-Drive habe ich bei meinem Händler für stolze 180€ bestellt.

Alles hat insgesamt 1900€ gekostet. Ist vorteilhaft wenn man Russisch kann :).

Ich werde berichten wenn die Installation vollbracht ist.

LG

Das ist ja witzig :-) Machst du den Einbau denn auch selbst? Vielleicht können wir ja unsere beiden Erfahrungen hier teilen :-)

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Lustig.

Ich habe mir am Freitag auch den Nachrüstsatz bestellt. Auch von bimmerretrofit aber nicht aus Canada sondern aus Litauen (soll die europäische Filiae sein) daher zahle ich logischerweise keine Steuer.

Im Gegensatz zu dir habe ich aber den Adapter zur Aktivierung und Karteninstallation mit bestellt.

Außerdem habe ich den Combox (mit allen möglichen Schnickschnack) mit bestellt.

Die Mittelkonsole für I-Drive habe ich bei meinem Händler für stolze 180€ bestellt.

Alles hat insgesamt 1900€ gekostet. Ist vorteilhaft wenn man Russisch kann :).

Ich werde berichten wenn die Installation vollbracht ist.

LG

ohje. litauen. das sind 10 von 10 geräte gestohlen (aussage eine KRIPO beamten). zudem kannst du mit deiner lösung an keinen bmw tester mehr dran.

wenn dein auto mal liegenbleibt und eine programmierung braucht, dann bleibt es bis zur rückrüstung liegen.

ja das hat euch keiner gesagt, ich weiss.

Hier > LINK < hat das schon wer gemacht und gut beschrieben. Einfach mal durchwurschteln.

Ist zwar nur die Nachrüstung des CCC (sprich des alten Navis) - helfen sollten die Beschreibungen und Bilder aber dennoch.

Viel Erfolg

am 19. Februar 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von rezis

@neo - nicht alles was du nicht machen würdest ist schwachsinnig. ich würd mir im leben nie so einen mist wie unter deinem link angegeben nebens auto legen, geschweige dem einbauen.

und auch ich liebe es als abwechslung zu meinem beruf abends in der garage zu basteln und mach das auch relegmässig.

Ja ja, ist nicht original von BMW - also schon mal aus Prinzip zwangsweise Mist. Kennst Du das Gerät? Kennst Du die Tests zu diesem Gerät? Wahrscheinlich nicht. Gell?

Zum Thema zurück...

Ich sehe das unter anderem im Zusammenhang mit anderen Beiträgen hier vom selben TE. Hätte er das Geld für diesen "in meinen Augen" fragwürdigen Umbau gleich auf den geplanten Kaufpreis seines neuen Gebrauchten aufgeschlagen, hätte er wohl auch ein Fahrzeug mit Navi bekommen und sich das Umgebaue sparen können.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. So ein Umbau samt Armaturenbrett und diverser Elektronikumbauten erfordert auch ein wenig technisches Verständnis und Ahnung. Wenn der TE das hat ist ja gut, wenn nicht zerlegt er sein neuen Gebrauchten und ärgert sich irgendwann grün und schwarz.

Die von mir vorgeschlagene Lösung mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, aber es wäre eine kostengünstige Alternative, wobei das BMW Zeugs nicht mal ansatzweise in Klang und Ausstattung mithalten kann. Übrigens war es nur ein Beispiel, es gibt natürlich noch bessere Geräte dieser Art um die 600 / 700 Euro. Plus Blende und dergleichen ist das Ganze halbwegs kostengünstig gegessen. Vor allen Dingen bleibt das Fahrzeug dann noch verkäuflich.

Besser als eine Großbaustelle, wo am Ende nicht mehr alles richtig sitzt, passt und funktioniert. Am Ende stehst ständig in der Werkstatt, weil die Elektronik spinnt.

Gut ich geb zu, als ich damals ein BMW E30 Armaturenbrett in einen Manta B verbaut habe, war nicht so sehr die Elektrik das Problem, als viel mehr das Anpassen (fällt hier ja im Grunde weg), aber wehe der TE vertut sich hier und die Kiste fackelt irgendwann ab. Dann zahlt keine Versicherung. Was oft passiert sind überdehnte oder abgerissene Kabel, Verbindungen wo dann keiner mehr weiß, wo sie hin gehören und dergleichen.

Also ich bin mal gespannt wie es weitergeht und drück dem TE auf jeden Fall die Daumen... :-)

am 19. Februar 2012 um 17:09

oje. Na dann mal viel Spass. Verstehe nicht, warum man nicht gleich ein Auto mit Navi kauft. Da wäre der Aufpreis sicherlich nicht 2000EUR gewesen. Und dann der Stress und die Unsicherheit ob das überhaupt funktioniert. Ne, ich versteh manche Leute nicht.

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