ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbaustart! Golf 2 G60 Turbo 16V Syncro

Umbaustart! Golf 2 G60 Turbo 16V Syncro

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 12:04

Hallo liebe Gemeinde!

 

Habe nach langen überlegen und Teile ordnen in meiner Werkstatt beschlossen einen Umbau zu starten und werde diesen hier auch dokumentieren :)

Will mir nun noch Feedback holen zu meinem Vorhaben....

Gleich vorweg: über typisierung und sonstiges hab ich mir bereits gedanken gemacht und habe endlich jemanden in Tirol gefunden (bin ja aus Ö) der mir das auch wahrscheinlich so einträgt:

Hier das vorläufige (abgespeckte) Pflichtenheft (um nicht jedes Kleinteil aufzählen zu müssen :) ):

    • Karosse Golf II Syncro

    • Kopf KR

    • Rumpf 2E

    • Schmiedekolben

    • H-Schaftpleuel

    • Schrickwellen

    • weitere Kopfteile von Namhaften Motorsporthersteller

    • Ansaugbrücke vom S2 (gekürzt)

    • TZB Krümmer für ext. Wastegate

    • G60-Lader mit kleinem Laderad

    • KKK K26-7200 Lader

    • LLKs vom Seat Leon Cupra R

    • Getriebe/Diff und sonstiges vom Golf 4 4motion (115ps PD)

    • Achsen vom Golf III VR6 Syncro

    • Bremse VA HP2 HA VR6

    Wohl gemerkt außer dem G-Lader sind alle Teile bereits vorhanden!

    Habe schon einige Projekte mit meinen Leuten gemacht und da bleibt schon mal im was übrig :) Am WE hatten wir beim aufräumen diese Idee.... Die ich gleich mal niedergeschrieben hab und naja.... fang heute abend an den Motor (also Block, Kolben und Kopf zusammen zu bauen :) ) schau ma mal wie weit ich heute komm :) oder besser ob auch wirklich alles da is.... Fahren seit geraumer Zeit Beschleunigungsrennen mit nem 3er 16V Turbo daher auch die vielen Teile.....

    Wie gesagt das hier soll eine Feedbackrunde werden sprich ich würde gerne Meinungen hören und kein dir fehlt da das und dort dies.... bin mir wohl bewusst das das NICHT alles ist, sind nur mal so die Eckdaten der ganzen geschichte.... weiß auch noch nicht wie ich die doppelte Zuladung löse, wird auch noch interessant werden :)

    Danke euch schon mal für die Antworten allerseits. bin natürlich für jeden positiven Rat offen bzw. Erfahrungswerte und bereits beendete Projekte :)

    LG

    Audi_IMSA_Resto

Beste Antwort im Thema

servus

mach doch einen blog darüber mit fotos

gruß sony8v

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

servus

mach doch einen blog darüber mit fotos

gruß sony8v

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

mach doch einen blog darüber mit fotos

gruß sony8v

Genau das solls im endeffekt auch werden :) Will nur mal so schauen wie das Feedback ist :) bin im Moment in der arbeit!

Mach sowieso eine komplette Umbauhistorie (ist so standard bei uns in der Werke) gehört ja immerhin dazu wenn man so einen Umbau startet.... Rechne ca. mit einer Aufbauzeit (ohne einstellen) von ca. 2-3 monaten :)

LG und Danke für den ersten beitrag :)

Welche Einspritzung solls denn werden ? Viel Erfolg beim Umbau schonmal im Vorraus.

Interessantes Projekt. Werde es gespannt verfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Hallo liebe Gemeinde!

 

Habe nach langen überlegen und Teile ordnen in meiner Werkstatt beschlossen einen Umbau zu starten und werde diesen hier auch dokumentieren :)

Will mir nun noch Feedback holen zu meinem Vorhaben....

Gleich vorweg: über typisierung und sonstiges hab ich mir bereits gedanken gemacht und habe endlich jemanden in Tirol gefunden (bin ja aus Ö) der mir das auch wahrscheinlich so einträgt:

Hier das vorläufige (abgespeckte) Pflichtenheft (um nicht jedes Kleinteil aufzählen zu müssen :) ):

    • Karosse Golf II Syncro

    • Kopf KR

    • Rumpf 2E

    • Schmiedekolben

    • H-Schaftpleuel

    • Schrickwellen

    • weitere Kopfteile von Namhaften Motorsporthersteller

    • Ansaugbrücke vom S2 (gekürzt)

    • TZB Krümmer für ext. Wastegate

    • G60-Lader mit kleinem Laderad

    • KKK K26-7200 Lader

    • LLKs vom Seat Leon Cupra R

    • Getriebe/Diff und sonstiges vom Golf 4 4motion (115ps PD)

    • Achsen vom Golf III VR6 Syncro

    • Bremse VA HP2 HA VR6

    Wohl gemerkt außer dem G-Lader sind alle Teile bereits vorhanden!

    Habe schon einige Projekte mit meinen Leuten gemacht und da bleibt schon mal im was übrig :) Am WE hatten wir beim aufräumen diese Idee.... Die ich gleich mal niedergeschrieben hab und naja.... fang heute abend an den Motor (also Block, Kolben und Kopf zusammen zu bauen :) ) schau ma mal wie weit ich heute komm :) oder besser ob auch wirklich alles da is.... Fahren seit geraumer Zeit Beschleunigungsrennen mit nem 3er 16V Turbo daher auch die vielen Teile.....

    Wie gesagt das hier soll eine Feedbackrunde werden sprich ich würde gerne Meinungen hören und kein dir fehlt da das und dort dies.... bin mir wohl bewusst das das NICHT alles ist, sind nur mal so die Eckdaten der ganzen geschichte.... weiß auch noch nicht wie ich die doppelte Zuladung löse, wird auch noch interessant werden :)

    Danke euch schon mal für die Antworten allerseits. bin natürlich für jeden positiven Rat offen bzw. Erfahrungswerte und bereits beendete Projekte :)

    LG

    Audi_IMSA_Resto

schau mal hier rein da ist alles genau beschrieben wie es funktioniert..

http://www.cft-motortec.com/stoppelfeldgolf.php

http://www.cft-motortec.com/16vg60t.php

Von meiner Seite aus: Danke für die Links, Anarchie. Das hat mich wieder ins Grübeln gebracht. Ich habe dort ein Leistungsdiagramm entdeckt und frage mich, wie man so etwas in einem Golf 2 Rundstreckentauglich machen könnte. (Getriebe) Mir will da nicht so recht was einfallen bei 200 Nm bei 4000 Touren. :eek: Selbst mit Synchro bin ich der Meinung, das wäre völlig übermotorisiert. Für die Rundstrecke wohlgemerkt bzw. generell zu allem anderen ausser geradeaus fahren. Nur so ein Gedankenansatz..

Siehe PDF im Anhang

Edit: der Anstieg des Moments und der Leistung, das schürt meine Bedenken wie das harmonisch gehen soll

am 19. Februar 2013 um 7:56

Was ich da nicht so recht auslesen konnte, was passiert mit dem G-Lader wenn der Betrieb auf Turbo umgestellt wurde?! Sinnvoll wäre es doch, den G-Lader über eine Magnetkupplung wie beim Klimakompressor anzutreiben. Und in dem Moment wo die "Umluftklappe" schließt und auf Turbobetrieb umstellt, kann der G-Lader vom Antrieb getrennt werden. Somit spart man sich gleichzeitig die Antriebskräfte für den G-Lader. Das ist ja auch nicht gerade wenig...

Wie genau wurde das dort realisiert?!?

@Dodo

nur mal als Vergleich für dich... Ein serienmäßiger 150PS 1.8T hat sein max. Drehmoment von 210Nm bei bereits 1.750 U/min anliegen. Und der 180PS 1.8T hat 235Nm bei 1.950U/min.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

schau mal hier rein da ist alles genau beschrieben wie es funktioniert..

http://www.cft-motortec.com/stoppelfeldgolf.php

http://www.cft-motortec.com/16vg60t.php

Danke für die Links!

 

Hab den Thread von damals schon gelesen :)

@ 16V Fire&Ice

Einspritzung ja..... gute frage.... Da bin ich für alle Empfählungen offen :)

Hab zuerst an eine k-jettronic gedacht... allerdings scheint mir das keine optimale wahl zu sein....

über das thema einspritzung muss ich mich erst einlesen... ist nicht so meine sache.... war beim III 16V Turbo für Rumpf kopf turbo auspuff zuständig einstellungen einspritzung benzinführung und weiteres ist im normfall nicht so mein ding :)

 

weiters möchte ich das gute feedback betonen :)

Danke Leute :)

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Was ich da nicht so recht auslesen konnte, was passiert mit dem G-Lader wenn der Betrieb auf Turbo umgestellt wurde?! Sinnvoll wäre es doch, den G-Lader über eine Magnetkupplung wie beim Klimakompressor anzutreiben. Und in dem Moment wo die "Umluftklappe" schließt und auf Turbobetrieb umstellt, kann der G-Lader vom Antrieb getrennt werden. Somit spart man sich gleichzeitig die Antriebskräfte für den G-Lader. Das ist ja auch nicht gerade wenig...

Wie genau wurde das dort realisiert?!?

@Dodo

nur mal als Vergleich für dich... Ein serienmäßiger 150PS 1.8T hat sein max. Drehmoment von 210Nm bei bereits 1.750 U/min anliegen. Und der 180PS 1.8T hat 235Nm bei 1.950U/min.

die magnetkupplung wurde weggelassen, weil der lader beim permanenten ein/auskuppeln bei höheren drehzahlen durch die auftretenden kräfte schaden nehmen könnte. deshalb wurde das nur über diese elektronische klappe gemacht, und der glader läuft quasi dauerhaft mit und bläst dann im turbobetrieb ins freie.

ich glaube auch, dass so eine art "sanftanlauf" des laders über eine kupplung, der das problem eliminieren könnte, nicht ganz einfach zu realisieren wäre...

das leistungsdiagram erinnert mich eigentlich eher an einen (für meinen geschmack) sehr gut gemachten sauger, als an einen geladenen motor :eek::eek::eek: schönes gebirge hat er da gebaut. die schleppleistung iss auch krass! das haben andere motoren ned mal als normleistung :eek:

Ok, das mit den auftretenden Kräften beim Zuschalten kann ich nachvollziehen. Macht Sinn...

Was mir bei dem Projekt aber irgendwie nicht passen würde, das der G-Lader unnütz mitläuft und verdichtete Luft einfach ins freie leitet. Immerhin ist dafür ja auch Arbeit/Energie nötig, die einfach nicht genutzt wird. Das macht die Sache nicht wirklich effizienter. Das ist verschenkte Leistung und verschlechtert den Wirkungsgrad.

Wie ist das bei den 1.4ern TSI Motoren mit Kompressor+Turbo gelöst?! Vielleicht kann man sich da was abgucken...

Zitat:

Was ich da nicht so recht auslesen konnte, was passiert mit dem G-Lader wenn der Betrieb auf Turbo umgestellt wurde?! Sinnvoll wäre es doch, den G-Lader über eine Magnetkupplung wie beim Klimakompressor anzutreiben. Und in dem Moment wo die "Umluftklappe" schließt und auf Turbobetrieb umstellt, kann der G-Lader vom Antrieb getrennt werden. Somit spart man sich gleichzeitig die Antriebskräfte für den G-Lader. Das ist ja auch nicht gerade wenig...

Das wird nicht funktionieren denn der Glader hat gegenüber der kompressor variante einen nachteil.. Im regulären kompressor sitzen stirnräder die für die bewegungen der zwei walzen sorgen.. Im Glader sitzt der kleine zahnriemen, ich könnte mir vorstellen dass die zugkräfte enorm wären wenn eine magnetkupplung zuschaltet, sicher wären hier zahnriemenrisse oder übersprünge zu beklagen..

Zitat:

Ein serienmäßiger 150PS 1.8T hat sein max. Drehmoment von 210Nm bei bereits 1.750 U/min anliegen. Und der 180PS 1.8T hat 235Nm bei 1.950U/min.

Jepp die 2te generation dieser lader hat noch mehr bumms :D

http://www.abload.de/img/forum2xuvx.jpg

Gerade weil die turbolader technik mittlerweile so fortgeschritten ist, sollte man sich gedanken machen ob das ganze überhaupt einen sinn macht..

Zitat:

Ich habe dort ein Leistungsdiagramm entdeckt und frage mich, wie man so etwas in einem Golf 2 Rundstreckentauglich machen könnte. (Getriebe) Mir will da nicht so recht was einfallen bei 200 Nm bei 4000 Touren. Selbst mit Synchro bin ich der Meinung, das wäre völlig übermotorisiert.

Die 02a getriebe sind schon recht stabil, viele fahren ihre vr6 turbos mit synchroantrieb bei weit über 400NM.. Die nieten vom diff sind wohl eher das hauptproblem..

Beim 1/4 mile rennen wird der antriebsstrang meiner meinung nach mehr belastet als im rundstreckenrennen, denn auf der 1/4 mile wird auf geklebter strecke mit vorgewärmten slicks gefahren.. dazu wird mit launchcontroll und ladedruck gestartet, das heißt nach dem kupplungsschnalzer schlägt das maximal drehmoment voll aufs getriebe..

Es gibt fälle wo es die verzahnung der vollstahl getriebeeingangswelle verbogen hat..

Im rundstreckenrennen ist die belastung zwar länger aber es wird nicht im stand mit max ladedruck angefahren sondern das rennen im bewegung begonnen..

 

 

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 13:08

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

 

Die 02a getriebe sind schon recht stabil, viele fahren ihre vr6 turbos mit synchroantrieb bei weit über 400NM.. Die nieten vom diff sind wohl eher das hauptproblem..

Beim 1/4 mile rennen wird der antriebsstrang meiner meinung nach mehr belastet als im rundstreckenrennen, denn auf der 1/4 mile wird auf geklebter strecke mit vorgewärmten slicks gefahren.. dazu wird mit launchcontroll und ladedruck gestartet, das heißt nach dem kupplungsschnalzer schlägt das maximal drehmoment voll aufs getriebe..

Wir haben das 02a in unseren Beschleunigungsrennenfahrzeug verbaut und haben keine probleme damit! Der IIIer hat mit dem 2,0 16V Turbo mit Garrett GT30/76 knapp 480PS und 450Nm und es gibt gar nix zu beklagen (getriebe ist jetzt gut ein Jahr verbaut und hat ca. 50 Starts hinter sich)

Abnutzung war beim letzten check nicht nennenswert zu erkennen.

Zitat:

Es gibt fälle wo es die verzahnung der vollstahl getriebeeingangswelle verbogen hat..

Hab mit nem Freund nen 2er 1,8 20VT aufgebaut mit 306PS auf der Vorderachse.... mittlerweile is es das 4. Getriebe.... (die haben nen VW-Schlachtbetrieb) das Ding frisst die Getriebeverzahnung richtig auf!

Hmm, meine Frage wurde leider missverstanden. Über die Haltbarkeit vom Getriebe, mache ich mir keine Gedanken eher darüber, ob man die Leistung überhaupt mit Frontantrieb auf der Rundstrecke auf die Straße bekommt und nicht bei 170 auf einmal Schlupf bekommt, daher die Frage nach denkbaren Getriebeabstufungen. Nur so ein Gedankenspiel

Also um bei 170 Schlupf zu bekommen brauchts aber schon paar mehr Nm. Da würde ich mir bei mageren 200-250Nm gar keine Gedanken machen.. ;)

Die ganzen A3, Golf 4, Bora etc. sind ja auch nicht ständig am feilen obwohl über 200Nm bei unter 2.000U/min anliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbaustart! Golf 2 G60 Turbo 16V Syncro