ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umbauten am Auto beeinflussen Elektronik?

Umbauten am Auto beeinflussen Elektronik?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 11:23

Hallo Leute,

gestern im SAT 1 Auto Magazin haben sie über das Thema: Fehlerhafte Elektronik gesprochen. Plötzlich gehen die Anzeigen und der Motor aus - nichts geht mehr. Rätselhaftes Verhalten der Autoelektronik.

Nun war da ein Sachverständiger von einem Autoclub, der die Aussage getätigt hat, dass viele Autos aus Kostengründen hart an der Belastungsgrenze gebaut werden und hier schon Umbauten am Auto reichen, um das ganze Bordnetz zu beeinflussen und zu stören und zwar dermaßen, dass es zu solchen Totalausfällen kommt.

Teilweise soll schon der Umbau von werksmäßigen Radio auf ein anderes Modell reichen um solche Beeinflussungen hervorzurufen????

Da ich mich mit dem Gedanken herumschlage, mir ein JVC Radio einzubauen, bzw. auch ein nicht serienmäßiges PDC einbauen will - möchte ich das mal zur Diskussion stellen. Immerhin haben ja nun eine Menge von euch schon solche Fremdeinbauten drin.

Ist das nun gefährlich? Ich stelle mir nur die Situation vor - Überholen auf der AB und plötzlicher Totalausfall.

Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi

da ALLE Teile immer Preisgünstiger werden müssen .. und KFZ Elektrik eh schon immer sehr "dünn" bemessen war mag ich sowas durchaus glauben ... denk ich an mein chronisch flackerndes DE Licht ... darfst du dir den rest ausmalen ;-)

und das mit fremd PDC und Störungen hatten wir hier grad im Forum

Hallo, habe auch eine nicht orig. PDC eingebaut. Mein Vecci läßt nun bei aktiv. Follow me Home ein verriegeln per ZV nicht mehr zu.

Re: Umbauten am Auto beeinflussen Elektronik?

 

Zitat:

Original geschrieben von XXLBär

Nun war da ein Sachverständiger von einem Autoclub, der die Aussage getätigt hat, dass viele Autos aus Kostengründen hart an der Belastungsgrenze gebaut werden und hier schon Umbauten am Auto reichen, um das ganze Bordnetz zu beeinflussen und zu stören und zwar dermaßen, dass es zu solchen Totalausfällen kommt.

LOL

Na wenn man das Werksradio ausbaut, ohne es vorher vom rest des Fahrzeugs abzumelden, ist es schon klar, das es zu Fehlern kommt.

Kommt halt immer drauf an, was man vorhat. Wenn man auf den Datenbus zugreifen möchte, ist es schon klar, das es zu fehlern kommen kann...und wenn der Bus tot ist, geht halt gar nix mehr.

Finde aber eine solche Aussage eines "Sachverständigen" doch bei weitem überzogen

MfG

W!ldsau

In meinem ehemaligen 2.2er Benziner habe ich das Werksradio durch ein Alpine ersetzt, da war nix mit Abmelden.

Es lief alles so wie vorher.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

In meinem ehemaligen 2.2er Benziner habe ich das Werksradio durch ein Alpine ersetzt, da war nix mit Abmelden.

Es lief alles so wie vorher.

dat hat nix mit 2.2er binziner zu tun als mehr mit dem Radio ... war vermutlich das einfache 2005 CD Radio .. das hat (oftmals) gar kein "BUS" Anschluss :-) .. aber reis mal eines der Navi Radios raus und wundere dich dann was alles nich mehr geht ;)

Dass ich den Benziner erwähnt habe war nur Formsache.

Ja es war das 2005er Radio.

Falls ich mal diese Spezialzangen vom Oh in die Finger kriege, probier ich das gern aus :D.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

In meinem ehemaligen 2.2er Benziner habe ich das Werksradio durch ein Alpine ersetzt, da war nix mit Abmelden.

Es lief alles so wie vorher.

Ja...denkste... Der Benziner hats Dir nicht übel genommen... Dafür hat dir Dein 1.9er die Quittung dafür gegeben. Unterschätze niemals die Elektronik :p

*duck&schnellweg*

Der 1.9er zickt halt ein bisschen, da brauchts eben die grobe Hand oder den Anwalt, man wird sehen :D.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 15:18

Hi,

also ich will auch das 2005 gegen ein JVC tauschen. Da habe ich nichts zu befürchten? Oder sollte ich vorsichtshalber beim OH vorbei und das Ding da sachgerecht "abmelden" lassen?

Gruß

Frank

Das 2005 brauchst Du nicht abmelden zu lassen, da es nirgends angemeldet ist.

Beim Einbau eines anderen Radios sollte man jedoch unbedingt darauf hinweisen, daß das Zündungsplus, das im Vectra C am Radiostecker ankommt nicht sehr hoch belastbar ist, da es von den Opel Radios nur als Seueerspannung benutzt wird. Ich würde das Zündungsplus nur dazu benutzen, mit einem Relais das Dauerplus auf die entsprechende Klemme am Radio zu schalten.

Gruß

Achim

Bzw. zum Einbau eines Fremdradios wird meisst der Adapterstecker benötigt, der im Lieferumfang der Radioblende (zumindest bestellt beim FOH) enthalten ist. Hier müssen im Adapter lediglich die beiden Pins für Dauerplus und Steuerplus getauscht werden. Hat bei mir völlig ausgereicht. Was Anderes ists natürlich, wenns ein Radio mit hoher Ausgangsleistung (also entsprechender Leistungsaufnahme) sein soll. Dann kann es eventuell sein, dass der Dauerplus nicht ausreicht bzw. überlastet ist. Ein 0815-Radio hat solche Probleme aber normal sowieso seltener.

Das 2005er Radio braucht, wie bereits oben beschrieben, nicht abgemeldet werden. Es handelt sich hierbei technisch gesehen ebenfalls um ein stinknormales Radio ohne CAN-Bus. Einzige Datenverbindung besteht zum Display zur Anzeige der Radiosender. Diese Datenverbindung ist nur bei den wenigsten Fremdradios vorhanden oder nur über einen zusätzlichen Adapter realisierbar. Die Infozeile fürs Radio wird also nach Umrüstung in den meissten Fällen nicht mehr angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von hsvfan70

Hallo, habe auch eine nicht orig. PDC eingebaut. Mein Vecci läßt nun bei aktiv. Follow me Home ein verriegeln per ZV nicht mehr zu.

Da wäre es interessant zu erfahren, wie Du Deine PDC angeschlossen hast.

Ich habe seit über eibnem Jahr eine 321 PDC eingebaut, die keinerlei Probleme verursacht und 100 pro "spielt".

Zitat:

Original geschrieben von XXLBär

Nun war da ein Sachverständiger von einem Autoclub, der die Aussage getätigt hat, dass viele Autos aus Kostengründen hart an der Belastungsgrenze gebaut werden und hier schon Umbauten am Auto reichen, um das ganze Bordnetz zu beeinflussen und zu stören und zwar dermaßen, dass es zu solchen Totalausfällen kommt.

Ist das nun gefährlich? Ich stelle mir nur die Situation vor - Überholen auf der AB und plötzlicher Totalausfall.

Frank

Und übrigens: Sind wir nicht wieder etwas vom eigentlichen Problem des thread-openers abgekommen?

Gruß Ric

wird leider immer mehr zum problem, je mehr elektronik im Fahrzeug verbaut wird, Stichwort EMV (ElektroMagnetischeVerträglichkeit) auch ein Radio kann im ungüstigsten Fall der Verursacher sein, meine in einem Alten Thread gelesen zu haben das im Fahrzeit zusätzlich verbaute Bauteile sogar ne CE kennzeichnung tragen müssen (was allerdings nicht wirklich was aussagt ;) )

Allerdings glaube ich wenn Bauteile von nahmhaften Herstellern verbaut werden es zu keiner störanfälligkeit kommen sollte.

Problematischer sehe ich da Handy's ohne Freisprechanlagen oder z.b. Funktransmitter für ein einschleifen von z.b. Mp3 in den Antennenempfang.

Zitat:

Da wäre es interessant zu erfahren, wie Du Deine PDC angeschlossen hast.

Habe mir das Rückfahrscheinwerfersignal an der REC gesucht. Eines der vielen kleinen schwarzen. Wie hast du sie denn angeschlossen ?. mfg rn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umbauten am Auto beeinflussen Elektronik?